Sonstiges (Raketen) verleiten

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Trolltrace, 16. November 2020.

  1. Moin!

    Ich habe zwei Raketenständer gebastelt und wollte dazu was fragen. Die Raketenständer fassen beide jeweils bis zu 20 Raketen mit einem Abstand von ca. 5cm.

    -> Die Raketen sollen verleitet werden. Es gibt online ein Video, wo Herr R. ein paar Raketen mmn. etwas unsauber mit Klebeband an eine Litze klebt. Klar funktioniert das, aber das finde ich irgendwie nicht schön gelöst, da Klebeband erstens nicht wiederverwendbar ist und zweitens um zwei Fitzel grüne Visco oder Litze miteinander zu verkleben ist mir das etwas zu fummelig und dauert auch bei 40 Stück zu lang. Böllerketten mache ich auch nicht mit Klebeband, find ich wie gesagt irgendwie etwas unschön (ich weiß, ich hab da einen Tick). Die Version des Raketenständers von Blackboxx mag ich auch nicht, das Teil kannst nach ein paar mal in die Tonne kloppen und Plastik find ich allgemein nicht sehr ästhetisch.

    Da Litze (rot und gelb) beides ein bisschen zu schnell abbrennt, habe ich vor, die langsamste Visco zu nehmen, die ich so auftreiben konnte. (Ich meine ca.90sek/m).

    Nun habe ich zufällig ganz viele Minimetallklammern über und frage mich, wie es mit der Zündsicherheit bei den Entwürfen von der Skizze aussieht? Ich würde einfach 1m Grüne Visco (vielleicht paar cm mehr) abschneiden und die Raketen dran festklammern. Bei 1. Kreuzt die Visco die andere, bei 2. wird sie ein Stück (ca. 1-2 cm) parallel gelegt. Die Klammern würden dann einfach runter fallen und wären rdy für den nächsten gebrauch. Was meint ihr zur Zündsicherheit?

    Besten Dank!

    Screenshot_20201116-223719_Autodesk SketchBook.jpg
     
    JonnyThunderkong und PyronautGruzi gefällt das.
  2. Normalerweise dürfte da nichts Schlimmes passieren. Die Klammern fallen ja dann sofort runter, wenn die Visco schon im Abbrand weiter voran geschritten ist.
    Habe aber auch schon von nem automatischen Ständer gehört. Nen Winkelstahl genau in der Stegkante bohren (Schwierig!) und die Zündschnüre einfach in Länge des Profils einlegen.

    Ich finde deine Zeichnung irgendwie voll geil. Der Stil wie das gemalt ist. Fetzt.:D
     
    Unvirtual und Trolltrace gefällt das.
  3. Warum nicht einfach Kabelbinder verwenden? Geht schnell, ist billig und funktioniert so gut wie immer.
     
    Trolltrace gefällt das.
  4. Danke haha, mitm Handy gekritzelt.. Und meinst du es reicht, wenn man die Visco der Raketen quasi als Senkrechte auf die andere klammert? (1) Zündet das über oder sollte ich die Visco noch ein Stückchen mitführen? (2)
     
  5. Ich hätte eher Sorge das mir das Gewicht die Lunte rauszieht.
    Bei Funke Sirenen zB undenkbar, die fällt schon von allein fast raus.

    Mit Büroklammern evtl.
    Das Überzünden sollte mMn klappen.
     
    Emerson, DRAGON-FIRE-FAN und Trolltrace gefällt das.
  6. Naja, gind ich auch ein klein wenig friemelig und die Kabelbinder sind aus Kunststoff und die muss ich immer wegschmeißen. Das stört mein ästhetikempfinden. :p

    Klammern sollte echt am fixesten gehen. Bin nur nicht sicher, ob Visco auf Visco so gut überzündet, hab da keine Erfahrungswerte. :)
     
  7. Oh stimmt, da hab ich noch garnicht dran gedacht. Ist mir aber auch noch nie passiert. hmm. muss ich wohl einen Schwarzpulverteig anrühren und die Dinger ordentlich fest kleben. :D

    .. Oder halt nur Zink schießen.:sneaky:
     
    PyroRob02 gefällt das.
  8. Das kann aber vermutlich wirklich nur bei den Sirenenrakten o.ä. Bauformen passieren. Ansonsten ist die Visko i.d.R. ja recht stabil angebracht.
     
    Trolltrace gefällt das.
  9. Finde ich auch total genial gemalt.

    Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

    Sorry für OT.

    Ich würde auch Kabelbinder nehmen.
     
  10. An so vielen habe ich noch nicht rumgezogen.
    Das mal welche in der Plastikkappe blieben hatte ich aber auch schon bei anderen.

    Die stilvollste Art habe ich bisher auf Funkes Vorschießen 2019 gesehen.



    Irgendwo hier im Forum gibt es auch schöne Bilder davon.
    Dazu braucht es aber vermutlich flinke Chinafingers. :)
     
  11. Autodesk Sketchbook heißt das. Auch gerade erst runtergeladen. Hab keine Zugang zum PC, da hätte ich Gimp verwendet. ^^

    Uuuh ja, das sieht auch gut aus und ohne Kabelbinder. Allerdings habe ich leider keine Chinafinger und schon garnicht wenn es dunkel ist. ^^ Ich könnte das mit den Klammern sonst mal bei gelegenheit testen (evtl. mit F1) und dann Bericht erstatten. :)
     
    chr gefällt das.
  12. Grosse Büroklammern gehen ganz gut. Gibt so 7cm Teile. Findet man wieder und wiegen auch nix.
     
    Trolltrace gefällt das.
  13. Lieb das du meinen letztjährigen Raketenständer hier zitierst...ja, war nicht so leicht zu bauen, hat aber toll funktioniert.
     
    PyronautGruzi und Trolltrace gefällt das.
  14. Ich habe es in der Vergangenheit immer mit Baumwollfaden befestigt. Zum Verleiten habe ich die gelbe Litze genommen. Von der Befestigung her habe ich es so wie bei deinem Beispiel 2 gemacht. Einmal die gelbe Litze direkt bis oben an den Treiber geschoben und dann in die Wisco der Rakete in Richtung Anzündung umgeklappt und noch mal mit Baumwollfaden befestigt. Bis jetzt ist nie eine Rakete stehen geblieben.
     
  15. Den könnteste ja nochmal posten, wa?;)
     
  16. Gerne...funktioniert hat er perfekt...etwas schwierig mit dem Bohren und sicher nicht sehr hübsch...aber schneller habe ich tatsächlich noch nie Raketen in den Himmel zaubern können.

    388394_fc3a49cd594378d3882b6f285aefb3f0.jpeg 388395_d039f48eb4f54e992396a58ab74f9eea.jpeg
     
    Lavastion, PyronautGruzi und bottzi gefällt das.
  17. Da dürfen die Löcher natürlich nicht zu weit auseinander sein. Muss man natürlich die schnur immer schön zurecht legen, dass auch alle Kontakt haben. Aber wenn es ja funktioniert hat, wunderbar :)
     
    Unvirtual gefällt das.
  18. Man sollte aber nicht versuchen, die Lunte wieder fest zu machen, in dem man das Papier weiter reindrückt/noch was dazu macht... Sonst gehen die besonders gerne am Boden hoch...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  19. Wenn du deine Klammern nutzen willst, versuch doch mal die Visco der Rakete einmal um die Verleitungsvisco zu wickeln und das dann mit der Klammer zu fixieren.
    Das sollte dann auf jeden Fall überzünden ;)
    Ist auch nicht ganz so fummelig.
     
  20. Den Lochabstand habe ich natürlich vorher ausgemessen...und das ausrichten der Zündschnur geht wirklich ruckzuck.
     
  21. OK. Wäre auch einen Versuch wert
     
  22. 20201117_235558.jpg 20201117_235702.jpg Fühlt sich recht stabil an und ist auch kaum fummelig. :) Test allerdings erst Silvester, die Orangenen Kappen kommen erstmal wieder drauf! :p
     
  23. Also ich würde Variante 2 nehmen. Ist einfach mehr "verbundene" Fläche und somit das Risiko, dass mal was nicht zündet, geringer.
     
    Saul.Goodman und Trolltrace gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden