SSW Weihrauch HW 94 Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 1. März 2018.

  1. Da ich ja eine Weile nicht online war, möchte ich hier nochmal einhaken. Haben sich die Kartuschen denn normal ins Magazin laden lassen? Ich hatte ja mal ältere Walther Kartuschen, welche so schlecht/ungenau produziert wurden, dass ich diese kaum bzw. teilweise garnicht ins Magazin laden konnte. Ich hatte dann den Effekt, dass sich der Schuss zwar gelöst hat, aber die leere Kartusche auch sehr fest im Patronenlager hing.
     
    chr gefällt das.
  2. Ein wirklich tolles Stück und mit den Holzgriffen schaut die top aus! :good::)
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Meine neueste Errungenschaft, nachdem ich mir ja schon die stainless Version gekauft hatte.

    Eine Weihrauch Arminius HW 94 - PTB 467 brüniert mit Holzgriffen und West Germany Prägung.

    Beschuss ist KB - 1991

    Sie wurde komplett im original Karton mit einem Abschussbecher, Reinigungsbürste und Munitionsdose sowie der Anleitung geliefert und wird ein Arbeitstier.

    Da die Verpackung in einem besonders gutem Zustand ist, habe ich sie samt Zubehör für meine Stainless verwendet. Die hier abgebildete Verpackung habe ich bei eGun mit Abschussbecher und Reinigungsbürste gekauft.







     
    device_null, westfeuer, chr und 3 anderen gefällt das.
  4. Und wie schon angekündigt.... Meine Stainless HW94 hat eine neue Verpackung bekommen... Sie war in dem Angebot der oben gezeigten brünierten HW94 enthalten, welche ja jetzt mein Arbeitstier wird und ebenfalls einen gebrauchten Karton aus eGun bekommen hat. Der Bessere Karton darf jetzt meine silberne beherbergen.




     
    device_null, westfeuer, chr und 5 anderen gefällt das.
  5. @Jack-Beauregard
    Ich habe noch ein Röhrchen mit alten WECO Leuchtsternen (mit SF-Logo). Das passt in die Verpackung. Das kann ich Dir gerne so überlassen, dann wäre die Verpackung komplett. Schaut dann in etwa so aus:

    [​IMG]
     
  6. Ooohh WOW! Das wäre der Wahnsinn! Aber nicht umsonst.
    Ist meine Dose mit Patronen eigentlich original dabei gewesen?
    Jedenfalls hat sich der Inhalt aus den einzelnen übrigen Patronen schon selbständig gemacht. Ist das bei euch auch so?

    20200320_110658a.jpg
     
    chr, Lutzmannrollerfahren und westfeuer gefällt das.
  7. Ein bisschen was kann bei den zugefalteten Kartuschen immer rausrieseln.
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Die Sterne in dem Röhrchen sind wahrscheinlich eh nicht mehr zu gebrauchen, da die schon teilweise aufgebläht sind. Von daher... will ich da jetzt nicht wirklich was für haben. Klären wir per PN. :)
    Was die Mun. betrifft können da sicher andere was dazu sagen. Wir haben ja hier doch den ein oder anderen Experten was dieses Thema betrifft. Ich habe da nicht so die Ahnung. Bei mir ist aber bisher kein NC in der Dose.
     
    chr, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  9. Die HW 94 ist eine geniale Waffe. Vom Schussgefühl her ähnelt die den heutigen Zorakis. Sehr lauft und großes Mündungsfeuer. Ich mag die. Auf meine habe ich damals ein halbes Jahr gewartet weil nicht lieferbar.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    westfeuer, chr, device_null und 4 anderen gefällt das.
  10. Gestern hatte ich auch erstmalig mein neues Ultraschall Reinigungsgerät an der brünierten HW94 ausprobiert.
    Nach und nach habe ich die Einzelteile mit mildem Glasreiniger gesäubert. Erst mal 10 Minuten bei max 30°C. Hat ganz gut funktioniert.
    Bin schon gespannt auf die nächste SSW Session mit Multishooter usw. ... Dann kommt alles ins Bad ...





    https://youtu.be/yn8qx9R5jkk
     
  11. Heute habe ich Post von einem lieben Forenmitglied bekommen.
    Ein Röhrchen WECO/SF Signalsterne.
    @sureshot schrieb mal, daß dieses Pappröhrchen (Nachfolgeversion) nicht richtig in die vorgesehene Ablage passt. Ich konnte jedenfalls ohne Kraftaufwand das Röhrchen einlegen. Vielleicht habe ich keinen ganz so alten Karton?
    Jedenfalls sieht es jetzt richtig geil aus ...

    Nochmal einen Großen Dank an @tribun77 für dieses Geschenk, den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft, was in unserem SSW Bereich noch GROSS geschrieben wird. Ihr alle hier seid Klasse!

     
    McA, Pyropath, chr und 6 anderen gefällt das.
  12. Die Zink Pappröhrchen passen jedenfalls nicht hinein. Weco habe ich keine.
     
  13. @Jack-Beauregard
    Das Röhrchen ist schon da? :eek: Eigentlich sollte das erst heute auf Reisen gehen, laut Zeitangabe zwecks Leerung des Postkastens. Aber ich wusste es schon immer, Zeitreisen sind möglich. :D:narr:

    Viel Spaß damit und es passt wirklich wunderbar! :)
     
  14. Hab nochmal auf den Umschlag geschaut ... hast Recht ... ist mit dem morgigen Datum den 24.03.2020 gestempelt ... :D #zeitreisen
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  15. Bei meiner kürzlich erworbenen 1991er HW 94 (brüniert) habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

    Anscheinend wurde zwischen 1991 und 1992 das Dämpfungselement (Hülse und Dämpfer) geändert.

    IMG_20200508_125106.jpg

    Das alte System (oben) bestand aus einer etwas längeren, röhrenartigen Hülse und einem O-Ring, wobei ich nicht weiß, ob letzterer tatsächlich Original ist. Diese Hülse ist etwas hakelig wieder einzusetzen.

    Das neue Dämpfungselement (bei meiner 1992er bereits verbaut) besteht aus einer kürzeren, becherartigen Hülse mit einem Loch im Boden für die Federführungsstange, und einem Kunststoffpuffer. Die neue Hülse passt für die alten HW 94er nicht, sie ist zu dick.

    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie das bei anderen HW 94ern aus dem Zeitraum 1991 - 1992 aussieht. Dann könnte man vielleicht eingrenzen, ab welcher Seriennummer das neue System verbaut wurde.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Dämpfungselement erst nach ein paar Jahren nach Einführung der HW 94 hinzugefügt wurde. Wann genau das war, konnte ich bisher aber nicht herausfinden.

    Grüße

    sureshot
     
    dimpel_mind, chr, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  16. Habe heute mal nachgeschaut ... bei meiner Stainless war kein Gummipuffer enthalten.
    Habe ihr den von der Brünierten gegeben und die Brünierte hat einen fast identischen Ring aus meiner Dichtungsbox bekommen ... kann sie momentan aber nicht testen ...

    20200508_152005a.jpg

    20200508_151918.jpg

    20200508_151922.jpg


    Das ist jetzt der alternative Ring ...

    20200508_152333.jpg
     
    westfeuer, chr, device_null und 4 anderen gefällt das.
  17. Habe gestern mal meine HW94 einem Schusstest unterzogen. Zuerst zündeten keinerlei Kartischen ...ich Idiot habe nicht darauf geachtet, die SSW zu entsichern ;)

    Dann habe ich mal ein Magazin durchgezogen und was soll ich sagen ... sehr zuverlässig und absolut dumpf und laut mit den üblichen Walther 9mm RK Kartuschen. Die Kartuschen waren kerzeingerade aufgefaltet. Schöne SSW, die ich mir zu Silvester bereit legen werde :)

    Danach kam noch der Cuno Melcher ME38 Compact ins Rennen ... aber kein Vergleich. Heller Knall und auch keine Zündversager, trotzdem zuverlässig und die Kartuschen waren ebenso gerade aufgefaltet. Revolver und Pistolen kann man wohl nicht 1:1 vergleichen. Die HW94 liegt um einiges vorne.

    Weihrauch hat mit der HW94 meines Erachtens einen Meilenstein in der Entwicklung geschaffen. Vor allem, dass es bislang die einzige Pistole ist, die 9mm RK verschießt.

    Diese SSW kann ich euch nur ausdrücklich ans Herz legen :good:
     
    tribun77, Rafterman, buuii und 8 anderen gefällt das.
  18. @device_null welche Sorte Walther, weiße oder schwarze Dose? Kannst Du evtl. ein Bild von den Hülsen machen, falls Du sie aufgehoben hast? Auch von innen, mich interessiert wie sauber sie abbrennen.

    Die Hülsen, die aus der HW 94 ausgeworfen werden, hören sich beim Aufprall auf dem Boden auch echt an, weil sie ohne Plastikeinsatz sind und daher schön klimpern.
     
    tribun77, ViSa, Jack-Beauregard und 3 anderen gefällt das.
  19. Waren Kartuschen aus der schwarzen Dose. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein paar geschossene Hülen in meinm Rucklack finde ... bin ja ein umweltfreundlicher Typ :)

    Wenn ich sie noch finde, werde ich entsprechend ein Foto von den Kartuschen posten ...
     
    tribun77, westfeuer, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  20. Die Vorfreude steigt...
    Wollte längst einige Kartuschen loswerden aber hier stürmt und regnet es seit Tagen. Aber morgen soll es besser werden... :D dann darf die HW94 ein paar Test Patronen von Sureshot (alte SK und PTS) sowie eine Packung SWS Thunder und einige aktuelle GECO verspeisen. Bin mal gespannt. Dann habe ich noch verschiedene Gummiringe als Puffer der Federführungsstange dabei. Mal sehen, welche sich bewähren.

    Ebenso habe ich noch meine schwarze ZORAKI 914 mit aktueller PTB sowie eine neue RG96 Nickel dabei. Diese dürfen dann 100 Schuss GECO und 200 Schuss PARTIZAN verschlingen.
    Und da ich in Mannheim noch ein paar ABA Pfeifpatronen erwerben konnte, kommen davon auch noch 10 zum Einsatz. Ist ja jetzt nicht mehr so trocken hier.

    IMG_20200606_184748_755.jpg
     
  21. Ich wünsche dir viel Spaß und das das Wetter schnell besser wird. Die HW94 muss ich auch bald mal wieder aus dem Schrank kramen.und Gott freu ich mich auf die Blizzard.
     
  22. Ich hatte ja gestern die HW94 mal unter meine Fittiche genommen, sie mit vollem Magazin mal wieder zum Leben erweckt und nachmittags mal ohne Pyros durchgezogen. Ist wirklich unter allen 9mm RK Kalibern die Lauteste, da kommen meine sonstigen Trommelrevolver kaum mit.

    Schlussendlich ist die HW94 eine der bedeutestensten Pistole in meinem Bestand, vor allem, weil sie die einzige Pistole ist, die 9mm RK frisst. Genial :)
     
    tribun77, chr, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  23. So Leute, ihr habt mich soweit.
    Das Haben-Wollen-Fieber ist bei mir ausgebrochen.

    Ich hätte gerne die Version von Jack, am besten auch in der original Schachtel:
    [​IMG]

    Wenn Ihr soetwas seht, dann gebt mir bitte Bescheid.

    Vielen Dank
    Christian
     
  24. Ja eine HW Silvesterwaffe steht seit heute auch auf der Habenwollenliste.
     
  25. Gute Entscheidungen... Wir werden die Augen offen halten...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden