News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lost places gibt es bereits, und das sind in Kreisen, wo ich im Netz oft verkehre, eher Orte für okkulte Rituale, also auch nicht überall bekannt... Aber die Idee, privates Feuerwerk für weniger Kontakte ganz einsam an nem abgelegenen Ort zu veranstalten, ist gut. Aber ebenso abhängig davon, ob man überhaupt im Handel Artikel bekommt. In den Niederlanden bekommen sie keine mehr, und dort lässt der Staat auch keinen mehr solche Artikel besitzen...
     
    Trolltrace gefällt das.
  2. Wenn du dann dort erwischt wirst, ist das eher nicht so clever. Kommt dann halt noch Hausfriedensbruch dazu, sofern es noch einen Eigentümer gibt, der über Passanten/Nachbarn/Wachdienst/Polizei verständigt wird und dich anzeigen kann. Ist aber bei den meisten Locations der Fall, auch wenn die Grundstücke oftmals nicht danach aussehen. Deshalb war es ja ursprünglich mal der Gedanke beim Hobby Urban Exploring, möglichst unerkannt zu bleiben, aber seitdem das Thema so kommerziell breitgetreten wurde, trifft man in manchen Objekten mehr Leute als zu den ehemaligen Betriebszeiten an, die sich dann oftmals so rücksichtsvoll und unauffällig verhalten wie unsere Pyrotechnikkollegen in gewissen Großstadtvierteln.
     
  3. das gefällt der Feindin meines Bekannten auch am besten , sie steht jedes Jahr am Fenster um 00:00 bis 01:00
     
  4. Richtig so. Steck ihm eine Kartoffel in den Auspuff. :spiteful:
     
    GoldDragon, Rumo und Emperor.of.the.night gefällt das.
  5. Ist für mich kein Redakteur... Ein Redakteur hat neutral zu berichten und den Lesern selbst die Wahl für eine Seite zu geben. Seine eigene Meinung kann er privat machen. Diese Meinungsmache kotzt nur noch an, nur weil er kein Feuerwerk mag, muss er jetzt nicht Corona in den Himmel loben, nur weil man damit ein Verbot eher hinbekommt.
     
  6. Es ist aber ein Kommentar.
    Und da darf bzw. soll ein Redakteur seine Meinung ja äußern.

    Das Problem: seine Meinung ist polemisch und ist ohne faktenbasierte Argumente.
     
  7. Ist doch egal, wie klein die eigene Silvesterpatrty wird... Hauptsache, sie passiert, und zwar MIT privater Feuerwerksinszenierung, die Aussenstehende sehen, denen sie gefällt, und die nichts gegen sowas haben, aber OHNE jeglichen Besuch, egal wer oder was der Besuch ist! In typischen "Feine Leute Familien Vierteln", so wie hier, wo ICH herkomme, hat ohnehin jeder was gegen diesen Brauch und erst recht was dagegen, ihn an dem Datum zum wichtigsten LEBENSINHALT zu erheben, da machen doch sowieso nur alle "in Familie" und sind gegen alles, was drauf hindeutet, dass man stattdessen eher "in Konsum" macht. Feuerwerksverbot ist Konsumverbot! Aber Konsum ist nun mal Kontaktersatz! Und das nicht erst seit Corona, sondern schon seit über 30 Jahren hier!
     
    Trolltrace gefällt das.
  8. Also auch diesen Hetzartikel gelesen, war schon klar, dass sowas für Diskussionsstoff sorgt... Mit Diskussionen kommen wir hier nicht weiter, es gab schon andere, ebenso wichtige Lebensinhalte, die von ihren Gegnern kurzerhand beseitigt wurden, und das KOMISCHERWEISE doch exakt zeitgenau zur Situation mit Corona...
    Beispiele???
    Grossveranstaltungen: Keine Rockkonzerte mehr, Metalkonzerte noch viel eher nicht, und prompt wurde auch seitens der Familie zu Hause verschärft hingehört, und zu CD-Konsum gesagt "Die Nachbarn passen jetzt vermehrt auf, wenn die hören, was du hier für Inhalte konsumierst... DANN...!"
    Kirmes: Keine städtische Kirmes mehr, und prompt wurde auch zu Hause VERBOTEN, über Achterbahnen zu reden, und alles, was mit Kirmes zu tun hat, als reine Provokation dahingestellt, und früheres Kirmesgängertum als Ergebnis von Manipulation zur Provokation...
    Zwar mag es mehr Beispiele geben, aber sie fallen einem nicht so schnell ein... was nicht heisst, dass es sie nicht gibt...
    Und auch und gerade das alljährliche Silvesterfeuerwerk gilt zu Hause sowieso als Provokation, und ich kenne jede Menge Leute, die es schon lange abschaffen wollen, weil sie keine Lebensinhalte haben, und es nicht ertragen, wenn man gegen ihren ihren Willen eben doch welche hat...
     
    Trolltrace gefällt das.
  9. nun, in diesem unsäglichen RND Kommentar stellt der Verfasser ja die Forderung: Jetzt oder nie.

    Lasst uns dagegen halten, damit es ein nie wird! Es gibt ja schon einige Möglichkeiten: Voten, Kommentieren entsprechender Artikel, die Weco Aktion unterstützen, aufklären... Haltet Euch ran! Gemeinsam. Jetzt.
     
  10. Ich wäre ja -eingedenk Eddy Murphy in Beverly Hills Cop- für eine Banane :D.

    Noch ein kurzes Sach update, die Steigerungsrate (7 Tage gleitender Durchschnitt) ist auf 6 % gefallen (ein weiter Weg von 89 %), ab nächster Woche fällt auch die Anzahl der Neuinfektionen. In Frankreich z.B. sind die bereits halbiert.

    Also tapfer bleiben, ich denke die jetzigen Einschränkungen (lock down kann man das ja kaum nennen), bleiben sicher noch tief in den Dezember hinein, dann wird Silvester schon klappen.

    LG

    GoldDragon
     
  11. Mögest du recht behalten ..
     
  12. Jetzt mal ganz doof gefragt, so als Nicht-Jurist:

    Wie verhält sich das denn rechtlich eigentlich, wenn ich ein Produkt X zu einem Zeitpunkt A - der Verkauf von Produkt X erlaubt - kaufe und bezahle (also meinen Teil des "Kaufvertrags" erfülle), und sich dann bis zum Liefer-Zeitpunkt B die gesetzliche Lage zum Verkauf ändert...
    Besteht dann nicht bereits ein teilweise erfülltes Vertragsverhältnis, also für das bereits bezahlte Produkt X eine Art Bestandsschutz?

    Wäre mal interessant zu wissen, also ganz Allgemein.
     
    Trolltrace und Rumo gefällt das.
  13. Wenn man daran denkt, dass viele Veranstaltungen oder Urlaube abgesagt werden mussten, obwohl sie bereits bezahlt waren... entweder man bekommt die Ware später oder sein Geld zurück.
     
    TOMQX gefällt das.
  14. Ehrlich gesagt, stelle ich mir weniger die Frage, ob für dieses Jahr ein Verbot kommt, sondern was mit meinem Geld passiert.

    Die Pyrotechniker haben das ganze Veranstaltungsgeschäft verloren, die Bunker für Silvester sind voll und wir "Freaks" haben bestimmt zum Großteil schon das Geld bezahlen. Sollte wirklich ein Verbot kommen, wird bestimmt einiges endgültig den Bach runter gehen.
     
    Emperor.of.the.night und GoldDragon gefällt das.
  15. Lasst euch von so ein paar Clowns die denken die Pandemie für ein selbsternanntes Verbot nutzen zu können nicht verunsichern . Unser Sprengstoffgesetz welches ein Bundesgesetzt ist lässt sich im Gegensatz zu anderen Ländern nicht so einfach aushebeln . Auch ein Verbot im privaten Umfeld halte ich für unmöglich weil dies sich wohl kaum mit dem deutschen Grundgesetzt vereinbaren lässt , also immer locker bleiben . Verbote von Gemeinden in bestimmten Bereichen ( Innenstädten , Parks , Partyverbote , Menschenmassen in der Öffentlichkeit ) dagegen wird es in den nächsten Tagen sicherlich häufiger geben .
     
  16. Genau so isses, und ich bin der Meinung das diese regionalen Verbote ja unter Umständen auch Sinn ergeben. In Situationen und Plätzen wo es sinnvoll ist, Feuerwerk zu verbieten, da die breite Masse damit nicht umgehen kann, habe ich keine Probleme mit.
    Das ist ja auch das, was viele Leute verständlicherweise als Problem sehen, die das Feuerwerk verbieten möchten.

    Vielmehr kotzt mich die Mentalität an alles gleich ohne Ausnahme flächendeckend zu Verbieten zu wollen, so wie es von vielen Positionen und Medien erschallt. Das ist einfach nur unsinnig und sollte meiner Meinung nach als allerletztes Mittel zur Geltung kommen, und nicht an erster Stelle in Betracht gezogen werden.
     
  17. Das läuft doch schon seit Jahren so, ob das das Konzertgeschäft ist, das Kirmensgeschäft oder was anderes... Reisen haben sie wieder eingeführt, und Massen asozialer Chaoten haben sich ohne Maske und Abstand in den Reisegebieten aufgeführt, als wenn ihnen die ganze Welt gehört... Die haben dann prompt die Infektionen wieder erhöht...
    Auch sollte uns allen zu denken geben:
    Konzerte wurden wieder gemacht, ja... Aber komischerweise nur Klassik und Jazz, und nur auf .Familie (Die klassische Idylle von Vater, Mutter, 2 kinder), nicht aber das extremere, das vorrangig nicht auf Familie ausgerichtet ist!
    Auch anderes wie etwa Kabaret/Comedy gab es vor Zuschauern schon wieder, auch live im TV... Aber komischerweise ohne dabei auch über Corona zu reden... Also ist es verboten, über Corona oder über besagte Chaoten in der massenreisegebieten Kabaret oder Satire zu machen, oder?
    = Alles in allem also Einschränkungen der Meinungsfreiheit, die NICHTS mit Abstand zu tun hat!!!
    Auch das alljährliche Silvesterfeuerwerk ist eine Form der Meinungsäußerung, aber eben eine Meinung , die für angepasste Mehrheiten auf demselben Niveau liegt wie extreme Musikinhalte, Kirmes, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit etc...
    Wer für ein Verbot des einen Lebensinhalts ist, ist auch gegen alle anderen Lebensinhalte, erlebe es täglich im direkten Umfeld mit... Nicht das alljährliche Feuerwerk selber hat Feinde, sondern vielmehr ALLE materiellen Lebensinhalte haben dieselben Feinde!
    Genau DARAUF müssen wir aufpassen! Denn diese Feinde freuen sich zum Zweck ihrer Verbotsforderungen über die hohen Infektionszahlen, anstatt sich über die Gefährlichkeit von Corona bewusst zu sein!
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  18. So viel Stuss in einem Beitrag. Wie kommt jemand darauf, zu denken, dass „extreme“ Musik verboten werden soll oder sonstiges? Denk doch mal nach, warum es in diesem Sommer nur Musikveranstaltungen zu mainstreamigerer Musik gegeben hat. Weil hier einfach die Nachfrage größer ist oder man diese Felder zuerst bedient. Zudem ist es auch Quatsch, dass es nur Klassik Veranstaltungen oder so gab. Ich selber höre auch „extreme“ Musik (bescheuerte Formulierung btw) und konnte diesen Sommer auf (legale) Veranstaltungen gehen, wo meine Musik lief.

    Dann das mit den Comedians, die nicht über Corona Witze machen. Keine Ahnung was bei Live Veranstaltungen abgeht, sowas besuche ich nicht, wenn man aber mal im Fernsehen die Kabarettisten sieht, die Reden durchaus ständig über Corona. Und wenn sowas bei einer Live Veranstaltung nicht thematisiert wird, kann es auch einfach damit zusammenhängen, dass die Zuschauer bei einer der wenigen spaßigen Veranstaltungen, die dieses Jahr stattfinden konnten, vielleicht auch einfach mal abschalten wollen von dem Thema und über was anderes lachen möchten?

    Aber nein, es ist natürlich alles wieder eine große Verschwörung. Ehrlich, wie kommt man auf sowas?
     
    Hammer, Strobe, Saul.Goodman und 12 anderen gefällt das.
  19. Ich kann diese Aussage auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich selbst habe im August und September zwei "Abstandskonzerte" im Münchener Backstage besucht, beides "extreme" Musik mit Black und Death Metal. Desweiteren konnten auch kleinere Festivals mit Auflagen stattfinden. Das waren das Wolfszeit und Fimbul Festival.
     
  20. Jetzt haben wir den Salat. Gestern haben die Niederlande im Parlament privates Feuerwerk für 2020/21 komplett verboten. Heute schwappt schon die Meldung rüber "auch bei uns?" natürlich garniert mit dem ganzen Feinstaub-Gedöns. :mad:

    Silvesterfeuerwerk: Absage auch bei uns?
     
  21. Immerhin kommt der VPI zu Wort, auch wenn es darauf gleich wieder mit Aussagen vom UBA dementiert wird..
     
    Trolltrace und derVolk gefällt das.
  22. Bei dieser ganzen Fragestellung, um die es sich hier dreht, frage ich mich wirklich, wie weit darf der Staat gehen, um die persönlichen Freiheitsrechte jedes Einzelnen zu begrenzen? Dass der Staat gerade im Zuge der Corona-Maßnahmen in vielen Bereichen derart übergriffig geworden ist, steht für mich(!) in keinem Maße zu dem jeweiligen Nutzen. Das ist meine persönliche Meinung über die man diskutieren kann. Mir fehlt in vielen Bereichen der Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Wirkung. Das macht mich im Zuge des Threadthemas nicht sehr zuversichtlich.
    Man sieht schon jetzt, dass die Kollateralschäden, die man bisher in Kauf genommen hat, gigantisch sind, so dass ich davon ausgehe, dass man zu Weihnachten und Silvester diese Linie knallhart durchziehen wird und das ohne Rücksicht auf Verluste. Unseren Politikern ist und war es bisher tatsächlich egal, was sie damit angerichtet haben bzw. noch werden und so wie ich das bisher leider mitbekommen habe, stoßen diese Entscheidungen kaum auf Widerstand. Auch wir werden nichts dagegen machen können.
    Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass wir zu Silvester unser Hobby ausleben dürfen. Auch wenn das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen wurde, so kann es für die Politiker nur eine Entscheidung geben, denn sie werden ihre konsequente Linie durchziehen. Wir werden als Pyrogemeinschaft, aufgrund der Masse, überhaupt keine Chance haben, uns dagegen zu wehren.
    Das Thema an sich ist so vielschichtig, so dass die Diskussion zwingend über unser Forumsthema hinaus geführt werden müsste, was ich aber tatsächlich hier vermeiden will.
    Ich kann eigentlich nur an alle hier appellieren, wenn es denn so kommen sollte, dass uns der Silvesterbrauch Feuerwerk verboten werden wird, dass wir uns genauso wie es gestern in den Niederlanden der Fall gewesen ist, dass wir uns in einer konstatierten Aktion versuchen symbolisch dagegen zu wehren. Wie genau weiß ich nicht, aber uns wird hoffentlich irgendetwas einfallen.
     
    Emperor.of.the.night, Audi_A6 und Rumo gefällt das.
  23. Diese Aberwitzige Begründung mit Verletzten....385 in ganz Niederlanden die in die Notaufnahme mussten (heißt ja nicht das sie schwer verletzt waren, hat halt nur kein Arzt offen...). Und vermutlich die meisten weil in der Menge Feuerwerk gezündet wurde was ja nicht zu erwarten ist wenn alle großen Zusammenkünfte wegfallen.
    Und wenn dann sind das sagenhafte 3 Personen pro Klinik. Also normalerweise warten auch an Tagen ohne Feuerwerk mehr als 3 Personen in der Klinik....

    Absolut bekloppt. Wie im Frühjahr mit dem Motorrad Fahrverbot....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden