Rechtliches Muss ich als privater Waffenverkäufer Altersnachweis erbringen.

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Stefan22, 24. Oktober 2020.

  1. Hallo an alle,

    Kann ein Käufer einer freien Waffe auf Egun einen Nachweis von mir als Verkäufer fordern?

    Muss ich dem entsprechen?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Edit Leseverständnis gerade nicht vorhanden :rolleyes:

    Komisches Vorgehen wenn der Käufer einen Nachweis haben will. Kann er denke ich. Hat er das begründet?
     
  3. Von welchem Nachweis sprecht ihr beide denn überhaupt?
     
  4. Altersnachweis Steht doch in Der Überschrift
     
    T.o.1 gefällt das.
  5. Jo, wohl war, sorry hab wohl nur den Post gelesen.

    Zum Thema:
    Verlangen kann jeder viel.
    Wenn Du als Verkäufer das nicht möchtest (warum auch immer), dann lass es und Verkauf an jemand anderen.
     
    saschaoofc gefällt das.
  6. Würde mal fragen was er damit will, er will doch etwas von dir kaufen und nicht umgekehrt.
     
  7. Er muss den Nachweis bringen weil er von dir ggg eine Waffe gekauft hat die einer Altersbeschränkung unterliegt. Du musst hat nichts. Wenn er das nach dem Kauf verlangt ist das eventuell nur eine Masche um vom Kauf zurückzutreten.
     
  8. Einer Privatperson im Internet würde ich nie die Kopie meines Personalausweises geben. Höchstens Name und Geburtsdatum, ich dachte man verifiziert bei Egun sein Profil um eben nicht Privatpersonen den Ausweis schicken zu müssen?
     
  9. Kann man, muss man aber nicht, viele schicken nen Foto vom Perso man kann ja das Bild usw schwärzen.
     
    Stefan22 gefällt das.
  10. Von solch komischen Käufern rate ich ab. Warum möchte er von dir einen Nachweis? Da hätte ich gefragt ob er einen Freund sucht:rofl:. Ohne ID beim Kauf muß der Käufer einen Nachweis erbringen.
     
    Stefan22 und westfeuer gefällt das.
  11. Ja was soll ich machen, er hat sie ersteigert, somit ein Recht drauf. Eine Kopie von der Vorderseite seines Persos habe ich erhalten.
    Nur kommt mir komisch vor, dass er jetzt das selbe von mir verlangt.
     
  12. #12 Dexter, 24. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2020
    Er verlangt :rofl: sorry der ist Weltfremd, du musst ihn garnichts nachweisen. Ist das wieder so ein 0 Bewertung User. Ich habe dort schon 600 Artikel verkauft. Da war noch kein einziger dabei. Wo von mir einen Nachweis wollte. Schick ihn ein Bild vom Stuhlgang das ist auch persönlich :rofl:.
     
    Jacki99, sixtyniner und Westharzer gefällt das.
  13. Sonst, wenn er so darauf besteht. Personalausweis Vorderseite - alles schwärzen außer Vorname, Nachname nur ersten Buchstaben. Und beim Bild kannst auch über die Augen ein Zensurbalken hängen. Wenn er so darauf pocht. :rofl:
     
    Stefan22 gefällt das.
  14. Würde ich nicht machen klingt so als würde er sich danach mit deinem Perso was kaufen wollen...wäre vorsichtig generell brauchst du niemandem außer Behörden deinen Ausweis zeigen.
     
  15. Bei Egun muß er als Käufer einen Nachweis erbringen. Eigentlich ist nur das Geburtsdatum relevant. Alles andere hat den Verkäufer nicht zu interessieren. Deshalb ID bei Egun anlegen dann hat man Ruhe.
     
    Stefan22 gefällt das.
  16. Ich vermute mal der Käufer ist besonders vorsichtig oder öfters verarscht worden.
    Eventuell könnte er denken Du bist Minderjährig und verkaufst die Waffe Deines Vaters (oder so ähnlich).Oder was auch immer.
    Auf Kleinanzeigen kam auch mal ein Käufer zu mir und wollte einen separaten Kaufvertrag von mir,als Sicherheit damit er im Falle von Hehlerware auf der sicheren Seite ist.Ich hab Ihm natürlich den gefallen getan.Hat zwar mit Deinem Sachverhalt nix zu tun aber heutzutage hat man selber schneller Ärger am Hals,als einem lieb ist und meistens kann man nix dafür.
    Ich würde den Ausweis bis auf Vor und Nachname und das Geb-Datum schwärzen.
    Das sollte wohl alle zufrieden stellen.
    Oder er soll Egun anschreiben und selbst um Auskunft bitten.
     
    ViSa und Stefan22 gefällt das.
  17. Dann hätte dies der Käufer zuvor klären müssen. Ergo hat er die Ware erworben, somit muß er ihn garnichts nachweisen.
     
  18. Nein, genau umgekehrt, nämlich ICH.
     
  19. Stefan, lass dich nicht verarschen, er muss als Käufer sein Alter nachweisen und nicht du!
    Sag ihm das ganz deutlich. Ich gehe ja auch nicht in den Laden, kauf mir ne Flasche Whisky und frag dann den Verkäufer nach seinem Alter, vollkommen hanebüchen. Wenn du seinen Altersnachweis hast soll er dir das Geld überweisen und dann bekommt er die Ware, fertig.
     
  20. O.k aber trotzdem hat er nichts zum fordern. Seine Bedenken oder sonstiges hätte er zuvor äußern müssen. So würde ich es ihn mitteilen fertig.
     
    Oberknaller gefällt das.
  21. Wenn du 0 Bewertungen hast möchte der mit Sicherheit deinen Ausweis falls du das Geld Kassierst und die Ware aber nicht Lieferst. Das er was in der Hand hat zwecks Anzeige.
     

  22. Die Adresse hat er eh schon von Egun erhalten als ich ihn zu eine Antwort/Reaktion auf meine Nachrichten angemahnt habe.
     
  23. Ich fahre dort einen speziellen Kurs, ich schließe Bieter unter 20 BW aus. Da ist es mir egal ob sich jemand diskriminiert fühlt. Die Erfahrung zeigt das man weniger Streß hat. Den faires Handeln haben viele nicht gelernt.
     
    saschaoofc gefällt das.
  24. Wie soll man den dann auf 20 BW kommen!?
    Dann brauch ich mich da ja gar nicht erst Anmelden?Oder!
     
    Thaddäus und ViSa gefällt das.
  25. Der hat ein paar hundert positive .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden