Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Zum Glück habe ich vorgesorgt. Bevor ich wieder auf Gretchenmodermöse von Comet, Weco und Nico zugreifen müsste, liege ich schon in der Erde und stink genauso wie deren aktuelle Terracotta-Böller Armee.
     
  2. Auf der Charge 17B der B Böller steht bereits 15m. Ob es deswegen Probleme mit der Zulassung gibt, oder ob die angegebenen 5-13 Sekunden Verzögerung nicht ausreichend lang ist um sich in Sicherheit zu bringen?
    Denke eher dass der Rückruf auf Bürokratie basiert, und die Zulassung somit komplett weg auch A und SB1, hatten vielleicht nur keine vorrätig.
     
  3. Ich glaube da haste was falsch verstanden! Ich meine hier den Post!!! Wenn ich geahnt hätte wie das hier ausartet hätte ich das HIER mit einem AutorAdmin besprochen wie das so zu Posten ist, dass es nicht so ausartet wie aktuell.
     
  4. #104 BaerenundEukalypten, 3. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
    das wesentliche für einen rückruf ist m.e. stets die chargen-nr. .da diese nicht aufgeführt ist, ist fraglich, was genau zurückgerufen werden soll, bzw. welche charge konkret betroffen sein könnte.

    wenn in der produktion zb. ein fremdkörper auf oder in ein lebensmittel gelangt, wird der rückruf auch nur auf die konkrete charge beschränkt.

    insoweit mangelt es -für mein dafürhalten- an einer grundsätzlichen und wesentlichen voraussetzung für einen ordentlichen rückruf.
     
    ViSa gefällt das.
  5. Ich kenne die As nicht aber die SB1 die ich gesehen habe hatten eine Lunte aus der man sich einen hübschen Pulli stricken könnte. Wenn da jemand behaupten würde, daß die zu kurz ist wäre das mehr als nur lächerlich. Ist es ja generell schon aber das war wahrscheinlich sogar dem !§#%$/& der diese Meldung da abgegeben hat nicht mehr geheuer.

    Nebenbei: Sollte rauskommen, daß wirklich FE damit zu tun hat...
     
    ViSa und Funke FANboy gefällt das.
  6. Kein Schwein wird die Dinger zurückgeben.

    Der Rückruf wird ungehört verhallen...
     
  7. In Österreich gibt es generell starken behördlichen Gegenwind für alle P1 Schallerzeuger. Muss also nichts mit Konkurrenten aus dem Nachbarland zu tun haben. Es reicht ja ein einziger Böller mit zu kurzer Lunte für die Warnung. Denke aber es liegt eher an Bürokratie, dass der Aufdruck nicht konform ist oder Ähnliches.
     
    KracherFan gefällt das.
  8. Es muss doch jemand mit Fachkenntnis Angezeigt haben?
     
  9. Hehe so was habe zuvor auch noch nicht geschafft, in so kurzer Zeit so eine hohe Aufmerksamkeit zu erregen
    Screenshot_20200303-215142.png
     
  10. Muss nicht zwingend sein, kann auch im Rahmen einer Produktüberprüfung gekommen sein.
    Diese werden auch Stichprobenweise und teils auch Unangekündigt durchgeführt.
     
  11. OK, danke dir für die Info !
     
    ArneKoe84 gefällt das.

  12. Naja wird sich sicher hier keiner strafbar machen wollen...Adressen usw wurden ja angegeben bei der Bestellung online...vermutlich wird die ein oder andere HD stattfinden bei erheblichen nicht ,,haushaltsüblichen" Mengen.Wer dann VEs gordert hat könnte bald ganz schön in die Röhre gucken.

    My 2 Groschen :)
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  13. Da bin ich ja froh, daß ich noch die alten Chargen habe... Da kann man aus einer Lunte, 5 kurze machen.....

    20180502_110654.jpg

    20181010_205035.jpg
     
  14. Weiß nicht ob dein Beitrag gerade ernst gemeint war oder ob du heute in Trolllaune bist. Der Pfälzer war ja schon lange nicht mehr aktiv :D
    Eine HD ist ein schwerwiegender Eingriff der Privatsphäre. Auch wenn man paar VEs bestellt hat, passiert da nix. Und da du zuvor den Beitrag von @sureshot zitierst hast, und der meines Wissens nach Jurist ist erhöht das natürlich die Ironie. Maybe I got trolled :D
     
  15. Ich hab noch 2 Schinken, D und einen Super 2 aus 2017. Und die bleiben auch in meinem Besitz.
    Mal sehen, vllt bekomme ich noch 1-2 Schinken.

    Anonsten greife ich eben auf andere Facetten des Knall-Spaß zurück. *Hust* Klasek *Hust* *Hust*:spiteful:

    Abwarten und Tee trinken

    Beste Grüße
     
  16. Jaja, da gibt es so einen Spruch:
    "der Überbringer schlechter Nachrichten wird bestraft"
    Seid gnädig und richtet nicht voreilig die falsche Person;):D
     
    Hammer gefällt das.
  17. @PeonyMontana Was verstehst du unter lange?

    Hab heute gerade noch mit einem Händler telefoniert, der wusste davon noch nichts. Hoffentlich kann ich mir jetzt noch ein bisschen Nachschub D Böller kaufen:(
     
  18. Auf deine freie Lagermenge müsste trotzdem achten auf für die P1-Schallerzeuger!
    Denn wenn man so liest wie viele noch über haben von Silvester.... Uiuiui
     
    Scherzartikel gefällt das.
  19. Ok ich korrigiere: Es gab schon lange keine Cometböller Trolling Posts gerichtet an @Pfälzer
    Wobei ich bis heute noch nie den ursprünglichen Post auf dem das alles basiert gesehen habe.

    Back to topic: Kann jemand mit Fachwissen die vorgeschriebene Mindestverzögerungszeit für Knallkörper in F3 (also Sicherheitsabstand 15 Meter) posten?
    Macht mich halt stutzig das Warnungen für D, B und SB1 auf einmal rauskommen. Die angegebene Verzögerungszeit liegt bei 5-13 Sekunden. Weiß also nicht ob es daran liegt, oder ob die überprüfte Stichprobengröße wirklich ausreichend groß war dass bei den 3 Produkten Ausreißer mit unter 5 Sekunden dabei waren. Kann ich mir kaum vorstellen. Die 1960er mit teils nicht vorhandener Lunte(gut F2, aber kürzere Verdämmung da Gipsstopfen) hatten auch nie Probleme.
     
  20. @PeonyMontana
    Aber dann Hauptsache mal auf den Zug mit aufspringen :wall:

    Ist mir aber alles latte. Ich hoffe nur, dass wir uns in Zukunft noch so tolle Böller kaufen können.
    Da habe ich gerade einen Händler gefunden, der noch welche hat und dann muss ich so etwas lesen.
     
  21. Gefährlich...mhhh.:narr:
    Viele von den Artikeln die zu Silvester in den Discountern verkauft werden sind durch ihre schlechte Verarbeitung gefährlicher.
    Es gibt kaum Artikel die so sauber verarbeitet, vom Hersteller selber geprüft und verbessert wurden wie die hier genannten Funke Schallerzeuger.
    Von wegen kann zu Hörschädigungen führen. Gefahr: Ernst.
    Wenn ich mich an die Anleitung zum zünden halte und mir die Dinger nicht grad ins Ohr stecke passiert da überhaupt nichts.
    Wenn ich natürlich direkt davor stehe oder die Böller entgegen der Anleitung mir direkt vor die Füße werfe bin ich selber schuld.
    Dabei handelt es sich dann aber um unsachgemäßen Gebrauch und nicht um eine Gefahr die von den Pyrotechnischen Artikeln ausgeht.
    Wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus nur um manche Artikel ( P 1 ) vom Markt verschwinden zu lassen?!:mad:
    Da kommt einem ja die Galle hoch.:wall:
     
    DirtyHenri, Galaxy-Max, peeves und 2 anderen gefällt das.
  22. Anhänge:

  23. Und uns allen fallen Artikel ein die eher auf der Liste stehen sollten .....

    Geschmäckle bleibt trotzdem und wird deshalb konsequent von der Einkaufsliste gestrichen. Vielleicht war da jemand angepisst wegen der Spitze mit dem Honigdachs ....
     
    KracherFan, Snajdan und Jack-Beauregard gefällt das.
  24. Hallo,
    wie viele Sekunden braucht ihr denn um 20m zu laufen ? Die preussischen Pioniere benutzten einen 20 Sek. Zünder um "Kanonenschläge" von 0,5 bis 2,5 kg Schwarzpulver unter das Eis zu bugsieren und sich dann 20m zur Sicherheitslinie zu begeben.(siehe Bericht in Historie).
     
    ArneKoe84 und Mofafreund gefällt das.
  25. Ganz ehrlich?!

    Wie haben wir das bloß damals mit den Rotringböllern/Bo Peep Böllern Ende der 80er, Anfang der 90er überlebt, ohne Hörsturze, bösen Verletzungen etc.???

    Da ich ja noch die DDR mitbekommen hatte, kam ich ja auch in den Genuss von BKS in Reibeknallern, oh Gott!!!

    Es ist doch einfach nur noch albern, was mit dem Feuerwerk passiert, bzw. versucht wird es so darzustellen.

    Und jetzt mal Hand aufs Herz...wer ist denn 10m, 15m oder auch 20m von nem Funke Schallerzeuger entfernt?!

    Ein Glück an diejenigen, die den Mindestabstand nicht eingehalten haben und jetzt taub sind...Ihr könnt das hier lesen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden