ARD-Jahreswechsel: Silvester 1983/84

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Pyro tha dragon, 1. März 2020.

  1. Eieiei, was waren das für geile Ratter?
     
    Soldat4215, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  2. Und hier ein paar Leuchtkugeln und dort..... Damals war es echt „leiser“. Die Ratter ausgenommen..
    Oder? Spannendes Zeitvideo. Danke dafür
     
    Soldat4215, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  3. Ich finde es traumhaft. Eine schöne Erinnerung an die Kindheit, so wie ich meine frühen Silvester erlebt habe. Auch bei uns wurden sehr viele Ratter und Pfeifeffekte verschossen.
     
    MurphYz, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  4. Ja, so war das früher. Ratterpatronen waren ein sehr dominierendes Geräusch in der Kulisse. Und 15 mm Leuchtsterne gehörten zu den hellsten Effekten überhaupt.

    Das Feuerwerk war nicht so massiv ballernd wie heute und im Schnitt natürlich viel leiser, weniger Rauchentwicklung, dafür länger andauernd.

    Aber ich glaube, da waren vielleicht auch ein paar Weco Tolle Lola oder Diabolo dabei.

    Aber ich frage mich schon immer ernsthaft, wie man Silvester um Mitternacht vor der Glotze sitzen kann, während draußen der Punk abgeht.
     
  5. Als Kinder durften mein Bruder und ich noch nicht mit nach draußen auf die Straße gehen. Es gab Nachbarn, die Blitzknaller geworfen haben, da haben meine Eltern uns Kinder schützend im Haus gelassen. Papa hat dann Raketen und Standgeräte gezündet. Wir haben vom Fenster aus zugesehen:D

    In den Jahren ab 1985 durfte ich Silvester schon bis 1Uhr munter bleiben. Hab in den Jahren bei Oma und Opa im Wohnzimmer gesessen. Da wir in Westthüringen guten ARD/ZDF Empfang hatten, lief natürlich der Fernseher mit dem Silvesterprogramm. Das war ein Highlight für mich als kleinen Knirps:)
     
    MurphYz, zarchie1, Galaxy-Max und 5 anderen gefällt das.
  6. #7 CeBee, 2. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2020
































    Ich glaube so ziemlich jedes Video von älteren Silvesterfeiern habe ich mir inzwischen angesehen.. ^^
     
    Mathau, Soldat4215, challenger und 18 anderen gefällt das.
  7. Schon der Brüller.. @Pyro tha dragon
    (Untertitel als die Männer noch Pelze trugen)
    Der reinste Horror Film für *********en.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. 1989/90 für mich das Silvester schlechthin!

    Auch wenn ich da erst 7 Jahre alt war, aber ich werde die TV-Bilder vom Brandenburger Tor niemals vergessen!

    Danke für die tollen Videos :good:
     
    westfeuer und CeBee gefällt das.
  9. Der Auftritt von Hasselhoff ist eigentlich die erste Erinnerung bei mir, wenn ich an Silvester 1989/90 denke. Klingt komisch, ist aber so. :D

    ZDF Hasselhoff 1989/90
     
    JonnyThunderkong und westfeuer gefällt das.
  10. Boah das is ja wirklich wesentlich leiser wie heute.
     
    westfeuer gefällt das.
  11. ALS.. :narr:
     
    JonnyThunderkong und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. haha, diese kacke mit Als und wie.... :D Selbst die Leute die das sagen machens immer wie sie wollen :D
     
    Soldat4215 gefällt das.
  13. So war es halt in der guten alten Zeit. Wir hatten noch keine Blitzknallraketen und Batteriefeuerwerke. Ich finde, man sollte SSW wieder frei verkäuflich machen und damit an Silvester überall schießen dürfen. Ich bin ein Fan von Ratter- und Pfeifpatronen.
     
    Jack-Beauregard und sureshot gefällt das.
  14. Das hatte ich auch als Erstes gedacht ! Sah aus wie ein Zoo! Je pelziger desto besser. Da sieht man schon, dass sie die Gesellschaft verändert...
     
  15. @Pyro tha dragon und @CeBee
    Sehr schöne Videos aus der alten Zeit, in der der Himmel noch nicht von all' dem Geballer überfüllt war. Da konnte man als Kind/Jugendlicher die Effekte am Himmel noch genießen und sagen "Schau mal hier, schau mal da".
     
  16. @device_null ja stimmt. Heutzutage ist totale Reizüberflutung...
     
    MurphYz, CeBee, device_null und 2 anderen gefällt das.
  17. Deshalb gehe ich von Jahr zu Jahr immer mehr zurück zu den Basics...
    Meine Raketen zünde ich lange vor 0 Uhr... Pyromun mit SSW sobald es dunkel geworden ist... Um Mitternacht eigentlich nur noch das belanglose Zeug, was man noch schnell los werden möchte.
     
    MurphYz, Quinzy, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  18. Ja, bei mir genauso, das eigentliche Genusszündeln und -schießen findet bei mir auch überwiegend schon vor Mitternacht statt.

    Mitternacht gibt es nur noch die stärksten Batterien, Vulkane und Raketen, quasi als Pflichtprogramm.

    Nachzündeln bis früh um drei schaffe ich schon lange nicht mehr. Lieber dann am Abend des 1.1. noch ein paar leise Sachen zünden.
     
  19. Exakt so sieht`s bei mir auch aus!

    Zu diesem schönen Thema: ich hatte da vor geraumer Zeit auch schon mal was rausgesucht:

    Video - Nostalgie pur: Silvester-FW 1983/84
     
  20. Der meiste Spaß bereitet mir immer mehr das Kinderfeuerwerk um ca. 19 Uhr. Eine schöne Brummerkette, Eissterme, Flieger, RöLis, Vulkane, Sonnenräder, Fontänen, Leuchttaler, Wunderkerzen, Silber- und Goldregen, etc.

    Immer schön, in leuchtende Kinderaugen zu schauen ... unbezahlbar. Sie haben noch den meisten Spaß daran. So erging es mir damals auch und es ist immer ein schöner Drift in meine unbeschwerte Kinderzeit :)
     
  21. Ich kann mich nur anschließen - wir schießen hier zwar schon ein paar Batterien um Mitternacht, aber in abnehmender Zahl und Größe. Dieses, also 19/20, haben wir Nachmittags um 4 eine Stunde lang Böller gezündelt, dann im Laufe des Abends immer wieder was im Garten, Leuchtartikel, Fontänen, Sonnen, und auch Nachts mehr oder weniger so weiter gemacht - war wunderbar :) ich trauere da schon den Silvestern von früher nach, bedeutet also, man muß sich das wieder so gestalten
     
  22. Auf so ein typisches 80er Jahre Silvester hätte ich heute gar keinen Bock mehr ... ein Hoch auf die fetten Pötte und Verbünde.

    Genau so wie ich heute keinen Bock mehr auf alte Autos habe - obwohl sie durchaus ihren ganz eigenen Reiz haben - den Luxus der neuen Karren möchte ich nicht mehr missen.
     
  23. Also das war ja einige Jahre vor meiner Zeit, finde ich aber durchaus spannend zu sehen! Nichts im Vergleich zu den großen Feuerwerken heutzutage, aber doch ganz nett :)
     
    westfeuer gefällt das.
  24. Stellt euch mal vor damals wäre ein Zeitreisender durch ein Wurmloch vorbeigekommen und hätte euch einen fetten Funke Verbund da gelassen! :eek:
     
    Antidote, NiHao und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden