Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Tierschützer welche nicht einfach den midialen Schlagzeilen nacheifern meinen damit vermutlich auch eher das aufwecken aus dem Winterschlaf.. das kann verständlicherweise wirklich ein Problem sein.
    Glücklicherweise spielt uns der Klimawandel hier in die Karten.. Winterschlaf wird weniger gehalten und manch Zugvögel überwintern gar schon hier. ;)
     
  2. Ich glaube sie meint eher das sich ein Gewitter schon i-wie ankündigt ... Luftdruck ändert sich, Temperatur ändert sich, Wind kommt auf und das grollen baut sich langsam auf, etc.

    Was ich eher meinte ist aber das Tiere oftmals als Grund vorgeschoben werden weil man selber FWK nicht mag ..
     
  3. Ich bin was die Zahlen angeht irgendwie nicht so optimistisch. Auch wenn diese, wovon ich ausgehe für uns positiv aussehen weiß ich nicht ob uns das viel hilft. Der Grund ist, dass es bisher auch genug schlechte Artikel über Feuerwerk gab, die überhaupt keine Zahlen brauchten um es für Außenstehende schlecht aussehen zu lassen. Warum sollten diese jetzt plötzlich auf neue geringere Zahlen eingehen?
    Unabhängig davon sehe ich drei große Probleme beim Feuerwerk:
    1. Müll/Umweltverschmutzung
    2. Lärm
    3. Gefahr (diese lässt sich zwar durch richtigen Umgang minimieren, sie ist aber trotzdem immer da)
    Das sind alles Punkte, die halt meiner Meinung nach leider schwer zu widerlegen sind. Was es noch schwerer macht ist außerdem, dass die, die einen großen Einfluss haben natürlich auch kein Interesse haben dies zu widerlegen.
     
    PyroFunke✸ gefällt das.

  4. Zu 1: wie ich letztens schon schrieb, was Müll angeht ist das Problem Grundlegend die Einstellung der Menschen und hat Null mit Silvester an sich zu tun.
    Die Straßen sind teilweise 365 Tage im Jahr verdreckt.
    Thema Unwelt? Scheinargument, wie alles andere auch. "Lass mal Feuerwerk verbieten und die Welt ist gerettet.
    Ein Einziges Kreuzfahrtschiff ballert täglich an die 500kg Feinstaub in die Luft, für das Äquivalent kann ich mein leben lang im Diesel rumgurken in mir an Silvester Feuerwerkstechnisch die Kante geben.
    Die wirklich Umweltschädlichen Themen werden solange unberührt bleiben wie gewisse Unternehmen daran verdienen.
    Da wären Themen wie von der Politik gewollte Verlagerung des Güterverkehrs von den Schienen auf die Straße, Schönfärberei der Automobilindustrie in Richtung immisionswerte (das gesetzliche Spielräume von bis zu 20% erlaubt sind ist ein Witz), das festklammern an der Kohleindustrie, welche ohne Subventionen nichtmal rentabel wäre und soviele andere Punkte.


    Zu 2: Lärm an einem Abend ist ein Grund?
    Okay, dann ist Hundelärm ein Argument dafür die gequälten Ratten zu verbieten?
    Bsustellenlärm ist ein Argument Bauvorhaben zu verbieten?
    Verkehrslärm ist ein Argument dafür sämtliche Personen und Gütertrsnsporte zu verbieten?
    Sorry aber weil sich eine Karen und ein Kevin dabei gestört fühlen wenn am Silvesterabend Feuerwerk gezündet wird, damn sollen sie sich Ohrenschützer aufsetzen oder verreisen.
    Demoktatie heißt auch die Meinung bzw den Konsens der Allgemeinheit auszuhalten bzw zu akzeptieren.

    Zu Punkt 3: das ist ja mal das lächerlichste Argument ever.
    Feuerwerk ist und bleibt ein Gefahrenstoff, das stimmt.
    Das Problem am Silvesterabend ist in erster Linie der Maßlose Alkoholkonsum der in Kombination zum Unsachgemäßen Umgang eben zu unschönen Unfällen führt.
    Aber ganz ernsthaft, wenn ein paar vollidioten sich die Rübe wegbrennen weil sie batterien oder Raketen in der Hand starten oder meinen sich die dicksten illegalen Böller zuzulegen ohne Ahnung vom Umgang damit zu haben, dann ist das schlichtweg Pech und eigenverschulden.
    Nach der gleichen Logik gehört die gesamte Werkzeugabteilung eines jeden Baumarkts, die Besteck/Messer Abteilung eines jeden Küchenausstatters, die Reiniger Abteilung jeglicher Drogerien, sämtliche Autohändler oder beliebig andere Händler eines x beliebigen Artikels verboten.

    Was die Gefahren von Feuerwerk angeht gibt es genug geltende Gesetzre, F3/F4 gehört in Hände von berechtigten Personen, PTGs haben nach der Gebrauchsanweisung verwendet zu werden usw.
    Und wenn ich dann wieder solche Artikel lese wie "11 jähriger sprengt sich die Hand mit gefundenem polenböller weg" dann klatsch ich mir nur die Hände über dem kopf zusammen und Frag mich was in der Erziehung falsch gelaufen ist und wieso man als eltern solch einen Furz auf seine Kinder geben kann.
     
  5. Das Umweltbundesamt scheint seine Seite jedenfalls noch nicht aktualisiert zu haben... :dontthinkso:
     
  6. Ich habe vorgestern mal ne Email an den VPI geschickt und nachgefragt, wann die Studienergebnisse veröffentlicht werden.

    Noch habe ich keine Antwort erhalten.
    Falls was kommt, informier ich hier.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  7. Wenn man wirklich möchte, WIRKLICH, dann müßte man als erstes das Auto stehen lassen, irgendwelche Flugreisen unterlassen und sämtliche Kohlekraftwerke abschalten.
    Dazu noch die meisten der deutschen Kernkraftwerke weiter betreiben bis es Alternativen gibt OHNE die Verbraucher wie bisher exorbitant zu belasten.
    Aber wer möchte das schon?
     
  8. Dann kommt wieder das Argument das man diese Dinge zum Leben brauche, Feuerwerk hingegen nicht .. :rolleyes: Immer die selbe Leier ... ich kanns nicht mehr hören .. :mad:
     
    BMW-Freak gefällt das.
  9. #184 Vakarian, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Wir haben die Kapazitäten komplett auf Kohle und Kernkraft zu verzichten ohne die Versorgung auch nur im Ansatz zu gefährden.
    Deutschland ist Führer im Stromexport und genau da liegt das Problem.
    Bei der ganzen Energie Diskusion geht es schlichtweg darum das man nicht auf die Exporteinnahmen verzichten will, alles andere sind nur vorgeschobene und haltlose Argumente.
    Ein weiteres Problem ist mal wieder die Bayrische Regierung unter Seehofer der Horst.
    Man will ja nicht die "wunderschöne" bayrische Landschaft verschandeln indem ma n Stromtrassen baut die man für den Trsnsport des Norddeutschen Windsroms in den Süden Bräuchte.

    Der Knackpunkt bleibt aber der Verkehr und da wird sich mit unserer Automobilindustrie kriechenden Regierung auch lange nichts tun.
    Grade das Thema Güterverkehr ist die reinste Farce, seid den 90ern wird politisch gewollt der Güterverkehr systemstisch von der Schiene auf die Straße verlagert.
    Zwischen 2010-17 wurden die Mautgebühren um 20 % gesenkt, die Trassengebühren der Bahn dagegen um 18% erhöht.
    Seid 1995 hat sich das Schienennetz kaum verändert, auf der straße sind 1/4 millionen KM dazugekommen



    https://youtu.be/P9aqv7VjN68



    Hinzukommt, das seid 1996 Deutschland das Projekt der Rotterdam-genua Güterstrecke blockiert.
    Holland, die schweiz und Italien haben alle ihren Ausbau vor Jahren schon abgeschlossen.
    Nur Deutschland nicht. Deutschland will 2035 fertig werden, nach 40 Jahren Wartezeit.
    In der Zeit ist Dubai groß geworden, China hat sich zur Weltmacht aufgebaut usw ... nur wir kriegen es nicht hin ein paar Gleise zu verlegen.
     
  10. Zwar ziemlich weit weg inzwischen vom Thema, aber bist du da sicher? Ich dachte immer wir müssen noch kräftig dafür blechen das die Nachbarländer unsere Überschüsse in windigen Zeiten aufkaufen und damit dann günstig z.B. ihre Pumpspeicherbecken füllen...
     
    Mathau gefällt das.
  11. Vielleicht noch einmal nachschauen, wer die bayerische Regierung anführt... :)
     
    BMW-Freak gefällt das.
  12. Damals war es das Horst Case Scenario. Die Bayern stellen sich ja nicht erst seit kurzem quer;)
     
  13. Crazy Horst, unser bestes Pferd im Stall.:)
    Vielleicht sind wir ja mal froh um ihn weil er uns unser Feuerwerk belässt.;)
    Wer weiß?
     
  14. Danke, genau das wollte ich damit sagen. Dass man Tiere als Grund vorschiebt, statt zu sagen, ICH mag es nicht, finde ich auch nicht in Ordnung, aber rein aus Sicht der Tiere kann ich mir vorstellen, dass sie mit Gewitter bisschen besser klarkommen, weil sie das kommen sehen/spüren/hören.

    @Blackadder
    Wie ich Tiere höre? Mit den Ohren.... ;-) ich wohne quasi auf einem Bauernhof, da sind die Ställe und Hundehäuschen etc. so nah, dass ich es gut höre, wenn die Tiere während einem Gewitter, ungewohnt oft, lautere oder aufgeregtere Laute von sich geben. Logisch kann ich das nicht pauschal für alle Tiere sagen, ich kriegs halt einfach von üblichen Bauernhoftieren mit und habe meine erste Aussage auch ausschliesslich auf sie bezogen.

    Liebe Grüsse
     
  15. Ist jetzt auch online verfügbar.
    Unter Beschuss
     
  16. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die Erkenntnis der Studie verpufft in dem Artikel. Genau ein Satz gibt das "Ergebnis" bekannt, nämlich nur 1477t. Der Rest des Artikels geht dann darauf ein, warum das Ergebnis eigentlich egal ist, da noch viel mehr gegen Feuerwerk spricht als "nur" dieser Feinstaubausstoß.

    Bin ich der einzige bei dem diese Gefühl aufkommt?
     
    DirtyHenri, stephphi, PyroWolle und 8 anderen gefällt das.
  17. Gebe dir da absolut Recht.

    Der Artikel ist zwar ausführlich. Aber er kreist um viel zu viele Teilaspekte. Von Feinstaub über Böllerverbote, Umsatzzahlen und Corona natürlich.
    Schade....

    Erstmal hoffe ich jetzt, dass der VPI die ganze Studie online stellt, um sich selbst mal ein Bild zu machen.

    Aber was nützt es, wenn in den Medien die Ergebnisse derart verkürzt und versteckt publiziert werden.....
     
  18. Sowas habe ich mir gedacht. Jetzt hat man halt eine niedrigere Zahl, die publiziert werden kann. Für die Gegner bleiben jedoch, mal davon abgesehen wie zutreffend oder gewichtig diese sind, noch immer genug so Argumente gegen das Feuerwerk.
     
  19. Wenn ich mal die Zahlen umrechne und den Faktor mit mein Silvester multipliziere (glaube ca. 10kg NEM) produziere ich nur 2,9 kg Feinstaub pro Jahr. Weiß jemand wieviel Feinstaub ein Auto pro 100 Km produziert?
     
  20. Wenns nicht der Feinstaub ist, dann ist halt der Müll, die armen Tiere, der Hunger in der 3.ten Welt ... blablabla ..

    Was mich ein wenig verwundert war die Aussage mit den 130 Millionen €.
    Weil er da auch die Großfeuerwerke und Volksfeste mit aufzählt. Ist das ebenfalls in dieser Summe enthalten?
    Falls ja, wird für privates FWK wohl weitaus weniger ausgegeben als ich dachte .. :unsure:
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  21. #198 derVolk, 19. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
    Ja, der Kontext relativiert leider, dennoch finde ich die Schlagzeilen erzeugen zunächst ein anderes Bild und überwiegend hoffen wir ja die Masse zu erreichen, die sowieso nicht tiefer einsteigt.

    Feinstaub-Ausstoß durch Feuerwerk geringer als bislang bekannt | hasepost.de
    Feuerwerk: Verursacht weniger Feinstaub als gedacht - Panorama
    Feuerwerk deutlich weniger schmutzig als bisher gedacht - FOCUS
    Feuerwerk offenbar weniger schmutzig als gedacht - T- Online
    Studie: Feuerwerk verpestet die Luft doch nicht so stark - N-TV
    Feuerwerk verursacht offenbar weniger Feinstaub als gedacht - Yahoo News

    4.200-5.000t auf 1477t, 2% auf 0,7%, nur "gut ein drittel" sind klare Ansagen.
    Und wenn man bedenkt, das erst die Feinstaubdebatte die Masse gegen Feuerwerk aufgebracht hat. Und dies auch das Thema war welches den Durchschnittsmuggel, der Feuerwerk eigentlich schön findet nachdenklich stimmte...

    Das Frau Dauert relativieren muss ist klar, aber die Anerkennung der Studie und die Bekundung, dies auch auf Europaebene einbringen zu wollen, sehe ich als Erfolg.

    Im übrigen rufe ich zu Corona Solidaritäts (Silvester-) Feuerwerken auf!
    Für die Branche und alle Überlebenden...
     
    Gattaca303, matzeW, idk2k19 und 5 anderen gefällt das.
  22. Ich denke doch, das Reporter/in hier grob fahrlässig einfach die bekannte Zahl des Silvesterumsatzes eingesetzt hat.
     
  23. Ich bin mal gespannt, in wie vielen Berichten zum Jahresende trotzdem noch die 4.200-5.000t oder die „16% der jährlich im Straßenverkehr freigesetzten Menge“ auftauchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden