Handhabung & Technik Produktionsschritte von einer Batterie und einem Knallkörper

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Morxox, 26. Januar 2020.

  1. #1 Morxox, 26. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Moin Leute,

    für mein Abschluss schreibe ich meine Studienarbeit über privates Feuerwerk. Unter anderem ist darin ein großer Punkt die Produktion einer Batterie und eines Knallkörpers/Böllers.
    Könnte mir jemand die Produktionsschritte bei beiden Artikel in der Reihenfolge sagen und kurz erläutern, was genau gemacht wird? Oder jemand eventuell ein Link zu einem Artikel oder ähnlich, wo ich das so nachlesen kann? Weil speziell für Böller finde ich nichts der gleichen im Internet :/

    Liebe Grüße,
    Simon
     
    Boule und Pyro gefällt das.
  2. Warum wendest du dich nicht damit an einen Importeur oder Hersteller mit deinem Anliegen?
     
  3. Weil wir das FEUERWERK Forum sind, hier eine mögliche Quelle ist, wir darüber gerne sprechen und/oder helfen können?!
     
  4. Deine Ansicht der Dinge,aber ich bin immer noch der Meinung Hersteller und Importeure sollten eine detailiertere Auskünfte über Produktionsabläufe geben können.
     
  5. Wenn ich mir die Rechtschreibung so ansehe, scheint man inzwischen mittels halb ausgegorener Recherche eine Doktorarbeit hinlegen zu können...:confused:
     
    ViSa und Dobi gefällt das.
  6. Ganz ehrlich, was hast du denn gelernt? Eigenständige Recherche sollte doch eine Grundfähigkeit sein die man sich während des Studiums aneignet. Und Recherche bedeutet nicht im Forum fragen und andere die Arbeit machen lassen.
    Und Dank Internet ist das heute wesentlich einfacher als früher.
     
    ViSa, Feuerknopf und Dexter gefällt das.
  7. #9 Mathau, 26. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Laut Profil ist er gerade mal 17, vielleicht war der Begriff "Studienarbeit" unglücklich gewählt?
     
    ViSa und progres99 gefällt das.
  8. Da er nur von einer Abschlussarbeit schrieb, aber nicht von welchem Abschluss, möchte ich mich gerne dazu äußern.

    In der 9. Klasse mussten wir eine Projektarbeit machen, die ein essentieller Teil des Hauptschulabschlusses ist. Diese wurde von unseren Lehrern als Studienarbeit tituliert.
    Lustige Info am Rande: Da das Thema quasi frei wählbar ist, gibt es die ungewöhnlichsten Themen. Mein Thema waren Nudeln:cool:

    Ein Hersteller könnte Auskünfte geben, aber ich bin der Ansicht, dass die meisten großen Unternehmen dies nicht tun werden.
    Daher finde ich es völlig legitim hier zu fragen. Viele Foristen kennen sich ja ebenfalls sehr gut aus und unter ihnen sind auch sehr kommunikative Hersteller wie die Firma @Funke oder die deutsche Feuerwerksmanufaktur JGWB @Hanabi.

    Auch @sylvesterstore könnte sicherlich weiterhelfen. Unten sind die Videos aus China verlinkt, die, finde ich, sehr interessant sind.


    Beste Grüße
     
    Soldat4215, Pyro, Feuerrausch und 6 anderen gefällt das.
  9. Moin Simon, wie weit willst Du denn eintauchen? Herstellung des Artikels aus typischerweise vorhandenen Grundkomponenten (Also z.B. zugekaufte Papprohre, Zündschnur, Bombetten) oder die komplette Herstellung vom pyrotechnischen Satz angefangen?
     


  10. Bei vielen Arbeiten wird eine Quellenangabe der Informationen gewünscht und was wirkt auf dich seriöser,eine Information des Users XYZ des Feuerwerksforums oder eines Importeurs oder Herstellers.Solche Feinheiten fließen immer in Benotungen mit ein.
     
  11. Klar müssen die Quellen rein, aber es würde eine von vielen Quellen sein.

    Beste Grüße
     
  12. Zerreißt ihn nicht in der Luft, wer weiß warum er es mit der Rechtschreibung nicht so hat. Es kann auch Legasthenie sein also fahrt mal runter.
     
    Feuerrausch, Snajdan, Morxox und 5 anderen gefällt das.
  13. Naja, ich bin eben über "Abschluß" und "Studienarbeit" gestolpert...man darf eher nix mehr glauben, was so geschrieben wird, bzw. muß sich fragen, worum es überhaupt geht. Formulierungen, die unmißverständlich sind, kommen auch leider mehr und mehr aus der Mode.
     
  14. Was wäre denn verkehrt daran, wenn ich Informationen eines Herstellers angebe?

    Angenommen, ich müsste eine Arbeit über Halbleiterfertigung erstellen, würde sich bestimmt niemand daran stören, wenn ich die Fertigungsprozesse von AMD, Infinion oder Intel als Quelle heranziehe.

    Das Problem bei Feuerwerk ist ja gerade, dass Literatur, in der (v.a. aktuelle) Fertigungsprozesse behandelt werden, (m.W.) praktisch nicht existent ist.

    Also muss man sich eben anders behelfen...

    Ich hoffe, @Morxox lässt sich nicht entmutigen. Ich denke, hier gibt es durchaus Forumsmitglieder (@Boule, ...), die mit fundierten Informationen und auch belastbaren Quellen dienen können.
     
    Darnoc und OxymoronDUS gefällt das.
  15. Bei den Arbeitern im verlinkten Video bitte nicht vergessen, dass es sich dabei ausnahmslos um 6-jährige Kinderarbeiter handelt, die im Zuge der unmenschlichen Arbeitsbedingungen vorschnell biologisch altern ;).....
     
  16. #18 Morxox, 27. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Erstmal danke für die ganzen hilfreichen und freundlichen Kommentare (@Thomas19930 @Feuer_und_Flamme! @Saul.Goodman @Mathau @Boule @progres99 @Pyro )
    Du hast Recht @progres99 ! Ich schreibe diese "Studienarbeit" für meinen MSA und studiere nicht @Vegas und versuche mich bloß aus den von @Mathau genannten Gründen auch noch anders zu informieren!

    Das Wort "Studienarbeit" ist tatsächlich etwas ungünstig gewählt und kann somit zu verwirrung führen wie z.B. bei Dir @Blitzcracker ...
    Ich habe es tatsächlich nicht so mit Rechtschreibung, aber es war ja auch nicht mein Ziel diese mit diesem Beitrag zu verbessern @Blitzcracker :confused:! Somit danke @OxymoronDUS der das ziemlich zutreffend auf den Punkt gebracht hat...

    @Boule wie der Artikel aus Grundkomponenten entsteht und zusammengebaut wird. Wenn du mir selbst oder eine Quelle sagen könntest, wo ich nachlesen kann, wie eine Effektbombette entsteht würde das mit sehr helfen :)

    @progres99 danke, die beiden Videos sind sehr hilfreich :)



    PS: Bitte ignoriert einfach die Rechtschreibung :rolleyes:
     
    Matchbox, Soldat4215, Pyro und 8 anderen gefällt das.
  17. Jetzt stimmt sie aber ;) Dann weiter viel Erfolg!
     
  18. Wenn man die riesigen Mengen bedenkt die jährlich produziert werden kann man sich das eigentlich nicht vorstellen das alles Handarbeit ist.
    Wie akkurat und sorgfältig alles gefertigt wird und nach dem Verbrauch lieblos in der Tonne landet.
    Da bekommt man ja schon fast ein schlechtes Gewissen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Hallo Allerseits,
    es existieren, im Netz, einige Videos, in denen die Herstellung von "modernem" Batteriefeuerwerk gezeigt wird. Man muß sie nur finden. Selbst über die historische Herstellung in China (z.B.Double Voice Cracker) gibt es sehr lehrreiche Videos. Über historische Produktionsweisen kann man, in Unmengen an Büchern, alles nachlesen. Aber, es ist oft sehr schwer an die Quellen zu kommen. Da kann das Forum hier schon sehr hilfreich sein.
    Martin.
     
  20. #22 device_null, 27. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Ich würde gerne einmal ein Video der Produktionsstätte von Funke-Böllern in China sehen. Der ganze neuzeitliche Automatismus der Produktion steht hier wahrscheinlich außen vor.

    Wird es bestimmt nicht geben, da Funke nicht preisgeben will, wie ihre Produkte produziert werden. Aber vielleicht hat ja jemand einen link zur Herstellung alter, bzw. ähnlicher Bauweisen. Das würde mich interessieren, mal Videos zu sehen, wie die guten alten Böller in Handarbeit entwickelt und hergestellt worden sind.

    Da die traditionelle Herstellung -vor allem mit den alten Maschinen und dem Wissen- von Funke wieder aufgelebt worden ist, sollte sich die Herstellung von damals mit der heutigen Herstellung nicht signifikant unterscheiden.
     
    vronex und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Hier mal 2 kleine Clips wo Timo (kennt man aus dem A Böller Video ;)) Böller stopft.



     
  22. Sehr schön anzusehen, statt Videos einer Produktionsstraße anzuschauen. Hat etwas Episches und eine Vielfalt von Leidenschaft.
     
    reyzix gefällt das.
  23. 1400 Stk in 8H, was wohl eine geübte Arbeiterin schafft, evtl 2000?
    Man könnte doch einen Kranz herstellen und alle gleichzeitig klopfen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden