Besucher Verleiten der Supernaut 1 von Funke

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Borcki, 8. September 2020.

  1. Moin ihr Pyros..

    Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel geschrieben, gerne führe ich sie hier nocheinmal auf "Wie verleite ich am besten bzw. für Anfänger freundlich die Funke Supernaut 1 oder ist die schon Verleitet?"

    Ja viele Leute schlagen jetzt die Hände über Kopf und sagen "Oh man"..

    Über eine kurze und knackige Antwort wäre ich euch allen dankbar, gerne natürlich auch über eine Ausführliche Anleitung..

    Pyro Gruß
    Borcki
     
  2. Moin!

    Die Batterien sind eigentlich immer so angelegt, dass du diese direkt miteinander verleiten kannst. Dazu drehe ich beide zündschnüre ineinander von Batterie A und B. Ich packe noch matchtape mit schwarzpulver in der Mitte drauf, damit eine möglichst kleine Verzögerung zwischen den Batterien ist. Ist aber optional. Genauso wie das sichern mit kabelbindern. Wichtig: Nach dem verleiten die zündschnüre an die Seite drücken und mit den mitgelieferten Streifen abkleben. Durch diese beiden Maßnahmen wird ein überzünden verhindert.

    Auch wenn spektakulär...wäre doch ärgerlich wenn 230 Euro in 10 Sekunden durch sind.

    Viel Erfolg und viel Spaß
     
    borstenwisch, ColonelZ und Knallerbse77 gefällt das.
  3. #3 Snajdan, 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
    Diese Methode benutzte ich letzes Jahr und war damit nicht zufrieden. Es entstanden mMn dennoch zu große Pausen . Ich würde die Papierabdeckung der Batterie noch zusätzlich runter reißen und die Zündschnur soweit wie möglich kürzen bzw direkt die rote Litzen der Batterien verbinden. Ansonsten kann ich voll umfänglich zustimmen.
     
  4. Direkt auf rote Litze möchte ich dieses Jahr auch mal testen. Hatte bisher immer die 100 Schüsser verleitet und jetzt auch paranoid und supernaut 2. Bin gespannt. Allerdings bin ich auf die rote Litze bewusst nicht eingegangen, weil ich der Meinung bin, wer nachfragt wie man Batterien verbindet sollte nicht an die Litze direkt gehen. Ist aber nur meine Meinung. :) hast aber natürlich recht, dass das ne gute Option ist.
     
    Snajdan gefällt das.
  5. Soweit ich mich recht erinnere ist es für non Profis auch nicht erlaubt. Ich formuliere es mal um, man könnte ja ausversehen zuviel der normalen Zündschnur abschneiden. Was bleibt dann anderes übrig als die rote Litze zu verleiten :whistling::sleep:
     
    Kevin1887 gefällt das.
  6. Es gibt da einmal die Möglichkeit die Stoppinen miteinander zu verbinden (ist nicht ungefährlich und nur dem Pyrotechniker erlaubt diese zu bearbeiten)
    Oder du behilfst dich mit anderen Hilfsstoffen.
    Ich habe meinen doppelverbund letztes Jahr mit tapematch verbunden.
    Im Grunde beide zundschnüre nebeneinander legen und komplett mit tapematch ummanteln so das die gesamte Visco umhüllt ist.
    Das Klebeband auch noch ein Stück auf die Stoppine kleben hilft auch.
    Das ganze dann mit einer zweiten Lage und ggf mit einer dritten ummanteln.
    Und ganz wichtig das wegkleben mit alutape nicht vergessen, sonst zündet das alles wild durcheinander.
     
  7. Moin danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps :D.. an die besagte "Rote Litze" mache ich mich als "Anfänger" lieber noch nicht dran :).. Ist das Tapematch dringends notwendig oder ist das eher ein "Ja dann sind 2 Sekunden weniger da".. wie lange wäre denn ohne Tapematch die Verzögerung?

    Gruß
    Borcki
     
  8. Ich hab es vor 2 Jahren bei der Tears from Heaven ohne Tapematch gemacht, sprich viscos miteinander verbunden.
    Leider hatte ich dadurch Pausen von bis zu 5 Sekunden, das war alles andere als schön
    Beispielsweise bei Minute 1:36 oder 3:07

    https://www.youtube.com/watch?v=l6i11aAobuU&t=16s




    Letztes Jahr hatte ich meinen Heisenberg wie ich oben beschrieben hatte miteinander verbunden und im Verlauf hat man nicht die geringste verzögerung gesehen.
    Bei Minute 21:11 etwa kannst du den "Übergang" sehen, die Verbindung der Batterien war zwischen der I Shape und der Z Shape Reihe.


    https://www.youtube.com/watch?v=DeOFUzG67Ug&t=687s

     
    schnix und Maro gefällt das.
  9. Ich hatte letzte Jahr das Vergnügen eine Paranoid und eine Elegant Night zu verleiten :p

    Verleitet habe ich Beide mit roter Litze + Kabelbindern und ich war wie immer sehr zufrieden!

    Wichtig ist auf jeden Fall die Visco bis an den Rand rauszuziehen! Wertvolle Centimeter, außerdem liegen die Viscos teilweise auch über den Rohren wodurch ein Überzünden entstehen kann ;)

    Anschließend eng zusammen legen und ein Stück rote Litze dazu. Wichtig: Die Litze sollte genau so lang wie beide Viscos sein!

    Danach mit den beigelegten Abdeckungen an der Seite des Verbund befestigen und fertig!


    Hab ich wie gesagt bisher nie Probleme mit gehabt! Es ist zwar nicht 100% vergleichbar mit den ersten Verbünden die noch von alleine komplett durchliefen aber es kommt dem schon verdammt nahe :D
     
    Unvirtual gefällt das.
  10. Moin.. Ich muss doch nocheinmal etwas erfragen..
    Nachdem ich den Verbund erstmal untereinander verbunden habe würde ich dann einzelnd nocheinmal die Anzündschnuren mit Tapematch "Umwickeln" oder?
    Sollte ich es dann bis zu dem Punkt umwickeln bis die Zündschur in die Batterie geht?

    Im Anschluss dann mit den mitgelieferten Bedeckungen abdecken oder? Diese dann auch wieder bis zum Ende?

    Sollte ich auch Alufolie verwenden? Habe das schon öfters mal gelesen..?

    Gruß
    Borcki
     
  11. Also ich würde die Zündschnur an jeder Batterie soweit freilegen bis die Zündschnur in die Batterie verschwindet.
    Danach die offen liegenden schnüre verbinden und komplett mit roter Litze überdecken.
    Das zusammen dann mit den beiliegenden bedeckungen abdecken und zum Schluss kannst du auch eine Schicht Alufolie drüber packen um sicher zu gehen.
    Wenn jemand noch was einfällt,

    gerne ergänzen..
     
    Gattaca303 und Extremfireworks96 gefällt das.
  12. Hallo,Pyro-Gemeinde.
    Ich frage mich seit einiger Zeit,ob sich der Kauf der neuen Supernaut 1 gegenüber der alten lohnt?
    Außerdem interessiert mich,warum das Überzünden der alten Supernaut nicht erlaubt wird?Das war eine richtig geile Sache...
     

    Anhänge:

  13. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mir das Sortiment gegönnt, kam bei der ersten Charge aber leider nicht in den Genuss.
    Schätze mal, dass es nicht vorgesehen ist, dass ein PTG einen anderen entzündet bzw. es nur gehen soll wenn man 2 Zündschnüre direkt verbindet. Ist gerade bei solch einen Preis auch echt zuverlässiger. Wäre echt schade, wenn das wegen solch Experiment nicht durchläuft.
     
  14. Weil es im Gesetz steht? Es hat seinen Sinn, dass nur max. 2kg NEM unmittelbar miteinander verbunden sein dürfen (also so, dass sich das alles gegenseitig entzündet. Das "zufällige" Entzünden ohne dass da wirklich verleitet ist, war eine Ausnutzung der Gesetzeslücke. Das ist zwar prinzipiell Clever aber es widerspricht trotzdem dem Sinn und Zweck des entsprechenden Gesetzes.
    Und wenn man das genau nimmt: Entweder der Hersteller macht das mit Absicht, dann ist es ein vorsätzlicher Verstoß oder er macht das ohne Absicht, dann ist es fahrlässig (auch nicht viel besser, weil er dann unzuverlässig ist).
    Die einzig korrekte Verfahrensweise ist, das wieder abzustellen.
     
    poison gefällt das.
  15. Welchen Sinn hat es denn?
    Im Brandfall ginge doch ohnehin die ganze VE hoch?
     
    Snajdan und Kevin1887 gefällt das.
  16. Brandfall ja, aber bei versehentlicher Anzündung nicht. Es verringert einfach das Risiko bzw. den Schaden in dem Fall.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden