News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jede Regierung? Jedes Regime (braucht sein Ermächtigungsgesetz)!
    Und die wollten uns in der Schule was über die böse DDR erzählen... *LOL*
     
    Artor, Tibola, Böllerfreak und 2 anderen gefällt das.
  2. Göttlich :applause:
     
    Tibola gefällt das.
  3. Die Idee der zentralen Feuerwerke als Ersatz kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Halte ich zwar nicht ansatzweise für einen akzeptablen Ersatz und ist in der derzeitigen Pandemie-Situation wohl komplett kontraproduktiv, aber immerhin der Versuch, Feuerwerk als "Kompromiss" wenigstens passiv erlebbar zu machen.

    Aber wo zur Hölle kommt eigentlich dieser Quatsch mit den dämlichen Lasershows immer her? Die mögen ja den Konsum elektronischer Musik und/oder verschiedener Betäubungsmittel deutlich aufwerten, aber haben doch überhaupt keine Silvester-Relevanz?

    Ähnlich schlauer Vorschlag: Wir verbieten der ARD sonntags einen "Tatort" auszustrahlen, aber - keine Panik - als Ersatz wird der Bürgermeister auf dem Marktplatz 2,5 Schmalzbrote verspeisen...
     
    Artor, Powerball, masterlord und 2 anderen gefällt das.
  4. Ja gut, da hast du natürlich auch Recht :)
     
    D-Böller gefällt das.
  5. Das fällt auch mir auf, die Feuerwerksfrage wegen der Coronalage erhitzt die Gemüter, bis sie überkochen...
    Und wohin das führen kann, sehen wir an der Aktion, dass bei der Abstimmung in Berlin schon Leute eingeschleust sein worden sein sollen, die bei der Abstimmung gar nichts zu suchen hatten...
    Also lieber vernünftig diskutieren und nicht in .Spekulationen abgleiten...
    Wir Pyros sind doch wohl etwas geradliniger als die Diskutierer, Debattierer und Unruhestifter, die offenbar in vielem öfter in den Medien auffallen, als das Wesentliche dort recherchiert und berichtet wird...
     
  6. Coronakonform ist meine Pyroinszenierung jedes Jahr schon lange, keine Grossen Einladungen, keine Besäufnisse, keine Treffen mit irrelevanten Personen, dafür aber ganz alleine und ungestört auf dem eigenen Grundstück die persönliche Inszenierung abhalten, abbrennen und vorführen, soweit sie denn gesehen wird... Wenn ja, hat's sogar schon Beifall von Nachbarn gegeben, die sich selber sonst nie für Feuerwerk interessiert haben...
    Soviel nebenbei zu denen, die man schnell für Feuerwerksgegner hält, nur weil sie selber nichts abbrennen...
     
  7. #1310 PyrokauzAT, 18. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Nov. 2020
    Ist hier etwas off Topic da es Österreich betrifft passt aber ganz gut hier rein.Wir sind zwar
    derzeit in einem strengen Lockdown aber lest selbst:
    Quelle:WKO
    Zitat aus dem Text: Private Feuerwerke gehören in Österreich zum traditionellen Brauchtum
    und sind auch jetzt natürlich zulässig und erlaubt

    WKÖ-Pyrotechnikhandel: Feuerwerke tragen minimal zur Feinstaubbelastung bei
     
  8. Letzteres wird garantiert dann eher mehr, was unserem Ruf weiterhin schaden wird...
     
  9. Inzwischen ist die eher geringe Feinstaubbelastung sogar auch wissenschaftlich und offiziell erwiesen...
     
    mfxmfx und PyrokauzAT gefällt das.
  10. @Pyro: Das Thema Corona hängt halt dummerweise mit einem möglichen Feuerwerksverbot zusammen. Dabei geht es nicht um "Impfung" versus "Reptiloiden wollen den Planeten übernehmen", sondern darum, dass die Bundesregierung seit heute mit diesem Gesetz die Möglichkeit hat, "wegen" Corona sämtliche grundgesetzlich garantierten Rechte zu schleifen. Der eine oder andere mag das nicht so kritisch sehen - aber der Thread heißt doch "Silvesterverbot wegen Corona", da ist der Zusammenhang doch evident?

    Deine Beiträge sind inhaltsleer und überflüssig. Möchtest Du Dir nicht ein anderes Hobby suchen? Frag doch Deinen lokalen Ortsverband der Grünen, die können Dir sicherlich andere Uboot-Maßnahmen nennen?

    Die Frage ist immer - wer nutzt dass wann wie aus? Die "guten" (TM) sehen dabei nicht, dass irgendwann irgendwer genau dieses Gesetz dann benutzen um IHRE Macht durchzudrücken. Dank der Veränderungen könnte man dann quasi genau NICHTS dagegen machen. Die Hoffnung dass "Die guten" (TM) dies nicht ausnutzen ist reichlich naiv. Für uns - also Feuerwerkfreunde - kann man jetzt schon sagen dass damit das Sprengstoffgesetz ausser Kraft gesetzt werden kann, somit auch der Wunsch und feuchte Traum von Grünen, Aktivist*Innen und DUH in greifbare Nähe zu rücken scheint.

    Das ist noch vorsichtig beschrieben. Das ist Carde blanche... wenn ich den Begriff "Ermächtigungsgesetz" in dem Zusammenhang nicht mag, hinsichtlich des Durchgriffs GEGEN unsere Demokratie kann man es durchaus vergleichen. Ansonsten natürlich nicht.

    Ja... Parlamentarier braucht doch kein Mensch - es reicht doch die Kanzlerin alleine :) Immerhin wäre dies jetzt ein guter Grund das Parlament auf 59 Personen zu reduzieren :)

    Informiere Dich über dieses Gesetz und welche NEGATIVEN Auswirkungen es für uns haben kann/wird. Da ist der Zusammenhang. Leider - es ist furcherregend. Faktisch kann Frau Merkel beschliessen dass Sie der Meinung ist dass Feuerwerk an Silvester die Bevölkerung gefährdet (bezogen auf Covid19) und schwupps wird das Sprengstoffgesetz ausser Kraft gesetzt. Alles schön wachs weich, ideal geeignet um ALLES und JEDEN einschränken zu können.

    Ja, wenn aber der Lauterbach-Karl, der Hans-Dampf im ÖR-Hetz-TV dies tut nehmen das halt - weil auf allen Kanälen gleichzeitig - viele Millionen wahr. Wenn Rudi Dummdoof, Mitglied einer obskuren Splitterpartei solchen Müll von sich gibt erfährt dies nur sein Therapeuth. Das ist dann schon ein Unterschied.


    nana, ich lese da heraus dass DU nicht mitziehen willst. Also bist Du verdächtig, da müssen (tägliche) Hausbesuche her, Du triffst Dich sicherlich mit mehr als einem weiteren Haushalt. Da muss man ganz genau schauen.

    Dieses Gesetz ist für unsere Todfeinde noch in anderer Hinsicht hilfreich. Denn man kann damit kurz vor Silvester hundertausenden Personen wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz den "Kragen umdrehen", bildlich gesprochen. Denk an die vielen Bilder hier im Forum, wo Leute 30-100kg NEM F2-Feuerwerk aufbauen. Ein paar Kontrollen (wegen Verdacht auf Corona) bringt dann Beifang -> Feuerwerk. So kann man diese tollen Neuerungen schön mitnehmen.

    Nur sehr dumme Menschen glauben dass Politiker nicht ihre Agenda vorantreiben wenn sie es können - also nur Leute, die glauben dass Zitronenfalter Zitronen falten.
     
    Rykersfire, Tibola, Kintaro87 und 6 anderen gefällt das.
  11. Die meisten Leute, die am lautesten nach Verboten rufen, insbesondere bei allem, was sie persönlich nicht mögen, und was auch UNSER Silvesterfeuerwerk angeht, sind so fixiert auf ihren .verbotswillen, dass sie - LEIDER, AUCH DAS GIBT ES HEUTE NOCH - eiskalt wieder so wählen würden wie einige es in 1933 getan haben, nur um ein Verbot zu gewährleisten, und das ist das gefährliche...
     
  12. Ah, eine weitere Studie - sehr interessant :) @PyrokauzAT hast du einen Link dazu?
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  13. Leider nicht, das hier war heute in mehreren Tageszeitungen zu finden und es ist
    eine Studie die vom Pyrotechnikhandel in Auftrag gegeben wurde.Hab mir halt
    gedacht ich poste das hier mal.Verstehe das mit dem Feuerwerksverbot wegen
    Corona in DE sowieso nicht ganz.So viel Verletzte werden doch wohl auch nicht ein
    Intensivbett brauchen und die Zeit der behandelnden Ärzte in Anspruch nehmen.o_O
    Unfälle passieren ja meistens in Verbindung mit Alkohol also ganz einfach nichts
    trinken bevor man Feuerwerk zündet.;)
     
    D-Böller gefällt das.
  14. Nach dem neuen IFSG kein Problem :sick:
     
  15. Grundsätzlich liest sich diese Neufassung des Infektionsschutzgesetzes erst mal so, wie wir es kennen und bereits geübt haben:
    Maskenpflicht, Abstandsregeln, Reisebeschränkungen, Kontaktbeschränkungen etc...
    Auffallen tut aber hier das Verbot von ALLEM, was eher rein MATERIALISTISCH ist, und nicht an Kontakte gebunden, bzw mit Kontakt verbunden...
    Wer zb lange Haare, Kutte, Springerstiefel und auffällig Umgekehrtes Kreuz um den Hals trägt, wird wohl KAUM in die Nähe von Normalbürgern gehen, die Gründe liegen auf der Hand. Auch nicht bei Konzerten, in der Stadt, auf Kirmes oder auf sonstigem, was ja nun verboten wurde...
    Dann wird so einer - ich rede hier von mir - auch sein eigenes Silvesterfeuerwerk nicht in der infektionsträchtigen Nähe von Normalbürgern zünden...
    Zwar ist mein Beispiel extrem, und kein Normalfall, aber im Gegensatz zu Reisebeschränkungen blieben bisher seltsamerweise typisch materialistische Anliegen weiterhin verboten... Materialistisch ist etwas, was Geld kostet und unter Umständen wichtiger als Kontakte werden kann, je nachdem, wie man dazu steht...
    Das betrifft nicht zuletzt auch Feuerwerk, das ja bekanntlich jedes Jahr wieder in der Diskussion ist - wenn nicht mehr aus Umweltgründen, dann eben aus infektionsrelvanten Gründen, ob es diese nun gibt oder nicht!
    Von daher ist das neue Infektionsschutzgesetz, so harmlos es auf den 1. Blick klingen mag, auf den 2. Blick weiterhin gefährlich! Für Feuerwerk zum Jahreswechsel ebenso wie für alles andere!
    Dies muss stets bedacht werden, es betrifft den Unterschied zwischen Gesundheitsschutzmassnahmen und Gedenkmassnahmen!
     
  16. tür zu und nicht auf heftiges klopfen "öffnen sie die tür" reagieren.
     
  17. darauf folgt ein einfacher tritt oder schwung mit dem rammbock... die szenarien kennen wir
     
  18. Leute mal ernsthaft, von wegen "Ermächtigungsgesetz":

    Der strittige §28a ist da dann doch recht präzise.

    Herrscht jetzt hier tatsächlich die große Angst, dass Kanzler Habeck den künftigen Bundestag jahrelang zwingen wird, regelmäßig eine epidemische Lage von nationaler Tragweite zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 festzustellen und auch gleichzeitig alle Gerichte kontrolliert, so dass die absolute Rechtswidrigkeit eines solchen Handelns nicht erkannt und beendet werden würde?

    Wozu denn? Damit der/die Bundesgesundheitsminister/in Gottesdienste verbieten und regelmäßig Polizei in irgendwelche Privatwohnungen schicken kann? Dann erneut: Wozu denn?

    Wenn's irgendwie um ganz andere Formulierungen innerhalb dieses Gesetzes geht, wäre ich für entsprechende Aufklärung (gerne mit Belegen!) tatsächlich dankbar.

    Wenn aber wirklich "nur" dieser neue §28a Stein des Anstoßes sein sollte, rate ich wirklich dringend zu Gelassenheit.
    Wer dadurch ernsthafte Gefahren für unsere Demokratie sieht scheint überzureagieren.
    Wer daraus irgendwelche Merkel=Hitler-Vergleiche ableitet scheint für konsensorientierten Dialog verloren zu sein.

    Und, wenn irgendwie möglich, bitte keine "Du grünes U-Boot magst kein Feuerwerk"-Reaktionen. Habe nie die Grünen gewählt, dafür immer Silvester gefeiert und gedenke beides so beizubehalten.
    Schon traurig genug eigentlich, dass ich mich mittlerweile tatsächlich genötigt fühle, das hier zu erwähnen.
    Ich würde diese (teilweise extremen, bzw. auf mich extrem wirkenden) Reaktionen auf diese Gesetzesänderung einfach gerne verstehen - oder das zumindest versuchen.
     
    inflamess, The_unpatient, JanW und 2 anderen gefällt das.
  19. Also ich sehe das Gesetz aus dem Grund etwas kritisch weil einigeTeile nicht 100% ausformuliert sind.
    Dadurch entsteht ein gewisser Interpretationsspielraum.
    Jedoch darf man nicht vergessen das es sich dabei auch um ein Gesetz Handelt, was für Ich sag es jetzt mal so, deutlich schwerwiegendere Krankheiten angewendet wird. ( ohne jetzt irgendwie zu behaupten Corona sei nicht gefährlich oder sonstiges)
    Bin da auch der Meinung dass sich nicht unbedingt viel ändert.
    Warum sollten Sie Hausdurchsuchungen durchführen oder sonstiges.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  20. Das Land ist ebenso wie den USA und anderen Ländern der Welt mittlerweile sehr gespalten. Weil einfach ALLES emotional ausgetragen wird.

    Mir ist es egal ob jemand die Grünen wählt oder nicht, Du bist Du und ich bin ich. Aber wenn einfach alles behandelt wird als wären wir Kinder muss man sich fragen woher der Unmut kommt. Da brauchst nicht lange gucken, Social Media ist wie viele bereits angemerkt haben halt echt ein Brennpunkt.

    Wo kann man sich vernünftig mit jemanden zum Bier hinsetzen und diskutieren und am Ende des abends freundlich auseinandergehen (Corona mal ausgenommen, ist klar)? Jeder POCHT auf seinen PUNKTEN weil es die einzig wahren sind.

    Ich stehe Silvester weiterhin offen gegenüber das es klappt. Aber es wird nicht leichter in der Zukunft.

    Das hat alles nichts mit rechts oder links zu tun sondern mit Frust im inneren vieler Menschen die durch ständige Verbotsforderungen genervt sind und dann so frustriert sind das sie anderen auch was verbieten wollen. Rattenschwanz.
     
  21. wegen einer eventuellen owi?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden