SSW Das HK P30-Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Rafterman, 23. Mai 2020.

  1. Ach die P30 war nie objekt meiner Begierde, vielleicht ein Fehler?

    ich fand es großartig von Umarex dass die waffe upgeradet wurde nachdem ein 1000 Schuss Test von einem in Rente befindlichen YouTubeer Mängel aufzeigte
     
    tribun77, McA, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  2. chr, tribun77, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  3. Meine neue HK P30 ist eingetroffen:nerd:
    Ich bin wirklich begeistert! Hatte ich jahrelang eher Abneigung gegen die P30, so gefällt sie mir jetzt richtig gut.

    Aus mehreren Gründen:
    - Sehr nah zum Original. Durch die von Uma erworbene HK Lizenz ist sie der scharfen P30 optisch viel näher als z.B. die RG96 zur USP/P8.
    - High Capa 15 Schuss.
    - ist sie entspannt, kann der Hammer den Schlagbolzen nie erreichen. Sehr gutes Sicherungskonzept. Inc Entspanndrücker. Kann also geführt werden.
    - Nickelfinish traumhaft. Alles top verarbeitet.
    - großer Koffer, abschließbar.

    Jetzt fehlt noch der Schusstest. Mal sehen, ob sie Shoot-Club, Titan und SWS Thunder mag:whistling:

    Hier die Fotos:

    IMG_20200611_082958916_HDR.jpg IMG_20200611_082753513.jpg
     
    tribun77, chr, McA und 3 anderen gefällt das.
  4. Sehr schönes Stück... Habe sie nicht umsonst auf der Anschaffungsliste...
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  5. Hier mal der Größenvergleich einiger bekannter moderner Pistolenmodelle.

    Zoraki 917
    HK P30
    CZ 75 Compact (Softair)

    Die CZ 75 wünsche ich mir als SSW. So eine bekannte, zuverlässige und sehr präzise Waffe sollte endlich einmal als SSW neu aufgelegt werden:)
    Hoffentlich kauft Uma die CZ Lizenzen. Könnte aber schwer werden, weil CZ die Lizenzen bereits an ASG (siehe die Softair unten) verkauft hat. Und ASG baut halt nur Luftdruckwaffen und leider keine SSW :(

    IMG_20200611_085331233.jpg
     
    tribun77, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Der Schlitten der P30 sieht ja gegenüber den Schlitten von Zorakis mal... sagen wir... sehr filigran aus. Gerade in der Innenansicht.

    Wo ist denn bei der P30 dieser Entspanndrücker?
     
  7. Auf der Rückseite des Griffstück auf der linken Seite ziemlich nah beim Hammer.
     
    tribun77, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.

  8. Entgegen der scharfen Version muss man bei der SSW den Drücker nach unten schieben.
    Bei der scharfen wird er quasi hineingedrückt. Parallel zum Hammer.
     
  9. Hier das Foto:

    IMG_20200611_123744669.jpg
     
    tribun77, device_null, chr und 3 anderen gefällt das.
  10. Als ich die Pistole zum allerersten Mal gesehen hab, war wirklich mein erster spontaner Gedanke, der mir durch den Kopf schwirrte: Ist das jetzt die RG96 als Highcap? Ja, Erwartungen sind eben groß, wenn sich ein H&K-Nachbau über Jahr(zehnt)e so bewährt und dann kommt mal ein modernerer H&K-Nachbau.

    Als bfgguns seinen Channel noch online hatte, hab ich mir dann mal den Test angesehen, wo sich leider rausgestellt hat, dass es eine böse Sollbruchstelle gibt und sich damit die Pistole auf Dauer selbst zerlegt. Dann folgte aber schnell die positive Meldung: Nachgebessert. Das ging fix, so soll es auch sein.

    Bin ich jemals in Versuchung gekommen, mir eine der nachgebesserten zu bestellen? Nö.
    Es gibt einfach Hersteller, wie H&K oder auch SigSauer (trotzdem natürlich schade, dass so ein Traditionshersteller pleite ist), mit deren Sortiment werd ich nicht so richtig warm. Die laufen einfach unterm Radar bei mir.
     
    chr, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Von den Umarex High Cap Pistolen reizt mich einfach keine.

    Die Walther PPQ finde ich noch von der Optik einigermaßen ansprechend.

    Aber technisch und von der Bauart her hat die auch nichts, was z. B. meine Zoraki 917 und erst recht die 918 nicht besser könnte.
     
    chr, westfeuer, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  12. Im Vergleich zur HK P30 sind die Wandstärken der 918, 917 oder RG96 deutlich größer.
    Wenn ich die 917 oder 2918 in der Hand halte, sind das schon ganz ordentlich massive Geräte. Da ist die P30 regelrecht filigran dagegen. Eher wie die P22Q.
    Die YT-Tests der aktuellen bzw vor vielen Jahren bereits nachgebesserten P30 sind positiv.
    Ich werde meine Erfahrungen machen und berichten;)
     
    chris78, chr, Jack-Beauregard und 3 anderen gefällt das.
  13. Ich habe heute meine P30 erstmal ausgepackt, gereinigt und eingeölt. Positiv an dieser SSW ist, dass es der exakte Nachbau der scharfen Waffe ist und dazu auch die originalen HK Marketings. Das 15 Schuss Magazin und ein Ersatzmagazin dazu garantiert großen Silvester Spaß. Was mir gefällt ist der längliche Abschussbecher wie bei der P22Q. Der Stahlhammer (mit Magnettest) ist top. Der Entspanner an der Waffe ist auch gut. Ich halte den Hammer fest, drücke den Entspanner und lasse den Hammer langsam nach vorne bzw. mache ich es über den Abzug. Lediglich zwei Dinge gefallen mir nicht so und das wäre der Schlittenfanghebel, den man nur mit Kraftaufwand rausbekommt (das Griffstückende einer Rohrzange und mit etwas Kraft leicht gegenschlagen) und die Federführungsstange ist aus Plastik. Die Magazine haben sich beim ersten beladen trotz Ladehilfe schwer beladen. Dann entladen und dann ging das beladen einfacher. Dann trocken repetieren und es gab einige Ladehemmungen und Schlittenfanghebel funktionierte beim ersten Mal nicht bei leeren Magazin. Auch das zweite Magazin da gab es Ladehemmungen beim repetieren. Den gleichen Prozess wiederholte ich und dann ging alles ohne Probleme. Nun lasse ich die Magazine 1 Woche lang mit 15 Patronen geladen damit Ladehemmungen vorgebeugt werden.
    Ich bin gespannt wie diese SSW sich Silvester schlägt.
     
    Diego_PPK, westfeuer und 9mm deluxe gefällt das.
  14. #40 Z-MANN, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Gestern kam mein Nachbar zu mir in die Garage mit einer nagelneuen P30.
    Hatte bis gestern noch keine in der Hand aber macht einen guten Eindruck.
    Das einzige was mir an der Knifte nicht gefällt ist die Demontage, finde ich etwas Suboptimal gelöst aber gut man muss sie ja nicht ständig demontieren.
    Habe sie jedenfalls erst mal entfettet, sah schon fast aus als ob sie in ein Fettfaß geplumpst wäre (Kommt bei Umarex öfters mal vor) und mit meinem Wunderzeug behandelt.
    Was mich am meisten wie auch mein Nachbar gestört hatte war das an der Stelle wo man den Schlittenfanghebel zu demontieren herausdrückt nicht Brüniert war. Sah aus wie ein Weißer Fleck auf einer schwarzen Weste.
    Da ich ja alles da habe, wurde das erst mal mit einer Schnellbrünierung behandelt und jetzt sieht es Top aus!

    Ich freue mich schon auf Silvester, denn jetzt sind wir zu dritt und bedeutet noch mehr PM1 am Nachthimmel!
    Da mein Nachbar ja oft als ADM unterwegs im Süden ist, wird er auch noch gleich zum Zink fahren um sich einzudecken. Habe ihn ausgiebig gestern Abend beraten! ;)

    P.S. Der Abschussbecher ist der selbe wie von der P22Q und das Magazin ist das selbe wie bei der P99 nur das halt ein anderer Magazinboden passend zum Griffstück aufgeschoben ist.
     
    chris78 und westfeuer gefällt das.
  15. Das Magazin von der P30 und der P99/PPQ ist bis auf den Magazinschuh gleich. Es gibt für P30 und P99/PPQ Magazinschuhe einzeln als Ersatzteile zu kaufen. Dann kann man die Magazine für beide Waffen nutzen.
     
    westfeuer gefällt das.
  16. Hatte ich was anderes gemeint?

     
  17. Ich habe festgestellt, dass bei meiner P30 folgendes Problem hat: Wenn der Schlittenfamghebel den Verschluss hält (nach leeren Magazin) und ich ein volles Magazin einführe, dann verkeilt sich die Patrone im Magazin und ich kann den Schlittenfanghebel nicht betätigen. Nachladen durch Verschluss nach hinten ziehen als Alternative (wie man es bei der PK380 macht) dagegen funktioniert. Wenn die P30 sonst funktioniert ohne viele Ladehemmungen (wird sich Silvester zeigen) dann kann ich damit leben.
     
  18. @Sternenfee kann sein, dass sich das noch setzen und einlaufen muss.
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Ich hab schon mehr als 150 Platzpatronen trocken durchrepetiert. Wenn ich den Verschluss zu langsam gezogen habe, dann folgte ne Ladehemmung.
     
  20. Sowas macht man auch nicht. Händisch immer schnell und ohne nachzuführen. ;)
     
    chris78 gefällt das.
  21. Was mich an der P30 genau wie an der PPQ und der M&P 9C (?) stört, sind die angedeuteten Bedienelemente. Also der Fake Verschlussfang. Die PPQ hat mit den besten Abzug den ich je an einer SSW erlebte habe. Wie ist den der Abzug der P30 ? Und mit ODG Griffstück gibt es die leider nicht mehr …
     
    sureshot gefällt das.
  22. Ich habe Jahre noch der P30 DOG gesucht. Die ist richtig selten.
     
    chris78 gefällt das.
  23. Meine P30 hat ihren Dienst top geleistet. Von der Verarbeitung her top. Von der Technik her auch top. Ich hab mit der mehrere hundert Schuss verfeuert und auch mit nem 5er Multishooter drauf. Nicht eine einzige Fehlzündung. Immer gingen 5 Pyros hoch. Ladehemmungen passieren nur selten und auch nur wenn die richtig verdreckt ist. Aber selbst dann funktioniert die noch gut zum verschießen von Pyros. Mit einigen Ladehemmungen kann ich leben. Der Stahlhammer hat bis auf einige Kratzer und etwas Lack ab noch keine Dellen. Im Stoßboden ist etwas vom Lack ab aber immer noch ok. Auch die Funktion den Hahn zu entspannen über Abzug oder Entspannhebel gefällt mir. Der lange Abschussbecher ist auch top. Einziges Manko ist, dass wenn man nachlädt und den Schlittenfanghebel benutzt, dann verkeilt die Patrone. Nachladen über Verschluss nach hinten ziehen (wie bei PK380) dagegen funktioniert ohne Probleme. Ich kann die P30 definitiv für Silvester empfehlen. Ich finde die besser als die PPQ.
     
    westfeuer und Diego_PPK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden