Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. Kann schon sein.
    Mein Ziel habe ich bald erreicht, dann seid ihr mich los.:bye:
     

  2. Natürlich ohne Gewähr:
    So gegen 1998 - 2000 könnte das gewesen sein. Das waren die Vorgänger der Shogun - Böller.
     
    progres99 und tribun77 gefällt das.
  3. Waaas?? :eek:
     
    Mathau und CeBee gefällt das.
  4. Was geht denn da ab :eek:
     
  5. Dann habe ich über 10000 Bilder in die DB eingepflegt (nebst vielem anderen Zeug) und wollte eigentlich in Pyrorente gehen.
     
  6. Schöne Bilder der verschiedenen Versionen.hab mal ein paar davon gezündet.außer mit rotem Treiber.
    Gibt es da nicht noch die Flashlight? War das nicht auch eine Version der Golden Star?
    Bin mir nicht 100% sicher, aber nach den Videos könnte es passen.
    Mfg Dennis
     
    Gipsbombe gefällt das.
  7. Dein Eintritt in die Pyrorente wird leider verlängert :whistling:. Du kannst doch nicht so einfach in Rente gehen, die Datenbank und wir brauchen dich doch.
    Vielen Dank für die ganzen Bilder und die Arbeit die ihr da rein steckt :applause:. Sowas ist nicht selbstverständlich
     
    Shizm, bottzi, Funke FANboy und 11 anderen gefällt das.
  8. Das wäre aber nicht schön wenn Du schon in Rente gehst.
    Du leistest hier eine tolle Arbeit.
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  9. Sollte so sein.
     
    pyrokracher1 gefällt das.
  10. Antrag abgelehnt! :D:p
     
    Gipsbombe, device_null und CeBee gefällt das.
  11. Gut. Lag ich doch nicht falsch
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Die Flashlight werden wir nochmal fotografieren, ebenso die Star-Rakete. Das kommt noch und ein bisserl was anderes auch noch.
    Beide sind aber m.W. bereits in der DB vorhanden.

    Ausserdem bin ich noch nicht ganz bei den 10000 Bildern. Aber wir schaffen das.;) Mein Neffe und myself.
     
    pyrokracher1 gefällt das.
  13. Ok.
    Ist mir nur eingefallen, wo ich das Bild der verschiedenen Versionen gesehen habe.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  14. Heute mal auf die Schnelle ein paar Bilder der Helios Golden Star (von Nico:)) :

    DSCN1738.JPG DSCN1740.JPG


    Anscheinend gibt es beim Hochladen von Bildern Probleme.
     
    FFpetarde, tribun77, Mathau und 9 anderen gefällt das.
  15. #1240 Gipsbombe, 19. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Und hier noch wie gewünscht, die Flashlight Rakete in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal mit super exakt gebautem Treiber, das andere mal wohl mit einem China-Treiber.
    Darunter ist jeweils die Star-Rakete abgebildet (anscheinend auch China-Fabrikation).

    DSCN1744.JPG DSCN1745.JPG DSCN1746.JPG DSCN1747.JPG DSCN1749.JPG


    Wenn man wie im letzten Bild von unten auf die Treiber blickt sieht man schon, was Qualität bedeutet und was nicht - net wahr?
    Genauere Bilder machen wir noch.

    Noch etwas: die beiden Raketen mit der Banderole mit Nico-Aufdruck haben Plastik-Treiber, was auch einen Hinweis auf die Qualität der Herstellung zeigt. Wobei Plastik-Treiber per se nicht unbedingt etwas Schlechtes sein müssen.

    Achso, habe noch etwas vergessen:


    https://youtu.be/iYYRH4apXDo?list=RDiYYRH4apXDo
     
  16. Das ist aber ein sehr später von NICO, als es MOOG schon nicht mehr gab. Da gibt es diesen schönen alten Film von China wo ein dort "Double Voice Cracker" genannter FWK hergestellt und gezündet wird. Der ist nur ein bisschen größer als der NICO.
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  17. Ich würde sagen so ab 1995 mit diesem Logo. In dem Jahr hat MOOG noch einen eigenen Katalog ausgegeben. der letzte ? Die Artikel Nr. war bei beiden Firmen die gleiche.
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  18. #1243 CeBee, 20. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    @Pyromartin
    @Gipsbombe
    @tribun77

    Na ja, stimmt beides zumindest aus meiner Sicht nicht so ganz. Man kann darauf zwei Sichtweisen bzw. Definitionen haben.

    Die Moogs und Nicolauses hatten ja bis 1988 ihre Firmengruppe MOOG-NICO. Hierbei hat NICO den Vertrieb im Norden übernommen und der MOOG-Teil im Süden. Die Artikel lauteten aber nie nur auf MOOG oder NICO sondern (zumindest im Bereich Kleinfeuerwerk, um den wir uns hier kümmern) immer auf MOOG-NICO, egal welches Werk sie herstellte.

    1988 hat bekanntermaßen der Wuppertaler Chef Klaus Moog den MOOG-Teil der Firma an Piepenbrock verdealt, so entstand ja die PPT, Piepenbrock besaß ja erst von 1981 bis 1987 "nur" Feistel.

    Das "Joint Venture" MOOG-NICO war somit nicht mehr existent, es gab die NICO (die "dank" der Rheinmetall, die NICO gleich zweimal kauften, mit vielen anderen Firmen verquickt war (Dr. Zaphiroff Berlin, Oskar Liebenwein St. Veit / Kärnten, PSH, Lünig / NLE) und es gab den MOOG-Teil der von der Trennung 1988 bis Ende 1993 im Bereich Kleinfeuerwerk unter Piepenbrock-Regie noch als MOOG-NICO firmierte. Beide Firmen - obwohl faktisch bereits getrennt - benutzten jedoch vorerst den gemeinsamen MOOG-NICO-Globus weiter, erst Mitte der 1990er entwickelten die Firmen ihre eigene Version, wie @Pyromartin richtig erwähnte.

    Die nun eigenständige NICO hatte aber bis auf vereinzelte Zukäufe schon sehr bald fast gar nichts mehr mit ihrer untreuen Schwester MOOG zu tun, das sei vorweggesagt, von jetzt an geht es nur noch um das weitere Schicksal von MOOG..

    Ab 1994 / 1995 benannte sich der noch als MOOG-NICO firmierende MOOG-Teil (bekanntlich nun der PPT zugehörig) in nur noch "MOOG" um, eventuell auf Drängen der nun selbständigen NICO. Aber erst ab 1996 wurde bei MOOG damit begonnen, das alte Firmenlogo gegen das neue auszutauschen, es stand nun nicht mehr MOOG-NICO im Globus, sondern nur noch MOOG. Übrigens - die letzte Variante des alten gemeinsamen MOOG-NICO-Hahns blickt vom Betrachter aus gesehen nach rechts, der neue MOOG-Hahn vom Betrachter aus nach links - es gibt aber auch einen MOOG-Hahn der vom Betrachter aus nach rechts blickt. (später eingeführt) Guckst du. :)

    Die Unterschiede zwischen den Streithähnen mal in einem Bild, oben neu, unten alt:

    IMG_3443.JPG

    Schon nach der Übernahme des MOOG-Teils begann Piepenbrock aber damit, das Sortiment auszuwechseln ("Feistel rein, wo MOOG draufsteht und das alte MOOG-Feuerwerk aus Wuppertal bitte möglichst schnell einstellen!") und Produktionskapazitäten zu verlagern. Die Kanonenschläge waren bald nicht mehr die Wuppertaler Eigenentwicklungen (die bekannten mit Holzlunte) sondern "Lizenzbauten" der Feistel-Produkte. (MOOG zyl. B = Feistel KO-Schlag mit etwas längerer Hülse; MOOG zyl. C = Feistel Donnerschlag). Auch die Raketen waren bald nicht mehr die gewohnten MOOG-Raketen aus Wuppertal. Fast alle Produktionskapazitäten im Bereich Kleinfeuerwerk wanderten nach Göllheim ins Feistel-Werk, die MOOG-Liegenschaften am "Flügel 1" in Remscheid (nicht Wuppertal, zu Wuppertal gehörte es nur postalisch) wurde bald fast nur noch für die Herstellung von Großfeuerwerk benutzt, die Bomben von MOOG-NICO bzw. später nur noch MOOG waren mit das Beste, was man zu der Zeit bekommen konnte. (der Großfeuerwerkssektor benannte sich später als der Rest um, der Kl. IV-Katalog 1996 lautet noch auf MOOG-NICO).

    Der einzige Knallartikel in Wuppertaler Herstellung waren bis zum Schluß die Reibböller A und B, die anfangs auch noch vom einstigen Bruder NICO zugekauft wurden. Im Zuge dieses Umzuges von Wuppertal nach Göllheim kam Feistel wohl auch zu seinem "Riesenkanonenschlag D" - nachdem dieser lange Jahre von der DEPYFAG zugekauft wurde, hatte Feistel bis zum Ende 1999 einen Riesenkanonenschlag D mit Holzlunte, wie ihn MOOG-NICO damals in Wuppertal herstellen ließ - die Hülsen sind wohl von Wuppertal nach Göllheim mit umgezogen.

    MOOG hatte bis zum Ende weiterhin eigene Kataloge, der 95er war nicht der letzte. Zwei weitere gibt es von 1996 und 1997, das war allerdings de facto kein MOOG mehr sondern nur noch Feistel, nur mit anderem Logo, nämlich dem Hahn statt dem Feistel-F. Einige Sortimente existierten auch so wie im Katalog abgebildet. Beide Sortimente hatten denselben Inhalt, aber ein anderes Reiteretikett. Ich habe hier Familiensortimente liegen, die absolut gleich aussehen. Bei einem Blick auf den Reiter fällt auf - da ist der Gockel statt dem F. Anderes - wie zum Beispiel Faltschachteln im Feistel-Design aber mit dem MOOG-Hahn darauf - haben laut meinem Kenntnisstand entweder nie existiert oder tauchten (in Relation gesehen) nur äußerst selten auf. MOOG hatte aber bis zum Ende hin noch jedes Jahr ein buntes Sortiment, es gab immer noch Kataloge für das Jahr 1998, 1999 und - im Gegensatz zur eigentlichen "Alma Mater" Feistel - auch für das Jahr 2000.

    Fassen wir zusammen - Mitte der 1990er begann eine Umfirmierung im Hause Piepenbrock:

    1994 / 1995: MOOG-NICO heißt ab 1994 überall nur noch MOOG. (der Jahreskatalog 1994 lautet jedoch noch auf MOOG-NICO FEUERWERK, der von 1995 auf MOOG FEUERWERK)
    1995-1997 - der MOOG-NICO-Hahn weicht dem MOOG-Hahn, MOOG wird nach und nach in den verschiedenen Sektoren (Kleinfeuerwerk, Großfeuerwerk (1996), pyrot. Munition) zum neuen Firmennnamen.

    Unter Piepenbrock war MOOG also nicht mehr das, was es früher in der Eintracht mit NICO mal war - im Prinzip nur noch ein Sublabel für Feistel-Produkte, das erkennt man ebenfalls sehr deutlich in den Katalogen. Beide Marken bekamen im Zuge des 1996er-Relaunches auch ein neues Layout. Feistel bekam die bekannte "Graffiti-Schrift", MOOG ein edles Layout mit goldenen Lettern auf schwarzem Grund.

    Die letzte Neuheit unter der Marke MOOG war 1997 eine neue Raketenserie mit gewürgter Pappspitze, diese Raketen sind auch heute noch recht bekannt, auch wenn sie mitunter zum Durchzünden neigen. Die Raketen (u.A. "Spok","Amor", "Flash", "Patriot") fanden sich jedoch nur ein Jahr später auch in den Feistel-Sortimenten.

    Zum 01.06.1999 (in Wahrheit etwas früher Richtung April 1999, das belegt interner Feistel-Schriftverkehr, den ich mal zu lesen bekam) war dann durch die feindliche Übernahme Feistels durch Comet das Ende für MOOG absehbar. Beide Marken wurden nicht mehr geführt, auch wenn beabsichtigt war Feistel (von MOOG war schon keine Rede mehr) als "Edelmarke" weiterzuführen. COMET übernahm von MOOG - bzw. aus den Überresten - nur noch die Produktion der 1997er-Raketenserie (nun mit aufgedrucktem Kürzel "CG" für Comet Göllheim) und den Bereich pyrotechnische Munition.

    Der im Laufe der Jahre "dank" Göllheim etwas vergessene Standort in Remscheid wurde im April 2000 geschlossen, MOOG zog sich auch deshalb im Januar 2001 aus dem Kl. IV-Bereich zurück, vor dem Ende gab es aber wohl noch eine neue Homepage mit der Domain moog-feuerwerk.de

    Im Klein- als auch im Großfeuerwerk ist MOOG also nicht mehr vertreten - was aber ist mit dem Bereich Pyromunition? Hier taucht der alte Name MOOG FEUERWERK auch nach der Beseitigung aller MOOG-Überreste noch eine Zeitlang weiter auf. Comet ändert an der erfolgreichen Serie der 15mm-Geschosse ("Jet Fire") einiges. Auch hier steht nun CG für Comet Göllheim auf den Geschossen, der Schriftzug für die Jet-Fire-Serie wird abgeändert und es wird an den Effekten gespart, teilweise sogar so sehr, daß gar nicht mehr drin ist was auf der Verpackung draufsteht.. ;)

    MOOG alt:



    MOOG neu (CG)



    COMET führte das Göllheimer Werk, welches auch und gerade für die Produktion für das Jahrtausendsilvesters 1999 / 2000 geführt wurde, noch bis Ende 2003 / Anfang 2004 weiter, die letzten Fertigungen im Bereich Pyromunition liefen dann schon unter "Scherer Pyrotechnik Göllheim" (der angesprochene Herr Scherer wollte mithilfe der vollautomatischen 15mm-Produktionsstätte noch ein Weilchen im Werk produzieren, was aber im bürokratischen Dschungel untergegangen ist) - und Mitte Januar 2004 schloß das Werk ganz. Bis 2003 wurde der Markenname MOOG FEUERWERK also nur noch für die 15mm-Serie verwendet, ansonsten war er in den Jahren 2000 und 2001 nacheinander aus dem Bereich Klein- und dann aus dem Großfeuerwerk verschwunden.
     
    Kongoroo, Brakelmann, Maro und 12 anderen gefällt das.
  19. @CeBee
    Ich bin da eh der falsche Ansprechpartner. Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung, was so die Historie, Logos usw. betrifft.
    Ich schieß die Dinger einfach, egal von wann und wem die sind, solange da eine BAM-PMI-Zulassung drauf ist. :D:)
     
  20. @CeBee

    OMG..... :)
    Nach DEM Beitrag von Dir zur kombinierten Moogo- / Nico- / Feisto- / Cometologie sollten wir eigentlich nur noch "Dr. CeBee" zu Dir sagen.... oder wär "Professor CeBee" angemessener??? ;)

    Schreib das alles nur schön auch in´s WIKI hier -
    sonst geht das irgendwann verloren......

    LG!
     
    böllerfan, Gipsbombe, Mathau und 6 anderen gefällt das.
  21. !
     
    CeBee gefällt das.
  22. Über @CeBee habe ich mir auch mal Gedanken gemacht :)
    Sag mal Pyro was machen eigentlich die User-Ränge :waitandsee:
     
    tribun77 und CeBee gefällt das.
  23. tribun77, böllerfan, Gipsbombe und 5 anderen gefällt das.
  24. Nico Star Rakete? Gab es die auch in anderer Version? Kenne ich gar nicht.oder wegen dem Design vielleicht nicht
     
    tribun77 gefällt das.
  25. Ich würde einen Titel für mich lustig finden, das wär lieb. :) Welcher Titel und ob überhaupt - das muß natürlich @Pyro entscheiden. :)
     
    tribun77, Gipsbombe und Galaxy-Max gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden