Signalgeber Signalstift Grün mit Abschussbecher!?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Z-MANN, 1. November 2020.

  1. Hallo,
    Kennt sich jemand mit Signalstiften aus?
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als mein vor fast zwanzig Jahren verstorbener Stiefvater immer an Silvester mit so einem kleinen Grünen Stift Leuchtkugeln geschossen hat.
    Er hatte so einen Alu Abschussbecher den man abschrauben musste, hinten eine 6mm Flobert rein, wieder aufschrauben, Leuchtkugel rein, spannen und abschießen.

    Er hatte damals nur gesagt das er dieses Teil schon zwanzig Jahre hätte (ca. 1970).

    Habe schon des Öfteren über diese Signalstifte was gelesen und da ist mir dieses Teil eingefallen.
    Im Internet habe ich schon gesucht, konnte aber so einen nicht finden um mehr darüber zu erfahren.

    War Hellgrün aus Metall mit einem Alubecher für 15mm und stand kein Hersteller drauf.
    Hatte damals auch ein paar Schüsse damit abgegeben, Analysiert und fand dieses Teil sehr witzig.
    Er hatte ihn jedenfalls sehr gut versteckt, da ich ihn nie finden konnte und gilt auch seit seinem Tot (2002) als verschollen (Hausverkauf, Umzug, andere Stadt).

    Kennt jemand so ein Teil?

    grüße
     
  2. Wow, genau das ist das Teil, der in grün.
    Hatte nur einen kleineren kürzeren Abschussbecher und stand nichts von Erma drauf?
    Gab es da verschiedene Versionen?
     
  3. Evtl. wurde eine (eigentlich Einweg) Signalpatrone wiedergeladen. Da gibt es mehrere mit Aluhülsen.
    Bislang waren diese Signalstifte in Deutschland aber nicht legal, da ohne PTB - Nummer.
    Wie das jetzt mit der Waffengesetz - Änderung aussieht kann ich nicht sagen.
     
  4. Da gibt es sicher einiges.
    Sowas hat man im letzten Jahrtausend auf jeder Kirmes sowie Flohmarkt bekommen.
    (Gleich neben Rambo-Survival-, Butterfly und Stiletto Springmessern)
    Da gab es sicher auch viele ohne Label oder die Schrift war über die Jahre einfach abgenutzt.
     
  5. Ja, aber bisher war das ganz großes Hundepfui, wenn jemand so einen Stift ohne PTB-Nummer hatte.
     
  6. #7 Saul.Goodman, 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    "Bisher" startete vermutlich erst nach meiner Zeit.
    Damals hat das niemanden gejuckt.
    Aber in einer Zeit wo Klingen mit Liner-Lock oder ü8cm schon böse sind.. joa ist vermutlich ein Drama. :D
    Zum Glück bin ich Handwerker und schleife Messer für Köche. Ich darf noch Einhand (Teppich-)Messer und ganz böse lange Kochmesser anfassen und befördern. :D
     
  7. Jein, denn ich würde sowas wie den Komet 150-S als Signalstift bezeichnen. Und der hat ja bekanntermaßen ne PTB.
    Aber die richtigen Signalstifte (also die wie ein Kugelschreiber gebaut sind) dürften schon seit Anfang der 70er illegal sein.

    @Eistee
    Was soll uns das sagen? Legal wird es in Deutschland durch P1 noch immer nicht.
     
  8. Echt, Du bist vor 1969 geboren? Hätte Dich jünger geschätzt.
    Sorry für die Fehleinschätzung.

    Quelle:
    Signalstift illegal? - CO2air.de
     
  9. Nur gefühlt und vom Aussehen. ;)

    Ähnlich der Feuerwerkerei.
    Zu der Zeit wusste ich nicht einmal das man erst am 31.12. Böllern darf.
    Durch das damalige "Leben und leben lassen" hat es einfach niemanden derart gestört das man Hinweise bekommen hätte. :)

    Um 1995 konnte man solche Teile doch noch überall kaufen und sogar aus Greifarmautomaten auf der Kirmes ziehen. :)
     
  10. Saul.Goodman gefällt das.
  11. Herrlich deutsch. :)
    Mein damaliger Schlüsselanhänger "Berloque Revolver" passt da dann eigentlich auch rein. :rolleyes:
     
    Feistelmatze und tribun77 gefällt das.
  12. @Vegas, @Eistee scheint aus Österreich zu sein. Dort hat die PTB nichts zu melden, und der Signalstift ist dort legal.

    Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich der Wegfall der PTB Pflicht hierbei auswirken wird...
     
    Eistee und tribun77 gefällt das.
  13. Ah ok, Österreich hatte ich übersehen. Da hast du natürlich Recht, da sind sie noch nicht reglementiert.
     
  14. Danke für die Infos!
    Das das Ding illegal war hatte meinen Stiefvater dann wohl nicht gejuckt, aber ist auch klar denn Er hatte als Nachkriegsbub noch mit viel böseren Sachen gespielt und der Stift war dann sowas von Spielzeug.

    Hatte jedenfalls von ihm eine Diana 35 von 1968 geerbt, die kann wenigstens noch was.
     
    tribun77 gefällt das.

  15. Jop, Österreich!
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden