Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Einspruch Euer Gnaden......seit über drei Jahren wird die Zuverlässigkeit erneut abgefragt, was ich für völlig überzogen halte.
    Habe eine UB hier liegen vom 18.07.2020 und am 03.08.2020 die Jagdscheinverlängerung beantrag.
    Trotzdem bestand die untere Jagdbehörde auf eine weitere Prüfung. Aber wenn es sie glücklich macht, zahlen muss ich nichts dafür.
     
    progres99 und Trolltrace gefällt das.
  2. Moin,

    ich habe den 27er für F3 beantragt. Ich bin auf eine sehr nette Beamtin getroffen die sich echt Mühe gibt. Leider bin ich der Erste in unserem Landkreis der diesen Antrag gestellt hat. Nun meint die nette Frau, dass ich unbedingt einen Sachkundenachweis brauche.

    Ich brauche jetzt einen offiziellen Text den ich der netten Beamtin zum lesen geben kann, aus dem hervorgeht das man für F3 keine Sachkunde braucht.

    Ein Link wäre sehr hilfreich.
     
  3. Ich empfehle Dir diesen Thread von Anfang an durchzulesen o_O denn so ein Schein ist auch nicht immer eine schnelle Sache.
     
  4. einfach mal in diesem Thread nach Fachkunde suchen, dann wird man sehr schnell fündig. Das Thema wurde auf diesen 112 Seiten gefühlt schon mindestens 112 mal durchgekaut ;), zum Beispiel hier

    Großfeuerwerk - Schein für Kategorie F3 Feuerwerk
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  5. Ja, so minimalen Aufwand, wie das Durchlesen dieses Threads und das Zusammenstellen der gewonnenen Informationen, darf schon investiert werden.
     
  6. Ja, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte schon im Vorfeld diesen Faden studiert.
     
  7. #2782 Lutzmannrollerfahren, 8. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2020
    Beispielantrag:

    Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis nach §27 SprengG (nichtgewerblich) zum Aufbewahren, das Verwenden, das Vernichten, den Erwerb und das Verbringen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 3 einschließlich der niedrigeren Kategorie 2. Rechtsgrundlage 1. SprengV §4 (5) Eine Prüfung der Fachkunde und des Bedürfnisses entfällt gemäß oben genannter Rechtsgrundlage.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mehr brauchte es bei mir nicht;).

    P.s.: Es wäre noch ratsam F2+ in den Antrag mit einzubinden, ansonsten bleiben einem die Zink 905 verwehrt.
     
  8. Moin, ich habe mit der Dame vom Amt bereits gesprochen und es ihr dargelegt. Hilft nix, sie will dass ich einen Sachkundenachweis vorlege. Es ging sich um einen Text der es auch Beamten verdeutlicht. - - Ich bin bereits fündig geworden. Mal sehe was draus wird.
     
  9. Wenn man mit dem direkten Ansprechpartner keinen vernünftigen Dialog führen kann, empfehle ich die online Abwicklung über den Einheitlichen Ansprechpartner deines jeweiligen Bundeslandes. In meinem Fall war es der online Antrag über EAH Hessen.

    Da bekommen solch Monolog führende Sachbearbeiter etwas mehr Druck von oben und können den Fall nicht so einfach abhaken, weil dies über mehrere Ebenen geht bzw. einsehbar ist.
     
    Klaus3009 und Fireblader gefällt das.
  10. In der Regel wird man F2+ aber wohl nicht eingetragen bekommen. Wie ich das verstanden habe wäre das ja so, als ob man ohne Fachkunde F4 eingetragen bekommt, da ja nur F3 explizit keine Fachkunde benötigt...
     
  11. Steht alles im SprengG und der SprengV. Wenn du den Schein beantragt hast, solltest du beides gelsesen und verinnerlicht haben.

    Da dies aber allen Anschein nach nicht der Fall ist, sehe ich davon ab, hier die Antwort auf dem Silbertablett zu servieren.

    Was mich ja noch interessieren würde, wäre ob dir auch deinen Pflichten bewusst bist, sowie den Einschränkungen die du dir damit selber auferlegst.

    Beste Grüße
     
    Trolltrace und Amonshie gefällt das.
  12. was gibs denn für Einschränkungen? P1 anmelden oder bin ich vollig falsch?
     
  13. u.a. schränkt man seine Persöhnlichkeitsrechte ein. Die Behörde darf jeder Zeit unangekündigt kontollieren.

    Ich empfehle hierzu gerne mal die Beiträge von Adnan. Man muss ihn und seine Meinungen zwar nicht mögen, was er aber im Bereich von Regularien, Gesetzen und Verordnungen schreibt hat Hand und Fuß.
     
  14. Wenn bei Einschränkungen nichts drin steht brauchste kein F2+ die würden das schon eintragen das die Zink Raketen. Nicht bekommst
     
  15. Ich werde die Erlaubnis nach §27 demnächst beantragen. Habe mir auch schon fast alle Seiten hier und die ganzen Gesetze durchgelesen und hoffe den Antrag im Anhang richtig ausgefüllt zu haben. Falls jemand Verbesserungsvorschläge für den Antrag hat wäre ich sehr dankbar. Im Moment bin ich noch im Urlaub deswegen ist der Satz bei Fachkunde nicht vollständig habe keinen Drucker.
    Ich werde erst im November 21 Jahre alt, da die zuständige Behörde ausnahmen machen kann müsste es ja gehen?
     

    Anhänge:

  16. Ich glaube beim Punkt Lagerung könnte es zu Problemen kommen. In der Regel macht man ja nur eine Aufbewahrung
     
  17. Es wird ja nach "Aufbewahrung oder Lagerung" gefragt.
     
  18. Er gibt aber eine lagerung an. Eine Aufbewahrung ist nur für wenige tage
     
  19. Wo genau?
     
  20. Ich kann auch Lagerung durchstreichen, lagern werde ich nichts.
     
  21. Nach Gesetz gibt es keine Lagerung. Es gibt nur Aufbewahrung, entweder innerhalb oder außerhalb eines speziellen Lagers.
     
  22. #2798 Silberblau, 10. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2020
    Wenn du dir hier wirklich alles durchgelesen hättest, hattest du im Freistaat Bayern für die reine 27er Erlaubnis mit Sicherheit nicht den Antrag für F2 mit beantragt. Mehr braucht man darüber nicht schreiben. Wenn du weitere Fragen dazu hast, lies dir das Thema hier WIRKLICH KOMPLETT durch!!!
     
  23. Ich finde den Thread leider sehr unübersichtlich.
    Es gibt sehr informative Passagen aber die müsste man sich auf all den Seiten raussuchen.
    Klar ist das keine Ausrede aber es haben sich doch bestimmt einige Sachen geändert seit der Thread hier aufgemacht wurde.
    Leider bin ich was die Scheine angeht nicht so bewandert, dennoch könnte ich mir vorstellen den 27er in Zukunft zu beantragen.
    Gibt es hier nicht die Möglichkeit ein Thread anzupinnen wo alle wichtigen Informationen drinstehen?
    (Dieser dürfe natürlich nur von einem Mod bearbeitet werden)
    Es gibt hier ja einige die sich wirklich gut mit den Sachen auskennen.
    Grüße
     
    Darnoc und Kooikerfreund gefällt das.
  24. Irgendwo habe ich gelesen das Röder keine F2 Raketen mit mehr als 20g ohne den F2 Eintrag verkauft obwohl man F3 drinstehen hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden