Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. @Gipsbombe
    Die Bilder mit alten Feuerwerkskörpern hier im Forum und der dazugehörige Text haben nach 12 Jahren mein versteinertes Interesse an Feuerwerk neu entflammen lassen.

    Bis 2015 habe ich aufgrund von kontinuierlich steigerner Qualitätsmängel tatsächlich kein Interesse mehr an Feuerwerk gehabt.
    Das ging dann auch erst schleppend mit 1-2 Batterien und diversen anderen Sachen los.
    Den richtigen Knall hab ich bekommen als ich 2017 die Funke D Böller abgeholt und ausgepackt habe.
    Der FI Schalter ist durch die Decke geflogen :D
     
    Mathau, Gipsbombe und westfeuer gefällt das.
  2. Es funktioniert auch wenn man nur die Art.-Nr. 4444 in den Freitext eingibt, dann taucht die gefragte Sonne ebenfalls auf.
     
    Mathau gefällt das.
  3. Ich wollte vor ein paar Tagen einen Artikel in der Datenbank einpflegen, es handelt sich hierbei um das Moog Leuchtfeuer aus den 1930er Jahren, da ich zu diesem Artikel keinerlei Informationen mit der Suchfunktion in der Datenbank erhalten habe.

    Da ich nicht genau weiß, wie man Artikel in der Datenbank einpflegt, habe ich es über die Funktion "Vorschlag einreichen" gemacht. Das ganze ist nun schon ein paar Tage her, dennoch habe ich keinerlei Rückmeldung dazu erhalten. Evtl. existiert der Artikel auch schon in der Datenbank und ich finde ihn nicht.

    Meine Frage, habe ich soweit alles richtig gemacht oder habe ich evtl. etwas übersehen, wie man Artikel in die Datenbank einpflegt?

    Anbei noch ein Bild des von mir gemeinten Moog Leuchtfeuer's.

    IMG_20201006_220128.jpg
     
    Mathau, MurphYz, Funke FANboy und 7 anderen gefällt das.
  4. #1404 Gipsbombe, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Hi @Lutzmannrollerfahren , ich habs etwas verändert und freigeschaltet da ich nichts entsprechendes gefunden habe.
    Vielen Dank!

    Das mit dem Vorschlag war schon vollkommen richtig:good:

    Magst Du die Bilder noch einpflegen?
     
    tribun77, Pyro und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. Ja, bitte! :) @Lutzmannrollerfahren

    Ein Schachtel-Bild und sogar ein Video(!) habe ich gefunden und schon mal hochgeladen:
    Nico Leuchtfeuer [CTR/MPA]
     
    Gipsbombe und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  6. Die Seite habe ich gefunden. Danke. Dann werde ich mal ein Foto von einer Packung machen, die noch nicht dort enthalten ist. Diese Verpackung war auch für ESCO England Verkauf gelabelt.
     
    Gipsbombe und Scherzartikel gefällt das.
  7. #1407 Pyromartin, 8. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2020
    WECO 4444 1.jpg WECO 4444 2.jpg So, hier nun 2 Fotos der 4444 die aus den 80er Jahren stammen müßte. Aber, ich weiß es nicht genau. Die Sonne wurde hier regional verkauft.
     
    Weggla8219, Mathau, MurphYz und 11 anderen gefällt das.
  8. Sehr schön @Pyromartin.:good:

    Was steht denn alles auf dem roten Spulenkörper?
    Falls Du einverstanden bist könnte man die Bilder noch einpflegen.:)
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Hallo @Gipsbombe,
    auf der Vorderseite steht, von oben nach unten:
    BAM PII 0666
    WECO
    X
    Klasse II
    Diamant-Sonne
    Abgabe an personen unter 18 Jahren verboten

    Auf der Rückseite steht:
    Nur im Freien mit Nagel gut drehbar 2m hoch an Pfahl befestigen und sich entfernen. Danach nicht mehr berühren oder anschieben !
    Alle Fotos die ich auf Feuerwerknet einstelle können dort überall frei verwendet werden. Ich versuche mal Fotos zu machen, aber es ist schon schwer die Schrift mit bloßem Auge zu lesen, da der Kunststoff spiegelt. Hat da jemand eine gute fototechnische Idee wie man solche spiegelnden Oberflächen, die aber gut ausgeleuchtet werden müssen, fotografiert ?
     
    Mathau, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  10. Vielen Dank Pyromartin,
    also das mit der Schrift auf dem Kunstoffkörper habe ich mal einigermaßen hinbekommen, aber da ich fototechnisch absoluter Laie bin, mache ich das immer mit Versuch und Irrtum. Ich hantiere dabei auch mit zwei Led-Taschenlampen, einer Schreibtischleuchte und noch anderen Beleuchtungen. Solange bis es einigermaßen passabel ist.:rolleyes:
    Auf jeden Fall gehören Deine Bilder in die Diamantsonne von Weco.
    Jetzt weiß ich nicht, willst Du sie einpflegen, oder soll ich?
     
    Mathau, tribun77 und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  11. #1411 Pyromartin, 8. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2020
    Hallo @Gipsbombe,
    mach du das mit dem einpflegen. Anbei 2 Fotos, so gut ich es hinbekommen habe, mit Halogenschreibtischlampenoberlicht und leicht schrägem Winkel. Es existiert ja eine sehr schöne TV-Dokumentation über die Herstellung dieser Sonne. Persönlich meine ich, das diese Sonne der wohl Beste traditionelle Weco Artikel ist. Oh, der Nagel ist, bei den 1.beiden Fotos falsch rum eingesteckt. Weco Diamant Sonne 001.jpg Weco Diamant Sonne 002.jpg
     
    Mathau, Funke FANboy, Megaknall und 6 anderen gefällt das.
  12. #1412 Gipsbombe, 8. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2020
    Mach ich gerne,
    und ja, Sonnen dieser Bauweise sind wirklich sehr dankbare Artikel. Da hat man noch was von, Laufzeit etwa eineinhalb Minuten und extrem hübscher Effekt.

    Edit: sind jetzt drin, hier noch mal der Link:
    Weco Feuerwerk Diamantsonne

    Sieht jetzt alles sehr hübsch aus, finde ich.
     
    Mathau, Pyro und tribun77 gefällt das.
  13. #1413 Gipsbombe, 8. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2020
    Und da wir gerade bei den Sonnen sind, hier noch Bilder der Diamant-Sonne von Weco:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Übrigens bei der ersten LP-Auflage von Grand Funk "E pluribus Funk" war die Hülle auch so rund ausgeschnitten wie der Dollar. Und wenn man so will war die LP-Hülle so rund wie eine Weco-Sonne:rolleyes::D:p (irgendwie mußte ich jetzt die Kurve kriegen;)).
    Ich habe das selber bei meinem Kumpel damals gesehen, der hatte dat Dingens, und die LP`s damals waren unglaublich dick, die konnte man nicht mal biegen.

    Deshalb heute noch ein Lied von Grand Funk aus dem Silberdollar-Album:

     
  14. #1414 Gipsbombe, 9. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2020
    Und heute ist Freitag, was sagt uns das?
    Es gibt etwas Ausführlicheres mitzuteilen.
    Wer kennt noch Van Halen?
    Damals, so Ende der 70er Jahre war die Hard-Rock-Scene a wengerl ausgelutscht, wir Hard-Rock-Liebhaber haben uns nicht mehr wiedergefunden in den komischen Pop und Disco-Liedern, Led Zeppelin etc. brachten nix mehr neues und wir waren echt frustriert.
    Aber plözlich wie ein Gewitter aus dem Himmel brach es über uns rein: VAN HALEN, eine amerikanische Band deren Gitarrist Riffs spielte, die man sich nicht vorstellen konnte.
    Eddie spielte Soli in so schneller Abfolge, dass man sich wunderte wie man so etwas spielen könne.
    Wie macht der das?
    Jahre später bekam man die Info, dass Eddie "Tabbing" bis zur Vollendung beherrschte.
    Wobei uns das erstmal nichts sagte.
    Mittlerweile wissen wir dass Eddie Van Halen dieses Spiel (mit zwei Händen auf dem Gitarrenhals) perfekt beherrschte und zur Perfektion brachte und dadurch auch dem Gitarrenspiel eine neue größere Dimension brachte.
    Als Beispiel sei genannt aus der ersten LP von Van Halen Ain`t talking `bout love:





    Eddie Van Halen ist vorgestern gestorben, deshalb mein Thread hier.

    Ihm zu Ehren noch ein Artikel den ich damals von Holli hatte (insgesamt 4 Stück), ein Artikel mit wunderschönen Feuertöpfen.
    Nico Toronto:

    hier der Link:
    Nico First Class Toronto

    und hier noch Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke @mondfeuer und @sureshot für die schönen Videos!
     
  15. Dann werden wir versuchen alles zu tun, dass der FI-Schalter an der Decke bleibt;) und Du zukünftig keine Sicherung benötigst:good:
     
    tribun77 und Blast Maniac gefällt das.
  16. Und weiter geht es....immer weiter....;)

    Heute habe ich etwas anzubieten, einen in der DB in punkto Bildern ziemlich voluminösen Artikel, und zwar die Weco Kings-Play Sortimente. Da haben wir damals von Holli im wahrsten Sinne des Wortes einen RIESENHAUFEN an Bildern bekommen. Alle sind hübsch aufgenommen und auch teilweise mit den herausgenommenen Einzelartikeln.

    Hier der Link:

    Weco Feuerwerk Weco - King's Play Sortimente

    Und hier nur ein paar der vielen Bilder (über 60!):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und weiter...immer weiter....mit Passport


    https://youtu.be/1zYxTteHwXo
     
    Saul.Goodman, Mathau, _bsvag_ und 11 anderen gefällt das.
  17. #1417 Gipsbombe, 20. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2020
    Fireworker2012, Maro, Kenny und 10 anderen gefällt das.
  18. #1418 Gipsbombe, 23. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2020
    Heute habe ich mal wieder einen weiteren Artikel passend zu unserer Feuer-Männchen-Report-Serie, die da heißt:
    "wie zündet man was?"
    Und zwar geht es um die bekannten Fontänen welche man passend auf Torten drapiert oder auch einfach damit rumzündelt, oder auch ein Lichterbild daraus bastelt.
    Die gibt es natürlich von vielen unterschiedlichen Firmen angeboten, aber anhand der Nico Zaubersterne hier die Gebrauchsanweisung in Bildern:

    [​IMG]

    Deckelchen entfernen und NICHT VERWERFEN, denn

    [​IMG]

    dieser wird noch gebraucht,

    [​IMG]

    indem man ihn auf der gegenüberliegenden Seite aufsteckt:

    [​IMG]

    Nun ist das Dingens feuerbereit, ja, das sieht irgendwie eigenartig aus, aber an dieser hellen Fläche auf der Stirnseite wird das Objekt angezündet, zündet übrigens recht schnell:

    [​IMG]

    Uuund anzünden!

    LG,
    GB

    p.s. bisserl alte Santana-Musik, ist eigentlich das Intro zur Abraxas-LP:


    Übrigens, die beste LP von Santana war nach meinem Geschmack - und Vorlieben/Geschmäcker sind ja bekanntlich bei Musik (ist ja auch Kunst) sehr unterschiedlich, die LP Caravanserai.
     
  19. Den Duft genießen, hast du vergessen. ;)
    Aber gute Anleitung.
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  20. Stimmt, der Geruch ist ganz leicht säuerlich und duftet nach NO-X.:p

    Hier übrigens noch ein Bild der Verleitung anlässlich einer 18 Jahre Geburtstagsfeier:

    [​IMG]
     
    Mathau und tribun77 gefällt das.
  21. #1421 Gipsbombe, 29. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2020
    Heute habe ich mal ein paar "Augenkrebs-Bilder" um mal andere Hintergrundfarben zu testen. Wir haben die Bilder trotzdem vorerst in die DB eingepflegt, aber man kann die auch immer noch löschen. Zukünftig werden wir nur noch weiß, blau verwenden:D, das sieht einfach besser aus:cool:.
    Und da sind sie drin:
    Keller Feuerwerk Paket-Cracker
    Und hier sind ein paar davon nochmal:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch ein Bild von @Tulcea, ja, die sehen wirklich so gesprenkelt aus:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    GB

    Und noch Musik aus den 1970er Jahren (in der rechten Hand hält der Zauberer übrigens ein RöLi - da bin isch mir ganz sischor):

     
  22. #1422 Gipsbombe, 30. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2020
    Ab morgen gibt es so peu 'a peu ein paar Knallerchen zu sehen, die wir zur Zeit einpflegen, wobei es die alle schon in der DB gibt. Wir versuchen eigentlich nur noch die Knaller einzeln, also ausserhalb der Packung abzubilden, weil es davon immer noch nur wenige Bilder gibt.
    Mal sehen wie es wird.
    Hier mal ein kleiner Vorspann aus diesem Eintrag:

    Comet Feuerwerk China-Knaller (03)

    Und natürlich mit neuesten Bildern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, so sehen oder "sahen" die aus,
    komischerweise sind die Zündschnüre abgeschnitten, ob das so gewollt war?

    Noch ein paar Sweeties;):D:rolleyes::sneaky::



     
  23. #1423 Gipsbombe, 31. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Okt. 2020
    Heute habe ich mal ein paar Bilder von Attrappen.
    Diese waren in irgendwelchen Sortimenten, die man in die Auslage legte um die Menschen anzulocken. Hier dürfte es sich um Attrappen von Nico Feuerwerk handeln, also

    1. Firecrackers:

    DSCN1973.JPG

    DSCN1977.JPG

    2. "Ghina":D-Böller A:

    DSCN1984.JPG

    DSCN1985.JPG

    An den "Zündschnüren" kann man leicht erkennen, dass es sich um nicht funktionsfähige Artikel handelt.
    Ich wollte es Euch nur mal zeigen.

    Yes man, yes; Music:



     
    CeBee, FFpetarde, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  24. #1424 Gipsbombe, 31. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2020
    Weil man immer meint man könnte China-Böller sehr einfach einstufen, hier mal zwei die sich sehr ähnlich sehen.
    Und wir bislang immer noch nicht wissen unter welchem Anbieter man den zweiten einpflegen sollte:

    1. (scheint relativ klar zu sein)
    Comet Feuerwerk China-Böller A

    2. (sehr unklar)
    Unbekannt China-Böller A

    Hierzu gibt es den Hinweis auf Georg Richter, der hauptsächlich für Nico importierte Knaller steht, aber nicht nur. Sondern auch für andere Firmen. Also kann man nicht danach gehen.
    Deshalb fehlt hierzu der Anbieter und es steht immer noch "Unbekannt" drin.
    Viele Grüße von der Böllerfront:D
    Gipsi
     
  25. Ehrlich gesagt habe ich schon immer eher das Gegenteil angenommen. Es fasziniert mich, dass es hier so viele gibt, die da durchblicken :nerd:
    Ich selbst bin diesbezüglich eh ahnungslos...
     
    sureshot, Gipsbombe und Maro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden