Sonstiges Angst vor Unfällen an Silvester

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Montreal, 1. Dezember 2019.

  1. Auch 3,5 Jahre, Metallbauer FR Konstruktionstechnik = Schlosser
     
    Elroh gefällt das.
  2. Ich habe keine Angst, ich habe eher Respekt davor, dass etwas passiert. Meine Sorge ist jedes Jahr die selbe.
    Geht etwas schief, kippt eine oder mehrere Batterien um, erleidet dadurch irgendjemand schwere Verletzungen ?
    Wie würden die Leute reagieren, wenn ein Knallkörper eines ihrer kleinen Kinder trifft ?

    Ich gehe immer mit einem Respekt, aber auch mit einer riesigen Vorfreude raus, mit dem Gedanken, auf alles vorbereitet zu sein und im Fall der Fälle zu handeln. Im Ernstfall natürlich ruhig und locker sein. Mindestens ein Feuerlöscher etc. sollte da sein bzw. Sicherheitsvorkehrungen treffen.

    Vorallem eben bei verleitetem Feuerwerk deutlich aufpassen.

    Ich habe eher Angst, sogar Angst um mein Leben, wenn Leute auf der Autobahn am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben und auf den Fahrstreifen wollen. Nach meinem subjektiven Empfinden, extrem lebensgefährlich. Gestern noch erlebt :confused:
     
    ViSa, Charly und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Noch so ein Raketenfreund :D
    Bin zur zeit noch am überlegen einen lackierständer umzubauen
     
    PyronautGruzi und Soldat4215 gefällt das.
  4. Also ich persönlich habe keine Ahngst vor Feuerwerk sondern Respekt, genauso habe ich allerdings auf der Arbeit Respekt vor Maschinen ,denn es kann immer etwas passieren was nicht vorhergesehen ist. Man sollte halt, wie eigentlich immer, mehr auf seine Umgebung achten und einige Sicherheitsvorkehrungen treffen.
     
  5. Billige Standardraketen werden salvenartig abgeschossen. Das Feeling ist mega. 30 Raketen auf Schlag fetzt. Müssen wir aber dieses Jahr erstmal schaffen. Mitm Lurch geht das.
    Funke und so genieße ich separat.
     
  6. Da bin ich ganz bei dir, Zink, Funke und Oldtimer zünde ich lieber einzeln:D Das kann ich stundenlang machen
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  7. Angst vor meinem Feuerwerk, egal ob Raketen, Knallartikel oder Batterien/Verbünde, habe ich nicht. Aber Respekt vor der Materie an sich.
    Daher achte ich auch immer auf alles, was mit dem Thema Sicherheit zu tun hat.

    Bedenken (Angst wäre zu hoch gegriffen) habe ich höchstens davor, dass Idioten oder aggressive Moralapostel versuchen, mir meinen Spaß zu verderben.

    Aber insgesamt überwiegt komplett die (Vor-) Freude!
     
    Ate gefällt das.
  8. Sehe ich genau so :=)
     
  9. Vielleicht sollte ich doch einfach nur Kleinkram zünden?

    Niemals!!!!!! :D
     
  10. Wirklich Angst habe und hatte ich nie, eher normalen Respekt vor den Artikeln.

    Schon irgendwie verrückt , unsereiner macht sich ständig Gedanken und Sorgen aber gleichzeitig achtet keiner so sehr auf Sicherheit wie die meisten von uns.

    Ich mein, wir bauen uns extra Gestelle, kleben und tapen die Batterien doppelt und dreifach fest und den Sicherheitsabstand verdoppelt oder verdreifachen die meisten sowieso.

    Das einzige Mal wo ich Bedenken hatte war das erste Mal Blitzböller. Aber das auch nur weil ich mich von den Artikeln der "Todesböller" aus den Medien hab einlullen lassen.
     
    MurphYz und PyroPanda gefällt das.
  11. Wenn ich vor etwas Angst habe mache ich es schließlich nicht.
    Ich informiere mich was ich da habe und nutze es entsprechend das möglichst nichts passiert.
    Es ist eine Risikoabschätzung. Null Risiko gibt es nicht, ich gehe einfach davon aus das nichts passiert, wenn doch kann ich getrost Verantwortung übernehmen da ich so handle wie es eben in meinen Augen vernünftig ist.
    Sonst dürfte ich auch nicht Auto fahren...
     
  12. Neues Jahr, ähnliches Thema -> Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Wenn es dennoch Sinn macht, bitte in einen neuen Thread verschieben.

    Folgendes Problem:
    Neben dem Haus in dem ich Mieter bin gibt es einen Garagenhof. Direkt daneben gibt es einen Hyundai Händler.
    In der Gegend in der ich wohne wird sehr viel Feuerwerk gezündet.

    Langsam beginne ich aber darüber nachzudenken was passiert, wenn durch den Funkenflug die Garagen, oder gar der Hyundai Händler in Brand gerät...

    Wer kommt für den Schaden auf?
    Auch wenn viel in der Gegend gezündet wird ist bekannt, dass ich immer weit mehr zünde als alle anderen...

    Kann mr jemand sagen wie das versicherungstechnisch aussieht?
     
  13. Deine Haftpflicht.
     
    coasterfreak gefällt das.
  14. Erst nachher Alkohol trinken, an die Anleitungen halten ,alles sichern, dann klappt das schon! Jedenfalls meistens...:)
     
    coasterfreak gefällt das.
  15. Die meisten Privathaftpflichtversicherungen decken mindestens bis F2 ab, natürlich nur, wenn es im legalen Rahmen verwendet wird.
    Einfach mal bei deiner Haftpflicht nachfragen :).
     
    Fireblader und coasterfreak gefällt das.
  16. also Angst habe ich nicht - eher ärgere ich mich das mein Viertel so zugebaut wurde da es kaum freie Flächen gibt und dann gibt es da noch Politiker die große Plätze sperren (wollen) wegen der "Gefahr", obwohl man dort ja am besten schießen kann aber wie soll man das solchen unwissenden erklären
     
  17. Noch einer aus Herne:rolleyes:.
    Wie @Matthias Meyer schon schrieb, Alkohol erst nach dem Fw, sich an Abstandsregeln halten und die Ware so sichern, dass sie nicht umfallen, oder unkontrolliert durch die Gegend ballern kann. Auch wenn Du mehr als die anderen zündest, wird es nahezu unmöglich sein, im Schadensfall den Verursacher zweifelsfrei zu identifizieren. Und selbst wenn, solange Du dich an die "Regeln" gehalten hast, wird deine private Haftpflicht für den Schaden aufkommen. Und der Autohändler wird eh entsprechend versichert sein, denn wenn, egal welcher Schaden, nicht nach dem Verursacherprinzip abgerechnet werden kann, tritt eben diese dafür ein.
    Mach Dir keine Sorgen und geniesse dein Feuerwerk.
     
  18. Auf großen Plätzen, die mit Menschen vollgestopft sind, hat Feuerwerk einfach nichts zu suchen. Mit Unwissenheit hat das nichts zu tun.
     
    Adnan Meschuggi, KPutt und MurphYz gefällt das.
  19. Ich hasse es einfach wenn besoffene um ein Feuerwerk tänzeln. Hatte es schonmal geschrieben das wir einmal in einer Wohnsiedlung in einer Sackgasse (Wendekreis) gefeiert haben und das war die voll Kathastrophe.
     
  20. #70 Niederrheiner, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
    Ja, und mit den heutigen ausladenden (Fächer-)Batterien und Verbünden kann man ja nur in Wendeschleifen, auf Plätzen/in Parks oder am Ortsrand die Sicherheitsabstände einhalten. Sicher auch ein Grund, weshalb hier im Forum immer öfter der Wunsch nach einem Retro-Silvester zu lesen ist. Auch wenn du eine Elegant Night o. ä. im Karton anschleppst, rechnet der gemeine Muggel aus der Nachbarschaft trotz deren Format nicht im Entferntesten damit, was da herauskommt und bleibt kaum von sich aus >30 Meter entfernt stehen. Insbesondere eben dann nicht, wenn er bereits nicht mehr nüchtern ist.
     
    Knalltrauma, Snajdan und MurphYz gefällt das.
  21. Weiss nicht was in den Köpfen von manchen vorgeht aber wenn die teils unmittelbar ihre Birne Richtung Batterie stecken und dieses blöde gekreische dann :wall::wall:
     
    Maro gefällt das.
  22. aber wär es nicht schöner man würde hier Einlasskontrollen errichten wo dann der ehrliche Bürger sein Feuerwerk zünden kann auf einer schönen großen Fläche - ging doch früher auch alles bis irgendwelche Idioten meinen sie müssen alles sabotieren

    z.B. habe ich Silvester 2000 in Cottbus auf dem Marktplatz gefeiert - obwohl es viele Leute waren ging alles gesittet zu - ist halt eine provinziale Kleinstadt
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  23. Schäden bei nem Hyundai Händler? :D

    Ne Spaß schön das du dir Gedanken machst.

    Würde auf den ,,Fallout" deiner Batterien achten.Du kannst natürlich nichts für Blackshells jedoch knallen die ganz schöne Dellen in die Autodächer.

    Würde mir überlegen,ob ich da überhaupt schießen würde selbst wenn man die eine gute Haftpflicht hat.Hätte da keine Lust auf Stress und würde meine fetten Cakes woanders zünden.
     
    Excalibur75 und coasterfreak gefällt das.
  24. Fallout kann ich mir ja noch herleiten, aber was sind Blackshells? :)
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  25. Bombetten aus Batterien, die nicht gezündet haben
     
    Fireblader, Feistelmatze und coasterfreak gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden