Batterien & Rohre Hammer Single shot Kategoriebestimmung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Strichard09, 26. April 2020.

  1. Hallo Liebes Forum :)

    Bin ein großer Fan des Hammer Single shots von Gaoo :D

    Das sich diese Rohre von allen anderen Salut Rohren absetzt ist ja kein Geheimnis.

    Muss ich Angst haben das irgendwann mal jemand auf die Idee kommt die Zulassung in F2 zu ändern in F3 oder das die einfach vom Markt genommen werden ?

    Wenn das Thema hier unnötig sein sollte , kann es von mir aus auch gelöscht werden.

    lieben Dank :rolleyes:
     
  2. Jeder Artikel kann vom Markt verschwindet oder zum schlechten verändert werden. :good:
     
    progres99 und Kevin1887 gefällt das.
  3. Gaoo wäre schön blöd, wenn sie aus eigenem Antrieb die Rohre neu zulassen würden. Die Zulassung kostet Geld und gleichzeitig reduziert man den potentiellen Markt, da F3 ja nicht in jedem Land frei verfügbar ist.

    Das die vom Markt genommen werden, kann ich mir aus unternehmerischer Sicht nicht vorstellen. Die Hammer-Reihe ist das Zugpferd von Gaoo, wie Dumbum bei Klasek. Die Kuh wird solange gemolken, wie sich Milch gibt.

    Das die Rohre zulaut für F2 sind, kann man auch ausschließen, wie mehrere db-Messungen auf youtube Belegen.

    Das warscheinlichste Senario wäre die von @xPyro angesprochene Verschlechterung. Gleiches ist auch bei Klasek passiert.

    Beste Grüße
     
  4. Die DB Messungen für Höhenfeuerwerk sind doch für die Katz. Da gilt doch ebenfalls die Begrenzung 120DB @8m. Das geht doch nur mit einer gezielten Zündung der Bombetten am Boden.
     
  5. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, das ne neue Charge, neues Design schlechter geworden wäre...

    Hoffentlich hat @pyrondo wo ich die bestellt hab noch die erste Charge, mit dem Hammermann drauf.
     
  6. da hast du was falsch verstanden. Die Messung erfolgt nach Norm bei allen Artikeln in 8m Entfernung vom Zündort, 1m über dem Boden. So wie es in der Praxis eben auch ist, du fliegst ja nicht mit der Rakete oder Bombette mit nach oben, sondern stehst am Boden.

    Bei sehr vielen F2-Salutbatterien und Bombenrohren ist der Abschussknall für den Zuschauer lauter als der Zerleger, zumindest rein objektiv
     
  7. Also zählt in der Theorie nur der Abschussknall? Gut zu wissen, wieder was gelernt.
     
  8. naja, wenn man es technisch hinkriegt, mir den erlaubten Satzmengen den Zerleger lauter als den Abschussknall zu machen, zählt natürlich der Zerleger. Bei sehr niedriger Zerlegung und kleinem Kaliber -> scharfem Knall kann das schnell passieren.
     
  9. Es ist gerade andersrum. Die neue chrage mit dem Totenkopf ist leicht stärker.
     
    Clef gefällt das.
  10. Ah ok. Leider kann ich nich mehr sagen wo ich das gehört/gesehen habe.
     
  11. Hatte bis jetzt nur die ohne den Totenkopf. Finde die Teile nach wie vor richtig super. Die drücken ordentlich. Auch vom Klang her sind die echt mal was anderes im Silvesterhimmel.
     
  12. Die Dum Bum Rohre in F3 sind ein absoluter Witz. Das Titan ist gut, der Knall ist hingegen lächerlich leise.
     
    progres99 gefällt das.
  13. Stimmt. Sind auch leiser als die Hammer Die könnten auch in F2 zugelassen werden.
     
  14. Hmmm.... das erklärt, warum die Dum Bum (F3) in einigen Shops günstiger angeboten werden, als die Hammer. Dennoch finde ich die F3 Zulassung der Dum Bum gut, weil:
    "Wenn die Hammer ausverkauft sind, bekommt man mit Berechtigung oftmals wenigstens noch die Dum Bum als Alternative." :D
     
  15. Bei mir waren beide die pure Enttäuschung.

    Da gibt’s echt Sachen die mehr Spaß machen und deutlich mehr scheppern!
     
    PaintTheSky0584 gefällt das.
  16. In F2? Welche Artikel kannst du empfehlen?
     
  17. Es ist immer eine Frage mit was man etwas vergleicht.
    Die alten sowie neuen Hammershots sind für F2 lautstärketechnisch top.
    Was in F3/4 lauter ist, interessiert hierbei auch garnicht. Ein Auto mit 300 PS ist schnell, auch wenn es Sportautos mit 800 PS gibt.
    Mich würde aber auch interessieren, was denn in F2 "deutlich" mehr scheppert im Singleshot Bereich, bin gespannt ;)
     
  18. Das trifft möglicherweise auf die neuen Chargen zu, die erste Charge (ohne Feuertopf) war allererste Sahne!

    Bei einem Vergleich zwischen einer 50mm-Salut-Shell (Hersteller ist mir entfallen) und einem F3-DumBum-Rohr war nahezu kein Unterschied feststellbar.....

    Schade, dass die Qualität so nachgelassen hat!
     
    Klaus3009 gefällt das.
  19. Habe nicht von Singleshots gesprochen die lauter sind sondern von Sachen die lauter sind und mehr Spaß machen!
    Ein normaler Funke Böller war in beiden Fällen deutlich lauter, auch die Funke F2 Salutraketen waren besser!

    Gaoo habe ich für mich sowieso komplett gestrichen, die Hammer Singleshots waren die 3. Enttäuschung von Gaoo.
     
  20. Hmm. Also die Funke Sb2 17b sind stärker, die schwarzen Saluteraketen auch.
    Aber ansonsten scheinst du iwie Sonntagschargen erwischt zu haben, denn meine waren/sind deutlich stärker als andere Funke Böller, abgesehen der sb2 17b.
    Und apropos Enttäuschung: die Gaoo Hammer 1 Spinner ist das lauteste, was du in F2 aktuell bekommst. Dagegen waren selbst die Zerleger einer Fermata 100a gefühlt nur plöpper.
     
  21. Die erste Hammer die ich hatte war auch super, die zweite, ein Jahr später lief deutlich langsamer und war auch Müll! War die Variante mit den 2 Batterien. Das Thema ist bei mir durch!

    Meine Uzis waren z.B. auch ein Witz!
    Genauso hatte ich auch ne Heron SW 5 die Käse war, in F2 finde ich derzeit alles mit Salut sehr schwankend!

    Salut kaufe ich nur noch in F3!
    Da ist es nicht so schlimm!
     
  22. Dann ist der F2 Salute Gott wohl gegen dich ;) meine uzis waren letztes Silvester sehr stark.
     
  23. Eine ist sogar 2 mal stehen geblieben. 5 von der Hauptzündung 6 von der Ersatzzündung geschossen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden