Besucher Salut Batterie F4

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Andreas191919, 9. Oktober 2020.

  1. Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu Salut Batterien vielleicht weiß das hier jemand. Und zwar zb der Alamak Cake von BK Fireworks (ich weiß wird nicht mehr Hergestellt) hat ein Kaliber von 30mm und eine Nem von 588g auf 49 Schuss. Das sind 12g Nem pro Schuss. Meine Frage ist jetzt wieviel von diesen 12g Nem sind denn so ca reiner Blitzsatz? Hätte jetzt so geschätzt 8g!? Mich interessiert wieviel Prozent von der Gesamt Nem bei Salut Batterien Blitzsatz ist. Also bei Batterien ohne Feuertopf oder sowas. Oder kennt jemand den Anteil an Blitzsatz bei einer anderen 30mm F4 Batterie? Interessiert mich ob der Unterschied von 30mm F2 Salut zu 30mm F4 Salut so gravierend ist. Danke.
     
  2. Die "alte" Feuerwerk-Wiki gab für F2 Batterien (max. NEM 500gramm) einen BKS Anteil von lediglich 25gramm an. In der Klasse F3 ist es schon die 10fache BKS-Menge, nämlich 250 gramm auf max. 1000gramm in PTGs.

    Deine 8gramm pro Rohr in F4(?!) dürfte so wohl schon hinkommen.

    Der "Unterschied" zwischen F2 -> zu F4 in den Zerlegern dürfte also schon sehr deutlich in Erscheinung treten. Dazu noch die Bestimmungen zum Schallpegel, nämlich allgemein F2 max. 120dB in 8 Metern Entfernung, was es bei KAT F4 nicht gibt.

    Also ja, sehr gravierender Unterschied! Mfg
     
    Megaknall und JonnyThunderkong gefällt das.
  3. Wobei der Hersteller in F4 doch zumindest angeben muss in welchem Abstand die 120 db erreicht werden oder nicht?
     
  4. seit ein paar Jahren schon, das ist Teil der Abstandsberechnung.

    Allerdings gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit, in F2 Salutecakes mit vernünftiger Steighöhe herzustellen, die in Gefahr kommen, die 120dB-Grenze zu knacken.
     
    Erwin_Lindemann gefällt das.
  5. Steht nicht nur die Dezibelangabe in einem definierten Abstand drauf?

    [​IMG]

    ..weil ich bin kein geprüfter Pyrotechniker :)
     
  6. F4 ist halt frei von Satzmengenlimits und ich hatte schon 100 Schüsser mit ~12g BKS pro Rohr (+ Lift + Auftstiegseffekt)
    Die genaue NEM-Verteilung kann dir vermutlich nur der Hersteller verraten.
     
  7. Flashanteil größer 25% wird das Ding 1.1 und damit wird es unwahrscheinlich, daß der Artikel noch übern Teich aus China kommt.
     
    Vakarian gefällt das.
  8. Glaube die Funke Burning Airfield kamen daher sogar als Testmuster oä an?
    Die hatten gefühlt mehr als 25% Flash. :D

    Die "Big Nut" Shells wurden wohl auch immer auf einem Sonderweg durchgeschummelt.
    So wurde es mir jedenfalls mal gesagt.
     
  9. Über sowas spricht man nicht :) .......
     
    Silvesterfreak und Saul.Goodman gefällt das.
  10. warum nicht? :D
     
  11. Ach so, da kann man sozusagen 1. und 1 zusammenzählen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden