Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. die Konkurrenz lässt in F2 zu , aber ob die die F2 spezifikationen einhalten ist eine andere sache ( lautstärke , pulver )
     
    BMWM3 gefällt das.
  2. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Es sind auch F2 Produkte von dem Rapexmüll betroffen. Z.B. von Weco...
     
    DRAGON-FIRE-FAN, _bsvag_ und Silberblau gefällt das.
  3. Bodenknallkörper nach historischer Bauart sind in P1 genau richtig, als sonstige Pyrotechnik.
     
    Charly, Ursel, Pyro tha dragon und 3 anderen gefällt das.
  4. Die Wahrscheinlichkeit das du dieses Jahr noch etwas neues zum Thema liest ist sehr gering.
     
  5. Interesssant ist ja das jede Meldung (Funke betreffend) aus Österreich kam, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :whistling::whistling::whistling:
    Und meine schönen King Cobra sind dort auch gelistet.......
     
  6. 490-17-7
     
  7. Sehe ich anders. Einfach weil es ein Bodenknallkörper ist, den man in F2 mit der selben Bauform genauso umsetzen kann. In P1 gehören Artikel, die man Bauartbedingt sonst nicht genauso in anderen Kategorien (F4 mal außen vor) zulassen könnte, wie z.B. Reiber mit Blitzknall, Anzündmittel oder Pyromunition.
     
    Jacki99 und Vakarian gefällt das.
  8. Das weiß nu mittlerweile wirklich jeder.
    Schreib es dir doch einfach in die Signatur.
     
    Log2k14 gefällt das.
  9. Den kannst du in F2 umsetzen, dann kann der Sb1 und Sb2 aber eingestampft werden.
    Die F2 Böller sind durch die Bank eintönig und langweilig, weil sie ihr Potential nicht ausspielen können. Daher sind die Funke Chinaböller in P1 genau richtig, jetzt beginnt die F2/P1 Diskussion von Vorne.
    Zum jetzigen Zeitpunkt lohnt die Diskussion so wenig wie noch nie, weil eh nichts mehr produziert wird.
     
  10. Auf jedenfall sind die Konkurrenten Norm Konformer als Funke.
    Die Gründe von P1 lässt sich wunderbar an der Blitzware aus Polen sehen.

    2017 hieß es ja das man sich als "Notlösung" für P1 entschieden hatte weil die Lautstärke zu Unregelmäßig gewesen sei.
    Nun haben wir 2020 und es immer noch alles in P1.
    Dass das, genauso wie das "ja aber dann werden in Polen wieder illegale Böller gekauft" nur vorgeschobene Argumente sind ist mehr als offensichtlich. Auch wenn das viele Fanboys hier nicht wahrhaben wollen.

    Das Funke in F2 kann, hat man 2016 ja gesehen, an den Böllern war nichts auszusetzen.
    Der SB2, besonders in 17B wäre von der Lautstärke locker in F3 eingeordnet worden, genauso wie die Hälfte der Blitzböller in F4 gewandert wären.
    Malte hat es mit P1 einfach Maßlos übertrieben und mehr als die Regularieren von F3/F4 zu umgehen steckt da nicht hinterher.
    Klasek, DBE, Tropic usw. sind zwar auf den Zug mit aufgesprungen, aber am Ende war Funke beim P1 Ausschlachten federführend und dass das Schlupfloch über kurz oder lang geschlossen wird war abzusehen.
     
    ViSa, Mr. Botte, etea138 und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich meine gelesen zu haben das es noch welche im Container gibt welche aber auch nicht ausgeliefert werden dürfen
    Du erkennst Die Charge an der losnummer auf der Rückseite rechts unten. Alle d Böller haben die losnummer 17-x Die letzte Charge war 7 und ich mein vereinzelt waren bei der Charge 3 verpuffer dabei
     
    Rumo gefällt das.
  12. Ich hab von den Besten gelernt. Gebetsmühlenartig Wiederholung wirkt ware Wunder.

    Bitte lese meinen Beitag nochmal genau. Ich hab von der Bauform geschrieben. Mit der Satzmenge hat es rein garnichts zu tun.

    Und das F2 eintönig und langweilig ist, kann man so definitiv nicht sagen. Erinnere dich zurück ins Jahr 2016, da waren die Böller so gehyped wie heute die 17b. Ich würde es einfach dem "Höher, Schneller, Weiter"-Denken zuschreiben.
     
  13. Ich stelle einfach mal infrage, daß sich die hier an dieser Diskussion beteiligten Personen so genau mit den Normen für solche Zulassungen auskennen, um die o.g. Aussagen treffen zu können. Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Ebenfalls wurde bereits gesagt, daß P1 eine Kategorie darstellt für sonstige Pyrotechnik, in diesem Fall Schallerzeuger, zu welchem Zweck auch immer (bei den Funke Böllern zur Darstellung historischer Silvesterfeste). Daß es jetzt zu Überschneidungen kommt, im Sinne, Einsatz als (historischer) Feuerwerkskörper (allgemein wird gesagt, Artikel in P1 seien kein Silvesterfeuerwerk), ist doch nebensächlich.

    Ich gehe davon aus, daß auch unter Einhaltung der 120dB/8 Meter Kriterien solche Böller wie von Funke nicht in F2 zugelassen werden können. Sollte ich mich irren, könnte das ja auch so gemacht werden. Bei den größeren Exemplaren bleibt auch ohne weitere Kenntnis der Zulassungskriterien ohnehin nichts anderes als P1 übrig, da (vermutlich) >120dB/8m.
     
  14. #13739 Vakarian, 6. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
    Nichts hinzuzufügen, das ist hier die Standartmoral.
    Was dieses Jahr der größte und geilste Sh*t seid der Erfindung des Feuerwerks ist, ist nächstes Jahr schon das lachhafteste und peinlichste das je rausgebracht wurde.

    Schallerzeuger brauchen weder bengalvorbrenner, noch Crackling Fontänen, noch Pfeifen.
    Da geht es rein um den Knall zur Erzeugung und dieses Kriteriem erfüllen die wenigstens P1 Knallkörper.

    2016 gabs von Funke die Böller in F2, Fireevent war F2 und Katan ist 2018,19 und 20 in F2.
    Funke ist der einzige der es angeblich nicht "kann".
    Der Entwickler kriegt es nicht hin während die Konkurrenz keine Probleme damit hat?
    Das glaubst du doch wohl selber nicht, Funke kriegt das in F2 genauso Problemlos hin nur ist das nicht gewollt, weil man die Böller lieber so laut dimensioniert das eine F3 Zulassung unumgänglich ist.
    Mit F3 wird hier in Deutschland nur leider kaum Umsatz gemacht und die Polen scheren sich kaum um unsere überteuerten Schwarzpulver Böller, die haben ihre günstigen F3 Blitzer.
     
  15. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Ich habs woanders angekündigt, wer damit ankommt, den lache ich aus.

    Les dir mal die DIN zum Thema Schallerzeuger durch. Historische Silvesterfeste:rofl::rofl:
    F3...
     
    ColonelZ gefällt das.
  16. Würde mich mal interessieren ob du auch so gegen P1 wettern würdest wenn du kein F3 Schein hättest, fällt immer öfter auf das die "gekauften" Scheininhaber was gegen P1 BKS Böller haben, wieso?
     
  17. F3 wäre vielleicht möglich, das weiß ich nicht.
    Der angegebene Verwendungszweck stammt von Funke, meines Wissens ist die Angabe eines Verwendungszwecks nicht nötig, für Artikel in P1.
    Ich finde diese Lösung gut, so kann man eben solche Böller nach alter Bauart an Silvester verwenden.
    Auslachen finde ich weniger gut.

    Wenn ich mich recht erinnere, stammte der Vorschlag damals von der BAM selbst, die Funke Böller in P1 zuzulassen.
     
  18. Gute Charge:)
     
  19. Die 2016er hauen mich nicht vom Hocker, schon damals nicht.
    Sie sind eben einfach gut, haben aber keinerlei Spannungsbogen wie andere F2 Böller auch.
    Von meiner Seite wars das dazu auch, gefühlt schreibe ich mit den gleichen Leuten zum 5ten mal über das selbe Thema.
     
    Funke FANboy, tommihommi1 und Snajdan gefällt das.
  20. Weiß jemand aus welchem Jahr die kommt?
     
  21. 2017
     
  22. Ja, ich hatte auch schon Verpuffer, aber selbst die sind eindrucksvoll.
     
  23. Kann ich nur zustimmen, die waren gut aber keineswegs herausragend. Einzig die SB2 hatten damals einige nette Ausreißer nach oben. Das wars aber auch, glaube persönlich nicht das ich mir jedes Jahr aufs neue Funke Böller in der Charge 2016 geholt hätte. Für aufgerufene 40 Euro war das schon deftig. In P1 und den stetigen Verbesserungen sieht die Sache schon wieder anders aus.
     
  24. Man könnte meinen, dass gewisse Leute aus diesem Forum die einzigen sind die etwas gegen P1 haben.
    Mir ist kein Händler bekannt dem das Ganze ein Dorn im Auge ist.
     
  25. Viele Händler sind fast gezwungen da mitzumachen Weil jeder Hans und Franz nach Funke Böllern schreit.
    Heißt dann entweder da mitziehen oder ne Menge Kunden = Umsatz verlieren.
    Und diejenigen die sich mit Katan bedienen (zum Teil auch weil Funke den markt nicht im geringsten bedienen kann) werden dann noch von Funke/Argento abgestraft.
    Hinter den Kullissen ist nicht immer alles so rosig wie sich das hier gerne ausgemalt wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden