Pyrotechniker Suche: Mitarbeit zum Helfer ( Berlin und Umgebung )

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von micha0306, 3. Februar 2020.

  1. Guten Tag Gemeinde,

    auch ich bin auf der Suche nach Glück beziehungsweise möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen.
    Und zwar geht es um die Erlaubnis größeres Feuerwerk mit Anmeldung zünden zu dürfen, darunter zählt für mich natürlich auch der selbstständige Aufbau inklusive aller Schutzmaßnahmen.

    Da dieses Thema doch sehr komplex ist und ich es voraussichtlich nur im privaten Sinne machen möchte wird das mit dem Selbstbau mit dem 27er nicht machbar sein (oder) ? :)

    Zu meiner Person möchte ich mittels Beitrag ( öffentlich ) nicht so viel preisgeben, von daher bitte ich bei Interesse mittels Privatnachricht nachzufragen.

    Zu meiner Person:
    Alter: 28 Jahre
    Beruf: Kfz-Mechatroniker / Student ( Aktuell )
     
  2. Da wirst du dich schon selber bei den Firmen in Berlin usw. bewerben müssen. In der Regel ist das so, du möchtest ja etwas von den Firmen. Helfer sind sicher für viele Firmen wichtig, dabei erlernt man das Handwerk und bekommt auch die nötigen Helfer Scheine ohne die eine Ausbildung zum Pyrotechniker nicht möglich ist. Du brauchst auch noch ein schreiben vom Amt die deine Unbedenklichkeit beglaubigt. Ohne diese wird dich niemand in die Firma lassen..
     
  3. Sorry, aber das ist nicht so. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigst du erst zum Start des Lehrgangs um die Prüfung abzulegen.
     
    Ronald gefällt das.
  4. Hallo und vielen Dank für die doch sehr rasche Antwort :)

    Natürlich habe ich mich innerhalb Berlin und Umgebung umgesehen aber das Angebot an Firmen die Helfer suchen scheint mir so derart gering, dass der Pyroschein erst in nicht absehbarer Zeit geschafft werden könnte ( ca. 10 Jahre bei 2-3 Feuerwerke pro Jahr )

    Hast du ein paar Anlaufstellen wo du denkst, es könnte besser sein?
     
  5. Wie wäre es für den Anfang mit dem kleinen 27er (F3) Schein?
     
  6. Google dir einfach die pyrofirmen und rufe sie an! Mehr als ein Nein, wird nicht benötigt kann dir also nicht passieren.
     
  7. micha0306 und TIE Fighter gefällt das.
  8. Das stimmt, aber wir z.B. lassen niemanden als Helfer auf den Platz ohne UB. Es gibt einfach zu viele Spinner heut zu Tage.
    Man kennt den Bewerber ja nicht und weiß nicht was dieser so gemacht hat vorher ...
     
    eastfighter gefällt das.
  9. Das ist aber harter Tobak. Die UB kostet bei uns so um 70,00 und dauert 6-8 Wochen ab Beantragung und ist in der Regel für 6 Monate gültig. Und das nur um 1-2 Helferscheine zu bekommen? Eine UB habe ich für einen Helferschein noch nirgendwo benötigt. Ich persönlich finde soetwas mehr als nur seltsam. Aber jeder wie er mag. Ihr habt bestimmt eure Gründe.
    Ich schließe mich mal Stephan an: https://www.sternengalerie-pyro.de/bewerbung-im-pyroteam
    Da geht das ganz einfach, unkompliziert und ohne UB :good:
     
    Pyronix gefällt das.
  10. Eine UB macht dann Sinn wenn man einen festen Helfer nimmt. Jemand der nur Helferscheine sammelt und mal 1-2 Feuerwerke mitmacht braucht das nicht. Die nimmt aber auch nicht jeder.
     
    Hemmi gefällt das.
  11. #11 TIE Fighter, 4. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2020
    Brauch ja auch nicht. Mir war es aber eher wichtig nicht nur eine Vorgehenweise, sondern möglicht viele verschiedene/andere Arbeitsweisen kennen zu lernen. Und glaub mir. Da gibt es Unterschiede so groß wie das Universum. Da war alles dabei. Von Vollkatastrophe bis zur Erleuchtung. Wenn man sich da an den falschen bindet, nur dessen Arbeitsweise kennen lernt und diese dann übernimmt sprengt man sich früher oder später aus dieser Welt.
     
  12. #12 Pyro, 4. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2020
    Absolut, ich habe bei 5-6 verschiedenen Pyrotechnikern gelernt, vom ganz kleinen Dorffeuerwerker bis zu größeren Firmen, die teilweise für die damalige Zeit hochmodern experimentiert gaben. Ich möchte keinen Helferschein missen!

    Edit: blöde Autokorrektur
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden