Raketen [Funke Fajerwerki] Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mathau, 25. September 2018.

  1. So viel zum Thema Funke und Salut... :D
    Die Salutraketen sind wohl beide wieder richtig gut.
    Sowohl die rote als auch die schwarze Version suchen ihres gleichen in F2 auf dem deutschen Markt.
     
    vronex, Snajdan, tommihommi1 und 5 anderen gefällt das.
  2. Man könnte meinen Raketen sind seine Herzensangelegenheit. :D
     
  3. Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr gegen die Trueno de Volador schlagen.
     
    KohleGold und Gattaca303 gefällt das.
  4. Den Vergleich hab ich auch vor. Gibts die Pyrofactory Thunder Rockets nicht mehr?
     
    KohleGold und Gattaca303 gefällt das.
  5. Letztes Jahr kam doch heraus das Pyrofactory generell keine lgz hat und sich auch weigert diese zu beantragen, weil dies eine Wettbewerbsverzerrung ist.
    Durchaus verständlich, heißt aber kein Pyrofactory mehr auf dem deutschen Markt.
     
  6. Ok vielen Dank
     
  7. Wo gibt´s die ? Sind die auch F2 bzw haben die eine LGZ ?
    Wenn ich sehe was bei El Gato in F2 ist dann frage ich mich echt was die in Spanien anders machen bzw wieso es solche Artikel nicht auch schon länger hier gibt ?

    Die Salutbatterie Sonora wird hierzulande ja als F3 vekauft und in Spanien als F2.
    Das ist ja auch wieder so ein Witz. An was liegt das ?
    Hapert es da an der LGZ oder warum macht man das so ?
     
    Trolltrace gefällt das.
  8. Hatte viele Versager der Schwarzen Saluts letztes Jahr.
    Der Aufstieg war Perfekt, aber es gab leider keinen Salut. Tatsächlich bei einem ganzen Beutel von 2 Beuteln.
     
  9. Ging mir mit dem Versager genauso
     
  10. Zitat Funke
    "Ähnlich wie letztes Jahr, aber mit schwächer ausgeprägtem Goldfunken-Effekt nach dem Knall. Drücken aber wieder wie gewohnt ;)"
     
  11. bei Pyrodragon Feuerwerk aber zur Abholung
    El Gato Fireworks Silvester Profi Salut Rakete "Volador de Treuno" 6er Packung
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  12. Farben im Himmel gefällt das.
  13. Danke euch beiden :)
    Angesichts der sehr ähnlichen Nem und Verkaufspreise sind die vlt echt ne Alternative.
    Hab auch schon gelesen das die ähnlich der JR101 von Jorge sein sollen ?

    Die Salutartikel von El Gato scheinen wohl heiße Kandidaten für die lautesten F2 Artikel zu sein, sofern denn auch alles in F2 kommt.
    Denn wie gesagt die Sonora habe ich hierzulande leider nur unter F3 gefunden :rolleyes:
     
    Gattaca303, Trolltrace und Mathau gefällt das.
  14. Ich hab sie hier oben im Norden nur bei Neumann gesehen, wie es im Süden aussieht weiß ich nicht.
    Bei El Gato ist halt fast alles 1.3G, deswegen ist der Importeur wohl nicht für jeden Shop interessant.

    Ich halte das mit der Sonora/Tornado in F3 nach wie vor für eine PR Aktion, so nach dem Motto "unsere Artikel sind zu heftig für Deutschland, deswegen nur an Scheininhaber".
    Ich frage mich ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, aber das ist ein anderes Thema.
    Die CE Normen sind ja Europaweit genormt und das einzige was Sinn machen würde, wäre das Spanien in F2 mehr Satzmenge erlaubt als in Deutschland.
    Was wiederum dann irgendwie mit der CE Norm in die Quere kommt.
    Unsere F2 limitierungen beziehen sich doch einzig auf blitzböller und Raketen.
     
  15. Kann ich auch nicht nachvollziehen. F2 ist doch EU weit F2. Warum gibt es denn dann Harmonisierung?
     
  16. In Sachen LGZ hat sich doch bei El gato auch noch nicht viel getan, zumindest laut GB Feuerwerk.
     
  17. ... Die sonora hat ca. 19g nem pro Schuss... Ist das Limit in Batterien in D nicht bei 2g blitz? Dann müsste die Sonora doch bedeutend lauter sein oder? Hat einer von euch mal die sonora live gesehen?
     
  18. Bei der letztjährigen Charge waren die Spanier lauter, was auf Grund der deutlich höheren Steighöhe aber kaum am Boden ankommt.
     
  19. Also die schwarzen saluts waren letztes mal richtig gut werde mir 2 beutel bestellen
     
  20. Das hat nicht unbedingt was zu sagen, die Titanfunken und ggf Sterne zählen da ja auch mit rein.
    Dazu kommt ja auch noch der Lift.
     
  21. Soweit ich weiß gibt es da keine „Deutschland Regel“. Heißt: in Spanien dürfen genauso nur maximal 2 Gramm drin sein wie auch in Deutschland. Was hinter dieser Abgabe Beschränkung steckt wird nur El Gato selber wissen.
     
  22. Seid ihr sicher das alle die 2g Perchlorat Mischung wählen ?
    Kann man mit 4g Nitrat Mischung nicht evtl doch bessere Ergebnisse erzielen ?

    Kenn mich in der Materie nicht so gut aus, denke aber auch das 2g gute Perchlorat besser sind als 4g Nitrat Mischung.

    Was sagen die Profis / Experten ?
     
  23. Ich denke mal bei den billig Raketen wird die günstigere Variante gewählt. Ansonsten bekommst du mit einer weniger brisanten Mischung in der Regel rundere Bukets hin. Nachteil ist natürlich, dass du bei 20g Raketen weniger Effekt bzw. Treibersatz haben kannst, deshalb wählt Funke denk ich mal eher den Perchloratsatz.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  24. Hierzu hatte Funke im post #1714 mal was geschrieben, dort ging es zwar um die Zerleger in F3/F4, aber man kann sich das auch ein wenig auf F2 ableiten.
     
    Mathau und Farben im Himmel gefällt das.
  25. Interessant wäre zu Wissen womit man mehr Lautstärke erreichen kann, also wenn es nur um Salutartikel geht. Denke aber das dort in den meisten Fällen eher die 2g zum Einsatz kommen. Wobei wenn man an Nitratböller denkt die 4g hatten / haben ist das teilweise auch heftig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden