Meldung Tradition Silvesterfeuerwerk: 48 Stunden?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Flashpowder, 15. Juni 2020.

  1. Ok ein letztes mal, nur weil der Gesetzgeber mal wieder schlampig gearbeitet hatte, bzw. weil die Leute "früher" vernünftiger waren und den Sinn des Gesetzes verstanden haben, nämlich das JAHRESWECHSEL Feuerwerk ausrichten zu können, kann man doch jetzt nicht hingehen und einen neuen Sinn dieser Regelung fordern, nur weil man selber da eben Spass dran hat, es sein Hobby ist und man eben in diesem Bereich des Hobbys auf Sonderregeln angewiesen ist. Das war vor der Wahl des Hobbys schon klar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ausprobieren von Tagesfeuerwerk nicht Sinn dieser Reglung war und in meinen Augen auch nicht ist!

    Ich kann jeden Verstehen, der Feuerwerk am 31.12 vor 18.00 Uhr und am 01.01 nach 2 Uhr verteufelt, weil es gehört nicht zu dem gerne angeführten Brauchtum. Damit ist da auch nicht mit zu rechnen und damit ist es auch einfach nur störend.

    Mein Gott, wenn es das super duper Hobby ist, dann holt euch ne Ausnahmegenehmigung oder lernt bei nem Pyrotechniker.

    Macht was gescheites aus eurem Hobby. Böllerei um 14.00 Uhr im Stadtpark zaehlt für mich nicht als das Hobby "Pyrotechnik", das ist Kindergarten.

    Aber wenn man so wenig Verständniss zum Sinn dieses "Events" aufbringt und nur an sich denkt, dann darf man von der Gegenseite auch nix erwarten.
     
    smg_getriebe, informiert und ViSa gefällt das.
  2. Versprochen?

    Wir drehen uns hier i-wie im Kreis.
     
  3. Wie kommst du denn darauf?

    Hatten wir auch schon, das stimmt ja gar nicht.

    Doch, gehört es. :good:

    Du stellst mit jedem Beitrag, so viele Falschbehauptungen auf, dass es den Rahmen sprengen würde auf die alle einzugehen. Nur dazu noch:

    Ich habe doch schon beschrieben, wie es mit Rücksichtnahme und Vernunft funktionieren kann, ohne die gesetzlich erlaubte Zeit auf einen lächerlich winzigen Bereich zu verkürzen. Schade, dass du meinen Kompromiss nicht annimmst. Hauptsache du hast deine Meinung, die anderen sind dir egal. Da wird wild rumgemeckert wie immer, die üblichen Floskeln preisgegeben.

    Ich habe hier wirklich schon lange nicht mehr erlebt, dass jemand so stur jeden Einwand ignoriert, zu 100% nur seine Sicht gelten lässt, null kompromissbereit ist und das dann auch noch anderen vorwirft.
     
  4. Kein Tagesfeuerwerk?
    Böllern nur im dunkeln? (Nicht um 8, aber 14Uhr verteufeln ist übertrieben)
    Für evtl. Reste bezahlt jeder 12 Monate Bunkermiete oder muss er sie Wässern?

    Schlampig gearbeitet. :rolleyes:
     
  5. Gibt Personen/Trolle hier im Forun bei denen siehst du das tagtäglich :D
     
    pyrocologne, Jacki99, Vlinder und 3 anderen gefällt das.
  6. #31 Dobi, 17. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    Aaaalso Leute, vor fünfzig Jahren (da war ich 17) sah das ungefähr so aus.
    Zu der Zeit gab es nur einen Bruchteil der Verkehrsdichte von heute und entsprechend ruhiger war es auch auf den Straßen. Vor allem an Weinhachten.
    Allerdings konnte man schon ab dem 2. Weinhachtstag an jeder "Bude" Fw bekommen und wenn es dann dunkel wurde, ging die Böllertour los. Was sollte man auch sonst machen ? Schon wieder essen :mad:. Ne, dann lieber raus an die frische Luft.
    Das hat, bis auf wenige Ausnahmen, auch keine Sau gestört. Im Gegenteil, Kinder wurden neugierig und haben sich gefreut, wenn es bunt wurde und richtig gescheppert hat.

    Und heute???
    Zu viele Menschen sind mit ihrem Leben unzufrieden und stehen schon morgens mit dem Gedanken auf, wen sie heute ärgern können. Sie haben gesellschaftliche u. a. Probleme und jedes laute Geräusch bringt sie in Rage.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reduzierung auf 8, 9,10, usw. Stunden, das Problem löst.
    Der, der sich aufregen will, tut es sowieso.
    Jeder, der dieses ungewöhnliche Hobby betreibt, soll genug Verstand, Verantwortung und auch Verständnis haben. Dann kann er von mir aus so lange ballern, wie er will.
     
  7. Die Diskussionen geraten hier wieder aus den Fugen und haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

    @Pyro
    Hol mal wieder den Staubsauger raus :)
     
    Jacki99 gefällt das.

  8. Du wirst es kaum glauben, aber das habe ich Jahrelang so gelebt.
    Weil auch mir schon als Kiddie der Floh ins Ohr gesetzt wurde das FWK nur von 18.00-1.00Uhr erlaubt sei..
    War auch so ne Schei.sshausparole die Jahrelang durch unser Kaff ging. Stell dir vor ich habe es überlebt.;)

    Nee ... Spaß beiseite.
    Obwohl ich heute - dank des Forums - von dieser 48h Regel weiß habe nutze ich es dennoch nicht. Oder wenn, dann i-wo am Ende der Welt.
    Denkt an mein Mopped-Fahrverbote Beispiel was ich hier einige Male nannte.

    Wer unbedingt will soll das Gesetz halt ruhig weiter exzessiv ausnutzen, die Konsequenzen werden sicher nicht lange auf sich warten lassen, welche ziemlich sicher exakt so eintreten werden wie @Ritonli es schrieb:
    Dann habt aber bitte auch die Eier in der Hose und heult hier nicht rum wenn der Fall wirklich eintritt.
     
  9. Die 9 Stunden sind deine eigene Meinung nicht mehr und nicht weniger.
    Und dabei überlegst du von 12 bis Mittag.
    Deutschland ist groß und besteht nicht nur aus Städten wie Berlin.
    In meinem Ort besteht überhaupt kein Grund für eine 9 Stunden Regel da hier Leute wohnen die nicht über die Stränge schlagen und sich benehmen können.

    Für dich ist ja aber alles über die Stränge schlagen außerhalb des 9 Stunden Fensters.

    Nur mal so als Denkanstoß:

    Wohne in einer Einfamilienhaussiedlung, durchschnittlich 600-1000 Quadratmetergrundstücke.
    Am Silvestertag zünde ich teilweise gegen 15 Uhr ein paar Chinaböller, vielleicht so 5-10 Stück und dann im Laufe des Nachmittags nochmal.

    Am Abend so ab 18 Uhr zünde ich nach Lust und Laune.
    Am 1. Januar Nachmittags noch ein paar Knaller bis zur Größe des B Böllers.

    Bisher gab's nicht eine einzige Beschwerde in x Jahren, warum sollte ich also für das 9 Stunden Fenster sein?
    Kannst deiner Meinung sein, brauchst aber nicht so tun als würde das Fenster alle Probleme lösen.
    Ebenfalls ist es Quatsch, dass alle Leute die gegen das Fenster sind über die Stränge schlagen.

    Dafür müsstest du das Zündverhalten kennen, ansonsten ist es nur eine leere Behauptung um deine Meinung zu untermauern.

    Ich kann dir auch ganz genau sagen weshalb ich gegen das Zeitfenster bin.

    1.) Kein Bedarf in meinem Wohnort
    2.) Gutes Verhältnis zu Nachbarn
    3.) Gesunde Selbsteinschätzung wann man einen Knaller zünden kann und wann genug ist
    4.) Lieber Mehrmals am Nachmittag wenige Knaller zünden
    5.) Wenige Knaller über den Tag verteilt auf dem eigenen Grundstück sorgen für weniger generve als Dauergeballer im 9 Stunden Fenster

    Und so wird jeder seine eigene Einstellung haben und dabei spielt der Wohnort eine wichtige Rolle.

    Ein individuelles Zeitfenster gerade für Städte würde dagegen Sinn machen. Dort gibt es allerdings bereits oft ein Zeitfenster das den Abbrand von Feuerwerkskörpern mit reinen Knalleffekten verbietet.
    Das schrieb ich bereits.
     
  10. Nach deiner Auffassung ist ein B Böller am 31.12 um 15 Uhr auf dem eigenen Grundstück und am 1.1 15 Uhr über die Stränge schlagen.

    Solange du das Zündverhalten nicht kennst sind das leere Behauptungen um deine Meinung zu untermauern.

    Was dagegen spricht?

    Ganz einfach:

    1.) Eigenes Grundstück auf dem gezündet wird
    2.) Gutes Verhältnis zu Nachbarn
    3.) Gesunde Selbsteinschätzung wie viel Lärm erträglich ist (noch nie eine Beschwerde)
    4.) Gemeinde in der sich die Leute benehmen können
    5.) Gesetzgeber hat sich bei den 48 Stunden schon was gedacht
    6.) Wer ballert bitte 48 Stunden durch? Wird die absolute Ausnahme sein und dann vermutlich in Städten
    7.) Es besteht bereits in einigen Städten ein Abbrandverbot von Feuerwerkskörpern mit reinem Knalleffekt
    8.) Es besteht bei mir schlicht kein Grund, möchte weiterhin legal am 1.01. Nachmittags eine Hand voll Knaller zünden
    9.) Wenn individuelle Zeitfenster, die vermutlich überwiegend die Städte betreffen werden
     
  11. #36 Saul.Goodman, 18. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
    Das ist traurig.
    Wir sind in den 80-90ern durch die Straßen gezogen und haben den Großen beim Böllern zugesehen.
    Schnee, hellster Tag und dieser Duft in der Luft.. das zum Glück bereits am ersten Verkaufstag. :nerd:
    Nicht einmal bei exzessiven F1 gezündel innerhalb des Jahres gab es gemecker.
    Stell dir vor tausende Dorfbewohner haben es überlebt.;)

    Von welcher 48Std Regel redet ihr eigentlich? (In Bezug auf störenden Lärm!?)
    Nachtruhe endet am 31.12. erst um 6 Uhr. Neujahr ist sie ab 22Uhr wieder einzuhalten.
    Keine Frage, wer in der Früh gleich mit lautstarkem Feuerwerk loslegt frage ich auch nach dem Verstand.
    48Std ballert aber wirklich niemand.
    Solche Zeilen klingen eher nach Bild als nach Feuerwerk-Forum.
    Aber ihr seid ja sogar gegen Böllern um 15 Uhr??

    Zusammengenommen habe ich im letzten Jahr vllt 2 Std (5x 20-30min) gezündelt.
    Wieso sollte ich dies in der Nacht innerhalb der euch genehmen 8 Std machen (müssen)?


    Das hat doch noch lange nichts mit exzessivem Ausnutzen zu tun.
    Das klingt für mich eher nach deutschen Wutbürgertum. Besonders wenn man es noch mit einem "Ich durfte das auch nie / brauche ich nicht" untermalt.


    Möglicherweise hakt es aber auch einfach an eurem Fehlgedanken Verbote würden irgendetwas bringen oder ändern.o_O



    Memo an mich:
    Überlies solchen Mist einfach in Zukunft. -.-
     
    Silberschweif gefällt das.
  12. Es ist wirklich traurig, aber leider zu 100% die Realität. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
    Selbst ich habe das um 2000 bis 2009 noch recht ähnlich wie du es von ganz früher beschreibst noch erlebt, und ich bin 1991 geboren.
    Aber seitdem wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr so wie du es im zweiten Abschnitt des Beitrags beschrieben hast...
     
  13. Jetzt ist es also soweit, jetzt sucht ihr den Fehler schon bei euch selbst!
    Der nächste Schritt wäre dann euch gegenseitig die Schuld zuzuschieben.
    Du böllerst schon um 15.00, du bist Schuld an den verboten!
    Nein, du bist Schuld mit deinen extrem lauten Batterien!
    Usw...

    Das ist ein großer Sieg für die Gegenseite.
     
    Kenny, chr, Megaknall und 5 anderen gefällt das.

  14. So ist es. Das Menschen verschiedene Meinungen haben, vollkommen klar. Wie wäre das, wenn wir alle gleich wären?

    Doch muß ich leider, wie ein anderer Kollege, dessen Beitrag gelöscht wurde, feststellen, das hier statt einer gewissen Einigkeit und Menschenverstand, gegeneinander gearbeitet wird.
    Nartürlich ist es möglich, das sich Ökos und Weltverbesserer hier eingeschlichen haben und Ärger machen wollen.

    Für mich ist das ein Feuerwerksforum und kein Umweltblog. Verschiedene Meinungen hin und her.

    Habe mich vor langen Jahren hier registriert um Spaß am Feuerwerken und mit Kollegen persönlich zu haben und nicht um gegenseitige Beschuldigungen und Vermutungen zu lesen.

    Klar könnte ich dies übersehen und nicht darauf reagieren, doch dann könnte ich auf dieses Forum verzichten, auch wenn es mir sehr weh tun würde.

    Vorschlag meinerseits, spezielle Diskussionen in speziellen Treads. Weis das dies schwierig ist, fast unmöglich. Die Mods und Verantwortlichen hier leisten eine super Arbeit. DANKE DAFÜR
     
    Jacki99 gefällt das.
  15. #40 ViSa, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020

    Das ist mir zu plump und zu einfach.

    Es gibt in der Tat Hobbys die in der Allgemeinheit nicht gern gesehen sind weil es nur saisonal und/oder mit viel Krach und Dreck einhergeht. Am bekanntesten dürften wir Pyros und die Moppedfahrer sein.

    Meine Meinung dazu ist:
    Wenn man schon einem allgemein so unbeliebtem Hobby nachgeht sollte man erdenkliche tun, nicht noch den Groll der Leute auf sich zu hetzen.

    Heute wieder erlebt(Bin aktuell wegen Kurzarbeit zu Hause): Auf dem Weg zurück vom Recyclinghof kommt mir ein Spasti mit seinem Harley-Schrotthaufen entgegen und dreht extra noch mal am Gas inner 30er Zone weils ja schön schallt zwischen Häusern. Was ein Reiesena.rschloch !! :mad::mad::mad:

    Wenn ich innerorts (und auch einige hundert Meter nach dem Ortsschild) sachte fahre gehts doch auch. Ich habe auch einen Klappenauspuff Werksseitig verbaut welcher ab einer bestimmten Last/ Drehzahl öffnet.
    Aber ICH bin derjenige der bestimmt wie, wo und wann das passiert und ICH habe auch die Kontrolle/Verantwortung darüber. Wenn ich im 1.ten Gang 50~60 fahre machts auch richtig Krach. Im 3.ten kaum über Standgas hört man die kaum.

    Nichts anderes ist es mit FWK. Auch ich kannte als Kiddie diese 18.00-1.00Uhr Schei.ßhausparole. Natürlich haben wir auch geböllert ohne Ende. Aber nicht im Ort sondern i-wo inner Feldmark oder Industriegebiet wo es keinen störte. Und auch keine Massenvernichtung sondern laaange Touren wo hier und da mal ein einzelner Böller gezündet wurde.

    Selbst wenn es (noch?) 48h Stunden erlaubt sein sollte, sollte man aufpassen das man es nicht übertreibt. Der GG schiebt dem ganzen Ruck-Zuck den Riegel vor, sowas geht viel schneller als es den meisten viell. bewusst ist.
    Achtung es wird wieder leicht politisch: Die Grünen werden immer stärker, sollten sie in die (Mit)Regierungsverantwortung kommen ist so ein Assi-Verhalten nur Wasser auf deren Mühlen um noch weiter einzuschränken oder schneller durchzudrücken.

    Es geht hierbei nicht um Selbstkasteiung oder ähnliches sondern viel mehr darum ob in so einer aufgeheizten Situation ein taktisch kluger Rückzug nicht die bessere Wahl wäre. Wer meint sein Recht mit dem Vorschlaghammer durchdrücken zu wollen (auch wenn es rein rechtlich erlaubt ist) könnte damit am Ende mächtig auf die Nase fallen.
    Siehe z.B. die Fahrverbote für Moppeds an Sonn-und Feiertagen. Nur weil es etwas erlaubt ist muss man es nicht bis zum Exzess ausleben.

    Man kann es drehen und wenden wie man will:
    Es liegt an uns selbst. Ob man es wahrhaben will oder nicht.
     
  16. #41 TIE Fighter, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    Man sieht doch wie schnell ein paar Chaoten die Welt verändern.

    Nach der Randale-Nacht in Stuttgart am Wochenende, wo 500 alkoholisierte Jugendliche/Heranwachsende in der Stadt marodiert haben, wird jetzt schon über ein stadtweites, öffentliches Alkoholverbot diskutiert. Toll. Wegen ein paar absoluten Vollpfosten geht der breiten Bevölkerung wieder ein Stück Freiheit verloren. Was ist nur aus dieser Welt geworden?
     
  17. #42 xPyro, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    48 Stunden Zeitfenster ≠ 48 Stunden dauerzünden.
    Einzelne Personen und gewisse Stadtteile schlagen über die Stränge, die Masse zündet ein wenig zu humanen Zeiten und das wars.
    Und wir paar Personen sind schon mal gar nicht Schuld, wenn Feuerwerk verschwunden ist.

    Ich garantiere dir das ich am 31.12 und 1.01 auch noch so Rücksicht nehmen kann.
    Kommt der richtige Schreihals, ist auch eine Rakete eine zu viel.
     
  18. #43 FeuerwerkerFred, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    Alkohol kann von mir aus komplett verboten werden. Diese Droge ist schließlich schlimmer als Kokain, XTC, Cannabis und viele andere Drogen.
    Wird aber sowieso nie passieren, gerade in Deutschland nicht. Ist schließlichdie Volksdroge Nr. 1 und abgesehen davon ist $ ja ohnehin viel wichtiger als Gesundheit. Kappa..
    Eher wird Cannabis legalisiert..
    Wer sich dafür interessiert oder meine ich laber Bullshit sollte mal dieses Video angucken, vorallem ab der 8. Minute.


    https://www.youtube.com/watch?v=SLNFyHTZ_jo


    Entweder komplette legalisierung aller Drogen oder Verbot aller Drogen! Aber dafür ist das hier das falsche Forum.
     
    PyroRick81, Wookiee, Powerball und 2 anderen gefällt das.
  19. #44 Matthias Meyer, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    Ich kann ganz und gar auf Alkohol verzichten! Ein Alkoholverbot an Silvester würde ich ganz gut finden! Dann würde auch der Umgang mit Feuerwerk bei manchen besser werden!
    Und noch was zur 48 Stunden-Regel oder allgemein Silvesterregel für Feuerwerk:
    Es sollte eine einheitliche Regel geben, die IN GANZ DEUTSCHLAND gültig ist und respektiert wird! und nicht mal so oder so!:)
     
  20. Im Zusammenhang mit Feuerwerk gibt es tatsächlich nichts was dagegen spricht finde ich.
     
    ViSa gefällt das.
  21. Warum hören wir nicht ganz mit dem Feuerwerk auf?
    Warum nutzt man Gesetze aus wenn man sich an diese hält?
    Dieser vorauseilende Gehorsam nervt mich in der tat schon sehr in der letzten Zeit....
    Ich persönlich fange Silvester um Punkt 0 Uhr in der Nacht von dem 30 auf den 31. mit ein paar Schüttraketen /Rölis und anderem leisen Feuerwerk an. Mich würde es schon echt hart ankotzen wenn das nicht mehr erlaubt wäre weil es halt auch niemanden stört! Und das hier einige nur bis zur Tapete denken zeigt sich ja schon wenn man mal drüber nachdenkt das es Silvester nicht 100% sicher gutes Wetter ist... (klar es kann auch zwei Tage durchregnen aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer bei einem 48h Fenster)


    ps:Die Städte sollen es erst mal auf die Kette bekommen bestehende Gesetze durchzusetzen bevor sie neue fordern!
     
    Blackadder und Amonshie gefällt das.
  22. Nun, dann empfehle ich mal folgendes:
    Schreib doch mal an den Bundestag wie genau denn dieses 48h Zeitfenster zu verstehen ist. Das meine ich durchaus ernst!

    Ich würde mit dir fast darauf wetten das damit garantiert NICHT 48h Dauerböllern gemeint ist. Aber das ist nur MEINE Interpretation.
    Vielleicht irre ich mich ja auch ..
    Mach mal bitte und berichte uns das Ergebnis, bin mal sehr gespannt.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.:good::good::good:
     
  23. Als ob es keine Möglichkeit gibt in Gesetzen die Uhrzeit festzuhalten. Das ist doch kein Computerprogramm das die Formatierung nicht unterstützt oder so.
    Wie ein Gesetz gemeint ist ist vollkommen irrelevant. Bestes Beispiel ist das Führverbot (ohne berechtigtes Interesse) von Einhandmessern. Ursprünglich gedacht um "halbstarke" zu entwaffnen. Wozu wird es genutzt? Um den Feuerwehrmann der grade keinen Einsatz hat zu belangen weil er sein Einhandmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher immer bei sich trägt (mit der Begründung er könne es ja im Feuerwehrhaus lagern).
     
  24. Zum Thema Lärm:
    Mich würde einmal interessieren was die ganzen Feuerwerksgegner bei Gewittern - vor allem
    nächtlichen machen... Gibt die viel öfter als nur 2 Tage im Jahr und ein Donner ist wohl alles
    andere als leise will ich meinen, blitzen tut es da auch nicht grad wenig.;)

    Hab schon einmal erwäht das hier ums Eck 2 große Hunde inmitten der Wohnsiedlung
    im Freien in einer Hundehütte gehalten werden.Bellen fast 24 Stunden am Tag und
    365 Tage im Jahr! Da sagt auch niemand was. Würde ich aber nachts unterm Jahr einen
    P1 BKS Böller zünden......ohne Worte was dann los ist. Da reicht schon ein F1 Cracklingball
    und ich bekomme großen Ärger.
    Hier in AT ist Feuerwerk im Ortsgebiet zwar verboten, zu Silvester wird aber dennoch
    einiges geschossen, dies aber gefühlt jedes! Jahr immer weniger. Unterm Jahr ist hier gar
    nichts zu hören weder in der Stadt noch ausserhalb wo es ganzjährig erlaubt ist.
     
  25. Lärm? Ich würde ja gerne wissen, welche Fahrzeuge die Feuerwerksgegner so fahren, was die verbrauchen und falls ein Motorrad dabei, ob der Dezibelkiller ordnungsgemäß im Auspuff sitzt...:narr:
     
    ViSa und Fireblader gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden