Firmen & Shops Pyro Fix - Neuer Shop in Österreich

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mr.Kanonenschlag, 14. Januar 2019.

  1. #626 KracherFan, 23. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
    Der relevante Absatz scheint folgender zu sein (Quelle: § 50 GewO 1994 (Gewerbeordnung 1994), d) Gewerbliche Tätigkeiten außerhalb von Betriebsstätten - JUSLINE Österreich)

    Ich kriege von österreichischen Entscheidungen leider nicht allzuviel mit aber im Endeffekt läuft es wohl auf die Frage hinaus wie die dortigen Gerichte "Versandhandel" definieren. Es muss dabei nichteinmal zwingend um Feuerwerk gehen. Zum Beispiel Onlineapotheken scheinen in der Hinsicht ja genauso behandelt zu werden. Die Ansicht, daß man allein durch Eigenanlieferung nicht mehr unter die Definition des Versandhandels fällt finde ich aber auf jeden Fall interessant ;)

    Eine Strafbarkeit für den Endverbraucher lässt sich für mich zumindest aus dem Absatz allerdings nicht erkennen. Ich denke mal, daß die BMI Mitteilung vorallem auf den Einkauf von nicht zulässigen Artikeln bei den einschlägigen Shops abziehlt. Man muss sich nur die Formulierung ansehen: Beim Kunden geht es um eine Möglichkeit ("kann sich strafbar machen") aber beim Händler wird eine eindeutige Form verwendet ("der Händler begeht eine Verwaltungsübertretung").

    Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und erst recht kein österreichischer ;)

    Schwierig zu sagen aber Röder scheint nach wie vor nach Österreich zu versenden und ich kann mir nicht vorstellen, daß die das machen ohne erstmal ihre eigene Position dabei gründlich (sprich teuer bezahlter Experte) geprüft zu haben.
     
    thomas.pyro gefällt das.
  2. Röder sollte da aber keine Probleme bekommen. Der deutsche Staat dürfte gegen den Händler nichts unternehmen, da es ja hier eben erlaubt ist zu versenden. Ist ja wie F3 in Polen bestellen und nach Deutschland liefern lassen. Dort passiert den Händler auch nichts.

    Edit: Eventuell fallen aber Speditionen nicht unter den Versandhandel(?)
     
    thomas.pyro gefällt das.
  3. Das alles ist schon ein alter Hut.....

    - Der Versandhandel von Pyrotechnik an Endkunden ist lt. österr. GewO verboten
    - Das beinhaltet sowohl das Versenden mit einem Paketdienst als auch zugelassene Gefahrguttransporte (Speditionen)
    - Von Versandhandel spricht man lt. Ministerium dann, wenn der Kunde die Ware über ein Fernmedium (Internet, Fax, Telefon,...) bestellt und dann die Ware geliefert bekommt
    - Lt. einer Neuauslegung des Ministerium ist es kein Versandhandel, wenn der Kunde über ein Fernmedium bestellt und der Gewerbetreibende selbst die Ware zustellt - sprich wenn es keine dritte Partei gibt
    - Lt. Ministerium gilt dieses Verbot auch Grenzüberschreitend, sprich es gilt auch für Shops welche aus DE nach AT verkaufen bzw. für Shops welche aus AT nach DE verkaufen

    Lg Tobi
     
    Chelios, thomas.pyro und KracherFan gefällt das.
  4. Wow! Danke für die detaillierten Infos. Damit wäre dann die Frage wie der Versand nach DE funktioniert. Die Sache bleibt spannend ;)

    Röder überrascht mich da doppelt. Mag sein, daß das nicht so ohne weiteres durchsetzbar ist aber die feine Englische ist es auch nicht und grade in Bezug auf Europa könnte so eine Praxis auch schnell auf recht wackeligen Beinen stehen.
     
    thomas.pyro gefällt das.
  5. Die letzten Beiträge wären eher etwas für das Österreich Thema generell oder?
    Hier gibt es ja einige mit ganz anderen Sorgen- nicht dass das untergeht.

    Wobei- vielleicht doch gerade richtig... nicht, dass sich jemand bei offizieller Seite „beschwert“ um sein Geld zu bekommen und dann selber einen auf den Deckel bekommt in Bezug auf den Beitrag von thomas.pyro
    Man weiss es nicht
     
    thomas.pyro gefällt das.
  6. Ich habe das nicht vollumfänglich mitbekommen, aber gab es in Österreich mit diesem Shop in größerem Umfang Probleme, also waren hier viele Kunden betroffen, oder basiert die ganze Kritik auf Erfahrungsberichten von zwei Kunden aus diesem Thread ? Man kann die Dimension nicht so wirklich erfassen.

    Wieso hat der Shopbetreiber eigentlich im Herbst hier die Kommunikation relativ plötzlich fast gänzlich eingestellt ? Wieso hatte man in diesem Thema, von Beginn an den Eindruck, dass der Shopbetreiber unter mehreren Accounts schreibt ? Hier sei auf den kontinuierlichen Pusheffekt sowie, die sich sehr offensichtlich überschneidenden Rechtschreib sowie Kommunikationsmerkmale hingewiesen, kann aber natürlich ein Zufall sein.

    Hier wird sehr viel über den Shop und die damit verbundenen Ereignisse geschrieben, allerdings ist es sehr seltsam, dass der hauptsächlich Betroffene oder der Urheber der ganzen Vorkommnisse, überhaupt nicht mehr in Erscheinung tritt, weder stellt er sich hier im Forum den Fragen oder der Kritik, noch kann man irgendeine ersichtliche Aktivität in den sozialen Netzwerken feststellen. Das der sich so unverhältnismäßig stark raushält bzw. sich gar nicht äußert, ist ein Umstand der Fragen aufwirft oder auch gewissen Spekulationen Raum erlaubt.

    Was den Versand nach Deutschland angeht. Die Frage lässt sich einfach beantworten, wenn seine Kunden keinen gewerblichen Hintergrund haben, dann müsste er eine Lager oder Betriebsstätte in Deutschland unterhalten, von der aus er die Zustellung dann abwickelt. Oder er kann ab Deutschland einen Logistiker beauftragen. Hierbei müsste er die Ware dann vom Logistiker abholen lassen. Der Logistiker ist nämlich nicht der Endkunde und auf deutschem Hoheitsgebiet, wäre die weitere Zustellung durch einen Diensleiter legal.

    Aus Österreich heraus, kann er selbst nicht an einen Endkunden versenden. Da müsste er die Ware dann selbst zustellen oder alternativ bis zu einem gewerblichen Partner verbringen, der dann die Abwicklung übernimmt.

    Was Deutschland betrifft, müssen dann natürlich die Vorgaben vom GGBefG, ADR, SprenG usw. beachtet werden.
     
    thomas.pyro und KracherFan gefällt das.
  7. So wurde es doch auch gehandhabt (selbst über die Grenze gefahren und dann an Emons übergeben), dachte ich?
     
    thomas.pyro gefällt das.
  8. #633 KracherFan, 23. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
    Ich glaube das Konstrukt EU ist etwas komplizierter als du es dir vorstellst ;)

    Da hast du nicht ganz unrecht aber hier passiert zur Zeit eh praktisch nichts außer, daß in regelmäßigen Abständen die Info ausgetauscht wird, daß keine Antworten/Rückzahlungen des Betreibers gekommen sind. Ich denke mal das wird sich bald ändern aber im Moment ist das halt so ziemlich alles.

    Das halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich da der zitierte Bericht auf einen anderen Kontext abziehlt.

    Ist schwer zu sagen. Die Berichte über unvollständige oder nicht erhaltene Lieferungen ziehen sich auf jeden Fall quer über den Thread hier, Youtube und Google. Wenn ich das richtig überblicke schreiben hier 4-5 Betroffene aktiv mit aber ich gehe davon aus, daß selbst hier im Forum die Dunkelziffer höher liegt.

    Hätte man kaum besser schreiben können. Es ist leider schwer sich öffentlich auszutauschen.

    Sehr aufschlussreich! Du scheinst da einiges an Fachwissen zu haben :)

    Edit: Ich wünschte ich hätte die Zeit gehabt den Thread übers Jahr aktiv verfolgen zu können. Ich denke mir wird gerade klar was @saibot_100 mit "alter Hut" meinte...

    Das ist zumindest die offizielle Version. Nach allem was ich gehört und erlebt habe traue ich den Aussagen des Betreibers allerdings nicht mehr allzusehr.
     
    thomas.pyro gefällt das.
  9. Sehr geehrter Ego

    Verstehe ich es Richtig das wen ich zu ihnen in einer Verkaufstelle komme das
    das ich das Vorbestellte ware abholen kann ( In Österreich) ?

    Die China Böller D auch ?

    Liebe grüße
     
  10. Hoffe das alle Ihr Geld zurück bekommen. Darf ich fragen wie Ihr bezahlt habt? Denke doch mit PayPal? Oder?
     
    KracherFan gefällt das.
  11. Gabs bei mir noch nicht zur Auswahl...
     
  12. #637 KracherFan, 23. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
    Leider nicht. Mit Paypal wäre die ganze Sache zu 99% schon längst erledigt. Ich habe ja nie etwas erhalten. Somit kann es auch keinen Zustellbeleg geben und das ist in den Augen von Paypal eigentlich immer Auto-Lose für den Verkäufer. Mag bei Teillieferungen nicht ganz so einfach sein aber auch da ist Paypal in der Regel auf der Seite des Käufers. Es gibt eigentlich nur einen Grund warum Paypal bei der Sachlage gegen den Käufer entscheiden könnte aber den lassen wir mal außen vor. Ich will ja niemand Tips geben.

    Das kann ich auch wirklich jedem der hier mitliest nur empfehlen. Wenn ihr jetzt noch auf Geld wartet und mit Paypal gezahlt habt: Macht einen Fall auf und lasst den offen. Das zweite ist extrem wichtig. Egal was euch gesagt oder versprochen wird, ihr dürft den Fall nicht schließen bevor ihr euer Geld habt. Wenn der Fall erstmal geschlossen ist und die Gegenseite sich "überraschenderweise" nicht an die Zusagen hält wird es ganz schwer Paypal davon zu überzeugen den Fall wiederherzustellen.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Paypal gegen euch entscheidet ruft ihr beim Support an und verlangt eine erneute Prüfung. Einfach nicht abwimmeln lassen und gegebenenfalls eine Eskalation zum nächst höheren Supportlevel verlangen. Wahrscheinlich wird es eh nicht soweit kommen da der Verkäufer aus Angst um seinen Account direkt zustimmt. Natürlich nur falls er überhaupt noch einen benutzbaren Account hat. Paypal findet Verkäufer mit Häufungen von Disputen überhaupt nicht lustig...
     
  13. Dachte ich am Anfang auch, aber Mitte des Jahres gab's ja durchaus ein paar zufriedene Kunden (aus DE). Die Ware kam laut den Berichten auch korrekt als Gefahrgut mit Emons etc.
    Daher kann ich es durchaus verstehen, dass noch einige bestellt haben (hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt).
     
    Chelios, KracherFan und Snajdan gefällt das.
  14. Eben, im Oktober lief es da auch noch gut. Aus dem Grund hatte ich ja selbst dort bestellt und die Ware zügig, vollständig und als Gefahrgut deklariert mit Emons geliefert bekommen.

    Finde es sehr schade zu sehen wie jemand sich selbst sein Geschäft zerstört. Hat sich wohl einfach übernommen und kommt da nun nicht mehr raus aus der Nummer. Ich denke mal, wenn er den Silvesterversand nicht angeboten hätte wäre er nun nicht in Schwierigkeiten und könnte seine Firma Stück für Stück aufbauen. Das Silvestergeschäft war zu groß für ihn
     
    Mathau gefällt das.
  15. #640 KracherFan, 25. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
    Ja, sieht so aus als wäre ich einfach einen Monat zu spät dran gewesen.

    Sehe ich genau so. Ich habe wirklich eine Menge Hickhack mit meiner Bestellung mitgemacht. Trotzdem war ich wirklich bis zum Ende 100% freundlich und kulant. Als ich um die Rückzahlung gebeten habe tat es mir sogar irgendwo leid und wäre das halbwegs reibungslos gelaufen hätte ich vielleicht sogar wieder da bestellt aber das was jetzt abgeliefert wird ist echt untereste Schublade um es sehr vorsichtig auszudrücken. Hier ist für mich einfach kein guter Wille zu erkennen. Keine Ahnung warum man so eine Sache deartig entgleisen lässt.

    Kann sein. Ich kann dazu nur sagen, daß meiner Einschätzung nach scheinbar in den letzten 2 Wochen vor Bestellschluss noch ca. 70 Bestellungen* eingegangen sind und das obwohl eMails schon Ende November unbeantwortet blieben und bei den Tickets auch nur noch sehr sporadisch etwas zurückkam weil "sollen wir extra Leute zum Tickets beantworten einstellen und die Preise erhöhen?". Wirkt für mich ein bischen so als hätte man das vorhersehen können.

    Edit: * Niedrig angesetzte Schätzung.
     
    Mathau und Steve Seeve gefällt das.
  16. Wenn aber jeder so denkt/handelt, wird es nie Erfahrungswerte geben...
     
    smoker1990 und KracherFan gefällt das.
  17. Vlt kannst du ja mal auf persönlicher Ebene versuchen Ihm ins Gewissen zu reden,was denkt er den damit zu bezwecken??
    Glsubt er er kommt mit der Shyce durch nur weils ein Onlinehandel ist??
    LG
     
    KracherFan gefällt das.
  18. Servus Ferl
    Ich habe schon öfters mit ihm gesprochen das er die Probleme so schnell wie möglich beheben soll, weil sowas natürlich für einen Shop nicht gut rüber kommt.
    Er hat mir aber soweit gesagt das alles in Bearbeitung ist, und anscheinend er noch viele Sachen berechnen muss.
    Also hoffe ich das er dann endlich bald fertig ist damit. Ich habe in jetzt auch schon öfters gestresst, weil ich ihm gesagt habe das ich wegen ihm schon öfters im Forum und in youtube darauf angesprochen wurde. Und nur weil ich ein Video mit ihm gemacht habe und Neuigkeiten vom Shop im Forum veröffentlicht habe. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie etwas gepostet.
    Also ich habe jetzt schon oft mit ihm darüber gesprochen, und hoffe das die Sache bald vom Tisch ist.
    Natürlich so eine email wie ich da gelesen habe, kommt nicht gerade gut rüber. Ich schätze und hoffe mal es wird jetzt alles baldig beglichen sein, und ich habe dann auch wieder meine Ruhe. Wenn nicht, werde ich mich wohl oder übel vom Forum verziehen.
    Lg. Mr.Kanonenschlag

    Ps: wenn ich das gewusst hätte, hätte ich niemals von diesen Shop was veröffentlicht.
     
    Chelios, Brakelmann, Trinkobst und 2 anderen gefällt das.
  19. #644 KracherFan, 26. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Das möchte ich auch nicht unbedingt. Mich hat es hauptsächlich gestört, daß hier nichts kam obwohl ich mir relativ sicher war, daß nach wie vor Kontakt zwischen den beiden besteht. Wie bereits erwähnt gibt es da schon etwas mehr als nur 1-2 Videos und ich scheine ja auch recht behalten zu haben.

    Ohne dich persönlich für die Aussage angreifen zu wollen: Das ist doch Unsinn. Glaubst du das etwa? Gerade bei mir oder @halilgalil ist die Sache doch denkbar einfach. Es gab keine Lieferung. Was muss er da denn groß berechnen? Einfach zurücküberweisen und fertig und ich warte jetzt seit über 2 Wochen darauf, daß überhaupt irgendeine Reaktion kommt. Oder meint er damit, daß er erstmal andere Rechnungen stellen muss um selber Zahlungsfähig zu werden?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann nicht in den Herrn hineinsehen aber du sagst es ja selber, die eMail sieht nicht gut aus und so ist es mit dem kompletten Verhalten. Jeder der die Eckdaten von dem Fall hört hat praktisch sofort eine eindeutige Meinung, wenn du verstehst was ich meine. Nichts wäre mir lieber als endlich meine "Ruhe" zu haben. Meine Zeit und meine Nerven sind knapp. Verdammt knapp. Geld zurück, den Stress an Silvester vergessen und fertig. Mehr hätte ich mir nicht gewünscht. Ich bin seit 15 Monaten im Dauerstress und habe wirklich mehr als genug anderes zu tun.

    Nebenbei: Es tut mir irgendwo schon leid dich scheinbar getroffen zu haben. Ich mag deine Videos (die schaue ich seit Monaten unabhängig von der Sache hier - im Moment natürlich eher nicht auf Grund des leicht miesen Beigeschmacks...) und ich würde dir liebend gerne versprechen nicht weiter in die Richtung zu schießen aber ich hoffe du verstehst, daß ich das beim aktuellen Stand nicht kann. Ich schieße auf das was sich als Ziel anbietet und da stehst du mit den Verflechtungen nunmal auf freiem Feld während sich der feine Herr hinter seiner eMail-Addresse versteckt. Die Sache kostet mich Nerven die ich eigentlich nicht habe und meine Geduld ist einfach aufgebraucht.

    Edit: Wo ist das Problem sich von dem Typ endlich mal deutlich und klar zu distanzieren?

    Ja, ich bin zwar erst seit Silvester angemeldet aber ich lese hier schon viele Jahre mit und kenne den Fall. Genau daran erinnert es mich auch. Ist natürlich traurig zu lesen, daß da so wenig passiert ist. Im doppelten Sinn. Einmal für die Leute damals und dann weil hier sicher mitgelesen wird und Pyrofix sich jetzt auch noch in seinem Handeln bestärkt fühlen dürfte. So nach dem Motto "passiert ja eh nichts". Ich hoffe mal, daß das in diesem Fall bzw. in Österreich etwas ernster genommen wird auch wenn eine Anzeige wahrscheinlich ohnehin nicht meine erste Wahl wäre da weiter vorzugehen.
     
    Vash und thomas.pyro gefällt das.
  20. Bei all dem Mist
    Mr. Kanonenschlag jetzt hier anzugehen nur weil er greifbar ist kann es doch wohl nicht sein.

    Wenn man zufrieden mit einem Anbieter ist und alles reibungslos funktioniert kann man es als feedback doch posten. Wenn es dann Schwierigkeiten gibt und man auch das kommuniziert verstehe ich nicht, weswegen man an einem User seinen Frust ablassen muss. Er kann doch nichts für die magere Kommunikation des Anbieters.
     
    Mofafreund, Unvirtual, Chelios und 8 anderen gefällt das.
  21. Darum geht es nicht und er weiss ja ganz gut wo er sich bedanken kann ;)
     
  22. Wo ist das Problem?
    Das Frage ich mich auch immer.
    Sagen wir mal so, mir wird so oft geschrieben das mir vorkommt als würde ich bei besagtem Shop arbeiten. Es ist ja eher Frech wenn ich immer zu gefragt werde was da eben los ist, obwohl ihr ja genau wisst dass ich da nicht arbeite. Ich bin vierfacher Familienvater und arbeite in der Fensterbau Branche und mein Hobby ist wie ihr euch denken könnt FEUERWERK.
    Er ist nur ein Händler von fielen mit dem ich zutun haben. Was meint Ihr was da los wäre wenn sich jeder bei mir melden würde wenn was nicht glatt läuft bei den ganzen Händlern.
    Von was soll ich mich distanzieren? Soll ich besagtes Video oder Videos beziehungsweise posts löschen und denn kompletten Kontakt abbrechen weil bei einer Firma was passiert ist und ich mit dem Inhaber der Firma privat zutun habe?
    Wie soll ich das erklären, das wäre als wenn ein Kumpel von mir mit jemandem ein Problem hätte und ich jetzt mit ihm deswegen nichts mehr zutun haben dürfte.
    Ich sage mal so die ganze Sache ist einfach lästig und mühselig für mich.
    Von mir aus tut es mir sehr leid wenn was mit euren Bestellungen nicht geklappt hat, wenn das mir passiert wäre hätte ich natürlich auch keine Freude.
    Ich hoffe mal das bald alles vom Tisch ist, weil ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern. Verständlicherweise, ich bin ja nicht der Manager. Videos oder posts mit dem Shop gibt's von mir auch nicht mehr, sonst werden ich sicher hier noch erhängt.
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Lg. Mr.Kanonenschlag
     
    heul0r, Mofafreund, Maro und 6 anderen gefällt das.
  23. Möchte dazu auch noch was sagen.

    Zuerst einmal Hut ab das ihr die dort bestellt habt so lange ruhig bleibt und bis heute
    weder Ware noch Geld bekommen habt. Ich wäre es nicht, schon aus dem einzigen Grund
    das ich mein Feuerwerk vor Silvester nicht bekommen hätte.
    Zum Glück habe ich dort nicht bestellt da ich sowieso einmal wissen wollte was
    andere Kunden zu diesen Shop und dem Service sagen. Das mit der Mail finde ich schon
    recht dreist.Unter seriös verstehe ich da was ganz anderes.Auf Kunden die bis heute auf
    eine Rückzahlung warten so zu reagieren! So etwas geht einmal ganz und gar nicht !

    Hab halt auch immer noch die Vermutung das sich der Herr Pyrofix mit seinem Shop
    da komplett übernommen hat und weder genug Ware hatte noch die Zeit alles per Speditionauszuliefern bzw. mit Gefahrenguttransport nach DE zu schicken.
    (ist ja laut Info nur 1 Mann Unternehmen)

    Aber wenn er solche Mails schreibt dann könnte er uns die Sachlage hier im Froum
    doch einmal auch genauestens erklären.(ganz genau hat er das ja bis jetzt nicht)

    Wäre ich ein Feuerwerkshändler würde ich GAR KEINE !!! Ware von AT nach DE liefern.
    Braucht man sich nur einmal das Problem mit der dortigen Lagerzurodunug der BAM ansehen.
    Wenn der BAM einige Artikel nicht passen, siehe fast alle P1 BKS Böller und div. F2 Artikel
    wie Cialfir Hurricanes oder Piromax Titanium Salute etc. bekommen sie ja gleich keine LGZ.
    Liefert nun Pyrofix die nach DE könnte ich mir vorstellen das er dadurch auch
    rechtliche Probleme bekommen würde.(Vorsicht, bin mir da aber nicht ganz sicher!)
    Da es in DE doch unzählige wie ich finde sehr, sehr billige Pyroshops mit
    einer riesigen Auswahl von der wir hier nur Träumen können gibt frage ich mich
    warum sollte dann ein Deutscher in AT recht teuer plus hohen Versand einkaufen???
    Ging es Pyrofix nur darum BKS Böller und andere in DE nicht erhältliche (illegale?)
    Ware an den Deutschen Kunden zu bringen? Glaube ich aber nicht ganz bzw.
    kann es mir auch nicht so ganz vorstellen.o_O
    Hier für Österreich wäre so ein SERIÖSER ! Shop mehr als eine Bereicherung
    für den Feuerwerksmarkt.

    Fände ich schade, da ich deine Videos sehr gerne anschaue und immer wieder
    auf neue von dir warte.:(
    Ist aber deine Entscheidung.
     
    KracherFan und Mr.Kanonenschlag gefällt das.
  24. Nein ich habe meinen Frust schon von der Seele geschrieben.
    Ich bleibe euch schon noch erhalten. Egal was passiert.
    ;)
     
    Mofafreund, Minos, Bender242 und 11 anderen gefällt das.
  25. Das ist gut!;)
    Wie ich eben vermute hat sich Pyrofix mit dem Shop total übernommen und kommt
    jetzt mit dem ganzen nicht mehr nach.Gab wohl zu viele Bestellungen? Etwas
    mehr Kommunikation seinerseits wäre für die Kunden die nicht wissen was
    da genau los ist und auf ihr Geld warten mehr als angebracht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden