Batterien & Rohre Warum ist die Sonora von El Gato für Deutschland in F3 ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Strichard09, 22. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Guten Abend,

    die Sonora ist in Spanien ja F2. In deutschland F3.

    Nun frage ich mich weshalb dies so ist.

    die Sonora hat insgesamt 475g NEM. Dies sind demzufolge 19g je Rohr. Ist in jedem Rohr einfach zu viel BKS drin ?

    weiß jemand zufällig wie viel für den reinen zerleger/Knall drin ist ?
     
  2. Wird zuviel Satzmenge pro Bombette sein. Wieviel Satzmenge genau kann dir wohl nur der Hersteller sagen
     
    Strichard09 gefällt das.
  3. Aber müsste F2 nicht EU weit F2 sein? Sprich der angegebenen Klassifizierung konform.
     
    reyzix und Strichard09 gefällt das.
  4. Artikel mit mehr als 25% Flash sind in 1.1 eingestuft und können dann nicht so leicht importiert werden.

    Um das ganze zu umgehen gibt es mittlerweile bei nahezu allen Salutbatterien bei uns einen hässlichen Feuertopf gratis mit dazu. Ein Feuertopf passt meiner Meinung nach nicht zu einer Salutbatterie...
    Eine Salutbatterie soll schöne Saluts machen aber keinen Nebeneffekt haben, dafür gibt's schon genug andere Batterien.
     
  5. Warum das so ist kann nur El Gato direkt sachen und selbst der deutsche Vertrieb übt sich im Schweigen bzw gibt keinerlei Auskunft darüber.

    CE ist CE, egal ob in Spanien oder Deutschland. Das ist eine Europa weite Regel, wenn sie in Spanien die CE bekommt ist dies auch in Deutschland gültig.
    Einzig die Sache mit der lgz ist in Deutschland die Extra Wurst, damit wirds aber kaum zu tun haben.
     
  6. Kann so gesehen nicht sein was du sagst...
    Entweder sie ist F2 und es darf maximal 25g pro Bombette sein oder sie ist F3 und maximal 40g. In Spanien F2 und Deutschland F3 ist völlig unverständlich. Die CE Regeln gelten in allen EU Ländern.
     
    BMW-Freak, MyFireworks und Strichard09 gefällt das.
  7. Wie das funktioniert da habe ich leider auch keine Ahnung.
    Vlt gibt es in der Kat F3 irgendwie andere Richtlinien für die Lgz und dort wären dann manche Artikel 1.3 während sie in der Kat F2 in 1.1 gelandet wären ?
     
    Strichard09 gefällt das.
  8. Wahrscheinlich musste die neue Charge in F3 zugelassen werden weil man bei beim Zerleger etwas zuviel getrickst hatte? ...

    ODER die haben es wirklich in F3 zugelassen weil die BAM ggf. einer F3 Batterie eher die LGZ erteilt als die in F2 (die machen ja eh was sie wollen...)
     
    Strichard09 gefällt das.
  9. #9 Excalibur75, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Mit der Gramm pro Bombette ist so korrekt, nur darf ja der Anteil von BKS nicht überschritten werden.
    5% ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vllt hat sie mehr

    lt. Datenbank ist sie auch in D F2
    El Gato Pirotecnia Sonora (F2 in EU)

    Viele Shops führen sie vermutlich in F3 weil die Abgabe nur an Scheininhabern zu erfolgen hat. Ich sag mal ähnlich wie bei Zink 905er

    Was mich allerdings wundert (wobei dann wäre F3 wieder richtig), das einige Shops die mit einer viel höheren NEM führen.

    Edit: lt. Datenbank gibt es noch eine Sonora in F3 :rolleyes:

    El Gato Pirotecnia Sonora (F3)
     
    Strichard09 und Farben im Himmel gefällt das.
  10. #10 reloop27, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Trolltrace und Strichard09 gefällt das.
  11. Ist einfach so gewünscht. Nicht jeder Konsument muss SO laut dürfen ;)
     
    joananas und Strichard09 gefällt das.
  12. #12 plizzolan, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Die Entscheidung dazu kommt vom deutschen Vertrieb @SternenFeuerwerk
    Warum genau sie die Entscheidung getroffen haben, wurde nie gesagt. Ich habe zwei Theorien:
    1. Sie wollen nicht, dass El Gato als neuer Hersteller in Deutschland direkt Probleme mit den Behörden bekommt. Da die Artikel wahrscheinlich besonders laut sind wollen sie die hier nur an Scheininhaber verkaufen, so sollte es keine Probleme geben.
    2. Es ist eine Marketing Aktion im Sinne von „schaut her, unsere Produkte sind so laut, dass wir sie in F3 einstufen obwohl sie in F2 sein könnten“. Nach den ersten berichteten Live Eindrücken von El Gato Artikeln hätten sie das mMn aber gar nicht nötig, daher ist es denke ich eher etwas in Richtung Theorie 1.

    Übrigens, etwas was @Excalibur75 vermutet hat, wird es nicht ganz sein. Raketen über 20g oder F2 Knaller mit Blitz sind per SprengG in DE nur für Scheininhaber erlaubt. Eine entsprechende Regelung für Batterien gibt es nicht.


    Der Witz ist ja auch, dass man als Nicht-Scheini die Artikel in anderen Ländern trotzdem kaufen und ganz normal nach Deutschland verbringen und zünden könnte. Finde das ganze daher ein bisschen albern.
     
    _PyroMaX_, Chelios, MyFireworks und 5 anderen gefällt das.
  13. Wie verhält sich das dann für F3 Scheininhaber? Anzeigepflicht da als F3 verkauft obwohl eigentlich F2:rules:
     
    Strichard09 gefällt das.
  14. Ist F2, also keine Anzeigepflicht. Auch wenns nur an Scheininhaber verkauft wird, bleibt es bei F2
     
    Strichard09 gefällt das.
  15. Hier das Statement aus dem El Gato-Thread: Firmen & Shops - [Neu in der Datenbank] Pirotecnia El Gato S.L.

     
  16. Ja laut dem post ist sie eine f3 Batterie, auf dem el gato vorschießen letztens soll wohl die Aussage getroffen worden sein, das die doch f3 ist.
    Hier hüllt sich sternenfeuerwerk in schweigen.
     
    Strichard09 gefällt das.
  17. Verstehe ich es richtig - wenn ich die jetzt so haben würde , dürfte ich die dann als nicht scheininhaber die zünden ? Steht da F2 drauf ?
     
  18. Wenn der Artikel eine F3 Labelung hat--> Anzeigepflicht
    Wenn der Artikel eine F2 Labelung hat und mit F3 Schein geschossen werden soll--> Anzeigepflicht
    Wenn der Artikel eine F2 Labelung hat, kann dieser mit Ausnahmegenehmigung (Verwendung nicht an Silvester,sofern man diese bekommt)geschossen werden.
    Wenn die F2 gelabelt sind, dürfen die an Silvester geschossen werden

    Da der §27 seine Feuerwerke immer anzeigen muss ist es also vollkommen egal, ob dieser Artikel in F2/F3 gelabelt ist.
     
    _PyroMaX_ gefällt das.
  19. Wenn F2 gelabelt, dann muss (am Silvesterabend) auch nichts angezeigt werden, Händler sind nicht die Legislative!
     
    Noerm, poison und PeonyMontana gefällt das.
  20. Ein Scheininhaber, der an Silvester nur F2 schießt, muss das Silvesterfeuerwerk nicht anzeigen.
     
  21. Das wäre ein Ding wenn die Händler plötzlich bestimmen dürften was anzeigepflichtig ist .....
     
  22. Vor allem, was interessiert es den Händler, was du anzeigen musst und was nicht?
    Wenn die Cake F2 ist muss sie nicht angezeigt werden (Silvester), egal welche Abgabebeschränkung der Händler erlässt.
     
    BMW-Freak und Noerm gefällt das.
  23. Entschuldigung, aber jetzt wirds wirklich lächerlich.:rolleyes: Da könnte doch jeder daherkommen und
    machen was er will, wie F1 in F4 umlabeln oder andersrum.F2 ist F2 - und bleibt es auch.
    Verstößt so etwas nicht gegen EU Recht ?
     
  24. @PyrokauzAT Es ist ja auch eine F2-Batterie. Es geht lediglich darum, dass mit dem Hersteller El Gato vereinbart wurde, dass der Vertrieb in Deutschland nur an Scheininhaber erfolgt, auch wenn es eine F2-Batterie ist. Deshalb ist sie bei deutschen Händlern meist als F3 gelistet, schon alleine der Einfachheit halber im Shop-System. Weil dann ja die Shop-Einstellungen greifen mit den notwendigen Freischaltungen der Scheininhaber usw.

    Wenn es denn die entsprechende Version ist, die Sonora gibt es ja in F2 und in F3, wenn mich nicht alles täuscht. Aber angeblich soll ja die F2-Version zu uns kommen, halt vom Vertrieb her nur für Scheininhaber.
     
  25. Genau! Und das ist doch der Irrsinn daran! F2 ist F2 und sollte deshalb ganz normal an jeden verkauft werden.
    Wo soll sowas noch hinführen? Dann sollte es sauber und offiziell als F3 gelabelt sein und alles ist klar.
     
    Pyro tha dragon und Amonshie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden