Foto & Video [Audio] Euer Soundsetup / Womit lasst ihr es krachen?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Saul.Goodman, 24. Dezember 2018.

  1. Ich habe als Soundquelle ein HTPC wo ich Flacs abspiele.

    USB Filter:
    iFi Audio iPurifier2

    D/A Wandler:
    Hifime Sabre 9018 USB-DAC (Sehr hochauflösend für nen schmalen Taler)

    Endstufe:
    SMSL SA-50 2x50W mit Meanwell Netzteil. (Heftig was aus dem kleinen Brötchen rauskommt, ohne das er warm wird)

    Lautsprecher:
    Visaton 4Ohm Selbstbau von 1991, alt aber gut. Bestückt mit jeweils:
    2x WSP 21s (Tieftöner)
    1x DSM 50FFL (Mitteltonkalotte)
    1x DSM 25FFL (Hochtonkalotte)
    3 Wege Weiche Selbst gebaut und angepasst mit Boxsim.

    Ist günstig und vom Sound Klasse. Aber das ist immer subjektiv.
     
    Saul.Goodman und Noerm gefällt das.
  2. Da ich mich so freue und es auch etwas meinen "Sound"-Raum betrifft Offtopice ich mal meinen Thread. :whistling:

    Sch**ss auf Brot und Salz... Ich habe das Welt beste Einzugsgeschenk bekommen.
    Das muss nu ganz schnell hinter Acryl. :crazy:

    IMG_1794.JPG




    P.S.
    Bin möglicherweise etwas närrisch auf die Filmreihe. :lol:
     
  3. Das Problem kenne ich doch irgendwoher :mad: Ich habe es mit Audyssey XT32 "eingermaßen" in den Griff bekommen - gut ist aber anders :(
     
  4. Da habe ich auch wieder 6 oder 7 Einmessungen mit allen "Tricks" durch. Schon deutlich besser aber unter 250Hz fehlt es immer irgendwo merklich.
    20€ für die Audyssey App hab ich im Klo runtergespült.. der Mist läuft (auch) auf keinem meiner Android-Geräte stabil. :mad:
    Bekomme nächste Zeit einen Antimode 8033 geliehen. Bin gespannt was die Dinger können.

    Laut Raumrechner müssten meine Subs wohl auf 150cm Höhe. :crash:
     
    Mathau gefällt das.
  5. DIRAC Live soll auch sehr gut sein, allerdings sollte man dafür am besten schon ein PC-basiertes Setup haben (hab ich leider nicht), sonst wird's teuer.

    Die Audyssey App lief auf meinem alten LG G6 eigentlich ganz gut, ich war mir nur nicht sicher, ob das Ergebnis wirklich besser ist....
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  6. Das muss ich mir mal anschauen.
    Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken meinen PC mit allen Verstärkern usw in ein 19" Rack zu packen.
    Fürs rumbrowsern am Schreibtisch brauch ich einfach keinen PC mehr im ATX-Format.

    Ich habe eben meine uralt 25x25x50cm Corner Bass-Traps gegen welche in 37x37x120 getauscht... langsam geht es in die richtige Richtung.
    50x50 Quader bekomme ich wohl leider nicht als "Deko" verkauft. :D
     
    Mathau und Red Lantern gefällt das.
  7. Ach wie schön doch dieser Smart-Home Kram sein kann.
    Seit Umzug vor 3 Wochen und Umstellung auf HomeKit hat er nun zum 3. mal mitten in der Nacht meine Aufsteh-Routine gestartet.
    Licht an, Radio an, Jalousien hoch...
    Ich kapier es nicht. :mad:
     
  8. Daher bin ich recht konsequenter Vertreter des "Dumb Homes" :D
     
    ViSa, Megaknall und Saul.Goodman gefällt das.
  9. So fühlt es sich hier auch grad an.
    Direkt nach dem Umzug meinte unser Philips TV sich um 4 in der Früh einschalten zu müssen um Updates zu suchen.
    Natürlich mit Ambilight-Festbeleuchtung und klackenden Relais vom mitgewecktem Receiver.

    Wenn das so weiter geht rufe ich die Ghostbusters oder suche mir eine Höhle. :lol:
     
    Mathau gefällt das.
  10. Mit JBL Kopfhörer für 19.99 € :phantastic:
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  11. #86 Megaknall, 16. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    Geht mir auch so, obwohl ich ein recht großer Technikfreak bin. Auch sowas wie Alexa etc. würde ich mir niemals in die Bude stellen...

    Ich bevorzuge immer noch die einfache, manuelle Bedienung aller Lichter, Jalousien, Musik etc.
    Bei letzterem bevorzuge ich sowieso die alte (analoge) Hifi-Technik :p Erst im Frühling habe ich mir endlich einen neuen Pro-Ject Plattenspieler mit blauer Ortofon Nadel gekauft. Die Ortofon 2M Black kommt noch als Upgrade, aber erst nächstes Jahr.
    Ist jetzt alles kein krasses High-End, aber für mich reicht es vollkommen.
     
  12. Etwas mit Mikro und Kamera (am besten noch Cloudpflicht) würde ich mir auch nicht in die Hütte stellen.
    Bei mir sind die Trigger ganz altmodische Knöpfe, Timer oder Bewegungsmelder. :)

    Letzten Sommer habe ich für einen Freund die Urlaubsverpflegung seiner Tiere übernommen.
    Den Schlüssel hat er mir aufs Handy geschickt.
    Die Beleuchtung ging an als meine Vorderreifen die Einfahrt berührten.
    Kaum 1 Meter vor der Tür wurde bereits "aufgedrückt".
    Das war wirklich gruselig. :D

    Analoges Hifi finde ich auch reizvoll, aber gekauft habe ich mir sowas noch nie.
    Platte und Röhrenverstärker bringen aber schon eine einmalige Wärme und Raum in den Klang. :)
     
    ViSa und Gipsbombe gefällt das.
  13. Auf jeden Fall! Habe mir noch einen keinen süßen Röhrenverstärker dazu gekauft, der aber einen großen hörbaren Unterschied beim Platten hören ausmacht.

    Hier nochmal mein aktuelles Audiosetup:

    Plattenspieler: Pro-Ject Debut Carbon DC Esprit in weiß
    Nadel: Ortofon 2M Blue
    Phonoverstärker: Pro-Ject Tube Box S2
    Vollverstärker: Yamaha A-S701
    Lautsprecher: Ein Paar MB Quart 890 MCS (Baujahr 1991, damals Neupreis pro Stück 3200DM... Hab ich neuwertig vom Sperrmüll :D )

    Dazu soll bald noch ein alter gebrauchter CD Player und ein Tapedeck folgen. Die damaligen Topgeräte bekommt man ja heutzutage ziemlich günstig wenn man Glück hat.

    Digitale Musik wird ausschließlich über den PC gehört, dort ist noch eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte eingebaut.

    Irgendwann wenn ich mal im Alter ein paar Zehntausender über habe, kommt "richtiges" High-End :p Und klar, besser geht immer, vorallem bei Audiozeug... Aber so bin ich erstmal gut bedient und zufrieden.
     
    ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  14. 2 Bose S1 Pro und nen F1 Sub dazu. Schön kompakt, leicht und für meine Zwecke völlig ausreichend.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  15. Im Haus nur noch die Canton DM 90.2 Soundbar und für draussen den Teufel Rockster .
    Hab schon lange keine Lust mehr auf riesiges Equipment im Haus obwohl ich es wo ich wohne richtig krachen lassen könnte .
    Wenn die Soundbar mal den Geist aufgibt muss ich mal ganz tief in mich gehen und schauen was als nächstes kommt .
    Aber sicher kein Surround Kram . Bin da voll oldschool auf Stereo hören .
     
  16. Schon ein Weilchen her, dieser Thread - aber vielleicht ja ab und an für den einen oder anderen interessant.
    Ich bin auch nur zwei-Ohrig, daher ebenfalls kein 17.5-Dolby-True-RMS-Blubb.

    Verstärker: Yamaha AS-1000
    Boxen: Canton Ergo 102 DC
    Subwoofer: Canton Sub 650
    DSP: Behringer DEQ2496

    Klanglich für meine Öhrchen einwandfrei, dennoch liebäugele ich nach inzwischen 20 Jahren Ergo 102 inzwischen mit den Vento 896.2.
    Eine Show für sich ist der Sub. Eingestellt auf eine Trennfrequenz von ca. 50Hz sorgt er bei entsprechendem Input für ein echtes "Eckaaaat - Ich glaub die Russen kommen"-Feeling. Wer's lieber mag: Vibrationen im Wasserglas Marke "T-Rex" schafft er auch problemlos, Ebenso wie Resonanzscheppern im Gartenhäuschen 15m entfernt.
    Er kann aber auch "harmlos" :)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  17. Da ich nur Spotify Höre: Yamaha irgendwas Anlage mit den dazugehörigen Satteliten NX - E100 und ein Canton as 85.2 Subwoofer. Alles gebraucht gekauft/geklaut (von der Schwester). Ich denke Eine sehr ausgeglichene Kombination, viel besser wirds nicht, ohne tiefer in die Tasche zu greifen.

    ... Im Badezimmer steht übrigens ein JVC RVB-99 zum duschen bereit. :D Der hat richtig $wagg. Der kommt auch immer Silvester zum Einsatz, da ich immer woanders feiere.

    Unterwegs dann noch die Dose (UE Boom 2 wegen Wasserdicht/Akkulaufzeit/Lautstärke und Format).

    Kopfhörer Bayderdynamic dt990pro, ebenfalls vollkommen ausreichend. Ich mag keine geschlossenen/onears und alles was man in die Ohren steckt.

    Hauptsache ist aber kein Handysound! Ich hasse das! Da werd ich immer ganz hibbelig. :sick: Das klingt so flach nach Blech und klirrt ohne Ende in den Ohren, die sind dann beleidigt!
     
    PyroRick81 gefällt das.
  18. Davon habe ich auch lange geträumt. Nachdem ich 7.1 schon auf 2.1 zurückgebaut habe, träume ich ja nun von der Aufgabe des aktiven Subs und möchte auf 2.0 Stereo zurück, aber mit Tiefgang. Die Ventos können Kickbass, aber ganz untenrum war ich beim Probehören nicht zufrieden. Ich habe außerdem einen aufstellungskritischen Raum mit ein paar negativen obliquen Moden bei ziemlich exakt 25 Hz samt der zweiten und dritten Harmonischen und dachte, Bassreflex nach unten ist ja vielleicht eine Superidee. Pustekuchen. Aufstellungskritisch sind sie ja lt. einiger anderer Berichte nur wenig, und bei mir hat alles Experimentieren tatsächlich fast nichts geändert und daher nicht geholfen. Das Killerargument gegen sie war dann aber, daß sie mit ihrer Höhe leider ein wenig in meine fest installierte Leinwand ragen, die ich nicht verschieben mag (Wohnzimmer halt, WAF-abhängig, darauf konnte ich die Rückgabe dann schieben).

    Jetzt checke ich immer erst einmal die Höhe der Boxen (Muß: <= 1m) und werde es als Nächstes mit solchen im Retrodesign (breite Schallwand, Bassreflex nach vorn, da gibt's einige unter 1m Höhe) ausprobieren, bevor der saure Apfel Raumumbau angebissen wird. Was lange währt, ...
     
    PyroRick81 gefällt das.
  19. Ich höre ganz klassisch mit Teufel M200 / M6000 original bestückte erste Serie und einem Harmann Kardon System mit extra Uher LA-1200 Endstufe für den Sub. Und habe immer noch nicht das Bedürfnis die Anlage ersetzen zu wollen :D
     
    PyroRick81 gefällt das.
  20. Bin zur Zeit auch wieder mehr am Genusshören.
    Grauenhaft ist allerdings die oft mittelmäßige Qualität der Aufnahmen. Egal ob CD, Vinyl oder erst recht durchs streamen da dort zu selten verlustfreie Musik angeboten wird und wenn dann meist von Genres oder Interpreten die mir nicht zusagen.
    Aber da die Zielgruppen oft ja die Smartphone-Hörer sind und die Jugend kaum noch Bezug zu ordentlichen Anlagen hat wird sich das wohl leider nicht bessern.
     
    ViSa und localhost gefällt das.
  21. Tja, wofür geben denn heute die 14-jährigen Konfirmanden ihr Konfirmationsgeld eigentlich aus? Zu meiner Zeit war es eigentlich völlig klar: Entweder Stereo-Anlage oder Mofa. Und in ganz seltenen Fällen 'nen C64, dann aber erstmal mit Datasette.

    Meine 1400 DM zur Konfirmation habe ich investiert in:
    Kenwood KA-74
    Kenwood KX-54
    I.Q Lady 120
    Ich war stolz wie Oskar :)

    Kurz danach kamen dann noch Kenwood KT-75L und Denon DCD-810 hinzu - letzterer lebt sogar noch, wenngleich inzwischen mit der dritten Lasereinheit :)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  22. Bei mir ging das auch so mit 13-14 los. Bis dahin den Verstärker von meinem älteren Bruder bekommen. Weis gar nicht mehr was das für einer war. Dann aber zum Geburtstag und Weihnachten immer das Geld gesammelt und mir nach und nach von Grundig die FineArts Bausteine gekauft. Für mich bis heute optisch noch toll. Bereue es die Geräte dann verkauft zu haben als ich dann auf einen Sony AVR umstieg.
    Davon abgesehen hatte fast jeder meiner Schulfreunde Interesse für Hifi.
    Allerdings brauchte man ja auch Equipment um den Walkman mit Musik zu füttern. Heute ist das ja alles nicht mehr nötig.
    Hach, das war ein Spaß die Tapes mit Radio Songs zu bespielen :)
     
  23. Meinen ersten Verstärker könnte man großspurig einen Doppel-Monoblock nennen :p
    Es waren zwei getrennte TDA-810, iirc mit irgendwas um die 5W Sinus. Eingebaut in ein Gehäuse aus Lego, die Poti-Achsen zur Lautstärkeregelung guckten nach vorne raus.

    Betrieben wurde das wüste Konstrukt mit einem Märklin Eisenbahntrafo, dem ich einen Brückengleichrichter und be Hand voll Elkos hinter her geworfen hatte.
    Dieses Frankenstein-Dings hat sogar auf ein oder zwei Klassenfesten für... nunja... "Krach" gesorgt :D
    Da es vor meiner Konfirmation war, dürfte ich wohl so 14 bis 15 rum gewesen sein.
     
    Wookiee und PyroRick81 gefällt das.
  24. Sehr abenteuerliche Konstruktion aber echt geil.
    Ich hab da nie so Talent für gehabt aber finde das klasse. War eher der Typ der alles auseinander baut und dann nicht mehr richtig zum Ausgangspunkt kam :D

    Mein Highlight war letztens als ich erfolgreich einen Jumper im ATM meiner Nubert Lautsprecher umgesteckt hab :whistling:
     
  25. Not macht erfinderisch, sozusagen.
    Ich war in dem Alter mal auf so einer Jugendfreizeitreise - zwei Wochen lang. Radios, Radiorecorder o. ä. durften nicht mitgenommen werden, Walkmen allerdings schon.
    Ich hatte Glück: Am Ferienort war nach ein paar Tagen Sperrmüll, also hab ich nen ollen Fernseher, der zur Entsorgung an der Straße lag, aufgetreten, den Lautsprecher rausgefummelt, einen billigen Kopfhörer eines Freundes geopfert und dessen Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker an den Lautsprecher getüdelt.
    Klar, war nur Mono. Klar, ein "nackter" Lautsprecher ohne Gehäuse ist ein akustischer Kurzschluss und klingt mies.
    Aber wir hatten Mukke auf unserer Bude.

    Die Erwachsenen Begleiter der Reise haben uns das Ding sogar gelassen unter der Bedingung, nur gedämpfte Zimmerlautstärke zu hören. Sie fanden die Kreativität und mein Argument des "ich habe es ja nicht von zu Hause mitgebracht, sondern hier gebaut" wohl irgendwie witzig :cool:

    Und, ja - das ich bei der dramatische Impedanz-Fehlanpassung einfach nur Glück hatte, das der Walkman es überlebt hat, war mir auch erst ein paar Jahre später klar :)
     
    NiHao gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden