Batterien & Rohre Wie gefällt euch meine Skizze für meine selbst gemachte Bombenrohrhalterung ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Strichard09, 13. September 2020.

Schlagworte:
  1. Hey ihr :)

    habe mir ein paar Gedanken gemacht , zwecks Sicherung vor umfallen meiner Bombenrohre. Die Gefahr das eines nach Zündung umfallen könnte , war mir jetzt die letzten 2 Jahre zu hoch daher möchte ich mir eine Halterung aus Holz bauen.

    Die Skizze dazu ist bereits fertig. Habt ihr Anregungen oder reicht das schon
    Jetzt ? :D

    bei dem 2. Teil ( oberer Teil ) müsst ihr euch das als draufsicht vorstellen ... ging nicht besser :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  2. Sieht doch gut aus. Einziger Nachteil, du müsstest die Standfüße abmachen. Ich würde unten einfach nur eine Art Schiene bauen, sodass die locker darin gehalten werden.
    Oben würde ich die Durchgangslöcher mit 1 bis 2 mm Spiel aufbohren. Nen 30mm Bombenrohr kriegste bei 30mm Löchlein nicht so einfach durch. Kommt ja noch die Zündschnur samt Abdeckung dazu.
     
  3. Da dachte ich mir ich könnte den jeweiligen singleshot ja einfach mit dem Rohr von unten nach oben einschieben und dann hinstellen ^^


    Auch eine gute Idee , aber ich wollte mir schon ein wenig Arbeit machen :D soll halt nicht so ein 0815 Teil werden sondern am besten passgenau mit einem winzigen Spielraum ^^


    jup das ist eine sehr gute Idee , da muss es nicht unbedingt passgenau sein :)

    Die Zündschnur leg ich ja dann vor dem einführen des Singleshots schon frei.

    vielen Dank schonmal für deine Antwort :) ich werd bestimmt ein wenig was beim Bau berücksichtigen :))
     
  4. Ich sehe es immer pragmatisch. Ist ja nur nen Singleshot. Theoretisch könnte man nen Stück 70er Kastenprofil nehmen und Singleshot für Singleshot einfach immer reinlegen.

    Aber du willst ja mehrere in einer Reihe zünden.

    Vielleicht machste ja das Oberteil beweglich oder zum an- und abmontieren. Ginge bestimmt auch gut.
    Von unten nach oben denke ich mal das es schwierig wird. Kommt mir so fummelig vor.
     
    Strichard09 gefällt das.
  5. Uh das ist wirklich eine sehr sehr gute Idee.

    ich werd mal schauen ob ich 2 bewegliche Winkel dran schrauben ( oder kleben ) kann , damit ich die obere Sicherung auf und zu gemacht werden kann. :)
     
  6. Gattaca303, Strichard09 und Unvirtual gefällt das.
  7. Auch eine sehr schicke Idee.

    Aber bei mir geht’s es nicht direkt um das zünden von mehreren mit einer Zündung sondern ehr einzeln.

    Aber ich schätze deine Idee werd ich auch noch in die Tat umsetzen und einen kleinen 25er Flashbang ( Nico ) verbund erstellen.

    wie genau werden die Rohre bei deinem Stück eingepflegt ?

    vielen Dank für deine Antwort :)
     
  8. Die Rohre sind nur Rohrschellen. Diese kann man einzeln anschrauben oder aber ineinander klicken und dann anschrauben. Man klappt also das Brett mit den montierten Schellen dran um 90 grad um, legt die Singleshots ein und klappt das ganze wieder zurück. Schon steht alles. Dann noch die Litze durchführen und die jeweiligen Zümdschnüre der Singleshots einklemmen und fertig. Die Klappfunktion ist ganz simpel über Scharniere und Magnetverschlüsse realisiert.
     
  9. Ah danke für die Erklärung. Das hört sich sehr gut an so werd ich das machen :D
     
    pyroananas gefällt das.
  10. Oder einfach beim gedanklichem Vater "selfmadepyro" kaufen. ;)
     
    Maro und pyroananas gefällt das.
  11. Kann ich auch sehr empfehlen. Dann muss man nicht selbst aktiv werden. Die Preise sind auch fair. Habe selbst das 10er Gestell im Einsatz. Dort kann man auch einen schönen Winkel für die einzelnen Singleshots einstellen.
     
    Maro gefällt das.

  12. Und wo genau kann ich mir die Produkte ansehen ? :)
     
  13. @little-freak
    habe jetzt im Internet ein Angebot für 100 Schellen gefunden für grade mal 10€.

    Der Durchmesser liegt bei 25mm.

    ich werd aller Wahrscheinlichkeit her 20 Flashbang’s nehmen. Die Flashbang’s haben einen Durchmesser von 23mm je Rohr.

    ist das noch inordnung oder sind die Schellen dann auch schon zu groß ? Ich meine sind ja „nur“ 2mm .. ^^
     
  14. wenn du 20 Single shots hast kannst du das machen ansonsten wird es nervig. Der einzige grund warum die umfallen können ist wenn du die doppelt oder dreifach zündest und zu nah zusammen stellst, oder nicht fähig bist den PTG auf einen ebenen Untergrund zu stellen wovon ich mal nicht ausgehe. Ich hatte noch nie Probleme
     
  15. Oder vom Druck des Tapematsches. o_O:whistling:
     
    Maro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden