Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. Alibaba verkauft sogar Maschinen zur Herstellung, aber keine kleinen Gebinde Amorces. Die Suche mit
    "ring cap fireworks" bei Aliexpress ergab keinen Treffer.
    Die Frage des "legalen Imports" ist einfach beantwortet: Ein kleines Gebinde unterhalb der Zollfreigrenze hat gute Chancen, ungeprüft durchzurutschen. Und wenn nicht, hält sich der materielle Verlust ja in Grenzen. Mit der "Schuld" könnte ich leben.
     
  2. Was Alibaba ist, brauchst du mir nicht zu sagen. Und das du nix auf Aliexpress findest dürfte damit zusammenhängen das da auch nicht alles verkauft werden darf.
     
  3. Ich war heute mit meiner Americana und den FWK RL 12er Ringen auf einem Karnevalsumzug in unserem Veedel unterwegs. Junge, die Dinger knallen echt heftig und ich konnte staunende Augen von Kids sehen, die aktuelle Amorces in ihren Pistolen hatten und nur "pfft" von sich gegeben haben.

    Die haben nicht mal richtig geknallt, sondern haben nur ein kleines Rauchwölckchen von sich gegeben, wenn überhaupt.

    Meine Kids und ich haben sehr viel Augenmerk auf uns gezogen ... von Begeisterung bis zur Verbitterung. Manche kamen auf uns zu und fragten, wo es solche tolle Munition zu kaufen gäbe bis hin zu .... das ist viel zu laut, das ist nicht erlaubt.

    Naja, nach Silvester trifft es wahrscheinlich auch den Karneval mit der Konsequenz des Verbots von Amorces. Damals durften wir noch Knarren, Schwerter und sonstige Waffen mit in die Schule nehmen. Heute verboten, oder nur noch ohne Muni, die sowieso nicht mehr knallt.

    Wie auch immer ... den Leuten bzw. Kids, die begeistert von unserer Muni waren, habe ich ein paar Ringe in die Hand gedrückt :)
     
  4. @device_null wie gut, dass es heutzutage für die breite Masse nur noch die leisen Eurocaps gibt, und richtige Amorces nur noch Kennern bekannt und verfügbar sind.

    Sonst hätten Umweltparteien, Ökomissionare und DUH schon längst ein neues Hassobjekt. Knallt, raucht, stinkt, ist aus Plastik und sowieso nicht mehr in unsere Zeit passend, und in Verbindung mit Spielzeugwaffen sowieso voll pfui.
     
  5. Der Trend zu Spielzeugwaffen mit Amorces nimmer eh' weiter ab. Gerade heute, beim Karnevalsumzug, habe ich fast keine Spielzeugpistolen mit Amorces mehr gesehen. Wenn ein paar Kids welche bei sich hatten, waren keine Amorces drin und es hat nur klack, klack, gemacht.

    Wer gibt schon Geld für Amorces aus, die nicht lauter sind, als der eigentliche Hammer der Pistole. Schade ... ein weiterer Niedergang einer Tradition :(

    Ich persönlich und meine Kids schießen noch weiter :) Mein Vorrat an guten Ringen reicht noch ein paar Jahre. Uns kriegen sie nicht klein, solange kein Verbot erlassen wird.

    Auf uns und auf Räuber & Gendarm :)
     
  6. IMG_20200225_145339.jpg
    Kinderfasching 2020... :rolleyes::(
     
    device_null und Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Ein Foto der Traurigkeit. Da ist man froh, daß man schon ein mittelalter weißer Mann, der 1970 geboren ist, ist.
     
    sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. ... wundert mich ja, daß die für die Kinder keine Kostümvorschrift haben ... alle als Tampon kommen damit sie schön in Watte gepackt sind und sich nicht´s tun können ...
     
    Gast 32822 gefällt das.
  9. #1210 device_null, 25. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Ach ja, das kenne ich von meinen Kids im Grundschulalter auch. Der übliche Brief zu Karneval, dass Munition in der Schule verboten ist. Naja, immerhin dürfen sie Pistolen und andere Waffen mitnehmen. Was wäre auch ein Cowboy ohne Revolver in der Schule :rolleyes:

    Ohnehin sollten sich die Lehrkräfte und die Ganztagsbetreuung mal mit den aktuellen Amorces auseinandersetzen ... die knallen nicht mehr und pusten ein kleines Wölkchen aus der Knarre, mehr nicht. Zumindest sollte der Duft der Amorces den Zwergen erhalten bleiben. Zu meiner Zeit, Baujahr 70, haben die Amorces noch in den Ohren geklingelt und einen Feuerstrahl mit dicker Rauchwolke aus den durchgebohrten Revolvern erzeugt.

    Meine Kids und ich haben vorgestern mit schönen alten Wickes und FKW Ringen geschossen ... das war ein Fest für die Kleinen. Nebenbei noch ein paar Knallraketen und -bomber mit alten Wicke, Edison Super-Peng und Pyragric Universal Amorces Einzelschüssern geschossen. War herrlich ... fast wie Silvester und wir haben ein schönes Räuber & Gendarm Spiel hingelegt.

    Papa hat dann noch seine Knallkorken Pistole herausgeholt und ein paar Weco Knallkorken verschossen. Mit der Derringer echt laut und mit der FAJ weniger laut (die hat zuviel Spiel im Abschussbecher).

    Hat mich eigentlich gewundert, dass die Ballerei keinen in unserer dicht bebauten Umgebung genervt hat. Aber wahrscheinlich waren sie nicht zu Hause und haben sich anständig auf den Bürgersteigen und in den Toiletten der Kneipen übergeben ... oder haben brav ihr promillefreundlichen Mittagsschlaf gemacht.

    War auf jeden Fall wieder schön, die Knarren und Utensilien mit alter Muni zu befeuern :) Jetzt geht's wie immer an's säubern, wie auch nach Silvester mit den SSW.

    Sprühdosen und Konfetti macht schon Sinn, dies nicht in einer (Turn)Halle zu verbreiten. Das ist schon eklig, wenn beides zusammen kommt.

    Aber schießen? Macht doch kein Dreck. Amorces Ringe kann man einfach so wegfegen.

    Konfetti-Shooter habe ich im letzten Sommer bei der Geburtstagsparty meiner Frau in unserem Hof/Garten auch verboten. Du wirst diesen Plastikstreifen einfach nicht Herr. Sie fliegen im ganzen Hof herum und man sieht sie noch nach Jahren irgendwo in den Ecken liegen. Wenn sie aus Papier wären, wäre es ja noch ok.

    Konfetti-Shooter mit nicht abbaubarem Inhalt sollten einfach nicht mehr produziert werden. Es geht auch anders und einfacher.
     
    sureshot gefällt das.
  10. So, das war es wieder mit (Kinder-) Fasching. Auf den normalen Fasching gehe ich ja eher nicht so gerne.

    Der Große hatte seine Feuerwehrausrüstung dabei, der Papa vorsichtshalber noch einen durchgebohrten 8er Olly und den Single Shot Philadelphia Derringer mitgenommen. Dazu ein paar Dosen 8er Wicke und 12er Red Lantern Ringe, sowie Super Peng und Wicke Streifenamorces.
    Ein paar Wicke Euro Caps (EC) 12er Ringe Restbestände und eine Rolle Wicke EC 100er Bänder zum Verschenken kamen auch noch mit.

    Zum Schießen sind wir dann nach draußen vor die Halle gegangen, als der Große seine Feuerwehrsachen schon wieder abgelegt hatte. Da waren schon ein paar ältere Buben und Mädels zugange mit Wicke EC 12ern, 8ern und 100er Bändern, oder ohne alles. Was aber keinen großen Unterschied machte...

    Dann erst mal den Derringer ausgepackt und geladen. Als mein Sohn damit mitmischte, konnten die anderen Kinder es erst nicht glauben, wie laut der war, und erschraken teilweise richtig. Mit dem 8er nicht viel anders... jedes Kind wollte mit den Dingern schießen. Aber besonders der Derringer hatte es ihnen angetan. Ein paar wollten sogar, dass ich es ihnen aufschreibe, wie der heißt, hatte aber nix zum Schreiben dabei.

    Es dauerte nicht lange, und wir waren mit angefixten Jungen und Mädchen umringt. Da erfreulich viele davon eigene Revolver dabei hatten, gab ich ihnen auch noch die Red Lantern 12er Ringe und alte 8er Wicke zum Testen. Da sind sie dann richtig durchgedreht. Sie hätten nie gedacht, dass ihre Revolver so laut sein können.

    Und in der Tat, selbst die recht verbauten heutigen Knarren knallten damit richtig gut. Der Derringer kam aber vom Knall her teilweise annähernd wie eine 6 mm Flobert daher, echt nicht übel.

    Letztendlich war danach, bis auf ein halb volles 8er Döschen mit gelben Einzelamorces, alles ratzeputz weg. Was wir nicht selbst verschossen haben, oder die Kinder mit unseren Knarren getestet hatten, wurde verschenkt und hat viele Kinder glücklich gemacht.

    Zum Schluss hatte ich sogar den 8er Revolver noch mit den einzelnen Streifenamorces geladen. Ging auch einwandfrei.

    War echt mal wieder geil.
     
  11. Hallo zusammen,

    die letzten Jahre ging das Thema Amorces völlig an mir vorbei, aber in jüngeren Jahre hatte ich an Fasching sehr viel Spaß damit und habe einiges an Munition mit Revolvern und auch Wurfraketen verschossen. Schade das die Entwicklung hier wohl ähnlich wie bei den China Böllern ist und heute wohl nur noch Müll produziert wird. Ich habe zwar wahrscheinlich selbst nicht mehr das allerbeste miterlebt (Jahrgang '94), aber vermutlich immernoch deutlich besser, als das was es heute gibt. Mir sind vor allem, wie schon eine Seite zuvor von @Jack-Beauregard und @device_null gepostet, die Ringe von Keller mit den knallrosa Plättchen und der blauen Schutzkappe, sowie die Wicke Einzelschüsser in den Plastikschächtelchen in Erinnerung.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 3D Drucker zugelegt und bin gestern auf diese Video gestoßen:

    youtube.com/watch?v=eH6SnZobdR4

    Da ich mal versuchen möchte, das zu drucken, kam auch die Frage nach guter Munition auf. Habt ihr da Empfehlungen wo und nach was man Ausschau halten kann? Evtl. Merkmale, auf die man achten sollte?
     
    Mathau und Jack-Beauregard gefällt das.
  12. Grundsätzlich sind alle Wicke mit dem Zusatz EUROCAPS totaler Neumüll. Dann ist bei den älteren Wicke ohne EUROCAPS die Gramm Angabe auf der Rolle entscheidend. Die besseren älteren haben mehr Gewicht.
    Generell kann man alle KELLER Ringe in Rollen kaufen, da sie "rechtzeitig" vor der massiven Begrenzung nicht mehr hergestellt wurden.

    Schaue hier mal in der Bildbeschreibung... Da habe ich die Gewichtsangabe dokumentiert bei den 12er Ringen.

    WICKE - 12 Schuss Ringamorces von 1990/1991 (ohne Euro-Caps)
     
    frazzle und device_null gefällt das.
  13. frazzle gefällt das.
  14. Hi Frazzle,

    das ist ein sehr schönes Projekt wie ich finde.

    Einzelschuss Munition (Edison Super Peng) habe ich dieses Jahr noch im Deiters gesehen.

    Ansonsten gibt es richtig alte Super Peng Muni aus den 60ern/70ern (mit ganz alter BAM Nummer) immer noch über die Bucht zu kaufen.

    SUPER PENG - 96x - 480x Amorces für Spielzeugpistole - UNBESPIELT in OVP, 70er? | eBay
     
    frazzle und device_null gefällt das.
  15. @frazzle ohne hier die Spaßbremse geben zu wollen, aber das Video und Deine Andeutung, sowas auch machen zu wollen, finde ich schon etwas heikel.

    Es zeigt im Prinzip eine selbst gebaute Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes, da der Derringer über einen durchgehend gebohrten Lauf verfügt. Theoretisch könnte man damit also (zumindest einmal, die Belastbarkeit des Materials entzieht sich meiner Kenntnis) ein festes Geschoss oder gar scharfe Munition verschießen. Also in Deutschland vermutlich ein mehrfacher Verstoß gegen das Waffengesetz (Herstellung und Besitz), selbst wenn der Hersteller nie die Absicht hatte, damit feste Körper zu verschießen.

    Nicht erst seit Halle sind die Behörden ziemlich hellhörig geworden, was selbst gebastelte Waffen angeht.

    Ich selbst würde nicht mal eine (möglicherweise passende) 9 mm RK Platzpatrone damit verschießen wollen.

    Außerdem zeigt das Video das Delaborieren von pyrotechnischen Gegenständen (ja, auch Amorces fallen darunter, selbst wenn es nur Jugendfeuerwerk ist) und letztlich auch das selbst Herstellen von PtG (stopfen eines Näpfchens mit verstärkter Ladung), was ohne entsprechende Erlaubnis im Deutschland natürlich ebenfalls verboten ist.

    Grüße

    sureshot
     
    Pyro, frazzle, KracherFan und 2 anderen gefällt das.
  16. Ach ja, kann es sein, dass bei dem Derringer nur der obere Lauf geschossen werden kann?

    Zumindest wird immer nur der obere im Video geladen, und ich glaube nicht, dass bei so einem Ding etwas so komplexes wie die Umschalteinrichtung im Hahn umgesetzt wurde.
     
  17. #1218 frankiefx, 8. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
    Ich denke bei einer Platzpatrone würde sich der selbstgedruckte Derringer sofort in tausend Teile zerlegen - immerhin ist das nur Plasik (Filament).
    Aber es stimmt - ohne Laufsperre könnte sowas rechtlich problematisch sein - immerhin könnte man ja irgendwelche Plastikkügelchen damit verschießen.
    Damit wäre zumindest die formale Definition einer Schusswaffe erfüllt -> Gegenstände, bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
    Auch wenn man das Teil so konstruiert, dass ein Verschießen von Geschossen bauartbedingt ausgeschlossen ist (z.B. mit Laufsperre), würde es vermutlich als Anscheinswaffe gelten, ganz ähnlich wie die Firecap Modelwaffen.
    Damit dürfte man es außerhalb der eigenen 4 Wände wohl auch nicht benutzen.

    Alternativ kann man sich natürlich auch einfach einen Fire Cap Derringer aus Metall kaufen...
     
    frazzle gefällt das.
  18. Was überraschender Weise (ist ja "nur" für Kinder...) gar nicht so ohne ist. Ich kannte da mal einen kleinen Jungen der meinte die Amorces mit einer Nadel von hinten durchstechen zu müssen um an die Plättchen zu gelangen. Er hatte gerade ein paar Ringe geleert als es *Zisch* machte und seine Augenbrauen angesenkt waren. Überhaupt nicht zu empfehlen mit sowas rumzubasteln.
     
    frazzle gefällt das.
  19. Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!

    An das Teil errinnere ich mich auch noch :).

    Da hab ich mal zugeschlagen :good:. Ich werde jetzt mal noch nach Keller Ringmunition Ausschau halten. Was für Preise haltet ihr da für eine Rolle in etwa annehmbar?

    Ja, da hast du natürlich Recht bzgl. Problematik. Danke für den Hinweis.
    Ich hatte auch schon überlegt, das Teil vielleicht in knallbunten Farben zu drucken und das 3D Modell, so zu ändern, dass man vorne nichts mehr in den Lauf einlegen kann. Die Benutzung in der Öffentlichkeit war ebenfalls nicht angedacht. Mir hat einfach die Idee gefallen, die beiden Hobbys miteinander verbinden zu können.

    Das "verstärken" der Munition hatte ich sowieso nie vor. Deshalb hier auch meine Frage nach brauchbarer Munition.

    Ja, das ist richtig. Der Mechanismus ist in dem Maßstab mit "haushaltsüblichen" Druckern denke ich nicht möglich.

    Würde eine neonfarbene Derringer, aufgrund der Form, immer noch als Anscheinswaffe gelten? Oder ist es ausreichend einen Parameter (Form oder Farbe) zu ändern?
     
  20. So ein Blister mit 192 Schuss kostet heute (leider) mal locker 6-8€. Einfach mal auf ein günstiges Schnäppchen warten Ebay ist da keine so gute Plattform, die Anbieter dort wissen, wieviel man für die guten alten Amorces verlangen kann. Aber günstige Zufälle soll es ja mal geben.

    FKW Red Lantern Amroces Pack Blister 1978 Frontseite.JPG
     
    sureshot und frazzle gefällt das.
  21. Echt so teuer??? Hätte ich nie gedacht.
     
  22. #1223 device_null, 9. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    Ist leider so ... in der Hinsicht gibt es ja aktuell keine Konkurrenz, daher können Verkäufer/Anbieter Mondpreise verlangen. Nicht anders, als es mit FWK im Laufe der Zeit geschehen ist, bevor Funke den Markt revolutioniert hat. Zum Glück gab es 2016 einen Verkäufer, der die alten 12er FKW Ringe massenhaft zu fairen Preisen angeboten hat. Da habe ich die Chance ergriffen, mich und meine Kids damit für ein paar Jahre einzudecken.

    Es wäre natürlich wünschenswert, dass wieder Amorces hergestellt werden, die die Qualität der 70er/80er Jahre bieten. Ist jedoch eine völlige Nische am Markt. Ich zumindest kenne nur sehr wenige, die an Karneval/Fasching noch mit Amorces ballern. Die wenigen nenne ich meine Kinder.

    Schaut mal, was derzeit eine alte Rolle Wicke 8er Amorces kostet. Da drehen sich mir die Zehennägel um:
    Wicke Amorces 8 Schuss-Plastic-Ringamorces 70er Jahre in OVP | eBay

    Wenn sie dann überhaupt noch funktionieren ...
     
    frankiefx, Blackadder und Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Mir waren die als Kind immer zu leise, habe die immer verfeinert und dann gab's einen ordentlichen Knall.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden