Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Einfach nachfragen ;) Herr Zaadhof antwortet schnell und ausführlich.
     
    Fireseege gefällt das.
  2. Das wäre ja schon vorrauseilender Gehorsam... Ich hatte von dieser Behörde VOR diesem Thread noch nie was gehört :eek:

    Und die dürfen jetzt hier was über uns bestimmen?
     
  3. Ich auch nicht und wenn hätte ich bei dem Namen wohl sowieso einen schlechten Scherz vermutet ;)
     
  4. @Clef ja, dürfen sie.
     
  5. #305 ArneKoe84, 6. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2020
    Allein in 2019 wurden 11 Artikel auf den RAPEX-Index gesetzt.
    Davon wurden allein 9 von der belgischen Regierung
    1 von Dänemark und 1 von Österreich gemeldet.
    Von den Herstellern her waren es Produkte von Weco, Leslie, Pyromaxx also es ist keiner davor gefeilt.

    Gruß
     
  6. Was ist denn aus den anderen Meldungen geworden? Ich glaube auf der Webseite sind die ja nicht mehr aufgeführt oder übersehe ich da etwas?

    Nebenbei ich kann mir nicht so gut vorstellen, daß Regierungen dort irgendetwas melden. Werden wohl eher Behörden sein sonst würde das im Fall von Deutschland ja irgendwie so aussehen: "RAPEX?? Hallo, hallo!?" "Ja, hier Merkel von Deutschland. Wollte nur sagen der Funke Böller hat eine kurze Lunte. Alles klar?" "Ja danke. Mit Blaulicht bitte!" :D
     
    KPutt gefällt das.
  7. Huiiii ... mal mal ein schönes Selfie für uns. Hast du auch Stahleinlagen? :D
     
    Silberblau, Gipsbombe und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Du musst das Wort in einer anderen Verbindung sehen, letztendlich sind es wie du schon sagtest die Behörden aber die RAPEX ist ja auf EU-Ebene und dann kann man auch sagen das die Meldung z.B. von der belgischen Regierung angezeigt wurde, in den Meldungen steht ja nur das Land und nicht das Bundesland, Kanton oder Bezirk. Ich z.b. stehe ja auch im Dienst der Bundesrepublik und vertrete diese nach außen hin...
    P.s. die anderen Meldungen kannst du über das Jahr auswählen.
     
  9. #309 KracherFan, 6. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2020
    Schon klar. Ich fand nur die Idee amüsant. Bei dem metalen Bild eines Böllertests durch unsere Volksvertreter reicht mir alleine die Vorstellung um mich am Boden zu kugeln. Wie lange es bei dem ein oder anderen wohl dauern würde überhaupt die Zündschnur zu finden? Zwischenzeitlich entsteht eine Kontroverse über hinstellen oder hinlegen und dann kommt auch noch einer der werfen will... Ganz großes Kino :D

    Danke dir :)
     
    Pyro tha dragon und ArneKoe84 gefällt das.
  10. Zu dem Volksvertreter kann ich dir zumindestens für Rheinland-Pfalz sagen, dass jeder der solche Stichproben macht (nicht die qualifizierten Test) eine Ausbildung nach SprengG machen muss, wie beim mir. Ich habe ja auch zuvor selbst an Großfeuerwerken teilgenommen aber bei Hochzeitsfeuerwerken. Im Juni z.b. werde ich den 7 tägigen Lahrgang für Großsprengungen machen danach bin ich zwar kein Sprengmeister aber verstehe die Materie besser
     
    pingufreak83, Gipsbombe und KracherFan gefällt das.
  11. Mir ist immer noch nicht ganz klar mit welcher Absicht du diesen Thread eröffnet hast. Vielleicht um dich in deinen besonderen Eigenschaften erkennen zu geben und Aufmerksamkeit zu suchen?

    Ein paar Beispiele warum ich dir das unterstelle:
    - großer Screenshot über die Besucher, die dieses Thema gerade betrachten
    - vom "Junior-Mitglied" zum "Pyrotechniker" während des Threads ändern lassen
    - ständig kommst du häppchenweise mit (relevanten) Informationen … jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich euch mal über mich erzähle
    - mal ist von dir und mal von euch (als Behörde) die Rede:
    "Das mag ja sein aber wenn wir eine solche Meldung mit Gefährdungen bekommen müssen wir Handeln"
    "Okay... Nur zu deinem Verständnis, ich bin einer der jenigen der den Verkauf stoppen Wird und ggf Rückruf einleiten wird!"

    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass du für die Bundesrepublik Deutschland eine repräsentative Funktion bzw. Außenvertretung wahrnimmst. Du suchst Aufmerksamkeit und hier ist genau der Ort, wo du sie bekommst.

    Für mich klingt das sehr arrogant und hochtrabend.
     
  12. jetzt haut bitte nicht auf @ArneKoe84 ein.
    er ist der überbringer der infos
     
    Shizm, TIE Fighter, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.
  13. Jetzt werde ich leider etwas Unverschämt auch auf die Gefahr hin das dass jetzt gelöscht wird! Da ich jetzt Mal Luft ablassen muss.
    Da mir hier in diesem Post doch einige sachen geschrieben wurden, die sich nicht gehören auch wenn ich das ein oder andere mal, komisch, stückleweis.... rüber kam. Aber kannst ja mal bei Funke Anfragen wie ich am Tel. bin ganz in Natura.

    Alter, ich habe diesen Post direkt nach dem wir den auf der Dienststelle bekommen haben hier zur Info gepostet ohne mich in irgendeiner Art profilieren wollen oder in irgend einem Mittelpunkt irgendwelcher Hobbypyros zu stehen.
    Das habe ich nicht nötig meine Pyroprioritäten sind ganz andere.
    Ich war selbst so was von überrascht welche Reaktionen dieser Post auslöste, da ich auch nicht wusste wie geil 90% der hier gemeldeten User so geil auf diese P1 Böller sind.
    Das mit meinem Titel war schon länger im Gespräch und kann dir eigentlich voll am Arsch vorbei gehen!
    So jetzt habe ich mal meine coronas gezeigt und das noch sehr zurück haltend.

    Weiter hin noch viel Spaß hier :friendsdrink:

    *Edit: Ich glaube viele wissen oder wollen nicht Verstehen warum wir diesen Job machen.
    Nicht um den Pyrotechniker oder den Hobbyzündler zu ärgern, NEIN
    Es geht um EURE Gesundheit, ihr habt nun mal nur 10 Finger und zwei Trommelfelle, sind diese ab oder durch war´s das mit Knallern, ich kann ja mal gerne hier ein Paar Bilder von Unfällen reinstellen die wir Untersucht haben und 90% dieser Unfälle sind wegen menschlichem Versagen passiert!!!

    Auch wenn einige über diese RAPEX-Meldungen her ziehen aber diese sind bevor die in Umlauf kommen durch akkreditierte Labor überprüft worden.

    Ich denke ich habe jetzt genug versucht mich zu Rechtfertigen, bringt ja eh nix....
    Aber Gott sein Dank muss ich mich im Alltag nur mit den Leuten vom Bau rum schlagen und die sind bei weitem Einsichtiger und Verständnisvoller vor allem wenn wir auf Gefahren hinweisen und schauen das die jeden Abend gesund bei Mutti ankommen.
     
  14. Naja es ist eben die teils überhebliche herablassende Art die bei dir unterschwellig durchkommt.
    Und selbst kein 27er sein und über andere urteilen, nur weil sie keinen Status unterm Usernamen wollen .... sehr anmaßend.

    Aber ansonsten ist doch alles in Ordnung, mit bisschen Gegenwind muss man umgehen können.
     
  15.  
  16. Doch musste ich und habe mich noch recht zurückgehalten, hast du die letzten 315 Kommentare mit verfolgt.
    Irgend wann würde da jedem mal die Schnur reisen...und das ist halt jetzt bei mir passiert.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. das @Funke und @ArneKoe84 kommunizierten ist nicht angekommen?
    ich war auch misstrauisch.
    aber jezze doch alles ok
     
    Mathau gefällt das.
  18. :) Endlich wieder Stimmung hier. Aber lieber @ArneKoe84 du musst einfach akzeptieren, dass du für die meisten von uns soooo dermaßen viel Angriffsfläche bietest, dass es schon fast verwerflich wäre dich nicht auflaufen zu lassen. Ich hoffe wirklich, dass deine Art hier nur im Forum so „wirkt“. Sie wirkt einfach befremdlich und unangebracht für jemanden der die BRD nach außen repräsentieren möchte.

    Aber mal BTT. Ich hoffe wirklich das klärt sich auf. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass FE dahinter steckt. Das kann auch wirklich alles zufällig passiert sein. Da bringt das Gejammere hier von euch auch nichts. Ich meine so ein Gesülze wie „dass Produkt X von Mitbewerber ist aber viel bedenklicher“. Falls Gefahr von Dingen ausgehen sollten, sollten diese aus dem Verkehr gezogen werden. P1 hin oder her. Wir wissen alle, dass diese Artikel eine Gratwanderung sind. Warum kaufen wir sie denn? Also ich weil sie einfach „brachialer“ sind als das was ich in F2 so meistens bekommen kann.
     
    CaseyWells, ViSa, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  19. Jetzt muss ich mal was Fragen weil ich auf dem Schlau stehe:

    Wer um himmels Willen ist "FE" gerne auch per PN, bin ja nicht perfekt und lerne jeden Tag dazu ;-)

    Danke
     
  20. Danke
     
  21. #322 KracherFan, 6. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2020
    Naja, das ist in dem Fall nunmal übertrieben und das weisst du auch selber würde ich behaupten. Klar gibt es sicher hin und wieder Artikel die tatsächlich gefährlich sind. Die Funke Böller gehören aber bestimmt nicht dazu. Das müsste schon praktisch eine Charge Durchzünder sein um ernsthaften Schaden anzurichten. Natürlich kann man das von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten aber ich aus meiner Sicht als Anwender fühle mich in diesem Fall nicht geschützt sondern bevormundet.

    Ich habe in den 90ern genug Böller gezündet deren Verzögerung effektiv Null war. Natürlich fand ich das nicht besonders toll aber ich habe es ohne jeglichen Schaden überstanden. Dagegen sind ein Paar Sekunden +/- bei den fraglichen Funke Artikeln völlig harmlos da diese eben nicht wie klassische Böller so gut wie sofort explodieren wenn die Lunte das Papier erreicht und die vorhandenen Lunten auch nicht in <1 Sekunde abbrennen. Komischerweise hatten die Chargen damals alle eine BAM Abnahme und sind lastwagenweise von einem lokalen Restpostenladen verkauft worden. Ich habe diesbezüglich nie von irgendwelchen Unfällen gehört. Es hat etwas genervt aber das wars auch.
     
  22. Solange die Zündschnur nicht reißt ist alles in Ordnung.;)

    Nee, ich finds gut dass Du uns informiert hast.:)
    Wie gesagt, der Überbringer schlechter Nachrichten wird gekloppt, obwohl er nix dafür kann. Und zwar nur weil es die anderen Leutz net hören wollen;)
     
  23. Wieder mal die "Hau den Lukas" Beiträge, die hier abdriften :rolleyes:

    Leute ... erfreut euch an den Krokussen, die jetzt wieder blühen, dass die Vögel wieder frühmorgens singen, die Knospen der Frühblüher sprießen. Es wird Frühling, die Bäume treiben mit Blätterbeständen wieder aus und es sind noch gute 300 Tage bis Silvester. Die werden wir auch noch überstehen und uns an den Vierjahreszeiten erfreuen.

    Das sollte jeden hier besänftigen, auch diejenigen, die das Tageslicht scheuen. Ein schöner Jahresverlauf mit viel Licht stimmt das Gehirn positiv und speichert genug Energie für den Jahreswechsel.

    Ach ja, eigentlich alles zuvor OT, aber die Meldungen bzgl. RAPEX machen mir keine Sorge. Wer sich beschweren will, kann es an jeder Stelle tun. Ob es berechtigt ist, oder nicht, bedarf es einer Prüfung durch die zuständige Stelle/Kontrollbehörde.

    Anschwärzen ohne Prüfung durch die zuständigen Behörden geht nicht. In diesem Sinne können wir mal froh sein und auf behördliche Bürokratie hoffen, die ein großes Zeitfenster bietet.
     
  24. Du hast schon recht. Ich lasse mir aber eben ungern erklären, daß alles zu meinem Besten ist wenn es in Wirklichkeit bestenfalls um die Einhaltung von Normen geht. Klar die sind dafür da um theoretisch Sicherheit zu gewährleisten aber das ist halt oft nur auf dem Papier so. In der einen wie der anderen Richtung. Das sollte man schon wenigstens ein bischen realistisch sehen.
     
    Funke FANboy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden