Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Nicht so sauber wie die 2017er, ohne Gips und teilweise dumpfer. :ignore:

    Wirklich spannend die alten Beiträge zu lesen.
    Besonders interessant ist die Hamster-Thematik bzw. die unterschiedlichen Auffassungen.
    Einige hielten die Böller für vollkommen zukunftssicher, andere befürchteten ein jähes Ende.

    Am Ende war es gut, 2-3 Schinken über zu haben.
     
  2. Nun, da lese ich nur dass es bisher keine Auswirkungen gibt. Mehr nicht. Wenn die Regeln der Chinesen eingehalten werden - und da zweifle ich bei Funke keine Sekunde - dann können die aufgestellten Hürden zu erheblichen Preissteigerungen und/oder Mengenverknappungen führen. Bei Raketen stellt sich eben die Frage ob genügend Produktionskapazitäten der B-Fabrik-Lizenzen vorhanden sind (da nur diese bis 30g NEM herstellen dürfen).
     
  3. Dann is ja richtig Platz für deutsche Ware :)
     
  4. War das so?
     
  5. Er hat selbst geschrieben, dass er keine Ahnung hat und im Zweifel die Gesetze nicht einhält. Im China läuft es eben anders. Ich denke wenn kein Geld mehr fließt, wird es sich wieder etwas normalisieren.
     
  6. Ähm, er hat geschrieben dass er sich an das Gesetz hält, eben weil er nicht wie die Uiguren als lebendes Ersatzteillager für reiche Chinesen (kann man googlen) fungieren will.
    Auch sonst sind chinesische Gefängnisse - nennen wir es einmal - wenig sozialistisch herzlich.
    Und - auch dies wurde von Malte erwähnt - man haftet auch als Händler, wenn man da etwas versuchen würde.
    Der Unterschied zwischen ihm und anderen ist, dass er 10 Monate im Jahr in China verbringt, also für die chinesischen Beamten greif- und inhaftierbar wäre, anders als wenn aus Deutschland operierende Unternehmen via Internet kommunizieren.

    Bitte genau lesen
     
    Pyroopa1971, Vlinder, Shizm und 3 anderen gefällt das.
  7. Ne, ist total dumm jetzt noch welche zu haben
     
  8. Es sind nur Böller. Nichts lebensnotwendige.
     
    etea138 gefällt das.
  9. Sagt doch auch niemand. Trotzdem gut für ihn, wenn er noch welche übrig hat, da sie ihm offenbar gefallen.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  10. Ja, alles was nicht lebensnotwendig ist ist unnötig. Also alles - ausser wärmende Kleidung, ein Dach über dem Kopf und genügend Lebensmittel und eine medizinische Versorgung.
    Alles klar :)

    Wieso hast Du Dich im Feuerwerk-Forum angemeldet? Ich frage für einen Freund
     
  11. Keine Sorge, das ganze Forum weiß das du der einzige bist der im Forum recht hat und nur deine Meinung die einzig richtige ist. :)
     
    etea138 und KPutt gefällt das.
  12. Deine Argumentation leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Jeder der diese Böller mag, wird sich über seine Restbestände freuen.

    Kein Plan was das mit lebensnotwendig zu tun hat.
     
    schnix, Vlinder und Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. @Funke
    Zuerstmal auch von mir herzlichen Dank für deine sehr Umfang-und Detailreiche Info.

    Ich schließe mich der Frage von M3 gerne an.
    Wenn die Umstände in CN immer schlimmer werden um so mehr reift in mir der Gedanke ausserhalb von CN zu produzieren. Warum ist die gesamte FWK-Branche so dermaßen auf CN fixiert?
    Und einen Böller nach klassischer chinesicher Bauart, vulgo "Chinaböller" genannt, sollte doch auch in anderen Ländern baubar sein, oder nicht? Wie denkst du darüber? Oder ist das absolut gar keine Option? Wenn nein, warum nicht?
     
    BMWM3, Mesk28 und Pyrokalyptiker gefällt das.
  14. Geht mir genauso
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  15. Er hat geschrieben, dass er sich momentan an die Gesetze hält und abwartet, wie sich die Behörden verhalten werden...
     
  16. Wollen wir zukünftig jeden längeren Text genaustens Wort für Wort sezieren und darüber unterhalten was man daraus deuten kann? Das wird ein Spaß für die ganze Familie. Yeah.:D
     
    BMW-Freak, Silvesterfreak, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  17. Ich schieb diese fehlerbehaftete Aussage mal auf die "Neuheit" hier, aber sie ist einfach nur falsch.

    1. Auch Adnan ist nicht unfehlbar. Er hat fast immer Recht, ob es jetzt den anderen passt oder nicht.
    2. Nicht das ganze Forum weiß das, sonst würde es nicht so viele Leute geben, die gegen Adnan anschreiben. Einige machen es natürlich auch einfach aus Jux;)
    3. Adnan ist nicht der einzige der hier Recht hat. Es gibt in diesem Forum eine hohe Dicht an Personen, die wissen worüber sie schreiben. Ich werde jetzt keine Beispiele nennen, da die Liste lang wäre.

    Wieso springe ich eigentlich in letzter Zeit so oft Adnan zur Seite?:eek::confused:

    Um auch noch was zum Thema zu sagen: Auch nochmal von mir ein großes "Danke" an Funke für die super Erklärung.

    Beste Grüße
     
  18. Hm, ich fürchte Du musst Dir Sorgen machen.
    Mir ist das auch "negativ" (für Dich) aufgefallen.
    Ob ich hier fast immer Recht habe - das glaube ich nicht. Aber ich vertrete UND begründe meine Meinung offen.

    Ich stimme Dir zu 3. voll umfänglich zu, es gibt viele Leute hier die sinnvolles und richtiges beitragen. Allerdings - Beispiel JackB - scheinen sie teilweise Angst vor mir zu haben. Was mich sehr überrascht. Man kann mich doch auf "ignorieren" setzen - Jack war es der die relevanten Infos zu China hochgeladen hat. Wenn er schreibt dass er weitere Infos dazu hat, diese aber aus Sorge "sie im Mund herum gedreht zu bekommen" nicht äussert dann finde ich das schade.

    Na egal, wir wissen jetzt jedenfalls dass Funke ein detailliertes Feedback gegeben hat, wenn auch mit (kleinen) Fehlern (C-Fabriken nur 200g NEM für Batterien). Hoffentlich kann er 20g-Raketen in ausreichender Menge fertigen, hoffentlich bringt er A-Böller, Pyrocracker und 3 (oder 4-)farbige Miniknaller, gerne auch in Paketcracker-Größe (30er Kette, dreifarbig, 10 rot, 10 gelb, 10 grün/blau), das wäre ein Ding. Die werden m.W. nach ja auch maschinell gefertigt, sollten also herstellbar sein. Es wäre witzig wenn die veränderten Regularien uns die "noch fehlenden" Artikel in Funke-Qualität bescheren würden :)
     
  19. Können wir diese Personenbewertung hier bitte unterlassen? Das hat hier absolut nichts zu suchen und es gibt nachweislich extrem unterschiedliche Ansichten.

    Bitte einfach beim Thema bleiben.
     
  20. #13070 John Mc Clane, 28. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
    Ich wollte hiermit andeuten, dass ich für die weiteren Jahre keineswegs schwarzsehe. Ich denke, dass wir einfach abwarten müssen, ob die Chinesen tatsächlich vorhaben, das momentan geltende Recht langfristig durchzusetzen. Ich hoffe darauf, dass sich die Wogen zeitnah wieder glätten werden. :)
     
    DoktorKnall und Mesk28 gefällt das.
  21. Solange sich die Gesetze nicht grundlegend verschärfen für unser Silvester, sehe ich dem ganzen auch entspannt entgegen.

    Glaubt mal das Malte alles daran setzt das es weiter geht.
    Wenn ich bedenke was er in kleiner Runde angekündigt und einige sehr beglückt hat in 2018 fürs Silvester 2019, da ist 99% von in die Läden gekommen. Und das war ne Menge!

    Spekulatius bringt niemandem was. Vertraut auf das was Malte uns mitteilen wird und dann ist da auch Verlass drauf!!
     
  22. Illegaler Handel scheint auf ebay ja sehr beliebt zu sein, gibt anscheinend unzählige solcher Angebote mit vielen Geboten.

    10x Feuerwerk Batterien - Attrappe - Funke | eBay

    Sind die Käufer/Verkäufer nicht die hellsten Lampen oder was soll bei fast jedem Angebot dieses lächerliche Silberhütte oder Funke im Titel?

    Einer hat angefangen und alle Affen machens nach?
     
  23. Danach wird halt häufig gesucht...
    Eigentlich ist das sogar recht clever, v.a. auch das "ohne Gefahrenstoffe". Das hat sich schon so etabliert, dass man bequem (fast) alle Feuerwerksangebote präsentiert bekommt, wenn man danach sucht ;-)
    Nicht dass ich so was nutzen/unterstützen würde, dafür sind mir allein schon die Preise viel zu hoch. Aber es macht Spaß, zu schauen, was gerade so angeboten wird.
     
    Fireblader und xPyro gefällt das.
  24. "graue Lunte" zieht wohl nicht mehr. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden