Meldung Explosion in Beirut

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ViSa, 4. August 2020.

  1. Salpetersäuredämpfe sehen so aus.
     
  2. NOx Gase die durch unvollständige Umsetzung entstehen könnten.
    MMn aber nicht nur, da sind sie zu dicht in der Rauchentwicklung. Eher ein Gemisch aus vielen sehr ungesunden Produkten.
     
  3. Also wir haben heute in der Feuerwehr spekuliert! Wir gehen davon aus dem Feuerwerkskörper als Zünder fungiert haben und wahrscheinlich Getreidestaub in Kombi mit dem Ammoniumnitrat reagiert hat. Allerdings hat von uns noch keiner so eine heftige staub Explosion gesehen. Deswegen tendieren wir eher wie das Militär sagt auf Waffen und Munition die beschlagnahmt wurden, hier ist aber auch wieder die Frage kann es bei Munition du so einer Heftigen Einzel Explosion kommen. Am ersten hätte ich auch eine Gaspipeline oder der gleichen getippt oder Tanks die Explodiert sind. Wenn man damals überlgt "Die Feuerhölle von Zürich-Affoltern" Dort ist damals auch alles in Flammen aufgegangen und Ganze Straßen züge sind Expoldiert durch auslaufendes benzin was in den Kanälen gezündet ist.


    Naja warten wir mal ab und hoffen das sie dort unten schnell Hilfe bekommen und das nicht allzuviele sterben und alle so gut wie möglich wieder gesund werden. Gerade der Libanon nirgendwo kann man besser den unterscheid zwischen reich und arm sehen.
     
    schnix und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  4. Hauptsache das war nen Unfall und nicht wieder nen Anschlag...das die jetzt schon wissen wollen es sei bei Schweißarbeiten passiert ist mir wieder zu glatt.

    Der Druckwelle nach zu urteilen harte Geschütze kein Fw.Mir macht die Wolke sorgen hoffentlich kein Uran radioaktiver Müll...
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. Geschütze bzw Einzelpatronen haben nie so einen auf einmal erzeugten Schlag, die schiessen dann im Brandfall immer wieder umher, kreuz und quer, das ist ja gerade das blöde daran, weil das ewig dauern kann bis man die Feuerwehr ohne zu große Gefahr wieder in die Nähe lassen kann.
    Nee, das war schon erstmal eine Einzelumsetzung von einer sehr großen Masse an explosivem Material.
     
    ViSa gefällt das.
  6. eine wirklich große Menge Ammoniumnitrat für sich alleine kann so explodieren, wenn eine Initialzündung gegeben ist. Durch den Brand vorher wird es an der Oberfläche empfindlicher, dann detoniert es irgendwann, mit einem Teil des Feuerwerks als Initialzünder.

    Der Brand vorher war definitiv Feuerwerk, auf manchen Aufnahmen kann man Effektsterne erahnen, und die kleinen Explosionen waren für mich eindeutig BKS-Zerleger.

    Da muss man sich nicht noch irgendwas militärisches dazudichten, eine wirklich große Menge Ammoniumnitrat plus ne Menge Feuerwerk direkt nebenan reicht.
     
    schnix und ViSa gefällt das.
  7. #57 Gipsbombe, 5. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    Es ist leider wirklich so, dass Ammoniumnitrat nicht unbedingt eine Initialzündung braucht. Hohe Verdichtung und ein heisser Brand genügen, manchmal auch das Herangehen mit massiver Gewalteinwirkung und/oder das Zeugs brennt in einem verschlossenen Raum, so dass der Druck entsprechend hoch wird. Dann kanns scheppern. Ammoniumnitrat ist in großen Menge sehr gefährlich. Falls das Material wirklich schon so lange gelagert wurde backt es zusammen und verdichtet sich, und dann hat man eine gewisse kritische Masse. Das Kristallwasser ist da eher fördernd für die Umsetzung.

    Den weissen Pilz den man sieht ist übrigens die Druckwelle die die Luft so stark verdichtet dass die Feuchte aus der Luft kurzzeitig als Nebel sichtbar wird.

    Und die Funken die man anfänglich im Rauch vor der Detonation sieht sind mMn Funken der Stromversorgungen die durch die Hitze deformiert und länger werden, und dadurch Kurzschlüsse erzeugen.
    Wobei es natürlich sein könnte dass ursprünglich ein Feuerwerk der Anlass zur Kettenreaktion war.
    Aber das alles sind Spekulationen.

    Hier was zum Durchlesen, ist sehr interessant:

    Ammoniumnitrat – Wikipedia
     
  8. Wirklich ganz übel, erinnert an die extremen Explosionen aus Tianjin.

    https://m.youtube.com/watch?v=993wlZ6XFSs


    https://m.youtube.com/watch?v=39_TIHUo3TM
     
    Hoodlum90 gefällt das.
  9. Tianjin war noch eine andere Kategorie.
    Da sind unter anderem chemische Vorprodukte hochgegangen die hochexplosiv waren/sind. Das Problem dabei sind/waren neben der Druckwelle, dass die entstehenden Verbrennungsgase extrem heiss waren und alles verbruzzelt haben was sich in in einem gewissen Umkreis aufgehalten hatte.
    Ammoniumnitrat-Explosionen sind ab einer gewissen Entfernung eher "kühl". Wobei die Druckwelle trotzdem enorm ist und man Gehör und Augenverletzungen davontragen kann. Eigentlich alles was "empfindlich" ist wird in Mitleidenschaft gezogen.
     
    sureshot gefällt das.
  10. Die Blitze sind eindeutig Feuerwerk, in einigen Aufnahmen kann man es auch hören. Ein Brand würde nicht wie ein Saluttrommelfeuer klingen.
     
  11. Danke noch einmal für den Hinweis, der Wiki-Eintrag ist wirklich interessant. Das Zeug setzt pro Kilogramm etwas mehr Wärme frei, wie man zum Verdampfen von einem Kilogramm Wasser braucht. Das ist ja für eine Explosion wirklich nicht viel. Das mit dem Eutektikum war mir auch nicht bekannt. Der Stoff ist ja wirklich nicht langweilig. Im Wiki ist auch schon der Unfall aus Beirut drin.
     
  12. Das Ganze erinnert mich an Pepcon von 1988. Da sind über. 4000t Ammoniumperchlorat in die Luft gegangen. Das entspricht ca. 250t TNT.
    Chemieunfall bei PEPCON – Wikipedia
    Das Zeug dient als Treibstoff für Feststoffraketen, wie z.B. die Booster vom Spaceshuttel.

    Die rote/orange Wolke ist auch typisch für die Zersetzung. Wenn das Zeug da jetzt schon paar Jahre liegt und immer ordentlich Staub abbekommen hat...
     
  13. Bei Ammoniumnitrat ist vor allem das hohe Schwadenvolumen für die Sprengkraft entscheidend, da sämtliche Reaktionsprodukte gasförmig sind.
    Tatsächlich dürfte die freigesetzte Energie pro Kilogramm in diesem Fall noch etwas geringer sein als der theoretische Wert, da ein Großteil des entstehenden Sauerstoffs und Stickstoffs unter dem kaum vorstellbaren Druck der Explosion endotherm zu Stickoxiden reagiert sind (1)und so einen Teil der Energie aufgenommen haben.
    Ich weiß, Schwacher Trost für die Betroffenen...

    (1) bzw. das chemische Gleichgewicht zwischen O2+N2 und den Stickoxiden, das bei Normaldruck und -temperatur praktisch zu 100% auf der Seite von O2 und N2 liegt ist zur Seite NOx verschoben.
     
  14. Also auf dem Video sieht es tatsächlich so aus als ob da zu Beginn Feuerwerk in einer Halle gebrannt hat - nix großartiges, eher ein Brand, der greift auf eine Halle mit F2-Feuerwerk über, das könnte die Blitze hinter den Fenstern erklären. Wenn da zusätzlich der Dünger gelagert war UND ggf. irgend etwas was das zur Reaktion brachte... seufz. Der Kameratyp dürfte es kaum geschafft haben... wenn man die anderen Videos von der Explosion sieht... autsch...
     
  15. Laut aktuellen INfos 3000 Tonnen Ammoniumnitrat, welches seit 6 Jahren, "mangelhaft gelagert" wurde... erinnert mich an "wir sprengen jetzt verbackenes Ammoniumnitrat... größte Nichtnuklear-Explosion...
     
    Wumbaba gefällt das.
  16. Schwachsinn... ein Lager mit Dünger kann überall hoch gehen. Die Hafenstädte des mittleren Ostens sind eben direkt an der Stadt... wenn da ein Container mit Munition hochgeht, sterben Menschen,. Wenn da 3000 Tonnen Nitrat explodieren sterben viele Menschen. Das ist furchbar, wir sehen die Auswirkungen. Stand 10:00 Uhr "über 100 Tote, über 3000 Verletzte". Mit "krimineller Nahostpolitik" hat das aber nix zu tun. Richtig ist, der Libanon leidet seit Jahrzehnten unter Terror, Explosionen, Anschlägen. DIESE Explosion ist aber ein dummer Unfall, kriminell mag gewesen sein dass hier seit 6 Jahren (seit 2014, beschlagnahmte Fracht) unsachgemäß gelagertes Nitrat in einer Lagerhalle lag, aber mit Nahostpolitik hat das überhaupt nix zu tun. Lass doch den politischen Mist einfach weg. Braucht keiner
     
  17. Da sieht mans mal wieder, was man bei praktisch jedem Feuerwehrlehrgang zu egal welchem Thema zu hören bekommt:
    Die UVV ist mit Blut geschrieben...
     
    NiHao gefällt das.
  18. Was ist UVV?

    Ich finde, man sieht hier eindrucksvoll, dass Gefahrgut, bzw. Güter die bei falscher Lagerung zu Gefahrgut werden können (Dieses Nitrat wird wohl gefährlich, wenn es lange nicht sachgerecht gelagert wird, verklumpt, bei Verunreinigungen neigt es zu Selbstentzündung (alles Infos die ich seit gestern dazu gehört habe)) nicht in die Nähe von Wohngebiete gehört. Wäre das Lager 10km ausserhalb von Beirut, irgendwo in der Wüste hoch gegangen, dann hätten wir auch Tote und Verletzte, aber eben "nur" ein paar, nicht 3700 Verletzte und (vermutlich) hunderte oder tausende Tote (die Zahlen sollen ja aktuell leider rasch steigen).

    Schaut man sich Hamburg, Wilhelmshaven usw. an, dort sind die Industrie-Lager jedenfalls ausserhalb der Stadt. Hier - mitten drin, weil die Infrastruktur faktisch seit 2000 Jahren unverändert ist. Lagert man die beschlagnahmte Ware (so der aktuelle Stand) auch noch bequem direkt in ein Lager neben der Pier... Dummheit gepaart mit Lässigkeit... Schlimm.

    Hoffentlich lernt man überall in der Welt dass
    a.) die Mengen, die auf einer Stelle lagern REDUZIERT werden
    b.) diese permanent auf Sachgerechte Lagerung kontrolliert werden.

    Ansonsten wünsche ich allen betroffenen Menschen viel Glück und rasche Genesung. Mit Feuerwerk an sich hat das nichts zu tun, egal ob der orginäre Brand durch Feuerwerk, Schweißarbeiten oder "einfach so" entstanden ist.
     
    ViSa und Darnoc gefällt das.
  19. UVV ist die Unfallverhütungsvorschrift
     
    Adnan Meschuggi und Darnoc gefällt das.
  20. UVV= Unfallverhütungsvorschrift, ist hier aber nur als Platzhalter für sämtliche Sicherheitsvorschriften gemeint ;)
     
  21. Hast du zu der Theorie einen Link?
     
  22. Krasse Bilder. Ich wusste gar nicht, dass reines Ammoniumnitrat detonieren kann, kannte bisher nur ANFO und ANNM.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden