Besucher Benötige Hilfe bei Lichtbildplanung und Überraschungspakete

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Sandy, 11. September 2020.

  1. Hallo zusammen,
    ich benötige bei zwei Punkten dringend eure Hilfe.
    Kommen wir erstmal zum Problem mit dem Lichtbild, ich soll an Silvester für eine Freundin ein Lichtbild bauen. Hab aber was das angeht null Ahnung, und daher die Frage: Wie groß sollen die Buchstaben/Symbole sein? Abstand wären ca. 30-35m zu Publikum, und wie groß sollte der Abstand zwischen den Figurenlichter sein? Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen, bin leider auf die schnelle nicht fündig geworden.

    Jetzt zum Überraschungspaket: ich suche für meinen Bruder ein Überraschungspaket das nur Batterie Feuerwerk/notfalls wenig Leuchtfeuerwerk enthält. Das Paket sollte ein gutes P/L Verhältnis haben (100-250€), und ganz wichtig keine doppelte Artikel enthalten. Hat da einer einen Tipp wo ich das finden kann? Wichtig ist das der Shop einen Versand anbietet, ob jetzt an Silvester oder unterm Jahr mit Erlaubnis ist egal.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt!
     
  2. Zum Thema Lichtbild habe ich zb meine eigene Variante gehabt.
    Man brauch etwas Kreativität und etwas Handwerkliches Geschick.
    Hast Du Profi-Equipment,Zündanlage etc?
    Falls nicht,kann ich Dir kurz schreiben,wie ich mein Feuerherz selber gemacht habe.

    Ich hatte Spanholzplatten ca 1,20m×1,20m und ca 5mm dick (das waren Zwischenplatten von irgendwelchen Paletten auf Arbeit)
    Angenommen Du machst zb ein Herz (Feuerherz)
    Schritt 1:
    Die Platten vorne weiß anmalen/oder mit billigem Lackspray weiß ansprühen,da weiß einen super Kontrast in roten Lichtbildern gibt.
    Schritt 2:
    Du malst zb das Herz oder Buchstabe mit Bleistift auf,und immer so dass Du etwas Rand hast,nutze trotzdem die ganze Platte aus.
    Schritt 3:
    Du malst Dir immer im Abstand von ca 12cm einen Punkt auf die Herz oder Buchstabenlinie,dort wird später gebohrt.
    Schritt 4:
    Du nimmst einen 13?mm Holzbohrer und bohrst in regelmäßigen Abständen Löcher.
    In die Löcher steckst Du zb rote Bengalos rein.
    Die halten von alleine durch den Druck beim Einstecken.Ich hatte immer die roten Bengalen von Blackboxx (60sek).
    Du hast nun quasi 1 Holzplatte mit abgesteckten Bengalos in den Löchern in Herzform oder Buchstabenform.
    Alternativ:
    Mit Heißkleber aufkleben.So musst Du aber jedesmal den Kleber wieder abkratzen,wenn Du sowas nochmal machst.
    Nun werden die Bengaloköpfe mit Matchtape verbunden.Am Ende kommt die Zündschnur ran,fertig.
    Das Teil sah mega aus,wenn ich wüsste ob ich hier Videos uploaden kann,poste ich Dir das mal.
    Auf jeden Fall ging es recht schnell.
    Wie das die Profis machen - keine Ahnung.
    Dort werden bestimmt vorgefertigte Buchstaben aus Metall genommen mit Öffnungen für die Bengalos und dann mit Zündanlage gezündet.
    Problem wäre bei meiner Variante das gleichzeitige Zünden,da brauchst Du vieeel Matchtape wenn Du viele Buchstaben haben willst.
    Du müsstest quasi für jeden Buchstaben ein neues Brett bauen und dann untereinander verbinden und zünden.
    Machbar ist das schon.
    Für sowas gibt es halt Zündanlagen.
    35m Sichtabstand ist auch schon ordentlich viel.
    Kommt drauf an,was für ein Lichterbild Du machen willst.
     
    Soldat4215, matze08 und Sandy gefällt das.
  3. Sandy gefällt das.
  4. Zu dem Lichtbild kann ich dir leider nichts sagen , da ich bisher soetwas noch nie gemacht habe.

    Aber für das Ü-Paket kann ich dir einen Link geben. Ich schätze doppelt ist da nichts dabei.

    Überraschungspaket 2020 Batterien groß
     
    Sandy gefällt das.
  5. Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die lange Beschreibung, so in etwa hatte ich es mir auch überlegt (Lichtbild). Der große Abstand kommt auch daher das ich dabei auch F3 schießen werde, und zu weit vom eigentlichen Feuerwerk will ich es nicht weg stellen. Ich bin halt vor allem was den Abstand der Bengalos/Figurenlichter angeht völlig unentschlossen, würde gerne die Figurenlichter von Pyrotrade oder Funke nehmen (Blau/Gold oder Blau/Silber). Man bekommt ja leider schlechte Infos zu Lichtbilder, es gibt Kommentare da liest man von 5 cm Abstand dann wieder 10 cm oder so wie du schreibst 12 cm. Zum Testen fehlt mir leider dieses Jahr ein wenig die Zeit, daher hab ich um rat gebeten. Aber vielleicht versuche ich die 12 cm, den wenn es dir gefallen hat wird das bei mir bestimmt auch was.


    Nochmal vielen Dank, und wer noch Tipps oder Ideen hat immer her damit!
     
  6. Der Abstand der Figurenlichter/Bengalos ist im Prinzip egal,hier geht es nicht um cm.
    Je näher Sie sind,desto heller und schöner sieht es halt aus.
    Du musst da aber nicht unmengen drauf packen,das ist auch so hell genug!
    Ich habe es ungefähr 12cm gemacht,damit ich genügend zwischenraum habe,um das Matchtape ordentlich zu verkleben und ich ordentlich arbeiten kann mit Biegeradius usw.
    Wenn Du nur 4 oder 5cm hast,kannst Du kaum arbeiten und das Matchtape verlegen und umbördeln.Das ist aber kein Hexenwerk.Mach halt 10cm geht auch.
    Die simpelste Variante falls Du es selber machen willst:
    Holzplatte nehmen,anmalen,mit Heißkleber die Figurenlichter aufkleben,Matchtape drauf und fertig.Das dauert pro Buchstabe/Zahl/Herz ca 20 min und das bringen auch 2 linke Hände.
    Wichtig ist,dass das Matchtape sauber an der Zündung anliegt,damit auch alles sicher zündet.
    Bei 30-40m Sicht machst Du halt Platten 1m×1m pro Buchstabe oder Zahl und stellst die halt der Reihe nach und nach auf.
    Vor Ort alles miteinander verbinden und dann zünden.
     
    Sandy gefällt das.
  7. #8 TIE Fighter, 12. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
    Also wir arbeiten bei Hochzeiten mit Lichterbildplatten von 100x80cm für die Buchstaben/Ziffern und für das Doppelherz von 100x120cm. Der Abstand der einzelnen Lichterlanzen beträgt ca. 10cm. 5cm halte ich für deutlich zu nah ohne einen deutlichen Mehrwert zu erzielen. Kostete nur Zeit und vor allem Geld. Ob nun 10 oder 12cm ist eher egal. Da die Lichterlanzen gleichmaßig über den Buchstaben/Ziffer/Bild verteilt sein sollen wird sich bei dir sowieso ein indivitueller Abstand ergeben. Ist ja ursächlich von der Größe abhängig.
    In der Regel stehen die LB-Platten aber deutlich näher am Publikum als das Feuerwerk, so um die 15m.
    Entweder du hast genügend Zündmodule oder muss mit Verschleißdraht vom nächstliegenden Zündmodul verlängern.
    Meine Vermutung ist, wenn du bei 35m bleiben möchtest, dass du deutlich größere Platten mit deutlich mehr Lichterlanzen benötigen wirst.
    Wichtig ist beim Verbinden der einzelnen Lichterlanzen mit Matchtape darauf zu achten dass das Schwarzpulver ordentlich mit der Zündfläche im Kontakt kommt. Es gibt Pyrotechniker die zur Sicherheit abgepitschte Streichholzköpfe zur Zündverstärkung oben in die LL reindrücken.
    Als äußerst Zündfreudig haben sich die LL von Pyrotrade und die neuen von Blackboxx herausgestellt. Die ältere Ausführung von BB war eher problematisch.
    Die einzelnen Elemente am besten an mehreren Stellen mit Matchtape verbinden und mehrere Anzünder verwenden. Sicher ist sicher.
    Die Lichterbilder je nach Wetterlage gut vor Feuchtigkeit schützen, da Matchtape relativ Feuchtigkeitsempfindlich ist.
    Bei Wind auf sicheren Stand achten. Da hat es schon einige umgeweht.
    Sollte das LB nicht als erstes gezündet werden und nicht weit genug vom Hauptfeuerwerk entfernt stehen muss es zusätzlich gegen Funkenflug geschützt werden.
     
    BMW-Freak, Sandy und Ronald gefällt das.
  8. Eine Möglichkeit für ein Überaschungspaket wäre noch das Funke Paket von der Vitrine, sind aber nur drei Batterien und dann halt andere Sachen. Aber auf jeden Fall eine sehr schöne Mischung.

    Funke Feuerwerk Paket XXL
     
    Sandy gefällt das.
  9. Nimm besser 15mm. Ich kenne nur 15mm LL.
    Es könnte aber evtl. womöglich, unter Umständen, je nachdem irgendwo von irgendwem auch LL mit anderen Durchmessern geben.
    Am besten ist natürlich erst messen, dann Bohren ;)
    Oder wie gesagt kleben, wobei hierbei der Transport deulich vorsichtiger erfolgen muss, es sei denn du hast eine Akku-Heisklebepistole und kannst auf dem Abbrennner nacharbeiten :rolleyes:
     
    Sandy gefällt das.
  10. Natürlich vorher messen!
    Das letzte Lichterbild ist 7 Jahre her,kann sein dass die Bengalen jetzt 2mm dicker sind,je nach Hersteller (keine ahnung) :D
    Vom Kleben würde ich auch abraten,muss natürlich jeder selber wissen ;)
     
    Sandy und TIE Fighter gefällt das.
  11. so ein Lichterbild kann man ansonsten auch per Hand zünden, grade wenn es näher am Publikum steht als der Rest.

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Argento-Figurenlichtern? Die mit Farbwechsel (Rot-Silber z.B.) sehen interessant aus, aber ich kann mir nicht genau vorstellen, wie das dann in einem ganzen Lichterbild wirkt
     
  12. Schon ein paar Mal gehabt, mir gefällt es ganz gut. Ist natürlich immer gut wenn noch Vullane dahinter schön im Fächer brennen und vielleicht ne Cake reingedrückt wird irgendwann zum LB, aber wenn nur LB, dann ist eine Minute interessanter wenn ein Farbwechsel dabei ist.
     
  13. Ich wollte demnächst auch mein erstes eigenes Lichterbild bauen und hätte noch die Frage, welches Holz/Platte man am besten nimmt? Einfach ne günstige/dünne Spanplatte aus dem Baumarkt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden