News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kann ich bestätigen- habe auch mehr als sonst gekauft und wenn es irgendwie machbar ist werden wir mehr denn je zünden und Spass haben um diesem Kackjahr wenigstens ein tolles Ende zu bereiten:)
     
  2. darum setze ich mich seit August schon für mehr Verkaufstage ein aber die Politik reagiert null. Ich dachte wenn man denen was schreibt bekommt man wenigstens eine Eingangsbestätigung. Leider ist das wohl Wunschdenken.
     
    mfxmfx, ColonelZ, Bigdog71 und 3 anderen gefällt das.
  3. Das ist halt ein (leider) Bereich der die einfach nicht interessiert. So hart das klingt, aber die „paar“ Shops und Händler, die davon betroffen sind, haben halt keine Lobby. Für die Anzahl wird nicht extra deutschlandweit irgendwas an den Gesetzen geändert. Eher im Gegenteil, man muss schlimmere Einschränkungen und Maßnahmen befürchten. Warten wir es ab...mehr kann man nicht tun. Aber ein vorgezogener Verkauf ist absolutes Wunschdenken, dann würde ja tagelang (auch an Weihnachten) schon verstärkt wieder gezündet werden (um das mal aus deren Perspektive noch ergänzend zu berücksichtigen).
    Und im Einzelhandel, der Feuerwerk eh immer nebenherlaufen hat und auch den Großen Anteil am Umsatz hat, läuft einfach alles wie gewohnt. Zwischen Bananen und Milch landet mit Glück die obligatorische Batterie für Silvester mit im Einkaufswagen, das wars. Wir hier sind die absolute Ausnahme in der Masse.
     
  4. Also ich hab den Sinn des eingeschränkten Verkaufs noch nie verstanden. Wenn ich unterm Jahr zünden wollen würde, dann würde ich die Artikel dafür einfach beim letzten Verkauf mitnehmen.
     
    mfxmfx, Pyro tha dragon und aqualol gefällt das.
  5. als Großstädter würde ich selbst das Konzept der Österreicher akzeptieren , ganzjährig außerorts aber innerorts verboten ( zu Silvester drückt die Polizei wohl ein Auge zu )

    dann würde ich Urlaub machen und mir auf den Termin das Feuerwerk dort hin schicken lassen da ja ganzjähriger Verkauf möglich ist
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. War in Ö der Versand nicht verboten ?
     
  7. Ich hab dieses Jahr auch wie noch nie bestellt. Lasst uns dieses &%($*?-Jahr in Rauch, Knall und Feuer aufgehen.
    Ich prognostiziere eine Steigerung der FW-Verkaufszahlen, allen Gegnern zum Trotz - wegen Corona-Frust. Zumindest im Vorbestellsektor. Beim klassischen Jahresschluss-Verkauf seh ich dagegen echt Schwierigkeiten, dass die Kurzfrist-Laufkundschaft aufgrund der Abstandsregelungen ans Angebot herankommt.
     
  8. Naja bisher hat sich alles am ersten Tag angespielt , sehe da kein Problem in den drei Verkaufs Tagen , auch bei der Vitrine etc. war ja nach dem ersten Tag nicht so viel los , da ist noch Spielraum
     
  9. Gute frage - da habe ich gar nicht nachgelesen - aber wozu haben die dann Shops
     
  10. Versand an den Endkunden ist verboten ja,aber wo kein Kläger...;)
     
  11. Wie mir mein niederländischer Bekannter heute abend geschrieben hat, soll in ungefähr neun bis zehn Tagen in den Niederlanden entschieden werden, ob Feuerwerk verkauft und abgebrannt werden darf dieses Jahr oder nicht.

    Klar - wir sind hier nicht die Niederlande, aber ich persönlich befürchte dass so eine Entscheidung durchaus eine Signalwirkung auslösen könnte.

    Sobald es ein Ergebnis gibt werde ich das hier dann gerne melden.
     
    Pyro tha dragon, Jenny, aqualol und 4 anderen gefällt das.
  12. Warten wirs mal ab, die Frage ist da aber ja eh unabhängig von Corona etc.
    Was dürfen die Holländer überhaupt noch zünden? Viel ist es ja eh nicht mehr. ;)
    Ob der kleine Nachbar deshalb jetzt eine so große Signalwirkung dafür hat? Ich glaube es nicht...
     
  13. Auf welcher Gesetzesgrundlage soll das Verbot beschlossen werden? Außerdem ist es vollkommen unsinning, jetzt schon darüber abzustimmen... Die Fallzahlen können Ende des Jahres wieder ganz anders aussehen... Schlimmer, oder besser...
     
  14. Nein es ist eben nicht unabhängig von Corona... es gab schon vor ungefähr einer Woche aus der Politik dort Bestrebungen über das Abbrennen von Feuerwerk zu entscheiden. Begründet wird das mit der zu erwartenden Anzahl von Verletzten durch Feuerwerk die dann zusätzlich das niederländische Gesundheitssystem bzw die Krankenhäuser belasten. Und die sind ja bekanntlich durch Corona schon am Limit. Deswegen hängt das eben doch damit zusammen...

    GroenLinks en PvdD willen vuurwerkverbod nu corona de zorg overspoelt | NU - Het laatste nieuws het eerst op NU.nl
     
  15. Man benutzt doch Corona hier lediglich um ein Verbot durchzuboxen.
    Deutschland sollte immer noch als deutlich feuerwersfreundlicher als die Niederlande gelten.
     
    Kingofstreet, Vlinder und matzeW gefällt das.
  16. #341 xPyro, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    Auch hier werden entsprechende Stelllen alles daran setzen den Jahreswechsel ausfallen zu lassen, Corona ist doch die Sch.... für alles mittlerweile.
    Corona und Feuerwerk, es steht schlicht nicht im Widerspruch, erst recht nicht für alle Grundstücksbesitzer. Auch in der Stadt sollte es möglich sein vor der Haustür an der frischen Luft ein paar Raketen zu zünden.
    Man wird es sehen, wird bitter falls sie wirklich Deutschlandweit ein Verbot aussprechen. Riesen Garten, alleine und trotzdem darf man dann nichts zünden :lol:

    Und geht der ein oder andere Händler dann pleite weil er auf der Ware sitzen bleibt?
    Bekommt man sein Geld zurück, wenn keins mehr zu holen ist? Ich denke nicht...

    Vielleicht schieben wir auch unnötig Panik, man wird es sehen.
     
    Vlinder gefällt das.
  17. interessant wird es ob sie sie nur bis zum Jahreswechsel verbieten, dann wäre ja immer noch der 01.01. abens ;) - selbst bei mir in Berlin Pankow laut Amt erlaubt
     
  18. Nene, dann kannst du ab 00:00:01 Gas geben :D

    Für den Fall, dass ein Verbot kommen wird, muss dies ja rechtzeitig bekannt gegeben werden. Ich würde dann noch die Hoffnung auf den VPI setzen, der dann noch ein Eilverfahren erwirken könnte.

    Im Moment gehe ich aber eher davon aus, dass wir wie gewohnt die 48h zünden dürfen.
     
  19. Weco schien bezüglich dem Jahreswechsel auch positiv gestimmt zu sein.
    Hoffentlich wird alles wie immer, gerade die letzte Woche des Jahres ist doch die schönste im ganzen Jahr.
    Ich freue mich das ganze Jahr auf diese eine ruhige Woche in der alles etwas sinnlicher und ruhiger abläuft. Man arbeitet sich langsam aber sicher ans Ziel, Jahr für Jahr.
    Silvester trotz Corona: Feuerwerkshersteller Weco will Pandemie trotzen
     
    Knallerbse77 und Kooikerfreund gefällt das.
  20. Boah ist das krass, wenn ich "erhöhten Alkoholkonsum" in Zusammenhang mit Feuerwerk lese. Da krieg ich richtig Aggressionen.
     
  21. #348 xPyro, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    Der selbe Schwachsinn wie immer, was für Argumente....
    • Alkoholkonsum? Das hat nichts mit Feuerwerk zu tun, wie werden sich die Leute erst die Hucke dicht saufen wenn alles verboten wird und dann landet der ein oder andere mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus.
    • Party? Wird dieses Jahr abgesagt und hat auch nichts mit Feuerwerk zu tun.
    • Erhöhter Einkauf? Dürfte gering im Vergleich zum Feiertags/lockdown Andrang ausfallen
    Naja und die Nummer mit dem Krankenhaus, da wäre mal interessant wie viele Leute sich denn tatsächlich zuhause mit Feuerwerk verletzen.
    Die große Menge passiert garantiert in den üblichen Stadtteilen in großen Ansammlungen.
    Die Alkoholvergiftungen, Schlägereien, Messerstechereien und Verletzungen durch absichtlichen Missbrauch werden extrem überwiegen.

    Zudem was ein Argument, der Alltag läuft doch samt unzähligen Verkehrsunfällen und was eben so alles täglich anfällt.

    Ein klassisch erbärmlicher Versuch bei Mami mit Corona als Vorwand das von ihm gehasste Silvesterfeuerwerk zu verbieten, völlig ungeachtet ob die nächste Branche pleite geht und die Jobs verliert.
     
    ViSa, Powerball, Saul.Goodman und 7 anderen gefällt das.
  22. Das musst Du uns nicht sagen... ;)

    ...das sollte da mal jemand zurück twitter, oder wie das heisst.

    Corona bedingtes Alkoholverbot, gibt es doch ohnehin schon zum Teil (?), warum nicht Silvester?
    Damit dürfte auch das Risiko durch Feuerwerk erheblich vermindert werden,
    ein Feuerwerksverbot damit unnötig...
     
    Pixel123 gefällt das.
  23. Ja in Zusammenhang für UNS steht das natürlich nicht. Aber, dass der Großteil der Bevölkerung zu Silvester gerne tiefer in die Gläser schaut ist glaube umumstritten. Gerade deshalb haben wir ja auch oft das Problem mit unsachgemäßem Gebrauch von FWK.

    Aber @bo-lunte3112 Wo hast du den denn ausgegraben. Gibt ja auch keine Kommentare und Retweets dazu. Hast du den aktiv gesucht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden