News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mich persönlich belastet das Thema massiv... gerade so wie jetzt, wo es langsam echt auf Silvester zugeht und man nach diesem "Kack-Jahr" zumindest am Ende doch noch etwas Spass und Freude haben möchte mit Feuerwerk. Und das soll dann eventuell auch noch ausfallen?? Ich glaube es hackt... und für den Fall der Fälle werde ich zumindest versuchen eine Ausnahmegenehmigung mit 27er zu beantragen. Mit zu hohem Verletzungsaufkommen dürfen die es mir ja nicht versagen, denn wenn ausser mir keiner böllert im Ort würden die umliegenden Krankenhäuser auch nicht mit vielen Feuerwerks-Verletzten überlastet sein. Wobei ich persönlich mich noch nie an Silvester verletzt habe (ausser früher Wunddaumen vom Feuerzeug).

    Hoffentlich muss ich diese "Karte" nicht ziehen... würde mich das im schlimmsten Falle aber einiges kosten lassen... bevor ich ins Ausland reisen muss am 31.12.
     
  2. @MichaSarstedt Wenn das Verbot kommt wirst du da mit dem 27er nichts machen können. Das ist ja eh nichts richtiges aber das ist ne andere Geschichte diese gekauften Scheinchen...egal wie du schon ganz richtig siehst wird es wohl aufs ZÜNDEN im Ausland hinauslaufen.
     
  3. #403 Knalleroldie, 5. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    Da kann ich nur zustimmen. Die sind viel verrückter wie wir. Wohne im Grenzgebiet,bei uns im Dorf um 0 30 uhr Feierabend da geht es locker volle Pulle bis mindestens 3.00uhr weiter. Ein Feuerwerksverbot wird die nicht jucken. Alleine was die hier in den Verkaufstagen an Silvester die Discounter stürmen könnt ihr euch nicht vorstellen. Discounter Tour bei uns im Grenzgebiet ist nicht einfach weil die Holländer alles weg kaufen :eek:Genau deswegen bestelle ich nur noch Online ist einfach für mich stressfrei.Muss halt dann auf Discounter Einkaufstour verzichten zwangsweise, aber für mich absolut stressfrei.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  4. Ich Frage mich auch warum sollte das private Feuerwerk verboten werden?

    Wenn weiterhin eine Ausgangsbeschränkung von 2 Haushalten und max 10 Personen aus diesen besteht, ist die Gefahr der Gruppenbildung gering.

    Einzig das falsche Verhalten von einzelnen beim abbrennen der Feuerwerkskörper, stellt eine Gefahr da.

    Also lieber Ausgangsbeschränkung und ne Feier im kleinsten Kreis und dafür Feuerwerk.
     
    iLovePyroPW gefällt das.

  5. Warum verbieten?Vermeidbarer Feinstaub,Lärm,Tiere alte Leute leiden nicht,Krankenhäuser werden nicht zusätzlich belastet (da die ja eh schon durch Corona hart gebeutelt sind)Sicherheitsbedenken,Terroranschläge...such dir was aus.
     
  6. Kommt drauf an worauf das verbot gestützt wäre. Aber soweit wird es schon nicht kommen
     
  7. Es wäre so unfassbar hart und Freude nehmend bei all den geilen kleinen Artikeln dieses Jahr und Feuerwerk gehört einfach zur Weihnachtsstimmung dazu. Dieses Gefühl in der Adventszeit, dann Richtung Weihnachten....ihr kennt es ja selber :)
    Das Stück Zucker am Ende des Jahres worauf man das ganze Jahr voller Freude hinarbeitet, für die eine entspannte Woche im Jahr.

    Und die ganzen Händler die ohnehin schon ein beschissenes Auftragsjahr hatten...oh man.
     

  8. Ich hoffe das auch nicht, nur sollte man sich mal solangsam Gedanken machen was wäre wenn...Die Gaststätten machen aktuell auch dicke Backen obwohl alles eingehalten wurde...Wir befinden uns in einer Pandemie und das bedeutet nichts ist normal es würde mich also wundern wenn wir privat was zünden dürften.
     
  9. Ich denke auch nicht, dass es verboten wird. Das feiern in Gruppen und auf öffentlichen Plätzen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber ich denke nicht, dass der konforme Abbrand von F2 zu den möglichen Zeiten verboten wird.
     
    vronex und PyroNetWorker gefällt das.
  10. ...dann werden wir wohl alle unsere Bestellungen nicht erhalten. Möglicherweise gibt's das Geld zurück, möglicherweise bleibt das Feuerwerk bei den Händlern bezahlt stehen und wird nächstes Jahr ausgeliefert... Möglicherweise wird man dann auch eben nicht ins Ausland dürfen. Möglicherweise wäre es ein total stilles, depressives Silvester an dem mir absolut nicht zum "Feiern" zumute wäre.
    Möglicherweise gibt's dann aber erst recht Menschenmassen auf den Straßen, weil ihnen nun das letzte Bisschen Freude genommen wurde, quasi der Tiefpunkt in diesem Jahr.
    So oder so, ganz unabhängig vom Feuerwerk: Der Frust wird bei vielen Menschen groß sein, viele Menschen haben schon jetzt eine Menge verloren und stehen vor großen Herausforderungen...

    Ja genau, für mich macht das überhaupt die Adventszeit aus. Der magische Punkt ist irgendwie bei mir immer der 1. November, wenn dieser überschritten ist, ist Halloween vorbei und das Vorfreudelevel steigt ins unermessliche. Ich kann es gar nicht abwarten bis die Weihnachtsdeko aufgestellt / aufgehangen ist und - ja - auch ein Weihnachtsbaum gehört schließlich für mich dazu. Die Vorfreude auf Silvester lässt mich in dieser Weihnachtszeit eigentlich erst so richtig "aufblühen". Wovon üblicherweise Freunde und Verwandte profitieren, da ich somit auch in Geschenke-mach-Laune bin und mich auch riesig darüber freue wenn ich es geschafft habe, anderen eine Freude zu machen. :)

    Ein Weihnachten ohne Silvester, mal ganz unabhängig von Corona, wäre also nicht das gleiche, es wäre für mich sehr trostlos. Klar, darauf Anderen eine Freude und Geschenke zu machen kann man sich noch freuen. Aber es würde irgendwie der Antrieb fehlen, wenn ihr versteht was ich meine. Es wäre eben nicht mehr so "magisch". Denn dazu kommt: Wie ich mittlerweile weiß, ist der Weihnachtsmann eine Erfindung und existiert gar nicht :eek: - was bleibt mir dann noch? (Auch meinen Humor habe ich noch nicht verloren ;))
    Selbst Schnee zur Weihnachtszeit würde meine Laune dann nur bedingt steigern können, da ich unweigerlich dadurch wieder an Feuerwerk denken müsste (Böller-in-Schneehaufen oder auch das wunderschöne Funkeln der Reflektionen des Feuerwerks :love:)...


    Fazit: Man ist momentan irgendwie in einem Modus der sekündlich zwischen Vorfreude und Vorfrust wechselt. Wir wissen nicht was sein wird. Deshalb macht es auch nicht so viel Sinn großartig über "Was wäre wenn.." nachzudenken, da es einfach zu viele Variablen gibt und es für das "wenn" sehr viele Möglichkeiten gibt.

    Wenn ich aber nicht völlig depressiv werden will, muss ich derzeit einfach optimistisch sein und davon ausgehen ein normales Silvester feiern zu können. Ein Silvester, was unter den aktuell oder sogar bis vor dem 02.11. geltenden Bestimmungen umsetzbar wäre, versteht sich.
    Ich kann natürlich auch jetzt meine Bestellungen stornieren und meine Erwartungen versuchen herunterzufahren. Dann wäre die ganze Zeit bis Silvester aber so schon trostlos. Ob ich mich dann an Silvester besser fühle, sollte es zum Verbot kommen, nur weil ich dann nicht mehr enttäuscht werden kann? Das glaube ich kaum... ;)
     
    Funke FANboy, McA, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich hoffe dass du recht hast...
     
  12. in dieser seltsamen zeit ist alles möglich.
    mittlerweile befürchte ich ein abbrandverbot, um eine "überlastung" der krankenhäuser durch weitere verletzte zu verhindern.

    t1 und p1 bieten auch schöne effekte.
    besonders p1 ist ausdrücklich kein silvesterfeuerwerk
     
  13. #413 Dragon04, 5. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    In dieser Zeit halte ich nichts für unmöglich... Die Kontaktbeschränkungen werden weitestgehend erhalten bleiben. Die "Silvesterfeier" wird also nur im sehr kleinen Rahmen möglich sein (z.B. 10 Personen aus max. 2 Hausständen). Allein diese Tatsache nimmt mir schon erheblich die Vorfreude.
    Ich bin sehr gespannt, ob die Politik auch das private Silvesterfeuerwerk regulieren wird... Ich befürchte, das wird sich erst sehr kurzfristig entscheiden.
     
  14. Ich versteh nicht wie man sich so verrückt machen kann.. Wenn es so sein sollte, kann man da auch nichts dran ändern das einzige was passieren wird Max 2 Haushalte und 10 Personen fertig und mit Maske einkaufen mehr wird da nicht passieren aber sich hier, die ganze Zeit Kopf drüber machen, verstehe ich, nicht. Und nehmen wir mal an es wäre so na und das Leben geht weiter Ich werde dann die Annahme verweigern und gut ist und dann Silvester schön mit meiner Playstation 5 verbringen und zwischendurch mal bisschen mit der Waffe und paar Funke Böller Zünden... Ich denke mal das wir alle Gesund bleiben ist doch wohl das wichtigste zurzeit als das man sich Gedanken machen muss ob Silvesters statt findet oder nicht.
     
  15. #415 Kooikerfreund, 5. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    Vielleicht weil es vielen hier in einer sehr schweren Zeit Hoffnung gibt, am Ende des Jahres nochmal etwas zu haben, was einem richtig Spaß macht, gerade nach einem Jahr voller Enttäuschungen.

    Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht an ein Totalverbot, da es sich auf der Liste der sinnfreien Corona Regelungen ganz oben einreihen könnte.
    Ich meine, erklärt doch mal dem Familienvater, warum er im Garten nicht ein paar Artikel für seine Kinder zünden darf.
     
  16. Das ist es ja. Oder die Leute fangen an Kat 1 zu kaufen und zünden trotzdem. Das Problem liegt hier ja aber nicht am Kat. 2 Feuerwerk, sondern an der "Ansteckungsgefahr" (im eigenen Garten, oder was? :D) Da macht die FW-Kategorie ja keinen Unterschied.
     
    Pyroplayergerman gefällt das.
  17. Man könnte meinen
    Naja, du wunderst dich, dass du im ->Feuerwerk<-Forum Leute antriffst, die sich Sorgen um ihr Hobby Feuerwerk machen?
    Wenn du so einfach zufrieden zu stellen bist mit einer Ps5 und paar Böller, ich bins nicht.
     
    Megaknall, Scorb, Soldat4215 und 3 anderen gefällt das.
  18. Ich sehe das komplette anders.
    Je länger es dauert bis die Politik sich diesem Thema annimmt, desto besser für uns und unsere Tradition.
    Spätestens, wenn die blauen Kontainer vor den Märkten stehen, ist es für die Politik sehr schwer so ein Verkaufs-/Abbrandverbot durchzudrücken.
     
  19. Ein Verkaufsverbot ist auch kurzfristig möglich. Wenn man etwas verbieten will, geht alles.
     
  20. Du ich hab nur meine Meihnung dazugeben mehr nicht ;) Ich liebe auch feuerwerk aber zurzeit gibt es halt wichtigeres z.b die Gesundheit weil wenn die nicht vorhanden ist nützt dir dein feuerwerk auch nichts :D
     
  21. Oh man, der Pessimismus hier ist ja unfassbar.
    Im Falle eines kurzfristigen Verbots gibt es ja immer noch Eilverfahren. Der VPI oder Weco, Nico etc. könnten hier dann klagen.
     
    Blackadder, Sandy und matzeW gefällt das.
  22. #422 Glitscher, 5. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    Oder einfach mal anfangen zu zündeln. Glaub denn ernsthaft jemand das ließe sich kontrollieren?
    Selbst wenn sich 90 % der Haushalte dran halten verbleiben immernoch mehrere Millionen die, verteilt auch auf die kleinsten Dörfchen, ihr Zeug einfach abbrennen und gut ist.
    In den Städten gilt zu Silvester eh Ausnahmestimmung, auch ohne Silvester. Da werden die Kräfte gebunden sein. Und die Dorfsherriffs sind meist ja locker drauf. Ich mein selbst bei einem Notruf braucht die Polizei in meiner alten Heimat gut 20 Minuten durch die weiten Wege. Wie sollte das dann wegen hundertfacher Verstöße wegen Auflagen aussehen?
    Da hätte ich jetzt weniger Skrupel als nach 1 Bier noch Auto zu fahren.

    Edit: zur Klarstellung, ich Rede von Verfügungen gegen deren Verstoß Stand heute zu Ordnungswidrigkeitenanzeigen führen, nicht von Straftaten.
    Weiterhin setzt meine Aussage den Ordnungsgemäßen Umgang bzw. Abbrand des FW voraus. Nur falls jemand meint er müsste denken ich rufe hier zu Anarchie und Straftaten auf.:haehae:
     
  23. #423 bo-lunte3112, 5. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  24. Die Polizei hat da doch so erstmal gar nichts zu entscheiden. Die dürfen dann nur ggf. politische Entscheidungen bzw. Gesetze umsetzen.
    Wartet es doch einfach mal ab, es bringt doch zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nichts, sich so dermaßen verrückt machen zu lassen
     
    N!ko, el_Diabolo, Tobias123 und 3 anderen gefällt das.
  25. Die Polizei, sagt doch gar nicht dass sie etwas entscheiden möchte. Sie verlinkt den aktuell gültigen Corona Bußgeldkatalog. Mehr nicht... Sofern der da noch Bestand haben sollte wird es auf die zu erwartenden Bußgelder hinauslaufen. Aber auch "nur" wenn man zu sehr "gluckt" was sich an Silvester draußen ja sehr sehr gut vermeiden lässt ;) Einfach mal abwarten und Tee trinken. "Wir" können eh nichts ändern. Es kommt wie es kommt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden