Meldung Explosion in türkischer Feuerwerksfabrik

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 3. Juli 2020.

  1. Ich behaupte einfach mal, dass es sich um unnützes Militärgedöns handelt. Heutzutage darf ja jedes Medium unentlich mutmaßen und glaubhaft performen. Das schlimme dabei, es wird über die Erstinformation/Vermutung berichtetet und niemals zur entgültigen Aufklärung,
     
  2. Gibt etliche Videos auf Youtube...
     
  3. Auf was genau willst du hinaus mit dem Screenshot?
     
    Glitscher gefällt das.
  4. Ich schätze mal das er damit sagen möchte das es wirklich eine Feuerwerksfabrik war. So viel ich noch in Erinnerung habe hatte es hier von einigen Jahren schon einmal eine Explosion gegeben.
     
  5. Ich illustriere damit den Thread und überlasse die Gedanken dem Betrachter.....
     
    schneiper gefällt das.
  6. Vielleicht wegen dem Wortspiel, dass Böller mit dem Titel "Exploder 5" in einer Feuerwerksfabrik explodiert sind.

    Aktuelle Meldung vom DLF:
    Türkei - Tote bei Explosion in Feuerwerksfabrik
    Demnach sind mindestens 4 Personen ums Leben gekommen. 97 wurden verletzt.
    Und vermisst werden wohl noch Dutzende. Was ein Drama.
     
  7. Mir fällt dazu

    Import/Export? Lagerstätte/Herstellerstätte? Produktion für andere? P1

    ein. Und ich find die möglichen aneinanderreihungen und evtl Folgen nicht gerade aufbauend.
     
  8. In den Nachrichten hieß es 4 mal in 11 Jahren ...

    Allerdings 110 Tonnen Material?

    Ich habe keine Ahnung von den (internationalen?) (Lager)Vorschriften für FWK-Hersteller, aber ist das nicht etwas viel als Lagermenge?
    Oder ist das duchaus üblich .. ?:unsure:
     
  9. Die Menge ist mehr oder weniger üblich denke ich. Alleine im Bunkerpark Emmerich (Heron) können 1500 Tonnen gelagert werden.
     
    Mathau und ViSa gefällt das.
  10. Das Erste hat (erneut, sie führen selbst eine Liste ihrer "Fehler") falsches Bildmaterial für ihr Vorabend-Programm verwendet. Vermutlich wäre es sonst nicht "BRISANT" genug gewesen:

    Türkei: Schwere Explosion in Feuerwerks-Fabrik in Hendek | Das Erste

    Erste Szenen und nochmal zu 1:10 Min. stammen aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=NKJvcVM6jvE



    Bitte keine Diskussion zu den ÖR, aber das ist tatsächlich ein Unding.
     
    Mathau, schnix, Schrottschlecker und 5 anderen gefällt das.
  11. Schade, aber verständlich. Nun, ich habe eh meine Meinung zu den Medien, vor allem dem ÖR.
    Würde hier vermutlich genau so eskalieren wie politische Themen ... von daher sage auch nichts weiter.
     
  12. In der Türkei werden die Lagermengen/Kapazitäten als Bruttogewicht angegeben.

    Lg
    René
     
    Mathau, Pyro und Blitzcracker gefällt das.
  13. Boah ey, ist das Peinlich. Ich habe mal bei ARD nachgefragt was dass denn noch mit seriösem Journalismus zu tun hat :confused:
     
    Megaknall, Mathau und ViSa gefällt das.
  14. Peinlich ist das nicht - es ist einfach falsch und darf so nicht praktiziert werden.

    Natürlich weiß ich es auch nicht, aber irgendwie sieht das schlicht so aus, dass sie Aufnahmen der eigentlichen "Explosion" brauchten, um das Ganze BRISANT genug aufzubereiten. Aber so geht das nicht - wenn ein junger Royal getauft wird kann ich auch nicht die Aufnahmen von einer beliebig anderen Taufe nehmen, wenn ich keine frischen Aufnahmen des Royals zur Hand habe.
     
    Megaknall, Mathau, TIE Fighter und 3 anderen gefällt das.
  15. ÖR eben... mehr muss dazu nicht gesagt werden.
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  16. #22 bo-lunte3112, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Dieses boulevardeske Brisant-Magazin ist aber auch wirklich schon immer schlimm gewesen.
    Sich fast ausschließlich (neben völlig belanglosen Klatsch-Geschichten) an irgendwelchen Katastrophen, Bränden, Unfällen und Gewalttaten zu ergötzen, ist des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht würdig.
    Der Fehler mit der Feuerwerksfabrik passt da gut ins Bild (war wohl nicht dramatisch genug)...

    Aber: dennoch sollte man jetzt nicht alles in den ÖR schlechtreden. Denn wer sich seriös und kritisch informieren will, kommt mMn. an ARD, ZDF etc. nicht vorbei.
     
    Megaknall, Bani, Darnoc und 3 anderen gefällt das.
  17. Ich sehe es trotz meiner Entrüstung zumindest teilweise ebenso wie @bo-lunte3112, aber das ist hier nicht das Thema.
     
  18. Ohne hier die angesprochenen deutschen Medien in Schutz nehmen zu wollen möchte ich folgendes hier erläutern.

    Das besagte Video (Ukraine Explosion Munitionsfabrik) wurde in der Türkei schon kurz nach dem Unfall als "aktuelle Videoaufnahme" von der Explosion in der Feuerwerksfabrik veröffentlicht (von wem und in welchem Medium erstmalig kann ich nicht sagen) und hat sich in den (sozialen) Medien viral verbreitet.
    Also ohne weiteres auch denkbar dass es ein türkischer Fernsehsender zur "aktuellen" Situation gebracht hat und dann von dt. Medien so übernommen wurde.

    lg
    René
     
    Bani, Mathau, Kongoroo und 5 anderen gefällt das.
  19. Hallo René,

    damit liegst Du anscheinend völlig richtig! Es zeigt, dass man zwar kritisch nachfragen kann, sich aber nicht gleich aufregen sollte - so wie ich es selbst getan habe. Ich ging tatsächlich von Mutwilligkeit aus und entschuldige mich für meine Unterstellung.

    Die BRISANT Redaktion des MDR hat sich bei mir schriftlich eben gemeldet, dabei einige Personen des MDR im Verteiler gehabt (es dürfte intern also durchaus Kreise gezogen haben) und genau die Verbreitung in den sozialen Medien als Grund für ihr Versehen angegeben. Zugleich habe sie glaubhaft ihr Bedauern für die unzureichende Prüfung des Bildmaterials ausgedrückt.

    Hier ist die offizielle Richtigstellung:
    ARD-Magazin "Brisant" am 03. Juli 2020 | MDR.DE

    Der Beitrag wurde zudem aus der Mediathek entfernt.
     
    Megaknall, PyroProGER, Bani und 11 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden