Sonstiges Plastik auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pixopax, 2. Januar 2020.

  1. #226 Saul.Goodman, 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
    Als Bäckerskind kann ich mich da nur wundern.
    Meine Familie muss über Jahrzehnte die Menschen vergiftet haben.
    Brötchen und Co wurden immer mit der blanken Hand aus der Auslage genommen.
    Bezweifel das die danach jemand abgewaschen hat. :eek:
    Wieso Bioprodukte in Plastik vor ihren Nachbarn geschützt werden müssen verstehe ich auch nicht ganz, die Natur hat doch schon alles in Schale oä eingepackt.
    Ich bin zum Glück noch mit aufgerissenen Hosen durch den Kuhstall gerobbt und hab das Obst direkt vom Baum geknabbert.
    Wäre ich so steril aufgewachsen würde mich vermutlich jedes Keimchen umbringen. :D

    Bei den Plastiktüten mal auf die Grammzahl achten.
    Aus einer Einkaufstüte macht man Müllsäcke für Wochen.
    Papiertüten zum Einkauf halte ich auch für sinnfrei, Stoffbeutel sind aber optimal. :)

    Es auf Krampf zu verlangen ist bescheuert; sinnvolle Alternativen nehme ich aber gern an.
    Kleinvieh (Deutschland) macht auf Dauer auch viel Mist. :)
    Gehöre aber auch zu den Egoisten die weder auf Raketen noch auf (Tiefton-)Heuler verzichten wollen, bin aber gern bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen um meinen persönlichen Fußabdruck zu verkleinern.




    Am Ende braucht es hier leider wieder den großen Politwischer.
    Die einen sehen kein Problem in einer Einschränkung und andere halten schon ein Dosenpfand für überflüssig.
    Außer gegenseitigem "Triggern" kommt da doch niemals was bei raus. :confused:
     
  2. warum muss man sich denn von den Medien beeinflussen lassen ?
    es gibt wesentlich schlimmere probleme auf der welt ! z.B die ganzen hinterlassenschaften aus den Kriegen ! wo der Staat für verantwortlich sein sollte , es aber wissentlich ignoriert . da ist Plastik das kleinste problem !
    selbst wenn Plastik verschwindet , dann wird das nächste Thema aufgegriffen und den Menschen ein schlechtes Gewissen eingeredet und viele springen dann auf den Zug auf und mahnen mit erhobenen Zeigefinger .
    was ist mit dem abbau von Lithium für unsere Elektroautos ? da wird massig die Umwelt zerstört , wir haben aber dann ein gutes Gewissen hier .
     
  3. #228 Saul.Goodman, 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
    Und die nötigen Metalle in deinem Kat sind "sauber"?

    Garnichts ist damit.
    Es ist auch nicht schlimmer für die Umwelt als unsere Öl-Förderungen und fordert auch nicht mehr Kinderarbeit als ein verdammtes Handy oder Edelsteine etc..
    Aktuelle Akkus sind doch bereits massiv besser geworden (1,6%). Noch etwas mehr Druck in die Entwicklung und man macht endlich die überfälligen Sprünge.
    In dem Thema ist ALLES besser als weiterhin Öl zu verbrennen und dieses hocheffektive 100Jahre+ Konzept weiter zu "verfeinern".
    Dieser Murks mit Ad-Blue, OPF und selbstzerstörenden Motoren kann es auch nicht sein.
    Saubere Energie zu bekommen ist zukünftig kein Problem, diese noch sauber gespeichert und es muss in diese Richtung gehen.

    Der Weisheit letzter Schluss ist die aktuelle Situation aber sicherlich noch nicht, da stimme ich zu.
     
    _bsvag_, Giga-Knall und Mathau gefällt das.
  4. Möchte dich jetzt nicht angreifen, aber was ist saubere Energie/Umweltfreundliche Energie?
     
  5. Wind, Wasser, Solar, Gezeiten.. wegen meiner auch Fusionsenergie oder eine Dyson-Sphäre.
    Da traue ich der Menschheit schon zu zukünftig eine Lösung zu finden.
     
    _bsvag_, Giga-Knall und Mathau gefällt das.
  6. #231 Sandy, 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
    Gerade Wind und Wasser finde ich überhaupt nicht umweltfreundlich, und bei Solar ist es so eine Sache.
    Es gibt nicht zu unrecht immer mehr bedenken was Windkraft angeht, und egal ob die im Meer stehen oder auf dem Land. Es ist mit einem extremen Eingriff in die Natur verbunden, das selbe bei Wasserkraft. Auch der Lebensraum für Tiere ist dadurch sehr beeinträchtigt, daher wächst zu recht der Unmut über diese Dinge.

    Bei Solar ist es ähnlich, falls man große Flächen damit bepflastert/bebaut. Aber es gibt ja gottseidank Erfindungen wie Solardächer und Fassaden, die könnten meiner Meinung nach den Hauptteil unseres zukünftigen Stromverbrauch erzeugen. Auch gibt es die Möglichkeit mit Solarstraßen was zu tun, gerade auch was Winterdienst und die übermäßige Behandlung mit Salz angeht. Wie gesagt ist Solar für mich die beste und sauberste Möglichkeit was zu tun, gerade bei Neubauten sollte es zur Pflicht werden das ein Haus sich fast/zum größten Teil komplett selbst versorgen kann. Und dies ist möglich mit Photovoltaikanlage und Wärmepumpe als Beispiel. Ich verstehe bis heute noch nicht wieso das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, aber wir kommen ab vom Thema daher hier Schluss. Bitte nicht falsch verstehen ich bin keine Grüne oder sonst was, ich mach mir nur gerne Gedanken und frage mich wieso nicht etwas unternommen wird, wenn es heute möglich ist/wäre.
    Um jetzt wieder aufs Thema zurück zu kommen: Daher finde ich auch sollte der Plastikanteil so gering wie möglich gehalten werden, und daher begrüße ich auch Hersteller die Heulerbatterien nicht aus Plastik herstellen. Diese würde ich auch sofort unterstützen!
     
    Saul.Goodman, Niederrheiner und ViSa gefällt das.
  7. Also technisch ist es möglich alle Größen in Pappe herzustellen, teurer aber möglich.

    Wie gesagt der klassische Luftheuler von früher bestand aus Pappröhrchen bis sie Mitte/Ende der 80er auf Plastik umgestellt wurden, soweit ich mich erinnern kann.
    Ich denke sowieso das die Umstellung auf Plastik einfach aus Kostengründen erfolgte. Es ist halt billiger und leichter zu verarbeiten, aber da FWK nun mal ein "Einweg-Wegwerfartikel" ist sollte man darauf als Hersteller verzichten.

    Nun könnte der eine oder andere der Meinung sein das sich das mit meiner vorherigen Aussage das ich die weiterhin kaufen werde auch wenn sie Plastik enthalten beisst. Ja, einfach deshalb weil ich Heuler mag und diese auch gerne in meine Feuerwerke einbaue, wenn es diese aktuell nur als Plastikvariante gibt dann ist es halt so.

    Aber dennoch würde ich es sehr begrüßen wenn die Hersteller auf Pappe umstellen würden. Nicht nur bei Heulern, sondern allen FWK Artikeln. Bei Raketen braucht es keine spitz zulaufende Plastikkappe, die funktionieren auch ohne, und auch keine Plastikhülsen an der Zündschnur.(Auch das gab es früher nicht..)

    Und crackling balls lassen sich sicher auch anders herstellen ..
    Plastik in FWK ist technisch definitiv nicht notwendig, wenn wird es aus Kostenersparnisgründen eingesetzt. Das muss nicht sein.
     
  8. Solarfassaden.. :eek: Dann hätte sich das mit Ästhetik in der Architektur und schönem Bauen endgültig erledigt. Das würde zwar bei der aktuellen Architektur keinen Unterschied mehr machen aber man kann ja noch Hoffnung haben, dass sich daran irgendwann wieder was ändert.
     
    Raketen-Rudi gefällt das.
  9. Darum schrieb ich "zukünftig".
    Vögel zerhackende Windräder waren/sind wohl ein schlechter Versuch.. aber auch Misserfolge bringen die Wissenschaft vorwärts. :)

    Irgendwo muss immer der Anfang gemacht werden.
    In der Feuerwerkerei fände ich Plastikhülsen und Kappen einen guten Anfang.
    Aber die Firmen scheinen sich grad auf leises Feuerwerk als Öko-Part einzuschießen. :confused:

    Meinen persönlichen Monk habe ich bei den Funke Schreihals-Blistern zum ersten mal überstimmt.
    Ich könnt beim Anblick sabbern, aber es ist einfach ein sinnfreier Artikel wenn man die Heuler bereits in der Pappschachtel zu Haus hat.
    Raketenbeutel werden wohl die nächsten Opfer.
     
    Sandy gefällt das.
  10. Aber die sind ja auch kein Einwegartikel.
    Diese Blister stehen für mindestens 20-Jahre in der Vitrine :D :D :D
     
  11. Über eines sind wir uns also einig : Der Mensch ist das grösste Problem auf der Erde :D:D:D
     
    Esnomia gefällt das.
  12. Leute, bleibt bitte beim Thema. Die Energiewende und e-Autos gehören nicht dazu. Ich habe die e-Auto-Diskussion deshalb ausgeblendet. Die Bio-Beiträge und Kriegshinterlassenschaften davor verzahnen sich zu stark mit dem eigentlichen Thema.
     
  13. Fremdschämen³ @chr

    @Pyro du musst noch mehr aufräumen ..eigentlich muss der ganze Thread weg wegen Öko-grünen Gedanken oder was er schrieb.
    Nun gut:



    FEUERWERK FEUERWERK FEUERWERK
     
    Giga-Knall gefällt das.
  14. Nein, es ging schon 1-2 Seiten nur noch um Lithium, Energie-Ersparnis zwischen Verbrenner und Elektro usw. Das hat nun wirklich hier nichts zu suchen. Und ich würde es ja sogar laufen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass es in kürzester Zeit "eskaliert".
     
    Audi_A6, ViSa und Maro gefällt das.
  15. Aber nicht von mir ;):D
    Ich habe nur noch Saul geantwortet und das Thema war für mich(!) erledigt .., aber hast recht ... BTT
     
  16. Das zeigt mir mal wieder in welche Richtung sich dieses Forum bzw. seine User sich entwickeln. Einfach schade. Frühers wars hier mal anders.
    Hat sich ja nun schon oft in anderen Threads gezeigt in welche politische Richtung einige User hier tendieren, weshalb es schwierig ist hier über so ein Umweltthema zu diskutieren.
    Zum eigentlichen Thema ist wohl auch schon alles gesagt worden.
     
    idk2k19 und _bsvag_ gefällt das.
  17. Das Umweltthema ist nicht das Problem, sonst hätte dieses Thema nicht bereits 10 Seiten lang existieren können.

    Und wie immer mein Hinweis: "das Forum" ist ein Abbild der Gesellschaft, zumindest ansatzweise. Das war auch am Anfang schon so - aber vielleicht war da die Gesellschaft noch umgänglicher miteinander und nicht so Social Media verroht. Das kann schon sein.

    Gelöscht wurden x Beiträge rein zur Energiewende + Elektroautos. Nicht Plastik & Co. beim Feuerwerk.
     
    Gilly und PyroNetWorker gefällt das.
  18. Vielleicht waren früher die Schubladen nicht so akkurat sortiert wie heutzutage.
     
  19. Ich schließe mich anderen Vorschreibener an das jeder bei sich selber anfangen muss bei dem Thema "Umwelt". Allerdings ist es aber auch so das man als Endverbraucher gar keine andere Möglichkeit hat.
    Gerade Raketen und ihre Verpackung sind Plastik belastet. Vielleicht könnte man diese Aushülle aus Papier herstellen mit Sichtfenstern auf das was von Interesse ist. Ein Leitstab ist ziemlich uninteressant. Zumindest in meinen Augen.

    Es sollte von der Politik her bessere Regelungen geben was Plastik angeht. Einfach aus dem Grund da viele Menschen unbelehrbar sind. Warum Bananen in Plastiktüten stopfen oder Gurken. Das ist mir jedesmal ein Rätsel wenn ich an der Kasse stehe und das sehe.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  20. @Pyro
    Ein so interessantes Thema wie Alternative Antriebe wäre aber schon Diskussionswürdig und interessant.
    Es gibt auch noch Erdgas,Ethanol etc und dazu würde mich ein eigener Thread schon freuen.Politische Entscheidungen sind nunmal existentiell in allen Bereichen.
    Man kann auch verschiedene politische Positionen Vertreten und sich trotzdem vernünftig Unterhalten.
     
    Audi_A6 und ViSa gefällt das.
  21. Hi, ich bin 200% bei Dir!
    Aber warum müssen wir das hier diskutieren, es gibt sehr viele und gute Auto-Foren.
    Da sind User, die sich eben auf diese Thematik "spezialisiert" haben.
    Hier habe wir doch eher den Schwerpunkt Pyrotechnik und Vorfreude auf Silvester (weshalb Herbst und Weihnachten für mich mit abgedeckt sind).
     
  22. Was mir im Bezug auf Plastik gestern beim Sichten von Lesli Neuheiten (Batterien) aufgefallen ist, dass diese wohl alle mit dieser doofen billigen durchsichtigen Plastik Umverpackung ausgeliefert werden... dachte man will nur noch in Kartons ausliefern da diese auch besser und sicherer verpackt werden können + der Umweltaspekt natürlich?
    Gleich mal einen Punktabzug für Lesli!
     
    Saul.Goodman und Esnomia gefällt das.
  23. Meine erste Lesli Gold werde ich auch nicht vergessen. :bleye:


    Im dunkeln gefühlte 5min versucht den dämlichen Deckel abzubekommen.
    Irgendwann habe ich dann doch noch gemerkt das er verschweißt ist und man die Tesa-Streifen unter der Batterie lösen muss.:wall:

    LESLI...Gold...Kategorie F2
     
  24. Dann versuch mal eine von diesen kleinen komplett in Folie eingewickelten 25 Schuss Pfeifbatterien im dunkeln auszupacken :D
     
  25. Moin! Ich habe mich auf Grund der neuen Weco Raketendeckel mal wieder ein wenig über Kunststoffe informiert aka eine Doku (beim Basteln an den neuen Raketenständern) geschaut. Neben der Tatsache, dass ich erstaunlicherweise nicht wusste, wofür der grüne Punkt genau steht (ist ja auch auf Pappverpackungen insbesondere von 90er Jahre F1 Produkten abgebildet), fand ich doch recht erstaunlich, wie viele der Kunststoffe nicht recyclebar sind. Jetzt würde ich es allerdings gerne etwas genauer wissen als in dem Filmchen: Welche Kunststoffe bei Feuerwerksartikeln sind recyclebar und welche nicht? (Vorausgesetzt, man findet sie wieder). Kann ich im zweifel alle Kunststoffe in den gelben Sack beim aufräumen schmeißen oder ist es besser, einige Kunststoffteile gleich in den Müll zu schmeißen? Das Ergebnis sollte ja das gleiche sein. Und - im Falle von Weco - wo gehören eigentlich die biologisch abbaubaren Kunststoffe rein? Auf dem Kompost im Garten sind sie denke ich mal weniger gut aufgehoben, aber vielleicht bei der Stadtreinigung in der Kompostieranlage? Oder Kann so ein biologisch abbaubarer Kunststoff auch genauso recycelt werden, wie das Erdölprodukt?

    Haben wir hier im Forum vielleicht einen Kunststoffexperten, der mir die Fragen beantworten kann oder vielleicht sogar Lust hätte, mal einen kleinen Aufsatz zum Thema Kunststoff im Feuerwerk zu schreiben? Ich wäre sehr interessiert, da ich ein wenig den Überblick verloren habe. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=MOb5m-z2AFg


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden