News Infos rund um Röder Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 24. August 2020.

  1. Tja, oder es wird ganz pragmatisch einfach für jede Bestellung ein Packzettel gedruckt und entsprechend abgearbeitet. Wie Röder das exakt handhabt weiß ich nicht. Ich wollte auch nur damit sagen, dass man nicht pauschal davon ausgehen kann, dass alles technisch gelöst ist und die Größe eines Shops hat keine Aussagekraft über die Qualität der eingesetzten Software. Fakt ist aber, am Ende geht eine Zusammenfassung selten ohne manuellen Aufwand.
     
  2. Hätte man einen generellen Frühbesteller Rabatt auf die Artikelpreise wäre es kein Problem. Dann muss man überhaupt nichts anpassen.
    Einfach alle Preise bis zu einem gewissen Bestelldatum mit Frühbesteller Rabatt im Shop ausschreiben - siehe z.B Beisel.
     
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  3. Ja, das wäre natürlich eine gute Möglichkeit.
     
  4. Die stressfreiste für Shop und Besteller :)
     
  5. #80 Derik, 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
    Entschuldigung ich wusste nicht dass du Ahnung hast, es ist nun mal so dass keiner von uns weiß wie das System bei Röder genau arbeitet, nur weiss ich dass es früher wohl kein Problem damit gab. Deswegen denke ich dass die Aussage mit dem Mehraufand einfach nicht richtig ist. Natürlich macht alles immer Aufwand, aber wie groß ist der ? Ist der tragbar? In meinen Augen schon. Ich denke bei einem Shop wie Röder der so viele Kunden hat und das logistisch gut bewerkstelligt sollte das mit dem Rabatt keine Problem sein (früher ging es ja auch) und andere Shops schaffen es auch.

    Sowieso denke ich dass die Entscheidung das Rabattsystem zu ändern nichts mit dem "Merhaufwand" (wenn es tatsächlich ein großer Mehraufwand sein sollte) nichts zu tun hat. Wohl eher mit den immer steigenden Kosten für Versand, Lagerung..usw. und man so die Mehrkosten irgndwie in Grenzen halten muss. Deswegen gibt es für mich weder einen Grund ein Shop in Schutz zu nehmen wenn er meinen muss die Rabatte zu kürzen noch ist es ein Grund für Kritik. Jeder ist ebe absolut frei zu machen (Shop) oder zu kaufen (Kunde) wo er will, aber wie oder wie ist es legitim.
     
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  6. Das eine schließt das andere keinesfalls aus, auch ich bestelle nur dort wo der Service einwandfrei ist.
     
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  7. Ja ich wollte ja keine Namen nennen, aber so einfach kann es sein. Und wenn man das schon staffeln will kann man das doch trozdem immer noch so wie Röder das früher auch gemacht.
     
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  8. An Röders Stelle würde ich jedem Kunden, der 1.000 € Umsatz erreicht eine Batterie kostenlos "Danke" mitsenden.
    Die kostet zwar auch nur €5,00 - aber das bleibt sicher im Gedächtnis hängen :)
     
  9. ich komme mit dem röder-system gut klar.
    alles transparent, bei der hauptbestellung paar € genügt mir.
    auch wenns einige kleinere oder auch größere nachbestellungen durch neuigkeiten kurz vorm bestellschluss gibt.

    wird alles klar kommuniziert ohne verschiedene links mit vielleicht verschiedenen rabatten.
     
  10. Die Nachbestell-Funktion haben wir uns vor vielen Jahren ausgedacht, da uns immer wieder Kunden angeschrieben haben, die eine Kleinigkeit vergessen hatten oder noch eine Rolle Anzündschnur gebraucht haben. Für die einfachere Abwicklung haben wir dann die Nachbestellung in den Shop eingebaut. Mittlerweile findet man diese in vielen Shops.

    Damals war die Situation eine andere: das Feuerwerkssortiment war relativ überschaubar und die meisten Neuheiten standen zu Jahresbeginn fest. Somit haben die meisten tatsächlich eine große Hauptbestellung aufgegeben und vielleicht mal eine Kleinigkeit nachbestellt.

    Mit den Jahren hat sich das gewandelt und die Nachbestellungen wurden immer zahlreicher, denn oftmals erscheinen Neuheiten mittlerweile erst im Laufe des Jahres. Auch bei den vorbestellbaren Artikeln sind wir deutlich restriktiver. Früher konnten fast alle Artikel vorbestellt werden. Mittlerweile schalten wir nur noch Artikel frei, die zu 99,9% sicher sind. Von daher ist es verständlich, dass sich viele einen Rabatt auf die Gesamtbestellung wünschen. Den Rabatt anzupassen mag simpel klingen und kann für einfache Fälle vielleicht auch automatisiert funktionieren, aber es gibt durchaus Kunden, die 30x nachbestellen und davon 15 wieder komplett stornieren und/oder aus Bestellungen einzelne Batterien umtauschen/stornieren. Das ist in der aktuellen Lösung auch gut machbar und machen wir gerne. Aber Rabattnachberechnung ist da einfach nicht möglich.

    Ja, wir haben 2020. Und es gibt mittlerweile tolle Software, aber zwei verschiedene Produkte zum Zusammenspiel zu bewegen ist oftmals eine Herausforderung (z.B. Shop und Warenwirtschaft). Zudem muss auch alles steuerlich korrekt dokumentiert und abgewickelt werden.

    Aktuell gibt es ab 250 Euro einen Mengenrabatt, natürlich auch bei Nachbestellungen. Diese Hürde ist für Nachbestellungen verständlicherweise relativ hoch und man man könnte für nächstes Jahr überlegen, ob man diese Grenze etwas absenkt, damit Nachbestellungen schneller in die Rabatt-Zone kommen.

    Natürlich versuchen wir mit dem Mengenrabatt einen Anreiz zu schaffen um vielleicht 1-3 größere Bestellungen aufzugeben anstatt 10 Kleinere. Insgesamt haben wir (denke ich) ein sehr transparentes Preismodell und möchten dies auch beibehalten. So kalkulieren wir einmal im Jahr alle Preise fair und halten diese dann stabil. Zudem gilt bei uns die Devise, dass wir Frühbesteller belohnen und nicht bestrafen (z.B. durch wechselnde Preise und Aktionsangebote für Silvesterbesteller) möchten. Wer früh bestellt, hat die Gewissheit den besten Preis zu erhalten und muss sich nicht fürchten, dass wir den Artikel später günstiger anbieten werden.

    Bei den Beigaben wird sich dieses Jahr definitiv etwas ändern, das hatten wir ja bereits geschrieben. Denn dafür ist die Batterie „Danke“ u.a. auch gedacht ;)
     
  11. Danke für die ausführliche Aufklärung @Röder Feuerwerk!

    Na dann bin ich mal gespannt wegen den Gratis Beigaben dieses Jahr, vielleicht überzeugt ihr mich ja doch noch nächstes Jahr mehr bei euch zu bestellen. Das mit dem Herabsetzen des ersten Rabattstufen Betrages ist auch wirklich eine gute Sache, freue mich wenn das im nächsten Jahr so umgesetzt wird!
     
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  12. Ich finde das mit den Gratis Artikeln auch irgendwie ein wenig willkürlich.
    Letztes Jahr hatte ich dür 2400€ gar nichts bekommen.
    2018 gabs für 1000€ eine Schachtel Funke Frosch C und 2017 für 1500€ wieder nullrunde.
    Ich will da jetzt keinerlei bösen willen oder sonstiges unterstellen, in der Packsaison ist weiß Gott ne Menge Streß und Röder ist zumindest bei mir der einzige Shop gewesen bei denen noch nie ein Artikel gefehlt hatte.
    Zum besagten Garagen Unboxing, da gabs letztes Jahr soweit ich mich erinnern kann den Hammer Verbund, was rund 80€ entspricht.
    Die Gewichtsangabe bei deren Video (ca 470kg) lässt auf einen Bestellwert von ca 4500 bis 5000€ schließen (nach meiner Erfahrung nach lässt sich sehr grob 100€ pro 10kg rechnen bei gemischter Bestellung).
    Da finde ich den Verbund als Dreingabe nun keineswegs verkehrt, soll ihnen gegönnt sein.

    Aber ja, unterm Strich fehlt mir da ein klares System. Mal bekommt man was, mal nicht. Mal ist es was größeres, mal was kleineres.

    B&R Handelsposten hatte meiner Erinnerung nach letztes Jahr als Aktion für 250€ ihren 6€ Cake, für 500 den 20€ cake und für 1000 den 80€ verbund rausgekloppt.
    Röder hat mit der Eigenserie ja genug Möglichkeiten um solch ein gestaffeltes System einzuführen.

    Unterm Strich hat der Händler davon hslt auch mehr, viele Kunden denken sich dann "ah bei 500€ einkauf krieg ich noch die Batterie ... da schau ich doch noch was ich noch bestelle um dahin zu kommen".
    Ist ja mit den Rabattstufen schon so.

    Am Ende muss man aber auch bedenken das Gratisartikel ein reiner Service am Kunden ist, da hat man kein Anrecht darauf.
    Dennoch muss der Händler schon um seine Marktanteile kämpfen, die Auswahl an Fachhändlern ist mittlerweile ja recht groß.
     
  13. Versandkostenfrei wäre bei so einer Summe deutlich angemessener. Ist bei anderen ja auch möglich. Das ist aber nur meine Meinung. Wenn euch ne Batterie reicht auch schön :)
     
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  14. Die Beigaben sind nett aber nicht so relevant. Röder hat ein super Kundenservice der auch bezahlt werden will. Klar wäre es super was zu bekommen aber sollte man nie damit rechnen.

    Und es gibt auch andere Händler die es teils nicht wirklich durchsichtig schaffen mit den Beigaben.

    An Röder: nimmt ihr die Sauer KS im Shop auf?
     
  15. Ich finde man sollte über jegliche Beigaben dankbar sein und sie nicht als selbstverständlich ansehen oder sogar neidisch werden weil jemand aufgrund großer Bestellungen mehr bekommen hat.
    Ich freue mich über jede Beigabe, die Fröhliche C waren nett und früher die Bienen auch.
     
  16. Moin, zunächst einmal eine super Idee von Röder Feuerwerk diesen Thread zu eröffnen. Schnelle Fragen und Antworten gehen so noch schneller und einfacher.
    Wie schauts mit der Dreiklang aus, voraussichtliche Liefertermine bekannt? Hab paar in mein 0Uhr Brett mit eingeplant und warte mit meiner letzten Nachbestellung nur darauf. Kommen da noch welche oder muss ich mich schon mal nach Ersatz umsehen?
     
  17. Mir reicht der Service von Röder...
    Ich frage mich sowieso, warum man, wenn man eh nicht bei Röder bestellt ständig am rummosern ist... tätige deine Bestellung bei Beisel und gut ist. Aber unterlass doch das ständige rumkritisieren an Röder. Es gibt und wird keinen perfekten Shop geben, auch Beisel nicht.
     
  18. #93 Farben im Himmel, 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
    Dachte es geht hier darum das man auch Kritik, Verbesserungs / Veränderungs Vorschläge, sowie Kommunikation miteinander machen kann (zumindest stand das so im ersten Post) oder ist der Thread nur für Lobeshymnen und Danksagungen für den Super Service gedacht ?

    Vlt würde ich und andere ja auch (wieder) bei Röder bestellen wenn gewisse Dinge anders wären.
    Von daher sind Kritikvorschläge nicht negativ zu sehen sondern eher als Anregung um evtl weitere Kunden zu gewinnen.
     
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  19. Oh ein Fanboy?
    Wo ist das Problem wenn man Beispiele anderer Shops nennt? Das ist noch lange nichts negatives.
    Aber man kann sich seine Gedanken auch selber schlecht reden. :)
     
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  20. Ich kann die Kritik hier nicht ganz nachvolliehen, bei mir hat bisher alles immer reibungslos geklappt
    Und zu dem Rabattsystem und den Beigaben: Klar ist es vielleicht etwas ärgerlich, wenn man für z.B. 1000€ bestellt und dann nochmal für 500€ Nachbestellungen tätigt und deswegen nicht die 10% Rabatt bekommt, aber dafür hat man, wie einige auch schon gesagt haben, einen super Service! Auf die Mails wird sehr schnell geantwortet (sogar an Wochenenden) und telefonisch klappt der Kontakt auch super!
    Außerdem ist das Gewinnspiel für Social Media, wo man immer diese Flyer in der Bestellung hat, eine super Sache!
    Es sind meiner Meinung nach diese kleinen Dinge

    Ps: ich finde auch die Option gut, dass ab ca. 150kg per Palette geliefert wird, erspart die Schlepperei:)
     
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  21. Mainz/Wiesbaden wäre schön
     
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  22. #97 Farben im Himmel, 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
    Pyroweb hatte Anfang des Monats einen Thread eröffnet zur Diskussion, Kritik, Anregungen etc.
    Dort wurde ausgiebig diskutiert und kritisiert. Worauf von Pyroweb auch "likes" und Antworten kamen.
    Ein paar Wochen später hat Röder einen ähnlichen Thread aufgemacht, was ich ebenfalls zu begrüßen finde.
    Aber jetzt soll bei einigen von euch Kritik nicht nachvollziehbar oder unerwünscht sein ?
    Wieso das ? Kritik sollte mMn immer gewünscht sein, denn nur so erfährt man die verschiedenen Meinungen von bestehenden Kunden, potentziellen Neukunden oder Vergleiche zu anderen Shops.
    Das war im Pyroweb Thread doch nicht anders und am Ende sicher auch hilfreich.
     
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  23. Ich glaube, dass meine Aussage falsch verstanden wurde. Es ging mir nicht darum, dass Kritik nicht angebracht ist, sondern dass dies jediglich meine eigene Meinung dazu ist.
     
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  24. Alles klar, habe ich dann bei dir falsch interpretiert. Sorry :)
     
  25. @Röder Feuerwerk
    Kurz noch eine Artikelfrage (Ich weiß, Artikelfragen nerven sicher, das ist auch die letzte von mir. :D)
    zu:
    Lesli - Scepter Duo. Kommen die noch für den Silvester Verkauf 20/21, oder nicht?
     
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