News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremer Regierungsfraktionen wollen Silvester-Feuerwerk einschränken
     
  2. Kintaro87 gefällt das.
  3. Meine Erfahrung ist, dass es keine Ränder gibt. Es gibt genügend Leute die links außen gestartet sind und rechts außen raus gekommen sind. Vielleicht ist die Meinung eine Kugel und extrem (links, rechts, religiös) trifft sich hinten vom Normalen.


    Edit: vielleicht sollte man künftig das Wort "Radikal" durch "Bescheuert" ersetzen.
     
    Tibola gefällt das.
  4. Dabei aber bitte nicht vergessen, wie radikal unsere "Normalität" in vielen Punkten ist.

    Gilt auch, wenn man "radikal" durch "bescheuert" ersetzt...
     
    Tibola und Jenny gefällt das.
  5. Das ganz große Problem, sowohl im Journalismus als auch in den "sozialen" Medien ist, dass viel zu viele Leute einfach alles nachplappern. Ein kritisches Nachfragen, dass auf validen Daten und Fakten beruht, findet kaum noch statt.
    Und gerade beim Thema Feuerwerk sind die jahrelang verbreiteten falschen Tatsachen schuld daran, dass Silvesterfeuerwerk ein mieses Image vielerorts hat. DUH und Co. sei Dank....
    Meinungen sind die neuen Fakten. Leider.
     
    Tisie, masterlord und DieEngel gefällt das.
  6. Leider kann man diese Diskussion nicht von Politik trennen. Entweder ist es die FFF Bewegung, oder Politiker der Linken/Grünen Fraktion. Hier versucht man die Leute zu verunsichern. Mit falschen Tatsachen um sein Interesse durch zusetzen.
     
  7. Habe gerade eine Petition gemailt bekommen, in der es um ein diesjähriges Verbot von privatem Feuerwerk in Deutschland! geht. :eek:

    Offenbar haben die schon knapp 300.000 Unterstützer. :confused:
     
  8. sofern von Change.org sein sollte, das ist da normal. Da wird einfach hochgepusht ohne das wirklich so viele vorhanden sind. Bekommst immer andere Zahlen^^
     
  9. „Die Drei macht frei“ Die Zahl 3 wird gerne für Taschenspielertricks genutzt. Ich würde dieser Behauptung keinen Glauben schenken.
     
  10. Mal eine Frage in die Runde: würde es denn Sinn machen, die Artikel bzw. Fundstellen, die die Anzahl an Verletzten durch Silvester Feuerwerk tiefer legen, hier mal für alle auffindbar zu sammeln?
    Ich habe vorhin einen entsprechenden "Angriff" (Feuerwerk verbieten, weil zu viele Verletzte in der Corona Zeit, Krankenhäuser entlasten) kommentiert und habe festgestellt, dass es eigentlich recht wenig gibt. Und das ist hier quer übers Forum verstreut...

    Würde dafür ein eigenes Thema Sinn ergeben, seht Ihr die Notwendigkeit oder habt Ihr Vorschläge?
    Ich denke nämlich, dass diese Argumentation über Corona und die Verletztenzahlen durch Feuerwerk haltlos ist. Mit Zahlen / Quellen könnte man dann nämlich ganz unaufgeregt kontern... :p
     
    D-Böller gefällt das.
  11. Da das SprengG eh ein Bundesgesetz ist, haben die Bundesländer da sowieso keine Möglichkeit der Einflußnahme....- zumindest noch nicht! (Es gibt ja entsprechende Initiativen seitens der Länder, daß man hier mehr Möglichkeiten auf Kommunaler, regionaler und Länderebene bekommt. Das SprengG soll aber erst nach der näöchsten Bundestagswahl geändert werden.)
    Was also soll dein Geschwurbel?
     
    D-Böller und KPutt gefällt das.
  12. Das bringt effektiv wohl weniger da Gegnern selbst ein verletzter zu viel ist. Und auch Tatsachen ignoriert werden das F2 Knallkörper KEINE GLIEDMAßEN abreißen.

    Du redest da gegen Wände.;)
     
    masterlord und Falco gefällt das.
  13. Das neue Gesetz ist beschlossene Sache.
    Mal sehen was uns da so alles erwartet.
     
  14. Das war anders nicht zu erwarten. Da wird einfach durchgewunken.
     
    reloop27 gefällt das.
  15. Der Chefredakteur der Zeitschrift KOMMUNAL ist einer von uns:D


    Dazu sein Artikel aus dem Tweet:
    Verbot wegen Corona? Diskussion um Feuerwerke zu Silvester

    Aber stimmt der letzte Satz wirklich?
    "Feuerwerke gibt es auch dann in Geschäften zu kaufen, wenn die jeweilige Kommune ein Verbot von Böllern beschlossen hat. Kommunen können also den Verkauf der Feuerwerkskörper in ihrer Gemeinde nicht verbieten, auch wenn es ein teilweises oder komplettes Böller-Verbot gibt."
     
    NordfriesenPyro und Knallerbse77 gefällt das.
  16. Naja ganz so einfach scheint es nach außen hin nicht zu sein.
    Jedenfalls gibt es wohl aus verschiedenen Parteien Kritik.
    aber ist jetzt auch egal.
    Muss mich mal damit beschäftigen was genau denn da drinnen steht.
     
  17. Kritik gibt es, bringt aber nichts bei der Koalition. Die Opposition ist zu klein.
     
    Feuer-Engel, reyzix und Extremfireworks96 gefällt das.
  18. Zumal jegliche Petitionen von Change.org relativ sinnlos in Deutschland sind, da sie im Bundestag gar nicht behandelt werden. Dort werden lediglich Petitionen behandelt, die auch auf der Petitionsseite des Bundestages erstellt wurden, da man sich dort mit Ausweis verifizieren muss und somit Mehrfachabstimmungen erschwert werden.
     
    PyroNetWorker, Jenny, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  19. Egal wie viel wir hier diskutieren, Argumente bringen und Links zu entsprechenden Presseartikeln posten. Uns bleibt nichts anderes übrig als die nächsten Tage abzuwarten.

    Es bringt nix sich verrückt zu machen und zu pushen. Man merkt ja schon das einige auch kurz davor sind sich an die Gurgel zu gehen. Dat bringt nüscht!

    Irgendwelche Umfragen im Netz interessieren die BReg im Zweifelsfall nicht und erst Recht keine Forumsdiskussion. Wenn die das beschließen wollen machen die das einfach . Wäre ja nicht die erste Branche die wegen Corona geopfert wird.

    Ich persönlich gehe nicht davon aus das Feuerwerk generell verboten wird. Wenn, dann wir es eher in Form einer Ausgangssperre oder ausgedehnten Böllerverbotszonen unterbunden.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
     
    Feuerwerksfreak 96, Rykersfire und torekk gefällt das.
  20. Wieder was dazugelernt, dachte immer ab einen gewissen Grad wird auch im Bundestag eine Petition von außerhalb genommen. Weil diese ja quasi eig. überbracht werden um Interessen zu vertreten. Danke für die Info;)
     
  21. Geschwurbel? Machst du das extra?
    Zwar hat er nicht ganz recht, denn ein Feuerwerksverbot ist in dem neuen IFSG nicht mit drinnen, aber bspw:
    Ausgangssperren (richtige, ohne haus verlassen)
    Schließungen von EInzel- und Großhandel
    Absolutes Versammlungsverbot

    Natürlich noch weitere (schlimme) Sachen, aber das sind die relevanten für das Thema Silvester.

    Was soll also DEIN Geschwurbel?
     
    Tibola, vronex, HVPyro und 2 anderen gefällt das.
  22. kann deine gedanken besten nachvollziehen.
    wir dürfen nicht stillhalten und uns verstecken.
    wir müssen laut und präsent sein.
    jeden unfug in den medien widerlegen.

    ob feinstaub, co2, verletzte durch ptg, belegung der intensivbetten.
    wir haben genug quellen um diesen quatsch zu widerlegen.
    seid präsent und klärt auf.
    vielleicht wird es nicht heute oder morgen gehört, wir dürfen uns nicht verstecken.

    denkt an mein angedachtes haushaltsleiternbenutzungsverbot.
    das würde unfälle und tote im haushalt jahresweit dauerhaft reduzieren :narr:
     
    Jenny gefällt das.
  23. Das ist bei jeder Diskussion so. Wenn die keine Argumente mehr haben, ist man plötzlich dumm, unwissend usw.
     
    JonnyThunderkong, Mrpyrofreak99 und ViSa gefällt das.
  24. Dann ist jede bisherige Aussage die ein Bundesland oder die Stadt direkt zum Thema Feuerwerks Verbot veröffentlicht hat absolut haltlos.
    Da wir gerade bei "Geschwubel" sind warum werden dann überhaupt Aussagen von den einzelnen Bundesländern und Städten zum Thema Feuerwerks Verbot gemacht.
    Das möchte ich dann doch gerne mal von dir erläutert haben, sind die alle doof und kennen sich mit der Gesetzeslage nicht aus.
    Vielleicht solltest du dich mal vorstellen und die belehren.
     
    Tibola gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden