Sonstiges Plastik auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pixopax, 2. Januar 2020.

  1. Ich weiß nicht warum, ich packe meine losen Äpfel so auf das Band und bin noch gesund.:D Wasche natürlich vorher aber mein Obst- und Gemüse ab. Extra eine Tüte für Obst- und Gemüse finde ich persönlich nicht tragbar. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
     
  2. Ja, kann ich nur bestätigen. Mir wäre es schon aus Gründen der Faulheit zu doof einzelnes Obst/Gemüse in so eine Tüte zu packen aber nach dem was ich so beim Einkaufen sehe gehören wir da scheinbar zu einer Minderheit. Da wird sogar eine einzelne Ingwerknolle in eine Tüte gestopft und niemand isst die Schale oder die vertrockneten Schnittstellen von dem Zeug...
     
    Elroh gefällt das.
  3. :rofl:
     
  4. Ja ist doch so. Bis man die dumme Tüte offen hat habe ich schon den halben Laden gekauft :D
     
  5. Im aktuellen Entwurf der Norm steht: B

    Damit wären dann die Pfeifbatterien, die Plastikheuler verwenden, endgültig Geschichte, nicht nur auf Basis von Freiwilligkeit seitens des VPI.
     
    Mathau, Mofafreund, Flashpowder und 2 anderen gefällt das.
  6. War ja klar dass das "Freiwillge nicht mehr importieren" nur ein Deckmantel ist um sich nochmal zu beweihräuchern anstatt zuzugeben das die durch Normänderung nichtmehr zulässig sind.

    Das gleiche wird passieren wenn in China nun nachhaltig keine Böllerproduktion mehr stattfindet, nachdem die Lager leer sind wird sich der VPI hinstellen "ja wegen Umwelt, Tierschutz bla bla werden wir keine Böller mehr importieren"
     
  7. Positiver ausgedrückt könnte man sagen, man lernt von der Gegenseite, sich selbst in einem guten Licht darzustellen:D
     
    Vulkanier, Tisie, Snajdan und 2 anderen gefällt das.
  8. ich glaube eher, dass der VPI die Normänderung mit bewirkt hat. Herstellung schonmal umstellen bzw. stoppen ist auch günstiger, als erst zu handeln, wenn das ganze veröffentlicht wird.
     
  9. Ob der VPI das bewirkt hat ... zumindest wird er rechtzeitig involviert gewesen sein.
    Wobei einigen VPI Mitgliedern ja der ein oder andere Ausländische Importeur ein Dorn im Auge ist, da spricht es schon dafür das der VPI die Normänderung angeregt hat, so nach dem Motto "wenn wir verzichten, dann werden die ebenso verzichten müssen"
     
  10. Das wäre tatsächlich aus meiner Sicht sinnvoll. Würde auch dadurch nichts vermissen, da ich die sowieso nie gekauft hatte.
     
    Tisie gefällt das.
  11. #186 ViSa, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Man kann auch Papphülsen verwenden.
    Möglich ist es, wenn auch aufwendiger und teurer.
    Den Heuleffekt als solches mag ich sehr gerne.
    Wäre sehr Schade wenn das endgültig verschwinden würde ..
     
  12. #187 Vakarian, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Man muss nicht unbedingt auf Papphülsen zurückgreifen, fast alle Kunststoffanwendungen im Feuerwerksbereich lassen sich auch mit Biopolymeren verwirklichen (Zink hats mit Z1/Z2 ja vorgemacht).
    Zugegeben Biopolymere sind teurer als die billig-ranz Kunststoffe die aktuell verwendet werden und Biopolymere sind ein noch Recht neues Feld, dennoch wäre dies eine Möglichkeit einen ökologischen kompromiss zu schließen.
    Von der positiven PR wegen "wir tun was für die umwelt" die sich die Unternehmen dadurch einstreichen mal abgesehen.
     
  13. Was genau ist das?
    Biologisch abbaubarer Kunststoff?
    Kann ich auch akzeptieren.
     
    JonnyThunderkong und Mofafreund gefällt das.
  14. Biopolymere sind größtenteils Marketing. Die meisten brauchen in der tatsächlichen Umwelt auch Jahrzehnte, bis sie zersetzt sind. Nur in Kompostieranlagen werden sie in einigen Wochen oder Monaten zersetzt, aber auch da meist zu langsam, um in einem Kompostzyklus restlos zu kompostieren, weshalb sie in Kompostieranlagen aussortiert werden müssen.
     
    ViSa gefällt das.
  15. bringst das nicht durcheinander mit biologisch abbaubaren Polymer ?

    scheint ja unterschiede zu geben :
    Biobasierte Polymere und Abbaubare, erdölbasierte Polymere
     
    Mathau gefällt das.
  16. Interessant. Wo kann man das nachlesen das bei Z1/Z2 solche Biopolymere Verwendung finden? Gab ja nun ,beispielsweise auf Insta, Nörgler die sich zwecks dem (angeblichen)Plastik beschwert haben...
     
  17. #192 Mathau, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Raketen - Neuer Typ F2 Rakete von Zink

    Wenn es tatsächlich das dort verlinkte Produkt ist (TRIFILON BioForm TM), wäre das doch auch nur normales Polypropylen mit einem gewissen Naturfaseranteil, oder habe ich was falsch verstanden?

    Edith
    Scheint mir so was zu sein:
    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3834.pdf

    Wäre schade...
     
  18. "Abbaubare" Polymere sind oft auch Biopolymere.

    Das Beispiel schlechthin ist PLA, extrem beim 3D-Drucken beliebt. Theoretisch biologisch abbaubar, darf als solches beworben werden, hält in der Umwelt aber im Prinzip ewig.

    Beim Feuerwerk geht es eben darum, dass nicht hunderte Plastikhülsen rausgerotzt werden. Da wäre der Schritt von PE zu PLA dann so gut wie irrelevant.

    Deshalb steht in dem Norm-Entwurf ja, dass jegliche Kunststoffe da nicht erlaubt sind.

    Bei Raketen usw. wären sie natürlich weiterhin erlaubt, es sind nur Heuler betroffen.

    Längerfristig sollte sich aber z.B. auch ABA nach einer Alternative für die VS umschauen. In den Feuertöpfen sind ja VS mit Plastikverschluss drin, soweit ich weiß.
     
    Darnoc gefällt das.
  19. Ich würde mich generell freuen, wenn die Verschlussstopfen bei Pyropatronen durch welche aus Karton ersetzt würden...
    Meine Eltern haben einen kleinen Acker außerhalb, da könnte ich ungestört unterm Jahr Pyromun schießen, mache das aber u.a. wegen dieser Stopfen, die eigentlich alle Hersteller verwenden, nicht.
    Die Dinger kann man praktisch nicht mehr finden (klein und weißlich transparent).
     
    Crackle gefällt das.
  20. Ihr glaubt doch nicht im ernst, daß in China irgendein Hersteller schon mal von so einem Zeug gehört hat?
    Wie soll man als Laie in China kontrollieren ob Polymer XYZ verwendet wurde?
    Ich bin ganz klar der Meinung, daß im Moment Pappe die Lösung ist aber auch da haben die Chinesen keine Lust drauf.
     
  21. Hatte Nico bereits in den 90ern und wird auch wiederkommen.
    Und wenn die Chinesen keine Lust darauf haben könnte es ja passieren das wenigstens für in Deutschland produzierte Raketen die Pappvariante wieder attraktiv wird.

    Woraus sind eigentlich die Kappen eurer neuen V1 in der Pappschachtel?
    Ist das noch Kunststoff? Sieht auf den Bildern welche ich gesehen habe irgendwie anders aus.
     
    PyronautGruzi und Mathau gefällt das.
  22. Frage an den Fachmann: Wie ist denn die "Marktposition" der Chinesen? Sind die überhaupt auf F2-Raketenproduktion angewiesen? Es klingt immer so, als ob die in Aufträgen baden und sich die Kirschen rauspicken können.

    Andererseits dachte ich immer, dass ein Schwellenland mit so vielen Menschen, die mit Arbeit versorgt werden müssen, eigentlich bei Auswahl seiner Aufträge nicht so zimperlich sein darf. Klärt mich mal bitte auf. LG Lobo
     
  23. Unsere neuen Kappen sind aus Pappe. Wir wollten die Schutzkappen auch weglassen aber die Chinesen hatten die dann doch überall drauf und nochmal alles öffnen war dann auch keine Option.

    Die Chinesen bauen dir deine Raketen schon, du kannst zwar deine Wünsche äußern, Problem ist das die halt komplett anders ausgerichtet sind. Das mag sich in Zukunft ändern, dauert aber ein paar Jahre. Die Hersteller der Plastikteile können halt ihre Produktion nicht einfach auf Pappe ändern. Die brauchen neue Maschinen und geben ungern Geld aus. Wenn da nicht wirklich viele Kunden kommen, die kein Plastik mehr haben wollen, sehen die gar keinen Grund zum handeln.
    Zum anderen gibts wirklich immer weniger Fabriken, was dazu führt, daß man halt mit irgendwelchen Produktionsslots arbeiten muss die erst in zig Monaten sind.
     
  24. Erstmal war das mit dem Trifilon nur ein Tipp meinerseits, da mir das unter den suchergebnissen am plausibelsten erschien.
    Was genau es ist wird nur Zink wissen.

    Ja das Material besteht aus PP welches mit hanffasern versetzt.
    Allerdings wird recyceltes PP verwendet, also Plastik was sonst in der müllverbrennung gelandet wäre.
    So wird der Lebenszyklus des Plastiks nochmal verlängert, was meiner Meinung nach durchaus positiv zu werten ist.
     
    Raketenwahnsinniger und Mathau gefällt das.
  25. #200 ViSa, 16. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    Also bei Heulerbatterien weiß ich es nicht, aber die alten Lufheuler von früher (Frühe 80er Jahre) bestanden ebenfalls aus Pappröhrchen die oben mit einer weißen Masse verschlossen waren ..
    Und man hatte damals nicht mal Ansatzweise den Automatisierungsgrad wie heute ..

    Ist jemand von euch die letzte Zeit mal bei Mc Donalds gewesen? Die haben jetzt Strohhalme aus Pappe. Geht alles. Also wenn das da möglich ist, sollte das für Heuler(batterien) wohl auch möglich sein .. :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden