Kunst Ökologischer Ausgleich

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von progres99, 21. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Bestünde eurerseits Interesse sich zu beteiligen?

  1. Ja

    21 Stimme(n)
    41,2%
  2. Nein

    30 Stimme(n)
    58,8%
  1. Stimmt.

    Mal überlegen...
    Verschiedene Ehrenpreise machen sich gut. Der Echte Ehrenpreis blüht blass-blau, außerdem kann man daraus eine Tee gegen Grippe und Hautunreinheiten machen. Persischer Ehrenpreis blüht allerding schöner. Die Blüte wäre satt blau.

    Ackerwinde wäre auch eine überlegung. Blüht weiß und klettert an anderen Phlanzen hoch.

    Phacelia ist auch sehr gut. Blüht in Alt-Damen-Lila. Wird auch in der Landwirtschaft genutzt, in Blühmischungen oder als Zwischenfrucht. Geht bei Temperaturen un -8°C kaputt.

    Lupinen sind für den Boden sehr gut. Sie durchwurzeln den Boden stark und gehören zur Pflanzengattung der Leguminosen, zu der auch Bohnen, Linsen und Erbsen gehören. Die Pflanzengattung wächst sehr gut, da sie Luftstickstoff nutzen können, anders als andere Pflanzen.

    Gelb-Senf macht sich auch gut. Gehört zur selben Familie wie Raps und Blüht auch im selben gelb. Geht allerdings bei Frost kaputt. Zur selben Familie gehört auch Ölrettich. Dieser ist mehrjährig, daher wird er in der LW nicht viel genutzt.

    Schwarzer Nachtschatten wächst auch gut in unserem Klima. Hat aber kleine Blühten und ist giftig, also nicht naschen;)

    Weißer Gänsefuß, auch Ackermelde genannt, wächst auch sehr gut. Hat Rispen-Artige Blühten.

    Klettenlaubkraut findet man auch oft in Wiesen. Kennt ihr vermutlich, dass ist das Kraut, was so schön an Klamotten oder Haaren klebt.

    Mohn, Kornblumen und Kamille kennt ihr wohl auch. Findet man in der Landwirtschaft als Beikraut im Raps.

    Buchweizen wäre auch eher für einjährige Mischungen, da er bei Frost nahezu sofort kaputt geht. Säet sich aber von alleine wieder aus.
    Auch Ramtillkraut geht schnell kaputt, teils schon bei niedrigen einstelligen Plusgraden.

    Sonnenblumen kennt ihr ja.
    Öllein ist wie die Sonnenblume neutral andpruchslos.

    Alexandrinerklee gehört ebenfalls zu den Legominosen. Er wird nicht groß, ist aber sehr konkurrenzfähig. Wird in der Landwirtschaft zusammen mit Ackergras(Zur einjährigen Veredelung), Grünroggen und Mais genutzt. Allerdings nie in Reinkultur, da er bei Frost eingeht.)

    Wicke gibt es als Sommer- und als Wintersorte. Wirkt sich allerdings negative auf andere Pflanzen aus, da Unkrautunterdrückende Wirkung.

    Die klassischen Unkräuter und Ungrässer kommen meist von alleine. Brennnesseln, Löwenzahn, Taubnesseln, Disteln, Wegrauke, Sauerampfer, Storchenschnabel, Ackerschachtelhalm und ggf. Sumpfschachtelhalm, Windhalm und Ackerfuchsschwanz.
    Allerdings würde ich dazu raten, Windhalm, Ackerschachtelhalm und Ackerfuchsschwanz zu entfernen, da diese sich sehr schnell Ausbreiten und dadurch ander Pflanzen verdrengen und schädigen können.

    Das wären die für Bühmischungen verwendeten Pflanzen, die auch in der Landwirtschaft zu finden sind.
    Da die alle heimisch sind, würden alle im nächsten Jahr wiederkommen. Bei einigen müsste man allerdings die Pflanzenreste entfernen, um ein Wiederanwachsen zu gewährleisten. Aussaattermin wäre bei allen im Sommer, von Anfang August bist Anfang September.

    Am wichtigsten ist allerdings die gute Vorarbeit zur Aussaat. Der Boden sollte tief gelockert sein, eine Feine Krume haben und Rückferfestigt sein. Bei Breitsaat, also per Hand, sollte die Saat angewalzt werden und anschließend durch eine Rechen minimal wieder mit Erde bedeckt werden.
    Etwas Kalk kann ebenfalls beim anwachsen helfen. Einfach mal den Örtlichen Bauern fragen, ob ihr einen Eimer voll haben könnt. Dieser wirkt allerdings langsam.

    Beste Grüße
     
  2. Ich hab die hier:

    IMG_20200223_165552.jpg

    Sind die schon ganz gut? Hatte ich gekauft um den Boden zu düngen.
     
    progres99 gefällt das.
  3. #28 device_null, 23. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
    Bei mir im Garten habe ich gute Erfolge mit:
    - Lavendel
    - Schmuckkörbchen
    - Flieder
    - Walderdbeeren
    - Nelken
    - Kuhschelle

    und natürlich mit den sonst umherfliegenden Samen des "Unkrauts" erzielt. Dazu gehören noch einige Hotels für unsere fleißigen Insekten. Werden Jahr zu Jahr gerne genutzt.

    Besonders der wilde Lavendel zieht unheimlich viele Schmetterlinge und Bienen an, genauso wie der Flieder. Mein Rasen bleibt ein Wildblüter und ich mähe ihn nur sehr wenig.

    Wusstet ihr eigentlich, dass im asiatischen Raum mittlerweile die Blüten von Menschenhand bestäubt werden, da es keine entsprechenden Insekten mehr gibt? Da hängen einige Asiaten mit Pinseln auf den Bäumen rum, um die Blüten zu bestäuben. Horrorszenario ...

    Schön, so viele Bienen und Insekten wieder um uns zu haben ... vor allem meine Kids werden dadurch desensibilisiert :)

    Wir müssen mehr für die Nachhaltigkeit tun und für das Überleben unserer fleißigen Helfer :good:
     
    idk2k19, progres99, PyrokauzAT und 4 anderen gefällt das.
  4. Lavendel, Walderdberen und Flieder / Schmetterlingsflieder gehen gut! Wir arbeiten inzwischen auch viel mit Bienenstauden von Früh- über Sommer und Spätblüher (auf die legen wir ein Schwergewicht). Es gibt da tolle Arten, die blühen manchmal noch nach dem ersten Frost weiter. Mit ein bisschen Umsicht und gar nicht mal so viel Geld, kann man da was machen.

    Und nochmal an alle ohne Garten: auch eine Mini Blumenwiese im Blumenkasten hilft den Bienen und Schmetterlingen. Sieht auch gut aus und ein gelegentlicher Schmetterling, hilft doch beim gute Laune haben!

    Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

    GoldDragon
     
    tribun77, stephphi, CaseyWells und 2 anderen gefällt das.
  5. Sehr gute Wahl.
    Das sind Blaue Lupinen dem Bild nach zu urteilen. Die mögen eher leichten Boden.

    Wenn ich richtig rate möchtest du damit Gründüngung betreiben. Dazu müssen die rechzeitig vor der Samenreife abgemäht werden.
    Wie oben schon geschrieben, gehören Lupinen zu den Leguminosen. Diese Pflanzengattung zeichnet sich durch ein Symbiose mit Bakterien aus. Diese können Luftstickstoff (Nicht für Pflanzen nutzbar) in pflanzenverfügbaren Stickstoff in Form von Amoniak oder Ammonium umwandeln.

    Auch andere Pflanzen können von den Bakterien profitieren, allerdings gehen sie mit diesen keine Symbiose ein.
    Hab schon davon gehört. Um wenigstens die letzten Insekten zu mobilisieren, setzen die Chinesen verstärkt auf Obstbäume wie Kirschen, Äpfel und Birnen, aber auch auf Raps.

    Beste Grüße
     
    tribun77 gefällt das.
  6. #31 progres99, 1. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
    Um den Thread jetzt nicht völlig sterben zu lassen. Mein Ausbildungbetrieb hat grade durch den Verkauf von Bauland ein kleines Vermögen verdient. 12ha (120.000 m2) waren es. Da man das Geld aus einem Landverkauf reinvestieren muss, um keine Steuern zahlen zu müssen, wurde das auch gemacht. Mein Ausbildungsbetrieb hat einen etwas größeren Betrieb samt Biogasanlage einfach gekauft:D

    Da dort einige Flächen entlang von Radwegen sind, fahren wir jetzt ab dem Sommer eine PR-Offensive (Auch um die Ditektvermarktung zu stärken). Entlang der gesamten Strecke wird ein 4m breiter Blühstreifen angelegt.

    Beste Grüße
     
  7. Ich reihe mich nun auch bei den Blümchenanbietern ein.
    Verdienst der Vorbesitzerin, aber werde ich wohl so lassen... gefällt mir gut. :)
     

    Anhänge:

    Unicorn27, Ronald und Gipsbombe gefällt das.
  8. Seit Jahren haben wir einen Bereich im Garten, da säe ich eine Sommerblumenwiese aus, aktuell "Hummeltankstelle".
    Ebenso Blühsträucher und viele andere Blumen sind ebenso im Garten.
     
    ammerflo gefällt das.
  9. Blumen im Garten. ..ganz großes Kino.
    Sollte selbstverständlich sein.
    Aber jo☺; guter Einsatz immer weiter so
     
  10. Wenn ich die Gärten so sehe...
    Ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr
     
    Saul.Goodman und Melbeatz gefällt das.
  11. Ich mähe den Garten auch nurnoch zur Hälfte, hinten bleibt was stehen. Das machen bei uns jetzt viele so. Ein Paar Blumen noch reingeschmissen und fertig ist die Bienchenwiese.
     
    idk2k19, Mathau und Ronald gefällt das.
  12. 20200708_055948.jpg
    Hier mal ein Bild eines meiner ersten Projekte. Das sind rund 7000m2

    Beste Grüße
     
    tribun77, FFpetarde, Brakelmann und 10 anderen gefällt das.
  13. in der Schweiz wurde durch eine der nationalen Radiostationen ein solches Projekt ins leben gerufen, das die Gesamtbevölkerung dazu animiert Blumenwiesen stehen zu lassen
    und generell für mehr Biodiversität etwas zu tun. Schöne Sache!

    Webseite: Home | Mission B
     
  14. #39 PyrokauzAT, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    @progres99
    Spitzen Aktion von dir !:good:
    Ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, hier musste ich gestern feststellen das die
    Wiesen (ist eine Parkanlage mit Wald) heuer bereits zum dritten! mal gemäht wurden, aber
    so das fast nur noch der blanke Boden übrig ist! Die erste Mahd beginnt je nach
    Witterung bereits ab Anfang April die letzte und oft sechste mitte November.
    Als Kind, vor über 30 Jahren wurde da allerhöchstens 2 mal im Jahr gemäht, gab damals
    Unmengen an Blütenpflanzen zb. Wiesenknopf, Karthäusernelke, geflecktes Knabenkraut,
    Augentrost, Johanniskräuter... etc. und eine dazugehörige reiche Insektenvielfalt.
    Was man heute noch findet ist allerhöhstens Wiesenschafgarbe, Flockenblumen und
    sehr, sehr selten Wiesensalbei, an feuchten nährstoffreicheren Stellen Kohl Kratzdistel.
    Zur Samenreife kommt da aber praktisch gar nichts mehr.:unsure:
    Ist das auf deinem Bild Acker Kratzdistel Kann es nicht genau erkennen, wäre eine
    sehr gute Bienenweide.
     
  15. So oft, wie bei euch wird hier oben beim uns in Norddeutschland nicht gemäht. In der Regel wird bei uns vier mal im Jahr gemäht.

    Genau, auf der Fläche ist hauptsächlich Ackerkratzdistel, aber auch Schafsgarbe, Brennnesseln, Knoblauchsrauke, Windröschen, Beifuß, Ampfer, Binsen und einige Gräser.

    Mit der guten Bienenweide hast du definitiv Recht. Auch heute Morgen war dort wieder einiges an Insekten unterwegs.

    Beste Grüße
     
    FFpetarde und PyrokauzAT gefällt das.
  16. Bei uns im Norden von NRW sind die Parks immer kurz geschoren und bei der Nachbarschaft möchte man gern eine Fahne aufstellen und sein Handicap verbessern.

    Memo an mich.. das 6er Eisen mal wieder polieren. :rolleyes:
     
  17. Lavendel wäre auch eine sehr gute Bienenweide, keine Ahnung ob der im Norden
    gut wächst. Ausserhalb der Stadt gibts einige Feldränder wo der massenhaft wächst und
    dort sind die allermeisten Insekten drauf. Siehe Bilder.
    "Parkwiese" kann man bei den Wiesen die ich meine nicht so ganz sagen, sind alle recht steil und
    teils von Wäldern umgeben.Mit Fahnen aufstellen wird es dort recht schwer, der Ball würde
    da am blanken Erdboden den Abhang hinunter rollen da ja nach der Mahd meistens
    so gut wie kein Gras mehr zu sehen ist und der Boden sehr hart und trocken ist.:)
    BILD1.jpg BILD2.jpg
     
    progres99 und Mathau gefällt das.
  18. Der wächst hier auch ganz gut. Haben welchen Zuhause, da sind immer eine Menge Hummeln drin:)

    Allerdings verträgt er keine Staunässe, weshalb ich mich gegen ihn entschieden hab.

    Beste Grüße
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  19. #44 Koboldbombette, 9. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    Ein sehr schöner Thread und eine tolle Sache von progres99. Ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand für dieses Jahr aber wenn es für nächstes Jahr (auch) geplant sein sollte kann ich euch nur ermutigen euch zu beteiligen, denn damit könnt ihr absolut etwas bewirken wenn es darum geht, die Artenvielfalt zu erhalten und auch gefährdeten Insekten einen Lebensraum und Nahrung zu bieten. Viele haben mangels Garten nicht die Möglichkeiten etwas zu tun, da ist dies eine gute Möglichkeit so etwas zu unterstützen.
    Da es bei mir nicht an Platz mangelt konnte ich die letzten zehn Jahre viel aus dem Garten heraus holen, der von meinen Großeltern und Eltern nie so richtig genutzt wurde. Der Großteil war Gemüsegarten und einfach nur Rasen mit ein paar Obstbäumen und Sträuchern. Was ich da alles gewerkelt und investiert habe damit es heute so aussieht wie es aussieht. Und ich arbeite weiter daran, damit es so herrlich bleibt.

    Auf meinen gut 2.500 m² Gartenfläche zwischen Haus und Acker sind mir viele heitere Blüten das ganze Jahr über sehr wichtig. Beginnend mit tausenden Krokusse früh im Jahr blüht bis zu den letzten Sommerblumen im Herbst immer etwas. Einjährige Sommerblumen, Blumenzwiebeln, Stauden, Blühsträucher oder Obstbäume. Immer kann ich mich an etwas erfreuen und massig Bienen und weitere Insekten wie auch Schmetterlinge ebenso.

    DSC05460.JPG

    DSC09309.JPG

    IMG_0536.jpg

    DSC09096.JPG

    IMG_0701.jpg

    IMG_0637.jpg

    IMG_0642.jpg

    Das wichtigste ist u.a. auf gefüllte Blüten zu verzichten. Gefüllte Rosen, Pfingstrosen, Tulpen oder Cosmeen sind zwar schön anzusehen doch nutzlos für Insekten und Bienen. Dabei stehen die ungefüllten Vertreter den gefüllten in ihrer Schönheit in nichts nach:

    DSC09044.JPG

    DSC08827.JPG

    Ich mähe die Rasenflächen zwar regelmäßig, doch ich kenne meine Ecken wo im Frühjahr Wiesen-Margeriten, Habichtskraut und andere Blumen blühen und spare diese von Anfang an aus.
    Auch wenn in der Obstwiese im Frühjahr oben die Bäume und unten Löwenzahn und Gänseblümchen blühen versuche ich so lange wie möglich mit der ersten Mahd dort zu warten, der Anblick verrät wieso :)

    DSC08067.JPG

    Bleibt's gesund!
     
  20. Schöne Bilder ! 2500 Quadratmeter Garten hätte ich auch gern , meiner ist vllt. 350 qm groß...arbeitsmäßig gibts aber
    auch da genug zu tun. Ich habe z.B. seit vorletztem Jahr fast nur noch bienenfreundliche Blumen dort stehen .
    Was übrigens auch sehr gut von den Brummis angenommen wird ist "Gewürzblüte" , insbesonders von Thymian und Rosmarin.
    Den Weißklee zwischen den Erdbeeren habe ich stehenlassen ,ebenso die violetten Taubnesseln und die Löwenzahnblüte bis zur
    Verwandlung in Pusteblumen .
    Pflanzenschutzmittel gibts da (natürlich) nicht , wenn z.B. gefräßige Schnecken auftauchen bekommen sie Flugunterricht .

    Macht wie gesagt viel Arbeit , man wird aber fast immer mit mehr oder weniger Gesumme begrüßt . Das entschädigt für
    dreckige Finger und den krummen Puckel den man sich da ab und zu mal holt . Nebenbei werden auch noch meine
    Obst- und Gemüsepflanzen mitbestäubt...was will man mehr .
     
    Koboldbombette, progres99 und tribun77 gefällt das.
  21. Darf ich dir da einen Tipp geben?
    Lass ihn generell stehen, da deine Erdbeeren vom Klee profitieren.

    Klee gehört zu den scvon mal erwähnten Leguminosen
    Das gleiche Verfahren der Untersaat wird auch in der Landwirtschaft genutzt, hauptsächlich bei den ökologisch wirtschaftenden.

    Beste Grüße
     
    FFpetarde gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden