Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. Ich hatte Jay Frog (Ex Scooter Mitglied - heute DJ/Produzent) mal auf Facebook dazu angschrieben. Bis heute kam keine Antwort- obwohl gelesen. Der hatte sich vor Jahren mal auf dem Radio Sender Sunshine Live dazu geäußert, dass er Silvester ohne Ende gerne zündet. Deswegen hatte ich ihn angeschrieben.
    Das war aber noch, bevor sich "DJ Kollege" Dominik Eulberg von der DUH vor den Karren spannen ließ. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Ich denke, wenn man keinen Musiker persönlich kennt, wird man ihn in Bezug zur Thematik Feuerwerk auch nicht erreichen bzw. ihn dazu bringen, dass er sich dazu überhaupt öffentlich äußert. Das Thema ist einfach zu brisant. Versucht habe ich es aber...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Nur weil meine Schwester mich gerade fragte wie man den Inkognito auf dem Handy abstimmen kann...den jeweiligen Link gedrückt halten dann wird Inkognito angeboten... Zumindest auf Android.
     
  3. westfeuer gefällt das.
  4. Oder... Link in privatem Tab öffnen. :D
     
    Firework - Freak und Feuerrausch gefällt das.
  5. Folgende Ausführungen mögen jetzt vielen sehr missfallen, aber die allgemeine Lage ist bekanntlich ernst, und da ist es wichtig, dass man da schon einen möglichst objektiven und kritischen Blick bewahrt und auch unangenehme Gegebenheiten wahrnimmt.

    Ich muss mich leider an der Stelle mal einklinken, weil ich hier in gleich mehreren Threads beobachte, wie sich das Engagement sehr massiv auf das Teilnehmen und Instrumentalisieren von Umfragen fokussiert. Das ist aus gleich mehreren Aspekten wenig effektiv.

    Diese Umfragen sind nichts weiter als ein kleines Feature, die auf den Seiten der Medienanbieter geschaltet werden um eventuell Debatteneindrücke zu gewinnen oder um die Nutzeraktivität und Klickzahlen zu erhöhen. Meist werden dafür externe Dienste verwendet, die dann auch noch Geld mit der Erhebung und Vermarktung von personenbezogenen Daten machen.

    Diese Umfragen sind NICHT REPRÄSENTATIV, egal aus welcher Perspektive man diese betrachtet, sie SIND BEZOGEN AUF DIE ALLGEMEINE DEBATTE UND DIE GESELLSCHAFTLICHE HALTUNG IRRELEVANT. Man wird mit der Beeinflussung bzw. Steuerung dieser Umfragen nichts erreichen, aufhalten oder verändern. Das ist einfach vergebenes Engagement an der falschen Stelle. Diese starke Fokussierung auf diese bedeutungslosen Umfragen birgt zudem die Gefahr, dass man dann die eigentlichen Debatten aus dem Blick verliert und das manche eventuell sich dann zurücklehnen, weil die Umfragen aufgrund der Beinflussung oftmals dann Pro Feuerwerk ausfallen. Es ist dabei aber unerheblich, ob die Gegener eine Umfrage instrumentalisieren und verfälschen oder ob die Pyroszene dies tut. Man wird mit solchen Umfragen keinen Einfluss nehmen, was die politischen oder gesellschaftlichen Debatten und Prozesse betrifft. Das Ergebnis dieser Umfragen hat keinerlei Bedeutung für gesellschaftlichen Debatten zu diesem Thema und auch nicht für die Gestaltung zukünftiger gesetzlicher Rahmenbedingungen.

    Ihr müsst euch eher argumentativ und inhaltlich in Diskussionen und Dabatten einbringen. Sowie die Bemühungen und Aktivitäten des Branchenverbandes sowie organisierte Aktivitäten und Initiativen aus der Pyrotechnikbranche bzw. Szene je nach euren Möglichkeiten unterstützen.

    Generell, auch wenn das sehr unschön ist, muss man aktuell feststellen, dass die Haltung sich gegenüber dem Feuerwerk hier sehr verschoben hat und die Ablehnung zunimmt. Die aktuelle Pandemie ist da nur ein Ansatzpunkt der Kritiker, das Feuerwerk ist aber bereits aus anderen Gründen schon vor ein paar Jahren stark unter Druck geraten, da haben leider trotz Sensibilisierzungsversuchen auch die Vertreter und Akteure der Branche lange sehr vieles verschlafen.

    Weiterhin muss man die Diskussionen um Verbote im Detail nochmal differenzieren. Aktuell gibt es Debatten um ein eventuelles Verbot, das kommende Silvester betreffend, die Gründe die man hier für ein solches Verbot aufführt, sind aus meiner Sicht natürlich irrational und substanzlos, in der Politik scheinen rationale Aspekte diesbezüglich aber derzeit leider keine große Rolle zu spielen. Anfangs hätte ich gesagt, da droht keine reale Gefahr was das kommende Silvester angeht, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auch die Politik tendiert parteiübergreifend zunehmend dazu, ein solches Verbot in Erwägung zu ziehen. Rechtlich, das ist korrekt, alles eher fraglich und nicht konform, allerdeings gibt es derzeit gewisse besondere Rechtsumstände, so nenn ich das mal, die hier sonst geltendes Recht in Teilen außer Kraft setzt oder verdrängt. Der Klageweg wird offenstehen und einige werden diesen auch bestreiten, da ist aber die Frage, was man damit dann erreichen kann. Zum einen aufgrund des zeitlichen Aspektes, und dann bleibt eine Ungewissheit.

    Diese rechtliche Unklarheit wird schon jetzt in den kommenden Tagen ein massives Problem für den Handel darstellen. Wenn hier keine Gewissheit oder Klarheit besteht, dann wird man vermutlich dazu tendieren auf den Verkauf zu verzichten.

    Langfristig ist der Druck auf das Feuerwerk aber auch ohne die aktuelle Lage sehr hoch. Dies liegt an einem veränderten Umweltbewusstsein an einer zunehmend anderen Grundhaltung bei einem Großteil der Gesellschaft und natürlich auch an der Beinflussung und Prägung der Meinungsbildung durch gewisse Gruppierungen und Verbände. Dann gibt es noch die Thematik auf den Beschaffungsmärkten, wo ebenfalls der politische Rückhalt für Feuerwerk stark gelitten hat. Auch dort wird die Lage immer schwieriger.

    Wenn es aktuell zu einem Verbot kommen sollte, dann wird das für die Branche insgesamt, absolut drastische Auswirkungen haben. Aber schon die gegenwärtige Unsicherheit ist sehr bedrohlich für die Branche. Hier Bedarf es jetzt einer klareren verlässlichen Positionierung seitens der zuständigen Politik, die aber scheinbar davor zurückschreckt oder sich da nicht in der Lage sieht, hier eindeutig Stellung zu beziehen.

    Sollte uns in diesem Jahr ein generelles Verbot erspart bleiben, dann bedeutet dies aber leider auch nicht, dass etwas erreicht wurde oder man dann entspannt in die Zukunft blicken kann, die Debatten insbesondere im Hinblick auf die ökologischen Aspekte werden bleiben. Der Druck auf das Feuerwerk, wird von diversen Seiten und auf diversen Ebenen zunehmen.

    Es gilt sich aktiv und sachlich an den Debatten, gesellschaftlich wie politisch zu beteilligen. Die Aktivitäten und Initiativen von Branchenverbänden und Akteuren sollten je nach Möglichkeit unterstützt werden. Auch wenn völlig unklar ist, ob man da mit Argumenten wirklich durchdringt und etwas bewegen kann, man sollte es aber versuchen. Den Umfragen sollte man nicht sonderlich viel Zeit und Bedeutung bemeissen, das wäre unter anderem, aus den oben genannten Gründen, ein verschwendetes Engagement, an der falschen Stelle.
     
    bjofl, Pyro tha dragon und Kubimichl gefällt das.
  6. Feuerrausch gefällt das.
  7. Dran denken das für nr. 1 eine Anmeldung erforderlich ist ansonsten zählt die stimme nicht
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  8. Repräsentative Umfragen zeichnen sich dadurch aus, dass dort übergreifend Meinungen eingeholt werden, unabhängig von Interesse, sozialer Herkunft, unabhängig von Alter usw. Eine Zuspitzung oder Selektion des Teilnehmerfeldes ist bei repräsentativen im Vorfeld durch spezielle Methoden und Verfahren auszuschließen. Bei diesen Umfragen auch YouGov eingeschlossen sind diese Bedingungen gleich mehrfach nicht erfüllt.

    Diese Umfragen im Netz haben aber immer selektive Nutzergruppen. Dass heißt du musst gerade zu richtigen Zeit diese Umfragen sehen, oder auf diese Aufmerksam gemacht werden. Dann nehmen dort vorrangig Leute teil, die gewisse Ziele verfolgen. Dadurch hast du automatisch eine Verzerrung des Resultates und somit ist der Aussagewert nicht wirklich gegeben. Davon abgesehen, sind diese Umfragen sehr leicht zu beeinflussen. Das merkt ihr ja selbst. Die Verfahren der Erhebung, bei diesen Umfragen sind weder wissenschaftlich noch technisch wirklich valide und zuverlässig.

    Ich habe auch bei einigen Umfragen in unserem Sinne abgestimmt. Werde dies sicherlich auch weiterhin tun, aber dennoch darf man nicht dem Irrtum unterliegen, dass man damit irgendwas erreicht. Inhaltlich und bezogen auf die Debatten sind sie tatsächlich irrelevant.
     
    Kubimichl gefällt das.
  9. Es ist Bockwurst ob eine Umfrage Representativ ist oder nicht! Die letzten Jahre Zeigen, dass die Umfragen der Feuerwerksgegner, für Zeitungsberichte bzw allgemein Medien, genommen werden.

    Ich wiederhole mich nochmal: ''Journalisten'' Picken sich die Umfragen raus, die für sie am besten sind.
    Das müsste der dümmste Mensch auf Erden in der heutigen Zeit verstanden haben!
    Es gibt kaum eine neutrale Mediale Berichterstattung.

    Also Votet, das euch die Finger (oder Bots, ihr Schlingel) glühen :rolleyes::D
     
  10. #1088 Brakelmann, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Natürlich ist die YouGov Umfrage nicht repräsentativ, das ist ja das Problem. Aber das ändert leider nichts daran, dass sie in allen Medien als repräsentative Umfrage verbreitet wird und leider auch einen Einfluss auf Politiker hat. Wer daran immer noch zweifelt:


    https://youtu.be/3tSKtxt2B7k?t=104
     
    Glitscher, derVolk und Audi_A6 gefällt das.
  11. Nutzt die Argumente und gebt sie weiter, aber an richtiger Stelle, wo es Wirkung zeigt ;). Habt keine Angst davor, sondern steht dazu!

    Ein paar Argumente gegen ein Feuerwerksverbot:

    Covid-19-Pandemie:

    Es gibt bereits Vorgaben für Versammlungen, diese gelten auch zu Silvester. Keiner käme auf die Idee Weihnachten zu verbieten, obwohl bei diesem Fest ebenfalls viele Menschen zusammenkommen und miteinander feiern, Alkohol trinken, sich umarmen. Große Silvesterpartys gibt es in diesem Jahr aufgrund der Beschränkungen sowieso nicht. Die Bilder aus den Medien, mit Massen an Silvesterfeiernden aus der Vergangenheit sind wirksam und haben sich in unser Gedächtnis gebrannt. Dass jedoch die allermeisten Bürger, die Silvesterfeuerwerk zünden, eh und je dies für sich alleine in der Familie oder nur im kleinen Kreis tun, ist nicht bekannt, weil diese Tatsache für Medien zu langweilig ist und nicht gezeigt wird. Stattdessen werden grölende Partygäste gezeigt, die womöglich Feuerwerkskörper auch noch unsachgemäß verwenden. Aber ein Verbot von Silvesterfeuerwerk alleine würde dieses Problem nicht lösen. Ein größeres Problem ist der Alkohol! Vielleicht sollte man über Maßnahmen zur Einschränkung von Alkoholmissbrauch nachdenken. Dies würde sicher auch der Polizeigewerkschaft gefallen und den Beamten mehr bringen als ein Feuerwerksverbot. Denn die allermeisten Bürger nutzen das Feuerwerk sachgemäß. Womöglich treffen sich bei einem Verbot von Silvesterfeuerwerk gar noch mehr Personen, was sollten sie auch sonst tun. Silvester gehört eben dazu. Im Übrigen würde die in der Vergangeheit häufig zitierte Idee, man könnte doch wenige große Feuerwerke an zentralen Plätzen anbieten anstatt privates Silvesterfeuerwerk, in diesem Jahr eher kontraproduktiv sein (mal abgesehen davon, das es gar nicht so viele Pyrotechniker gibt, die das an Silvester bewerkstellingen könnten).

    Ein zentraler politischer Aspekt sollte bei der Diskussion auch nicht außer Acht gelassen werden. Die Bürger haben in diesem Jahr bereits viele Einschränkungen, Einschnitte und Einbußen durch die Corona-Pandemie erleiden müssen. Restaurants und Kulturstätten mussten schließen, Weihnachtsmärkte finden wohl nicht statt, ja selbst Weihnachten wird nicht so sein wie immer. Man sollte den Bürgern nicht auch noch das Silvesterfeuerwerk nehmen, das entgegen der Meinung vieler Aktivisten, noch immer eine hohe Beliebtheit in der Bevölkerung genießt. Nur leider hört man diese zufriedenen Bürger nicht, oder man will sie nicht hören. Stattdessen gibt man der "Dagegen-Kultur" Gehör. Ein nur "Dagegen" bringt uns aber nicht weiter.



    Tier- und Umweltschutz:

    Umweltschutz, Klimaschutz, Tierschutz, das sind alles wichtige Themen und es nicht von der Hand zu weisen, dass wir gemeinsam noch viel Arbeit vor uns haben. Ich denke jedoch, dass die Rolle der Pyrotechnik beim Erreichen der Umwelt-, Klima- und Tierschutzziele überhaupt keine Rolle spielt. Auch bei der in der Vergangenheit aufflammenden Feinstaubdiskussion ist zwar die Emmission kurzfristig hoch, aber im Verhältnis zur gesamten Feinstaubproduktion nur ein kleines Staubkorn. Ist Feuerwerk wirklich so schädlich für das Wohl der Tiere, wie es uns Tierschützer einreden wollen? Auch hier sehen wir stets die Bilder von verstörten oder ausgerissenen Tieren. Auch hier wird wieder von den Medien (ganz gleich ob Print, Online oder TV) suggeriert, wie schlimm Silvesterfeuerwerk ist. Aber sind Tiere in der Natur nicht häufig Gewittern ausgesetzt? Und stört Silvesterfeuerwerk wirklich jedes Tier? Man kann Tieren den Umgang mit lauten Tönen beibringen, ähnlich wie bei Jagdhunden oder Polizeipferden? Tiere haben Silvester Stress. Das habe ich auch, wenn mich Nachbars Hund am Gartenzaun ankläfft. Aber ich verlange deswegen noch kein Verbot von Hunden. Noch viel schlimmer, wir halten Tier noch immer in großen Massen nicht artgerecht und setzen dabei Unmengen an Medikamenten ein, obwohl wir bereits wissen, das dies immense negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. Wir haben größere Probleme als nervöse Tiere zu Silvester. Tot vom Himmel ist bei unseren vielen Feuerwerken jedenfalls noch kein Vogel gefallen. Nebenbei, in unserem Shop gibt es einen tollen Beitrag zum Thema Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk unter: Feuerwerk online kaufen bei Röder Feuerwerk



    Umfragen zum Thema Silvesterfeuerwerkverbot:

    Welche Umfragen sind denn repräsentativ? Wer erstellt diese Umfragen? Wenn es um ein Verbot von Silvesterfeuerwerk geht, sind es meist wieder Umweltschutzaktivisten oder effekthascherische Medien, die gezielt dieses bei Ihren Zielgruppen emotionale Thema aufgreifen. Dabei spielt nicht nur die Fragestellung eine große Rolle, sondern auch deren Interpretation. Ob die Zahlen wirklich stimmen lässt sich nicht überprüfen. Wie glaubwürdig sind Umfragen von RTL, DUH oder PETA? Stets werden die eigenen Zielgruppen angesprochen und die sozialen Medien verstärken die Teilnahme in ebensolchen Gruppen. Die Allgemeinheit bekommt häufig von diesen Umfragen gar nichts mit oder interessiert sich dafür auch nicht. Ein Großteil der Bevölkerung ist das Thema Silvesterfeuerwerk in der Tat egal. Es gehört eben dazu, es ist Tradition, es ist auch Kultur. Es ist nicht einfach nur Geböllere, für das das heute Silvesterfeuerwerk gerne abgetan wird. Hinter den heutzutage erhältlichen wundervollen Effekten steht viel Wissen zu Chemie und Pyhsik. Jeder spätere Chemiker wird sich noch daran erinnern, wie fasziniert er von den ersten Versuchen mit Feuerwerk war.

    Damit wären wir bei der chemischen Seite von Feuerwerk. Ja, es produziert CO2, ja es entstehen dabei Schwefeldioxid und ja es bleibt Müll zurück. Aber wenn wir deswegen Feuerwerk verbieten wollen, dann sollten wir gleich bei Weihnachten beginnen und diesen sinnlosen Haufen an Verpackungsmüll unterbinden, oder gar die vielen sinnlosen Kundststoffverpackungen, mit denen drei Scheiben Wurst oder Käse eingepackt im Supermarktregal liegen. Zurück zu den Umfragen. Gerne lassen wir uns davon leiten, was wir in den Medien sehen, dabei sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder, der so eine Umfrage erstellt oder aber auch einen Zeitungsartikel, einen Fernsehbeitrag oder einen Post auf Facebook verfasst, ein gewisses Ziel verfolgt. (auch ich mit meiner eMail, ich will zeigen, dass Feuerwerk nicht der Bösewicht ist und nicht der Sündenbock für die wahren Probleme sein sollte).



    Feuerwerk ist finanziell sinnnlos:

    In diesem Punkt spare ich mir eine lange Ausführung. Wenn wir danach gehen, sollten wir die Weihnachtsbäume jährlich im Wert von knapp 1 Milliarde Euro abschaffen oder den Tabakkonsum im Wert von jährlich 33 Milliarden Euro unterbinden. Es gibt so viel wofür wir sinnlos Geld ausgeben. Feuerwerk bereitet Freude, Alkohol und Tabak dagegen kann krank machen, das ist wenigstens wissenschaftlich belegt und akzeptiert. Mit 150 Millionen Euro Umsatz (oder lassen wir es auch 300 Millionen sein) ist Silvesterfeuerwerk da nur ein kleines Taschengeld. Ihr kennt womöglich noch hundert andere Beispiele, für die man sinnlos Geld ausgibt. Außerdem sollte jedem Bürger selbst überlassen sein, wofür er sein schwer verdientes Geld ausgibt. Wir brauchen niemanden, der uns das vorschreibt.

    Sicher fallen Euch noch weitere gute Argumente ein, die Ihr teilen könnt. Meine email wäre ein Buch und ist auch so schon lange genug. Aber denkt dran, lasst euch nicht von unseren Gegnern vorführen, beendet die Diskussionen, wenn ihr merkt, dass der Gegenüber keinerlei Verständnis zeigt, versucht aber im Gegenzug die anderen zu verstehen. Klimaschutz ist wichtig, Tierschutz ist wichtig, Umweltschutz ist wichtig, aber Feuerwerk kann nicht als Sündenbock herhalten.



    Macht mit und zeigt auch der Politik und allen Bürgern, dass Feuerwerk Freude ist und nicht Krawall. Dass Feuerwerk friedlich ist und nicht bösartig. Dass die Bilder in den Medien leider immer negativ sind, weil sich damit eher Aufmerksamkeit erreichen lässt. Zeigt den Feuerwerksgegnern, dass wir kämpfen werden! Für ein freies demokratisches Deutschland ohne Fremdbestimmung durch ein paar wenige, die denken Ihre Meinung sei die Meinung der Gesamtbevölkerung!


    Euer Röder-Feuerwerk-Team
     
  12. #1091 Lelicat, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Hier gibt es auch eine repräsentative Umfrage CIVEY Umfragen
    50,5% gegen Feuerwerk, 27,2 dafür
     
    Unicorn27, böllerfan und derVolk gefällt das.
  13. Das ist ja alles schön und gut mit zentralen Feuerwerken und mag für viele super sein mit Gertrude und Günther ein Sektchen zum Großfeuerwerk zu schlürfen.

    Es interessiert mich aber absolut Null! Ich habe keine Lust mein Jahreswechsel mit fremden Menschenmassen zu verbringen und deren gequatsche anzuhören.
    Außerdem habe ich keinen Einfluss auf das Feuerwerk, kurz und knapp es ödet mich an.

    Ich will in meinem Garten Funke Raketen, Fontänen und Funke Böller zünden und es kann nicht angehen das man nach Jahrzehnten plötzlich privates Feuerwerk verbieten muss.
    Leben und leben lassen sollten sie sich mal zu Gemüte führen und überlegen ob vielleicht ein Unterschied zwischen entspannter Gartenzündelei, Stadt Massengeballer und zentralem Großfeuerwerk liegt.

    Dieses allgemeine Gesülze hängt mir zum Hals heraus, ein zentrales Feuerwerk ist überhaupt keine Alternative sondern Schwachsinn.
    Ein weiteres Event um überteuert Wurst und Alkohol zu verkaufen, außerdem muss man dorthin fahren...

    Hört endlich auf aus einer Mücke einen Elefanten zu formen und denkt mal fünf Minuten über den Blödsinn nach den ihr in der Politik und in den Medien verbreitet.
    Jeder hat ein Hobby ansonsten würde das Leben nur aus Arbeiten und schlafen bestehen.
    Und fast jedes Hobby belästigt entweder Mitmenschen, birgt Gefahren oder ist nicht ganz Umweltfreundlich.
     
  14. Hallo zusammen,

    vor ungefähr 1,5 Jahren habe ich diesen Thread und die damit verbundenen Maßnahmen ins Leben gerufen. Zum letztjährigen Jahreswechsel war das Engagement im Forum schon spürbar hoch. In diesem Jahr hat uns eine ganz andere Situation ereilt, die deutlich dramatischer und für uns auch schwerwiegender ist oder evtl. noch wird. Doch wie in diesem Jahr von unserer bzw. Eurer Seite aus dagegen gehalten wird, finde ich einfach großartig. Trotz absolut nicht vorfreudiger Stimmung geben wir nicht auf und kämpfen dort, wo es uns aktuell möglich ist. Wir pushen uns gegenseitig, leisten akribische Recherche-Arbeit, sind in den sozialen Netzwerken aktiv, schreiben Kommentare, verfassen E-Mails, stimmen ab bis die Maustasten kaputt gehen. Dafür möchte ich Euch allen danken!

    Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle @derVolk danken, der wirklich unermüdlich ackert, neue Ideen mit mir austauscht, jede noch so kleine Umfrage aufgabelt und uns allen tagesaktuell eine Übersicht des Mediengeschehens gibt. Aber auch @Gothic Light @CaseyWells @D-Böller @Elroh @bo-lunte3112 @Zedy und alle, die ich jetzt vergessen haben, leisten hier Tag für Tag Arbeit und halten unser Widerstand-Feuer am Lodern. Ich bin ganz ehrlich: ab und an bin ich des Kämpfens einfach müde und fühle mich ohnmächtig ob meiner Rolle eines Bürgers, der politisch nahezu nichts ausrichten kann. Dann gucke ich hier ins Forum und die Motivation kehrt meist schlagartig zurück.

    Einige wenige Stimmen wurden in den letzten Tagen – sowohl in diesem als auch im Verbots-Thread – laut, dass die Teilnahme an Umfragen unnütz, sinnlos und nicht zielführend sei. Prinzipiell finde ich es legitim, solche Aktionen kritisch zu hinterfragen; vor allem neue Ideen sind sogar sehr gerne gesehen. Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese Teilnahmen alles andere als sinnlos sind. Ich habe das eingangs in diesem Thread mal skizziert: Wir bewirken damit gleich zwei wichtige Effekte.

    1) Das Grundrauschen in den Medien beeinflusst die Menschen. Wir alle wissen, wie gut es die DUH leider geschafft hat, den Feinstaub in die Köpfe der Bürger zu bekommen. Diese Schätzwerte sind omnipräsent und werden uns noch einige Zeit begleiten. Ganz egal, ob es parallel dazu eine Studie gibt, die nicht auf Schätzungen beruht. Lesen jetzt die Konsumenten der Medien all die Artikel über ein mögliches Feuerwerk-Verbot zu Silvester und die Ergebnisse der Umfragen, die ohne unser Zutun sicherlich häufig gegen Feuerwerk stünden, entsteht unweigerlich bei vielen eine Meinung. Ich zitiere hier gerne nochmal folgendes psychologische Experiment.

    Diese Umfragen sind nicht repräsentativ, das ist doch völlig klar. Wir möchten hier aber auch keine Doktorarbeit verfassen, sondern uns schlichtweg wehren. Dieser eine Klick kann in Masse eine Umfrage kippen. Und mal abgesehen von dem guten Gefühl, das so ein Kippen einer Umfrage zumindest bei mir auslöst, sorgen wir eben für dieses Grundrauschen, das zeigt, Feuerwerk ist eben nicht allen egal und "kann weg". Umso mehr ärgert es mich, dass wir bei der YouGov Umfrage keine Chance haben.

    2) Journalisten sind heutzutage gestresst, können ihr hoffentlich irgendwann mal richtig gelerntes Handwerk nur noch selten korrekt anwenden und sind dankbar über jeden vorgefertigten Artikel. Auf solche Umfragen wird sich häufig wieder bezogen – die sog. Anschlusskommunikation. Machen wir bei den Umfragen nicht mit, sorgen wir dafür, dass die Anzahl der negativen Berichte weiter steigt. Denn was ist schlimmer als ein negativer Bericht über Feuerwerk? Genau, zwei negative Berichte über Feuerwerk. Wobei einer der beiden aus einer Umfrage entstanden ist, die im Ergebnis Anti-Feuerwerk ist.

    Lautet die Schlagzeile aber "Mehrheit der Leser gegen Feuerwerk-Verbot", kommen wir wieder zu Punkt 1), der uns in die Karten spielt.

    Sicherlich gewinnen wir hiermit keinen Krieg. Kommentare in den sozialen Netzwerken und das Pushen der bereits positiven Kommentare durch Likes ist evtl. noch wichtiger, aber auch deutlich aufwendiger. E-Mails an Politiker, Bekräftigungen und Lob an Journalisten, die faire Berichte schreiben oder ihre Meinung für Feuerwerk in einem Kommentar kundtun. All das muss weiterhin laufen, genauso wie der @VPI oder @weco oder @Röder Feuerwerk und hoffentlich alle weiteren Hersteller, Importeure, Shops, YouTuber & Co. jetzt an allen Fronten für unser Hobby, für unsere Leidenschaft kämpfen. An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben: wir sind alles kleine Ameisen, aber gut organisiert und mit dem Willen, etwas bewegen zu wollen, können wir etwas erreichen. Und bevor ich in ein paar Wochen in einen schwarzen Himmel zum Jahreswechsel gucke, klicke ich mir lieber noch meine Finger wund.

    Was mir gerade ad hoc noch einfällt: Gibt es User, die in holländischen Feuerwerks-Foren oder Kreisen unterwegs sind? Wieso unterstützen wir uns nicht gegenseitig? Die Kollegen würden sicherlich auch den ein oder anderen Klick spendieren. Es geht jetzt um Zusammenhalt und nicht um irgendwelche Diskussionen, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Nicht reden, machen!

    Daher nochmal abschließend ein ganz großes DANKESCHÖN an jeden Einzelnen hier! In den letzten Jahren hatte ich hier im Forum immer eine tolle Zeit, besonders vor dem immer stärker zunehmenden Gegenwind. Doch eine solche Gemeinschaft wie in diesem Jahr habe ich bislang noch nicht wahrgenommen. Das macht mich auch ein bisschen stolz. Lasst uns darauf aufbauen und nicht auf den letzten Metern aufgeben.

    Schönes Wochenende
    Timo
     
  15. #1095 derVolk, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Die neuen immer im ersten Absatz (der erste gaaanz unten), mit #VoteTheCount jederzeit die Post chronologisch über die Suche.
    Abstimmungen beeinflussen die oberflächliche Herde und sind deshalb eine ernstzunehmende Basis.
    Wichtiger ist jedoch wo immer möglich: Aufklären und Fakten klarstellen! Also: Leserbriefe, Kommentare, Tweets, Posts,... haut in die Tasten!​

    YouGov | What the world thinks Anmelden! Und teilnehmen!
    Civey-Umfrage: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie an Silvester 2020/21 ein generelles Verbot von Feuerwerken in Deutschland geben?
    WICHTIG wie YouGov!
    Böllerverbot an Silvester: "Wollen wir Corona-Chaoten wirklich Munition geben?
    mainpost.de/regional/wuerzburg/faellt-wegen-corona-das-silvester-feuerwerk-in-der-region-aus-art-10530705 (hinter der Schranke)
    Wegen der Corona-Pandemie: Soll Feuerwerk 2020 verboten werden? - Bayern
    Newstied-Umfrage: Sollte Silvester-Feuerwerk in Ostfriesland verboten werden?
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    ---

    YouGov | What the world thinks Bitte teilen, mit allen die für uns sind! WICHTIG!
    Böllerverbot 2020 an Silvester: Polizei-Gewerkschafter und Politiker fordern Verbot von Feuerwerk - Politik - Tagesspiegel Mobil
    Silvester in Bayern: „Frust ohne Ende“? Debatte um Feuerwerk - Viele befürworten Knallverbot | BAYERN
    Corona und Silvester: Verbot von Feuerwerk in Sachsen-Anhalt unwahrscheinlich | MDR.DE

    Heilbronner Händler will auf Böller-Verkauf verzichten - STIMME.de ("empfohlenen redaktionellen Inhalt anzeigen")
    Stimmen Sie ab: Private Silvesterknallerei in Corona-Zeiten - Verbieten oder erlauben?
    Thüringen: Diskussion um Verbot von Feuerwerk wegen Corona | MDR.DE
    Silvester 2020: Warum Ärzte aus NRW für ein Feuerwerk-Verbot sind | NRW
    Böllerverbot in Thüringen zu Silvester | MDR.DE
    Start – HAZ – Hannoversche Allgemeine (runterscrollen - Tagesabstimmung Thema bereits geändert)

    Polizei-Gewerkschafter und Politiker für Böllerverbot wegen Corona

    Stimmen Sie ab: Silvester-Feuerwerk wegen Corona verbieten? | rbb24
    Soll auch im Corona-Jahr 2020 Silvesterfeuerwerk erlaubt sein? | Das Erste
    Corona, Feinstaub, Sicherheit: Böllerverbot an Silvester? | Das Erste
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Böllerverbot an Silvester 2020 in NRW? Reul rechnet mit Einschränkungen | NRW
    Feuerwerk zu Silvester: Kein Böller-Verkauf? Das sagen Lidl, Aldi und Co. | Welt
    Feuerwerk und Corona?: Polizei und Politiker für Böllerverbot - n-tv.de
    Pro und Contra: Soll das Silvester-Feuerwerk erlaubt werden? | Nordkurier.de
    – Facebook siehe unten -

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Recklinghausen: Debatte über Feuerwerks-Verbote entfacht | Recklinghausen

    Kliniken sollen wegen Corona entlastet werden: Kommt das Böllerverbot jetzt auch in Deutschland?
    Corona-Krise: Fällt das Silvesterfeuerwerk in Franken aus? - Nürnberg - nordbayern.de

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Wegen Coronavirus: Kommender Jahreswechsel ohne Böller und Raketen?

    Silvester ohne Knaller? Sind Sie dafür oder dagegen?
    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten? Stimmen Sie ab! - waz.de
    Böller und Raketen: Bayreuther Stadtrat diskutiert Verbot von Silvester-Feuerwerk

    Corona-Pandemie: Rostock denkt über Feuerwerksverbot an Silvester nach | Nordkurier.de
    Köln: Gibt es ein Feuerwerk an Silvester 2020? | Express.de
    Eitorf: Feuerwerksgigant Weco leidet unter Absage von Großevents | Express.de
    Silvester 2020 trotz Corona mit Feuerwerk und Party? Verband fordert Verbot | NRW
    Silvester 2020: Scharfe Kritik für Forderung der Umwelthilfe wegen Corona | NRW
    Eggstätt: Gemeinde appelliert an Bürger an Silvester auf private Feuerwerke zu verzichten | Landkreis Rosenheim

    #VoteTheCount


    https://www.facebook.com/BRFranken/photos/a.145938405557767/1797338753751049



    https://www.facebook.com/RadioBremerhaven/photos/a.363637533694710/3590499394341825


    Original mit Anhang


    https://www.facebook.com/Deine.LZ/photos/a.10150137758857629/10158782177297629
     
  16. Huhu...ich bin neu angemeldet (werde mich bei Gelegenheit [im passenden Thema] noch ausführlicher vorstellen) lese aber schon seit einigen Jahren mit und beteilige mich seit 2019 aktiv an den hier aufgeführten Umfragen.

    Das diese wichtig sind...da stimme ich HoPa voll und ganz zu...aber wirklich einen Einfluss auf die Politik haben diese zumindest direkt nicht.

    Daher habe ich überlegt wie es wäre ein offizielles Instrument...nämlich eine Pedition einzusetzen.

    Darüber habe ich hier bisher gar nichts gelesen...oder habe ich es übersehen?
    Vielleicht findet sich ja jemand der sich damit ein wenig auskennt und eine solche erstellen könnte...wenn sich dann alle Forianer und auch die stillen Mitleser beteiligen sollte da doch etwas an Unterschriften zusammen kommen.

    Was meint ihr dazu?

    Ich bestelle dieses Jahr das erste mal online und freue mich zu sehr auf meine erste Funke-Batterie und meine erste Double Deck um ein Verbot kampflos in Kauf zu nehmen.

    edit: gerade gesehen es gibt ein Thema über eine Pedition in Salzburg
     
    Dr. Dan gefällt das.
  17. Na dann willkommen!
    Petition ... theoretische keine schlechte Idee. Das geht entweder beim Bayerischen Landtag (die fordern ja u.a. ein Verbot) Petitionen | Bayerischer Landtag oder gleich beim Bundestag Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
    Dazu würden mich hier auch mal andere Meinungen interessieren.
     
    D-Böller gefällt das.
  18. Danke^^

    Na wenn dann gleich Bundestag würde ich sagen...damit es sich nicht nur auf ein Bundesland beschränkt.

    Außerdem sollte der Text nicht zu emotional sein sondern vor allem die harten Fakten beinhalten.
    Wie z.B. die 0,6 Verletzten pro Krankenhaus letztes Silvester.
    Eben alles was für uns spricht und klar macht das ein generelles Verbot von privatem Feuerwerk weder sinnvoll noch notwendig ist und schon gar nicht die Pandemie beeinflusst.

    Ggf. wäre dafür auch ein eigenes Thema sinnvoll.
    Aber ich warte jetzt erstmal noch bis morgen ob noch ein paar Meinungen/Anregungen/Vorschläge kommen...die meisten hier scheinen ja eher Nachtaktiv zu sein ;)
     
    D-Böller gefällt das.
  19. Für was wollt ihr eine Petition machen? Bis jetzt wurde sich von Seiten der Bundesregierung nocht nicht gegen feuerwerk ausgesprochen
     
  20. Gerade diese Petition gefunden:
    Petition unterschreiben

    Allerdings finde ich diese schon sehr emotional.
    Das Thema Tiere finde ich allgemein immer das schwierigste (habe selbst Haustiere)...daher würde ich es komplett raushalten.

    Unterschrieben wird sie trotzdem :D
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden