Kategorie 1 Comet Doppeleffekt Wunderkerzen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 18. Februar 2020.

  1. Hallo Feuerwerksfreunde,

    im Jahr 2019 sind bei Comet die Doppeleffekt Wunderkerzen als Neuheit erschienen. Entdeckt und gekauft habe ich sie letztes Wochenende bei Mainfire Feuerwerke.

    Comet Doppeleffekt Wunderkerzen v.jpg

    Comet Doppeleffekt Wunderkerzen h.jpg

    Achtung, diese Wunderkerzen sind ausdrücklich nur für den Gebrauch im Freien gedacht!

    Sie lassen sich relativ schnell entzünden, und reagieren zunächst weit heftiger als normale Wunderkerzen.

    Die erste, von der Spitze zum Griff hin brennende Stufe, erzeugt vermutlich mit Hilfe von Magnesiumspänen sehr helle Silberfunken, und brennt ungewohnt schnell mit viel Rauch ab. Danach zündet die darunter liegende Schicht, langsam von unten nach oben brennend, und erzeugt normale Wunderkerzenfunken.



    Ein sehr schöner neuer Artikel, aber meiner Ansicht eher für etwas ältere Kinder und Erwachsene geeignet.

    Viele Grüße

    sureshot
     
    Mathau, device_null, rabe85 und 7 anderen gefällt das.
  2. Was es alles gibt...
    Dann müsste ja die erste Schicht kälter abbrennen und am Übergang zu der zweiten Schicht, ein heißer brennender Stoff vorhanden sein, der das andere Material entzündet.
    Oder liege ich da falsch?
     
  3. @Jack-Beauregard Puh, keine Ahnung. Aber so in der Richtung stelle ich mir das auch vor.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  4. Naja, selbiges gibt es jetzt schon etwas länger von Blackboxx. Die Wunder-Wunderkerzen.
     
  5. Ja, die die Blackboxx gibt es seit 2018, und haben im Prinzip den gleichen Effekt.

    Kommt jedenfalls alles aus China-Produktion.
     
  6. Also, letztes Wochenende hatten meine Frau und ich die Ehre, die von Blackboxx mal zu testen. Und die (oder auch nur meine Charge) sind besonders spaßig, denn, wenn am Ende der zweiten Phase die Flamme fast die Spitze erreicht hat, löst sich die Effektmasse vom Metallstab und fliegt in hohem Bogen als glitzernder Funkenball davon und landet noch kurz brennend auf dem Boden. Leider flog einer davon in Richtung unserer Gesichter. Ich weiß leider nicht, ob es sich dabei um eine fehlerhafte Charge handelt oder ob das das eigentlich wunderliche an den Blackboxx Wunder-Wunderkerzen ist. Kleinen Kindern würde ich die aber nicht unbedingt in die Hand drücken. Können die von Comet sowas auch???
     
  7. @Dr. Dan bis jetzt habe ich erst vier Stück davon gezündet. Da ist nichts dergleichen passiert.

    Sowas ist dann schon nicht ganz ungefährlich.
     
    Dr. Dan gefällt das.
  8. Ich hatte auch erst bis jetzt bloß 3 gezündet, war aber bei allen das Gleiche. Na ja, jetzt wundert mich auf jeden Fall nicht mehr, warum die Lady auf der Verpackung so überrascht drein schaut :)
     
  9. Bei denen von Blackboxx, die ich 2018 gekauft hatte, war es bei mir zimelich genauso wie @Dr. Dan beschrieben hat. Die Spitze flog weg und brannte ziemlich lange nach (und dabei ein Loch in die Tischdecke :dontthinkso:).
     
  10. Also ich hatte diese besagten Wunder-Wunderkerzen ebenfalls von Blackboxx und konnte nix dergleichen feststellen. Loch in der Tischdecke? Deshalb gehört Pyrotechnik auch nicht in die Wohnung ;)
     
    Fireworksfreak und MegaSkylighter gefällt das.
  11. Selbiges gilt auch für die Wunder-Wunderkerzen von Blackboxx. Der von @frazzle und @Dr. Dan beschriebene Feuerball brannte mir 2018 ebenfalls ein Loch in den Teppich. Sehr ärgerlich, aber ja, sie sind nur im freien zu verwenden und es steht auch auf der Verpackung. Eine schöne Idee ist es allemal, aber ich habe mir seitdem keine mehr gekauft.
     
  12. Kann von den Blackboxx Teilen nun auch das gleiche berichten. Bei allen bisher gezündeten fliegt am Ende des Abbrands auch bei mir die Spitze weg und glüht noch ordentlich am Boden vor sich hin. Außerdem rauchen die mir viel zu extrem.
    Da bleibe ich definitv lieber bei den "normalen" Wunderkerzen von JGWB
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden