Sonstiges Chinas Klasseneinteilung

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyromartin, 6. April 2020.

  1. Hallo,
    in diversen Nachrichten hier wird von der chinesischen Klasseneinteilung (A , B , C , D), je nach Pulverladung für die Herstellung von Böllern gesprochen. Unter anderem das Lizenzen für mehr als 1,5gr NEM Böller, kaum zu erhalten sind. Ich bin selbst überzeugt, das dies nicht für Schwarzpulver sondern für Blitzpulver gilt. Schwarzpulver Böller werden seit 100 Jahren fast nicht mehr hergestellt, außer für D und NL. China produziert und exportiert fast ausschließlich Blitzknallpulver Böller, da dies viel einfacher und daher billiger ist. Die meisten Unfälle sind nun mal mit BK-Pulver passiert und das hantieren damit, speziell größerer Mengen, ist nun mal sehr gefährlich. Das die von der chin.Regierung erlassenen Einschränkungen für die Knallerproduktion keinen Unterschied machen zwischen Schwarzpulver und BK wäre sehr, sehr ungewöhnlich. Ein guter 1,5gr BK-Böller ist vielleicht sogar stärker als ein 9gr Schwarzpulver-Böller. Weiß jemand genaueres über diese Herstellungsklassifizierung in China ?
     
    poison gefällt das.
  2. Mathau und Jack-Beauregard gefällt das.

  3. Das Bild ist leider schlecht lesbar aber dort sind Firecrackers für Klasse C Fabriken in "Black Powder guns - 1g" und (scheinbar nur translitiert aber nicht übersetzt) "Baiyao guns - 0.2g" eingeteilt. Der Screenshot stammt aus der relevanten chinesischen Norm. Ich vermute, daß "Baiyao" für Flash steht. Macht auch einen gewissen Sinn da C nunmal keine besonders hohe Sicherheitsstufe ist und in China ja tradionell eher Ketten als einzelne Böller produziert werden.

    Wie die Maximalmengen in B Fabriken aussehen weiss ich leider nicht da ich nicht bereit bin 100+$ für eine englische Übersetzung der chinesischen Norm auszugeben. Aber es ist wohl so, daß sie selten sind und auf Grund des höheren Standarts ohnehin lukrativere Artikel herstellen könnten als Böller.
     
    Mathau und Saul.Goodman gefällt das.
  4. Ich habe das so verstanden, daß nur Grade C Firecrackers herstellen darf. Laut der Liste dürfen Grade A, B und D keine herstellen.
    Wurde ja auch schon kommuniziert, daß eine A Fabrik die Batterien usw. herstellt, nicht automatisch eine Lizenz für Böller hat.
     
    Mathau gefällt das.
  5. Ja, ich finde die Auflistung ohne A und B auch seltsam und es stimmt das je nach Artikelgruppe eine extra Lizenz benötigt wird aber ich habe bis jetzt noch keine konkrete Aussage gehört, daß A bzw. B in Verbindung mit Böller nicht existiert. Batterien sind allerdings wohl in der Regel lukrativer und werden schon allein deswegen bevorzugt werden.
     
    Mathau gefällt das.
  6. Das ist nicht ganz richtig... Bei Vulcan Fireworks auf Facebook wurde die ganze Liste mit A B C & D gepostet. Und zwar für Consumer und Professionell.
    Wenn jetzt jemand sagt, es gibt ja auch größere Böller als mit 1g SP oder 0,2g BKS - ja richtig - die hätten aber nicht hergestellt werden dürfen. Hat bisher nur niemanden interessiert - jetzt schon.



    https://m.facebook.com/shogunfireworks/photos/a.479888742817/10159634281912818/?type=3


    FB_IMG_1586085144537.jpg
     
    Mathau und KracherFan gefällt das.
  7. Ein Statement seitens Funke bleibt abzuwarten. Da Mr. Funke allseits in China ist, wird er uns bestimmt die aktuellsten Regelungen baldmöglichst mitteilen und uns auf dem Laufendem halten.
     
    Mesk28 und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Ich wundere mich nur, warum er das nicht schon gemacht hat. Zu der RAPEX Meldung hat er auch gleich geantwortet.
    Meine Vermutung: Wer gibt schon gerne zu, daß man sein begehrtestes Produkt nicht mehr herstellen lassen kann und womöglich nie hätte hergestellt lassen dürfen... Aber nur meine Vermutung... Keine Unterstellung.
     
    KracherFan und Saul.Goodman gefällt das.
  9. Ich habe noch die leise Hoffnung das sich irgendwo eine Regelung versteckt welche uns bisher fehlt.
    Wenn man bedenkt wie weit drüber man dann die letzten Jahre gewesen sein muss. 0,2g BKS!? Es dürfte ja kaum einen "Polenböller" geben.
    Nicht einmal die schlechtesten Tonwürste? :confused:

    Das Verhältnis zu anderen Satzmengen scheint mir seltsam niedrig.
    Evtl bezieht es sich nur auf händisch verarbeitete Knaller oä.

    Das die letzte Meldung von Funke keinerlei Infos zum Thema brachte macht mich auch etwas stutzig. :bleye:
     
    Mathau, Shizm und Jack-Beauregard gefällt das.
  10. Das wäre jetzt auch noch eine Möglichkeit, daß die Begrenzungen in der Liste nur für händisch hergestellte Feuerwerkskörper gelten. Leider gibt es nicht viele Informationen darüber und auch von den Importeuren wird man nicht viel hören.
     
  11. Sonst muss Funke vllt zum Tagesfeuerwerk-Zulieferer werden.
    Bis 30mm Schnippsel-Bombetten mit 10g SP scheinen bei Grade C möglich zu sein. :D
     
    KracherFan gefällt das.
  12. Er hatte doch geschrieben dass man sich drauf einstellten sollte dass erstmal keine kommen. Oder nicht?
     
  13. Link?
    Ich hatte bisher nur auf dem Schirm das man seinen Top-Seller sicher nicht einfach aufgibt und alles dran setzt.
     
  14. Kann Ich dir ehrlich gesagt nicht geben, auch gerade keine Lust mich durch zu lesen
    Könnte auch sein dass das was privates war
     
  15. #15 Pyromartin, 6. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
    Die 0,2gr BKS sind, meiner Erinnerung nach eine USA-Norm, für deren "Safe and Sane" Reglementierung oder besser gesagt für die max. frei verkäufliche Lademenge für Normalbürger. Dies entspricht etwa unserer Kategorie/Klasse 2. Die USA sind nun mal der größte Markt für chinesisches Feuerwerk, ich denke größer als der gesamte EU Markt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden