Hinweis Das Aus für Funke Böller!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von H3ISENB3RG, 1. April 2020.

  1. Leider muss man sagen, dass die Hintergrund-Infos tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Laut unseren Infos gibt es aktuell nur Fabriken der Kategorien C und D und diese dürfen maximal bis 2g NEM pro Böller produzieren. Böller mit mehr Ladung dürfen aktuell nicht produziert werden, das dürfte man nur mit einer A oder B Lizenz, die aber niemand hat. Das war zwar auch in den letzten Jahren schon so, nur hat es da niemanden interessiert - bis zum Unfall im Dezember. Es werden derzeit also auch keine Böller "normaler" Bauart mit mehr als 2g hergestellt, also auch kein Honey Badger. Man muss darauf hoffen, dass die Regelungen gelockert werden oder Fabriken die Voraussetzungen für die Kategorien A oder B erfüllen. Erst dann wird es wieder möglich sein, Böller mit mehr als 2g NEM herzustellen.
     
    DieEngel, progres99, psymon und 12 anderen gefällt das.
  2. @sylvesterstore
    Erstmal Danke für die Info. Beziehen sich die 2g NEM auf Blitzsatz, SP, oder ist das völlig egal?
     
  3. Die Fabriken mit der A und B Lizenz werden aber sehr Rar sein, dementsprechend werden diese dann auch ordentlich Geld verlangen. Ob es am Ende noch praktibel und profitabel sein würde über diese irgendwelche Oldschool Böller zu produzieren, bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Mal hoffen das die Regelungen wirklich noch gelockert werden. Aber China will ja ganz stark weg von diesem Image "billig Lohnland". Da dürfen dann auch eben auch keine Fabriken mehr in die Luft fliegen.
    Es wird die Zeit kommen wo man sich in anderen Ländern umsehen muss, zumindest für die begehrten Nischenartikel. Oder man lässt es wirklich ganz bleiben, wie viel Aufwand man da letztendlich noch rein stecken will muss ja jeder Importeur selbst entscheiden.
     
    Jack-Beauregard und Niederrheiner gefällt das.
  4. Gibt es wirklich gar keine B oder A Fabriken? Oder bezieht sich das nur auf Fabriken, die Böller produzieren? Dann würde es ja laut u.s. Beitrag auch bedeuten, dass nur noch Raketen bis 10g hergestellt werden dürfen.

     
  5. BKS ist sogar noch geringer, soweit ich weiß.

    @plizzolan: Sorry, war etwas unklar formuliert, das bezieht sich nur auf die Böller Produktion.
    Für jeden Feuerwerks-Typ gibt es eine extra Zertifizierung. Die meisten Fabriken produzieren hauptsächlich cakes und sind da entsprechend gut aufgestellt. Aber eine Fabrik mit cake A Erlaubnis darf eben auch nur cakes produzieren.
     
    DieEngel, sureshot, plizzolan und 2 anderen gefällt das.
  6. Auf welche Produkte/welchen Arbeitsschritt bezieht sich das denn genau? Wisst ihr da genaueres?
    Bombetten mit mehr NEM in Cakes packen scheint ja noch möglich; sogar mit händischer Verladung usw!?
     
  7. Selbst wenn nur noch bis 2g produziert werden dürfte, könnte man damit noch die A (1,1g Nem) und B Böller (1,9g Nem) halten, so das es wenigstens noch ein paar vernünftige Knaller auf dem Markt gibt.
     
    böllerfan, MaxS07, Pyroopa1971 und 3 anderen gefällt das.
  8. Selbst mit nur 1,99g geladene C-SB2 von Funke wären mir lieber als Tonwürste. :D
     
  9. Blitzsatz wäre im Grunde nicht weiter tragisch, immerhin gäbe es dafür genug Alternativen aus Spanien, Italien und Albanien......
     
    Vakarian und tribun77 gefällt das.
  10. Ich denke, der C Böller wäre die perfekte Größe zum Fortführen. Ok - der hat momentan auch 3g aber selbst mit 2g dürfte da noch ordentlich was rauszuholen sein.
     
  11. Das Kapital war schon immer ein sehr scheues Reh.

    Wenn China davon weg will werden es halt andere Länder übernehmen. Oder man kehrt tatsächlich wieder nach EU zurück.
    Warum auch nicht? Wenn in CN es genau so teuer werden würde wie überall anders auch spielt es doch keine Rolle mehr mehr wo man produziert. Dann eben halt wieder hier.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  12. Wenn sie vernunftig gewickelt sind und eine dicke Wandung haben ... ja. Die üblichen Papphülsen dürften für C's bei 2gr. nicht für einen guten Knall und für Schnippsel geeignet sein.
     
    pyro-michel und Jack-Beauregard gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden