News Niederlande verbieten Feuerwerksverkauf wegen Corona!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von telliptic, 13. November 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nabend zusammen,

    Folgenden Text gerade in den Medien gefunden:

    Keine Böller, keine Verletzungen, keine Extra-Arbeit für die Rettungskräfte!

    In den Niederlanden wird dieses Jahr jegliches Silvesterfeuerwerk verboten. Damit soll verhindert werden, dass die wegen der Corona-Krise stark beanspruchten medizinischen Notdienste sich auch noch um Verletzungen durch Feuerwerkskörper kümmern müssen.

    Die Branche werde mit insgesamt rund 40 Millionen Euro entschädigt, teilte die zuständige Staatssekretärin Stientje van Veldhoven am Freitag mit. Die Mittel sollen Händlern zugute kommen, die sich schon mit Raketen und anderen Feuerwerkskörpern eingedeckt haben, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

    Bestände müssten nicht vernichtet, sondern dürften im kommenden Jahr verkauft werden. Kleinere Knaller, Wunderkerzen oder Knallbonbons sind nicht von dem Verbot betroffen.


    Mal sehen wann eine ähnliche Meldung für uns kommt...

    Dennoch Euch allen einen schönen Abend!
     
  2. Die Niederländer versorgen sich fleißig mit illegalen Böllern. Durch diese Maßnahme bewirkt man das Gegenteil. Ich sehe es jetzt schon kommen. Das die bei uns alles leer kaufen :rofl:.
     
  3. Ich denke eher das Deutschland nachziehen wird eben um Feuerwerkstourismus zu verhindern!
     
    Quinzy gefällt das.
  4. Ick hoffe nicht bin mir aber da absolut nicht sicher...
     
  5. Soll man doch einfach mal die Grenze vernünftig dicht machen, wie andere Länder das auch hinkriegen, dann gibt es auch keinen Feuerwerkstourismus.
     
  6. Die brauchen Feuerwerk-Asyl. Wir schaffen das. :)
     
  7.  
  8. Ohne Worte!!! Ich fühle mit unseren niederländischen Freunden
     
    Chelios, Crue, Zerlegerladung und 17 anderen gefällt das.
  9. Ach du Sch... die Holländer tun mir echt leid. Hoffentlich, hoffentlich zieht Deutschland nicht nach.
    Das muss ich erstmal sacken lassen, echt übel, jetzt muss man sich auch noch darum sorgen.
     
  10. Gab es schon so vieles wo Deutschland den Niederlanden nachgezogen ist?
    Ich habe keine Ahnung aber irgendwoher muss der Grundgedanke ja kommen!?
     
    Quinzy gefällt das.
  11. Richard Batsbak und Gerrie van Boven werden ihre Knaller schon bekommen, da könnt ihr euch sicher sein;) Als ob die Jungs die für Tausende illegale Ware kaufen, die 100€ Strafe jucken würden.

    Um den Feuerwerkstourismus zu unterbinden, werden die Niederländer sicherlich an den Grenzübergängen Kontrollpunkte einrichten.

    Die Sorge das unsere Obrigen sich daran orientieren werden ist leider durchaus plausibel, grade da die gesamten Coronaregeln erst in Hinterzimmern beschlossen werden und erst dann den Abgeordneten vorgelegt werden.

    Die beste Lösung wäre wirklich "Grenzen dicht". Die Holländer sollen nämlich nicht in Deutschland eskalieren, da dies Wasser auf die Mühlen der deutschen Verbotsfanatiker wäre.

    Beste Grüße
     
    Chelios, KanyeToThe, Quinzy und 9 anderen gefällt das.
  12. "Grenzen dicht" hätte so ein Geschmäkle nach letztem Jahrhundert. Das würde richtig nach hinten losgehen.
    Erhöhte Grenzkontrollen durch den Zoll.. mehr kann man auf keinen Fall zumuten.

    Die Niederländer kommen seit Jahren in Scharen um bei uns zu Shoppen.
    Wieso sollte man das verhindern?
    Wurde die Einfuhr oder gar der Besitz für Niederländer überhaupt verboten oder nur das Zünden?
     
  13. Könnte man nicht gegen so ein Vebot klagen, in den Niederlanden, in Deutschland?
     
  14. Hm ... was genau würde denn nach hinten losgehen?

    Ich bin Jahrgang 69 und kannte durchaus noch die Zeiten wo es von Land zu Land eine Grenze bzw. Kontrollen existierten. Und schlimm? Nö!
    Wenn ich mir heute ansehe was hier alles so rumläuft dann wünsche ich mir diese Zeiten zurück.

    Aber lassen wir das ... es geht um Verbote in NL ..
     
    RedLanter, tux1975, Fireseege und 20 anderen gefällt das.
  15. Habs erwartet, hatte sich die Tage ja schon abgezeichnet und in Anbetracht der eh schon enormen Einschränken beim Feuerwerk in NL nicht verwunderlich.

    Wetten auch in Zukunft wird es kein Feuerwerk mehr in NL geben.... Corona ist doch nur ein dummer Vorwand um etwas durchzuziehen, was man eh vor hatte, nur jetzt halt mit einem Argument das besser zieht und zumindest für einige nachvollziehbar ist.

    Ich bette das sich keiner unserer Politiker daran ein Beispiel nimmt und die DUH darauf nicht aufmerksam wird und es für ihre Schmutzkampanien nutzt.
     
  16. Wir leben in einem Rechtsstaat. Du kannst gegen alles Klagen ;)
     
  17. Da kannst einen drauf lassen das das passiert mit der DUH!!!!
     
  18. Es hieß in einigen Artikeln, dass jemand der beim Zünden erwischt wird und noch weiters Feuerwerk dabei hat, auch für den Besitz bestraft wird.

    Wie es nun mit dem Verbringen aussieht, bleibt vorerst unklar.
     
  19. Wird in den anderen Threads schon eine Weile drüber diskutiert.
    Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Bei 17,28 Millionen Bürgern 1300 Verletzte als Grundlage für ein Totalverbot zu nehmen ist nur ein scheinheiliger Vorwand um lang geplante Dinge unter dem Deckmantel der Pandemie umzusetzen.
    So funktioniert Politik mittlerweile- so wird es auch hier bei uns funktionieren.
    Schön, dass die Händler entschädigt werden. Das dies der Steuerzahler trägt ist natürlich selbstverständlich.
     
  20. #21 Saul.Goodman, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Auch ich stand als Kind jede Sommerferien in kilometerlangen Schlangen an der französischen Grenze.
    Berufspendler, LKW Fahrer usw freuen sich bestimmt auch über die guten alten Zeiten.

    Das 4 Wochen Gepäck einer 4 köpfigen Familie aus und wieder einräumen.
    Die Hunde gefühlt auf der Autobahn spazieren führen.. hach sind das schöne Erinnerungen. :rolleyes:
     
    BMW-Freak und MaxPenng gefällt das.
  21. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das das medial "bis zum geht nicht mehr" verbreitet wird.
    Da Donald Trump de facto weg ist brauchts nun ein anderes Thema ..
    Ich sehe schon bei den (sozialen) Medien sämtliche Leitungen hellrot glühen ..
     
  22. Naja wenn das für dich so "schlimm" ist ..:rolleyes:
    Wir hatten genau so Urlaube, sämtliche Artikel waren auch kaufbar. O.k. man hatte Wartezeiten und Geldwechsel, aber sonst ..
    Jammern auf Megahohem Niveau ..
     
    PyroRick81 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  23. Na dann deckt euch mal fleißig mit schönen Blitzknallern der Kategorie P1 ein, die sind nämlich ganzjährig erlaubt ;) Zudem hat man gleich einen Verwendungszweck: "Schallerzeugung aufgrund Feuerwerksverbot".
    Und dass das SprengG jetz nochmal schnell geändert wird halte ich für abwegig....
     
  24. In Deutschland ist die Politik wohl schlau genug ein Verbot mit solchen absurden Begründungen gar nicht zu versuchen. Als ob das vor einem Gericht auch nur 5min Bestand hätte...
     
    Kooikerfreund gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden