Sonstiges Optimale Lagerung von F2-Artikeln

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ArneKoe84, 20. Februar 2020.

  1. Hallo und Guten Tach Zusammen,

    ich wollte mal gern in die Runde fragen wie Ihr so eure kleinen Überreste von Silvester Lagert?
    Nicht auf die Mengen bezogen sondern eher darauf wie Ihr die Verpackt ect.....
    Hintergrund:
    Ich habe da noch ein Paar Böller und habe so das Gefühl das die ein wenig Feuchtigkeit ziehen!
    Aktueller Lagerort: Keller ohne Temp/Feuchteüberwachung

    Habt Ihr Tipps wo man die Sachen gut Verpacken kann?

    Grundlegend ist es nicht mein Ziel irgend eine Lagerung anzustreben, dies Gilt dann später auch für die F3-F4 Artikel!

    Vielen Dank schon Mal.
     
  2. Wenn es definitiv trocken gelagert werden soll, hilft bei einem feuchten Raum nur ein elektrischer Entfeuchter.

    Würde erstmal empfehlen, die prozentuale Luftfeuchte zu messen, und anhand des Ergebnisses Maßnahmen zu treffen. Für die trockene Lagerung sollten dauerhaft < 60% rel. Luftfeuchtigkeit herrschen, optimal wären < 50%.

    Falls die Werte 60% deutlich übersteigen, sollten sowieso Maßnahmen zur Entfeuchtung des Kellerraums getroffen werden (Schimmelgefahr).
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  3. Kühl und trocken reicht eigentlich. Alternativ sogar noch in einem Tresor. Bei der Lagerung von f4 musst du wenn ich mich Recht erinnere ein genehmigtes Lager haben. Manche kaufen sich dafür extra kleine seecontainer.
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  4. Ich würde die so lagern, wie z.B. auch die Jacken die man erst im Winter wieder braucht, überschüssige Bettwäsche usw.
    Heißt vor allem trocken.....
    Ein Kellerraum wo alles nach Keller riecht, wäre eine schlechte Wahl....
     
  5. Das stimmt, ist auch nicht mein Ziel.
    Würde nur nach Bedarf bestellt und dann auch ohne Reste
     
  6. #7 TIE Fighter, 20. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Nö, die zugelassenen Aufbewahrungsmengen werden nicht nach der Kategorie sondern der Lagerklasse unterschieden.
    Und die zugelassenen Mengen nach Kleinmengenregelung ohne zugelassenes Lager stehen entweder in Anlage 6 (gewerblich) oder Anlage 7 (ungewerblich) der 2. SprengV.
    Wie die Aufbewahrung nach Kleinmengenregelung zu geschehen hat steht in den Lagerrichlinie SprengLR410.
     
    pxt gefällt das.
  7. Also ich würde sagen wir bewahren auf und lagern nicht..;):D

    Sonst wie die anderen sagen, trocken und wenn möglich für andere unzugänglich aufbewahren.
    Ich nutze zur Sicherstellung der Trockenheit Silica Gel. Dieses lege ich in den Karton und dann verschließe ich ihn. Das "Gel" kann man auch wieder regenerieren.
    Ob man es wirklich braucht weiß ich nicht, schaden kann es nicht.:)
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  8. Ich sag mal so...Keller ist nicht gleich Keller. Ich habe auch seit Jahren ein paar Reste im Keller und nie Probleme gehabt. Dabei lüfte ich nur im Winter, im Sommer ab und zu mal, aber nie dauerhaft. In der warmen Luft ist mehr Feuchtigkeit enthalten. Wenn du im Sommer die warme Luft in den Keller lässt, kondensiert diese zwangsläufig an den kühleren Innenwänden. Wenn der Keller eh feucht ist, hilft eventuell ein Luftentfeuchter
     
  9. Mich würde das Thema auch brennend interessieren, wollte ich schon öfters fragen.
    Habe einen abgetrennten Kellerraum vom Wohnhaus,weit und breit keine brennbaren Stoffe ,nur ein rein betonierter Raum.
    Habe momentan Feuchtigkeit von 75 Prozent.
    Chemischer Luftentfeuchter bringt nix,leider.

    Wände und Boden keineswegs nass oder feucht,auch keine Feuchtigkeit auf den Kartons spürbar.

    Da ich diese "Reste" bis Silvester durchbringen möchte,brauch ich dazu euren Rat.

    Obwohl ich ziemlich alte Reste in einen Koffer schon jahrelang darin aufbewahre und es bis jetzt noch alles funktionierte. Wollte ich wissen ob die Luftfeuchtigkeit wirklich soviel Einfluss auf die Funktion hat?

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe
     
  10. Ich bewahre Feuerwerk in einem Raum auf in denen die Temperatur wenig schwankt, also einem Wohnraum.

    F1, Knaller, kleinere+mittlere Batterien, Leuchtfeuerwerk:
    -Staubsauger-"Vakuum"beutel besorgt
    -mit etwas Silikagel-haltigem Katzenstreu (dieses transparente kristalline Zeug) bodenbedeckt gefüllt
    -Feuerwerk rein
    -abgesaugt

    Die Methode ist aber besonders für Keller-Räume gut geeignet, die im Sommer feucht werden.

    lg
     
  11. Ich habe meine Reste in einer metallkiste zusammengepackt und in die Kiste ein Entfeuchter Kissen gelegt. Alle Artikel sind trocken und die Kiste relativ dicht aber So ein Kissen kann nicht Schaden.
    Ansonsten würde ich schauen das du die Sachen trocknest und anschließen in Tüten packst und die Luft mit dem Staubsauger absaugst. Danach verschließen Sodas es luftdicht ist.
    Lg
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden