Böller & Pfeifen [Pyrounion] Kanonenschlag

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Funkenflug, 29. Juli 2017.

?

Wer von euch möchte den neuen Kanonenschlag (im 12er Set) kaufen

  1. Ja - ich will - Preis eigentlich egal

    112 Stimme(n)
    34,3%
  2. Ja - ich will - sofern der Preis akzeptabel ist

    126 Stimme(n)
    38,5%
  3. vielleicht

    26 Stimme(n)
    8,0%
  4. nein - ist mir zu teuer

    49 Stimme(n)
    15,0%
  5. nein - ich bleibe bei den Funke-Chinaböllern

    5 Stimme(n)
    1,5%
  6. nein - ich mag keine Kanonenschläge

    7 Stimme(n)
    2,1%
  7. nein - die taugen so wenig wie die anderen

    2 Stimme(n)
    0,6%
  1. Möglicherweise ist auch erst Abholung am 29.12 möglich damit man die Wochen vorher nicht unnötigen Kundenkontakt hat. Corona an den Verkaufstagen wäre extrem kritisch, sowohl gesundheitlich als auch geschäftlich. Das Team von Röder ist in der heißen Phase von morgens bis abends auf den Beinen in kalten Hallen, körperlich anstrengende Arbeit. Wieso also das Risiko unnötig erhöhen? Wieso einen Beitrag mit Ausrufezeichen beenden?
     
  2. Ich hab ebenfalls längst alles am Start oder fest gemacht.

    Hab schon 2 mal Versand hinter mir die letzten 6 Wochen.

    Das fuckt mich richtig ab aktuell.

    Ich komme noch zu einem fachhändler in 80km Entfernung am 29.12
    Aber noch mal 29,95 Versand ist mir einfach zu viel.

    Also warum haben einige wenige ihre kanonis am Start und warum bekommen 99% aller anderen erst zum 29.12?!

    Bitte um eine offizielle Erklärung.
     
    Silberblau gefällt das.
  3. Stimmt schon. Erklärt aber nicht, dass vorher nicht schon an Gewerbetreibende/Scheininhaber versandt wird. Naja, wenn es einen Grund gibt, der öffentlich bekannt gegeben und diskutiert werden soll, erfahren wir es bestimmt. Ansonsten ist es halt Betriebsgeheimnis ;)
     
    Silberblau gefällt das.
  4. Einige, wie @Papajoe waren ja aber auch am Test beteiligt, sein Video ist ja bereits letztes Jahr entstanden, wie er hier erwähnt hat. Und die Varianten die @Röder Feuerwerk, @Silvester2k und @CKFireworks gezündet haben, waren Testversionen, das sagt letzterer ja am Ende seines Videos.
     
    BMWM3, Flashpowder und PyroNetWorker gefällt das.
  5. Danke Danke Danke :D:D:D
     
    schnix gefällt das.
  6. Bin auch mit 5 Packungen dabei.
     
  7. #382 Silberblau, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Kundenkontakt war auch bei meiner Abholung vergangenen Samstag.

    Wenn das so sein sollte, wie du schreibst, wozu habe ich dann meine Erlaubnis, mit der sogar der Streß an den Verkaufstagen verringert würde?
    Jede Bestellung die vor den Verkstagen abgeholt wurde, bedeutet eine weniger an den offiziellen VK Tagen. Also weniger Streß.

    Wieso einen Beitrag mit Fragezeichen beenden und nicht mit einem Herz ? :love:
     
    BMWM3 gefällt das.
  8. Die Werbung des Kanonenschlag hat in einer Bestimmten Gruppe. Eine Debatte ausgelöst das dies, mit der NS Zeit (Design)in Verbindung gebracht wird:rofl:. Das sind Leute wo in Turnschuhen den Haarschnitt von A.H sehen:lol:
     
  9. "Hallo Pyros,

    aus aktuellem Anlass mussten wir zwei Postings löschen, die eine Verpackung mit einer Schriftart zeigen, welche heute klar der nationalsozialistischen Szene zugeordnet wird. Trotz Nostalgie Gedanken empfinden wir als Moderatoren der Gruppe eine solche Schriftart und damit verbundene Message als unangebracht. Wir würden uns freuen, wenn die Postings noch einmal aufgegriffen werden, allerdings ohne die bedenkliche Verpackung. Denn soviel ist klar, es handelt sich um sehr gelungene Produkte und somit eine Bereicherung für Fans der Knallartikel

    Wie steht ihr zu dieser Thematik?

    Generell möchten wir an der Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir in der Gruppe kein NS-Gedankengut dulden. Jeder der derlei Kommentare oder Bilder sieht, wird gebeten, diese weiterhin zu melden.

    Pyrotechnische Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch,
    Bertram"


    The Pyro Family - Feuerwerk & Pyrotechnik Treffpunkt Öffentliche Gruppe | Facebook


    Wirklich unglaublich :(....
    Anbei noch ein Bild von mir:

    [​IMG]
     
    reyzix, Charly und H3ISENB3RG gefällt das.
  10. Genau das meinte ich sorry, das ist alte Schrift mehr nicht. Aber es ist legitim Selbstlaborate herzustellen. An die Aussage kann ich mich noch erinnern. Weil wir ja alle "Pyros" sind :rofl:
     
    Megaknall, matzeW, Funke FANboy und 11 anderen gefällt das.
  11. Soweit hergeholt finde ich die Kritik zur Verpackung nun ausdrücklich nicht. Wieso muss es Frakturschrift auf der Verpackung sein, wenn der Böller selbst "moderner" ist? Gibt es Vorbilder für diese Kombination, und wenn ja - zu welcher Zeit war das?

    Selbst mit Vorbild sollte die Szene nicht insgesamt darauf achten, wie soetwas wirken / verstanden werden könnte?
     
  12. Völlig wertfrei muss ich sagen, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis sich jemand am Schriftzug oder den Werbebildern anstößt.

    Ich freu mich auf den Inhalt!
     
    Wookiee, Megaknall, matzeW und 8 anderen gefällt das.
  13. Alte Schrift hin oder her. Jetzt sind wir wieder an einem bestimmten Punkt. Was darf man und was nicht... Man kann echt aus allem etwas schlimmes machen..
    Die besagte Person die den Post gelöscht hat sieht ja manche Aktionen bestimmter Leute auch nicht als "schlimm/falsch" an.

    Darf er die Böller etwa nicht verkaufen?? Ein schelm wer böses denkt :rolleyes:
     
  14. Eine wunderschöne Schrift mehr auch nicht. Sollte man man andere Schriften in fragestellen? Bloß weil sich Leute in die Luft jagen, und dabei rufen Gott ist heilig. Die Mehrheit denkt an so etwas garnicht.
     
    reyzix, Jacki99, BMWM3 und 4 anderen gefällt das.
  15. Ich glaub, ich kauf mir so nen Stempel.
     
    Charly, matzeW, Silvesterfreak und 6 anderen gefällt das.
  16. Wenigstens hatte Heiko seinen Helm nicht auf im Video...
     
    KPutt, allos81, SvenPyro und 8 anderen gefällt das.
  17. Die Vorwürfe "Neid, er darf nicht / bekommt nicht" sind plump und haltlos. Ich habe mit Bertram im Vorfeld über seine Bedenken gesprochen. Obwohl ich das nicht zwingend so sehe, wäre die Frakturschrift ohne klares Vorbild mindestens unnötig und ggf. ein Fehlgriff.

    Nochmal, wir sollten ein wenig auf unser Außenbild achten, sonst haben wir bald wieder so etwas:
    Museum - Vermeintlich antiker Knallkörper gesucht
     
    _bsvag_ und Master gefällt das.
  18. Wenn es sich hier um den Bertram handelt den ich denke( kann ich nicht genau sagen, da ich nicht bei Facebook bin), würde mich interessieren ob er sowas auch schreiben würde, wenn er diese selber im Shop anbieten würde. Deshalb bin ich auch nicht bei den meisten sozialen Netzwerken angemeldet, weil ich mich über die Empörung, die dort zu allen möglichen Themen gemacht wird nur aufregen würde.
     
    MurphYz, CeBee, Jacki99 und 4 anderen gefällt das.
  19. Genau um den handelt es sich, man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Vielleicht sollte man das Produkt, mit einer Rassismus Warnung versehen. Wie es Disney zu Zeit macht:rofl:. Ich warte nur auf neue Videos von Manger:whistling:. Wenn man da soviel Energie stecken würde.
     
    matzeW, Funke FANboy, Jacki99 und 6 anderen gefällt das.
  20. #396 Mathau, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Ich bin hier im Forum ja als "Grünlinksversiffter" bekannt, aber diese Kritik an der Schachtel ist auch mir definitv zu weit hergeholt!
    "Klar der nationalsozialistischen Szene zuzuordnen" ist schon ein heftiges "Urteil".

    Und ausnahmsweise muss ich auch Adnan mal recht geben, es ist geschichtlich nicht korrekt, oder zumindest sehr fragwürdig, Frakturschrift unmittelbar mit dem Nationalsozialismus zu assoziieren (auch wenn das heutzutage scheinbar üblich ist).

    Mir hätte eine schlichte "Industrieschriftart" zwar auch besser gefallen, aber so hat sich der Hersteller nun mal entschieden. Man kann alles übertreiben...
     
  21. Kritik ist natürlich drin, ich lese da zwischen den Zeilen aber soetwas wie eine Unterstellung raus.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich als wohl hier noch als eher jung geltender Mensch weder etwas emotionales mit dieser Schriftart, noch mit den Kanonenschlägen als solches sowie anderen "Retro-Artikeln" verbinde. Im Gegensatz zu anderen, die jene Zeiten und Artikel miterlebt haben, die Vorbilder für die heutigen "Neuauflagen" sind.

    Von daher ist mir die verwendete Schriftart schlicht egal. Aber ich muss auch sagen, für mich ist das Gesamtbild stimmig, für mich ist es eine alte Schriftart und fertig, nicht mehr und nicht weniger.

    Natürlich habe mich mich (früher natürlich auch zwangsläufig über die Schule) mit der Geschichte auseinandergesetzt.
    Aber ganz ehrlich, sich da jetzt über eine Schriftart aufzuregen finde ich echt übertrieben.

    Das erinnert mich an damals, als wir mal mit der Schule bei einer Veranstaltung waren. Da war der israelische Botschafter (glaube ich?), hat sich da hin gestellt und lauter Schülern erzählt sie sollten (auch heute noch!) bloß darauf achten was sie denn sagen, weil man würde ihre Worte immer kritisch betrachten (oder so ähnlich). Das war nicht als Tipp gemeint, sondern es war eindeutig so, dass das seine Meinung ist und er genau so handeln würde. Das war auch aufs Allgemeine bezogen, nicht speziell jetzt auf z.B. ein Thema wie die Verwendung dieser Schriftart o.ä.
    Das erzählt er also einer Generation die absolut rein gar nichts dafür kann, was eine andere Generation davor mal gemacht hat. Natürlich will ich bei weitem nichts gutheißen von dem was mal gewesen ist, aber den Zug fand ich absolut unangebracht.
     
  22. Dafür, dass Schwabacher, eine Schriftart, welche 1941 von den Nationalsozialisten verboten wurde, "klar der nationalsozialistischen Szene" zugeordnet wird, hätte ich gerne einen Beleg.....
     
  23. Funke FANboy, Pixel123, matzeW und 3 anderen gefällt das.
  24. Ah, ich wusste dass dieses Thema auf den Tisch kommt. Und die üblichen Verdächtigen reagieren besorgt, vorauseilend sich wegduckend und irgendwie wegen "rächz" was befürchtend.

    Nun, schaut man bei Wikipedia (wohl unverdächtig rechtsradikaler Umtriebe) genauer nach findet man überraschendes:
    Zitat: "Ein Erlass des NSDAP-Regimes von 3. Januar 1941, in welchem Martin Bormann in Hitlers Auftrag die der Fraktur ähnliche Schwabacher als „Judenschrift“ bezeichnete, erklärte dann in einer totalen Kehrtwendung (und in Verkehrung der tatsächlichen Entwicklung der Schrift) die Antiqua zur „Normalschrift“. Schwabacher und Fraktur galten fortan als unerwünscht, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage vor allem in der für das Ausland bestimmten Produktion zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift, insbesondere der Antiqua, übergingen.[5][6] Der Duden erschien 1941 letztmals in Fraktur."

    soweit so interessant, aber hier wird es noch interessanter:

    Zitat: "Ab September 1941 wurde in deutschen Schulen nur noch die lateinische Schrift gelehrt, die bis dahin nur als zweite Schrift ab Klasse 2 unterrichtet worden war, wodurch Unterrichtszeit für andere Fächer frei wurde. Kaum jemand war über die Gründe informiert. Für Bevölkerungsgruppen, die sich in Nationalitätenkonflikten wähnten, z. B. die Sudetendeutschen, stellte die Umstellung ein Ärgernis dar.[4]"

    Halten wir also fest, die ****s verwendeten diese Schrift WEITER, schafften sie dann aber mitten im Krieg ab.

    Und dann kommen Personen, mangels der Bereitschaft wenigstens rudimentäre Informationen zu finden und vorverurteilen ein Produkt. Nicht nur dies, der Artikel wurde gar "gelöscht", wegen "rechter" Umtriebe. GENAU diese Art dummdreister Cancel-Culture ist es, was nicht nur hier (bzw. dort) sondern in der Gesellschaft Kommunikation und Diskussionen zerstört. Inkl. der bösartig durch die Hintertür geschobene Unterstellung, der Hersteller hätte irgendwas mit ****s zu tun.

    Ein Bertram also, der FALSCHE Aussagen trifft und Beiträge in seinem Forum löscht, da es bei IHM nicht dazu gereicht zu haben scheint, wenigstens den Wikipedia-Beitrag GANZ zu lesen.

    PS: Diese Schrift wurde GENAU so von dem Hersteller des Produktes gewählt - bevor jetzt Befürchtungen bezüglich des rääächten Charakters und der verderbten Herkunft aufkommen - er ist italienischer Staatsbürger und hat mit ****s so gar nix zu tun.

    Wer wegen solchem Unfugs ein Produkt nicht kauft, dass in einer politisch VERFOLGTEN Schrift gestempelt wurde, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden