Sonstiges Euer Dialekt

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 23. November 2018.

  1. Nöö.. aber Sächsisch ist der einzige Dialekt, in dem sich die Entsprechungen von „Gorgonzola“ und „Gurkensalat“ fast gleichen.. ;)
     
    _bsvag_, Alohajoe, SachsenPyro und 6 anderen gefällt das.
  2. Allmädla na, ich versteh bloß nu bahnhuf....
     
  3. So dad i s a song:)
     
    Christoph gefällt das.
  4. " Nach dem Feuerwerk ist die Finsternis dunkler als gewohnt. Hannover

    Nee, waa schbass

    Nadierlich isch noochm Feiaweeag d Finschderniss dungla wie gwohnd. Nordbaden
    Holy Shit , isch des schwea so zu schreiwe
     
  5. Zwar kein dialektisches Highlight, aber gruseliges Verbalgetöse ... vor allem von dem Clown im HIntergrund. Bin immer kurz vor einem Säureüberschuss in meinem Magen, wenn ich mir die Videos dieser Tuber anschaue. Ich kann's aber nicht lassen ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=P1duAcnPtN8
     
    CeBee, Pyro tha dragon und Brakelmann gefällt das.
  6. Da hast du nicht zu viel versprochen. Das ist ja grauenhaft. :shok::crash:
     
  7. Ich find's witzig :D
     
  8. Er hat Jehova gesagt..
     
    Mathau gefällt das.
  9. Na bei uns Zuheeme würd nur säggsch gegwadschd. Da heesd der Schbruch dann so ….

    Or`schwerbleede, nach dor ganzn Ballerei is dodal dusder hier, finsder wiem Bärnarsch.
     
    Saul.Goodman, CeBee, Salutepower und 2 anderen gefällt das.
  10. Hömmasammawommanomma... Bier Trinken gehn... (Betontod) Glückauf an alle...
     
  11. Barrrnane :cool:
     
    SachsenPyro und CeBee gefällt das.
  12. "..die benutze den Buchstabe "hhrrrööuurrööu" sogar in Wörrdern, wo im Hochdeutsche üwwerhaupt kaa ERR drin iss!"
     
    SachsenPyro und MurphYz gefällt das.
  13. Oberbergischplatt
    "dat het er doch net jesagt"
    Das hat er doch nicht gesagt auf deutsch ;)
     
  14. Mir ist gerade eingefallen, was mein Vater immer gesagt hat. Im vollen fränkischen Dialekt:

    Mähn Äbde Heu? Äbde mähn nie Heu. Äbde bedn!
     
  15. #116 CeBee, 18. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
    Hassema n Satz mit Hammama und Hattata?

    Hammama ne Fahrradtour gemacht.
    Hattata gerechnet..
     
    Dortfire und DerPyro97 gefällt das.
  16. Wat is los? Ick versteh nüscht
     
  17. Ein Mensch hat erst recht 'nen Dialekt, wenn er grad 'n Dia leckt!
     
    firepowerfranken gefällt das.
  18. Kenn ich anders:
    Mähn Äbde Heu? Nie mähn Äbde Heu. Heu wird ned gmäht!
     
  19. Keene Haare uff'm Kopp aba 'nKamm inner Tasche

    Auch ein schöner Spruch
     
  20. Und I kenn's no a stickl anders:

    Mähn Äbde Heu? Nie Mähn Äbde Heu, wenn Äbde Mähn, mähn Äbde Gras....

    :D
     
  21. Mein Dialekt,...............na thüringsch.
    Oh, meine Tochter schämt sich dann besonders schlimm. Ihrer Aufforderung doch Hochdeutsch zu sprechen komme ich natürlich nach: "Erzähl keinen Gackel (Unfug)!";)
     
    SachsenPyro und AirWolf gefällt das.
  22. #124 Saul.Goodman, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
    Bei mir gibt es nur versaubeuteltes Hochdeutsch.
    Ein paar "eingedeutschte" Worte Masematte sind regional bedingt leider normal.
    Muss ich ansich aber so garnicht haben. :confused:

    Der Satz wäre vermutlich etwas wie:
    "Hab mir schovel die Kika mulo geballert, kann nix mehr kneistern.
    Gleich kommt sicher die Polente und labert stuss oder mosert rum."


    Die Großeltern und Tanten haben unter sich gern mal Platt geredet.

    Sachsen und manch Bayern höre ich gern, das klingt einfach immer so niedlich.
    Bei Bayern denk ich immer die Sprache ist im Vollsuff entwickelt worden... das schaffst vermutlich auch noch mit 3 Atü aufm Kessel!? :D

    Wo sich mir die Ohren zuklappen ist das verdrehen der Endung "en" im Raum München.(?)
    -Nach 2 StundNe waren wir da.
    -Du musst das festhaltNe.

    Gleicher Schuh mit "tut und tun".
    Jahrelang bekommt man "tun tut man nicht" eingetrichtert und stellt dann fest das es in vielen Regionen normal ist.
    Ebenso die etwas andere Nutzung des Wortes "wo".


    Meine Ohren sind zu Sprachrassisten erzogen worden. o_O
     
    SachsenPyro und CeBee gefällt das.
  23. Mock dat Ding uut und mock de Tühre tu.:narr:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden