Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. Das nicht, jedoch steht hier, dass die bayerische Staatsregierung das Silvesterfeuerwerk in diesem Jahr von der Ministerpräsidentenkonferenz nächste Woche bundesweit verbieten lassen will:
    Silvester in Bayern: „Frust ohne Ende“? Debatte um Feuerwerk - Viele befürworten Knallverbot | BAYERN
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  2. #1102 derVolk, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    bitte abstimmen
     
    D-Böller gefällt das.
  3. Na ja, zum einen habe ich das Gefühl, dass diese Dinger auf change.org wenig bringen und außerdem ist die schon viel zu alt. Wenn, dann müsste, denke ich, was aktuelles her, und das am Besten schon morgen.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  4. Trolltrace gefällt das.
  5. Ja...das Gefühl habe ich auch.

    Ich werde mich morgen mal ransetzen, Fakten sammeln und einen Text formulieren.

    Titel hab ich schon: Kein generelles Verbot von Privatfeuerwerk aufgrund von Corona!
     
  6. #1107 Feuerrausch, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Hier eine Antwort von mir auf Leserbriefe zu einem Artikel aus unserem Regioblatt zum Thema Feuerwerk. Konnte ich nicht so stehen lassen. Der Herr war ein Hundebesitzer der allen Zündlern empfahl mal ganz leise zu feiern... so leise wie er, klar. Die Frau lebt Verbote in Reinkultur und hatte "Puff und Peng das braucht wohl das Kind im Manne von gestern" als Opener Ihrer Verbotstirade tiriliert, mit den Zusätzen vergangene Epoche, schädlich für alle, sollte sofort im ganzen Land verboten werden blablub... garniert.

    Wischmeyer lässt grüßen.Viel Spass


    Doppelmoral vs Feuerwerk

    Sehr geehrter Herr.... ,

    Sie hatten in Ihrem Leserbrief geschrieben:"Man stelle sich vor, ein 600kg Nutztier (Pferd) gerät in Panik!" Da Ihr Brief eine gewisse Süffisanz hat, möchte ich ebenso darauf antworten. Ihr Leserbrief ist ein Paradebeispiel für eine mehr und mehr um sich greifende Doppelmoral. Das Argument "Die armen Tiere" wird ja allgemein gern von Feuerwerksgegnern, insbesondere aber auch von einigen Hundehaltern, vorgetragen. Wussten Sie, dass es im Zeitraum 2016 bis 2018 allein in Hessen zu 309 gemeldeten Bissverletzungen durch Hunde kam? Jedes Jahr werden in Deutschland im Schnitt 3,3 Menschen durch Hunde totgebissen. Es gibt immer wieder Meldungen über Hetzjagden. Hunde die Wildtiere, Pferde, Schafe und andere Tiere hetzen und auch töten. Ich, als langjähriger Hundehalter, empfehle Ihnen, Ihre Wunderkerze, mit Ihren Vierbeinern, tatsächlich leise(r) zu genießen, denn die Doppelmoral bleibt einem bei derlei Vergleichen doch direkt mal im Halse stecken. Unserer Gesellschaft würde mehr Selbstreflexion und ein mehr "leben und leben lassen" verdammt gut tun. Es gibt zig Millionen Deutsche, die mit Freude Feuerwerk an Silvester abbrennen. Und das zum Großteil mit Bedacht, und das letztlich auch (nur) einmal im Jahr dürfen. Zur Info: Viele Umfragen zu einem Verbot von privatem Kleinfeuerwerk - und das waren sehr sehr viele - sind pro Feuerwerk ausgegangen. Es feiern also verdammt viele Menschen im Lande auch Silvester --- nur eben ein bisschen lauter als Sie.

    Ob das sinnvoll und zeitgemäß ist? Warum denn überhaupt Böllern? Es sind Kindheitserinnerungen, Faszination, Tradition, Freude, leuchtende Kinderaugen, ja, sogar Spaß (verrückt oder? ) , bis hin zum Hobby was Millionen Menschen daran toll finden.

    Sind auch andere Feste mit Tradition sinnvoll?? Ist zb der Kölner Karneval, mit Massen von durch die Gegend geworfenen Süßigkeiten noch zeitgemäß? Musikfestivals mit unfassbaren Müllmengen? Stadtfeste? Weihnachtsbäume? Skisport? Allgemein die meisten Hobbies? Entstammt aus einer vergangenen Epoche. Alles in fast jeder Hinsicht schädlich für Mensch, Tier und Umwelt. Warum nicht einfach alles für Privatpersonen verbieten! Natürlich im ganzen! Land, liebe Frau...
    Gelebte Verbotskultur. Das! ist zum Glück (noch) nur für eine Minderheit der zeitgemäße Weg eines modernen Miteinanders. Und hat man einen Teilerfolg mit einem weiteren kleinkarierten, meist aktionistischen, Verbot erreicht, kann man nur kurz das Glas erheben, da man schon wieder Ausschau halten muss, was denn noch alles so verboten werden könnte. "Puff und Peng!" Ja, viele Kinder in vielen Männern, und Väter mit ihren Kindern, möchten das einmal im Jahr. Und das Beste daran ist: Sie dürfen das auch in diesem Land - im ganzen Land - ganze 48 Std lang ab dem 31.12. ab 0:00 gesetzestreu tun, solange es keine behördlichen Einschränkungen diesbezüglich gibt.

    Ab 31.12. 0:00? 48 Std. lang? … das macht wohl aus Rücksicht niemand, zumindest nicht der durchschnittliche Silvesterraudi. Stichwort: Rücksicht. Ich habe einen Nachbarn dessen Hund ständig bellt. Dazu gesellt sich regelmäßig sein Gemotze, dass der Sch… Köter doch endlich damit aufhören möge, desweiteren muss man seinen ständig lärmenden Rasenmäher, Laubbläser, Rasentrimmer, und nicht zuletzt den Duft von Glyphosat, der durch mein Gewächshaus seine Bahnen zieht, hinnehmen. Am Nachmittag wird dann der nicht mehr zeitgemäße Feinstäuber namens Holzkohlegrill angefacht und mit Discounter-Steaks aus Massentierhaltung beworfen. Das alles kann man fast das ganze! Jahr lang genießen. Genau dieser Herr pöbelt und schreit am Silvesternachmittag herum, dass einem wirklich nichts mehr dazu einfällt. Aggressiv bis ins Mark wird die eigens definierte Moralkeule über den Gartenzaun geschleudert: "Ja spinn ich denn?", "Asozial!", "Die armen Tiere!!" (Stichwort Massentierhaltung) "Ich ruf die Polizei!!" ,"Es ist noch nicht 18:00!", "Dieser Krach!!" usw.usw.
    Eben noch freudig an der knallenden Glitzergoldfontäne mit aufsteigenden Dahliensternen stehend, waren die Kinder nun verängstigt und wollten nur noch nach drinnen. Da musste das Kind im Manne aber ganz tief durchatmen, um nicht selbst die Contenance zu verlieren.
    Das sich Feuerwerksgegner zunehmend komplett daneben benehmen, scheint vom Hörensagen auch keine Seltenheit zu sein. Dass es aber auch komplett anders, auch mit nicht feuerwerksbegeisterten Mitbürgern, geht, durften wir auch erleben. Und das mehrheitlich. Na was ein Glück!

    Abschließend möchte ich betonen, dass ich unsachgemäßen Umgang mit FWK oder auch Nichteinhaltung von Mindestabständen zu Reet etc verurteile. Die Überschrift in der... Zeitung trifft es auf den Punkt: "Es gibt genug Regeln - es fehlt nur die Kontrolle". Es ist unter Androhung hoher Bußgelder verboten, in der Nähe von Reet zu zünden. Dem Besitzer des Reetdachauses aus dem Ursprungsartikel möcht ich sagen: Rufen Sie das nächste Mal zu Recht die Polizei! Dem generell zu Aggressivität neigenden Feuerwerkshasser empfehle ich dagegen die "Fallas de Valencia" in gleichnamiger Stadt zu besuchen. Ein riesiges Fest der Feuerwerkskunst in Spanien, das Alt und Jung eine Woche lang! ausgelassen feiern. Dann wird der geneigte Wüterich zukünftig am Silvesterabend in Deutschland nur müde lächeln und mal fünfe gerade sein lassen, an diesem einem Abend. Oder sich über den Jahreswechsel in ein anderes Land begeben, in dem Feuerwerk tatsächlich verboten ist. Auch ne Möglichkeit.
    Oder Sylt zb. Soll toll sein.

    In diesem Sinne.

    Frohes Neues!

    Ihr zündelnder Nachbar aus der Region
     
  7. Hab sie auch gleich unterschrieben. Das ist einer von uns. Egal wie, Gegendruck aus allen Fronten.

    @derVolk Alle Feinde bis dato unter Beschuss genommen. Unser Engagement trägt langsam Früchte.
    Und danke für deine unermüdliche Arbeit.
    Auch fettes Danke an allen die sich hier solidarisch bekennen.
     
  8. Ich hab die Petition auch unterschrieben, finde aber den Text darunter nicht zielführend und falsch argumentiert
     
    derVolk und PyronautGruzi gefällt das.
  9. Neigt deutlich an etwas Oberflächlichkeit. Trotzdem toll, das sowas gestartet wird.
     
    Firework - Freak gefällt das.
  10. Feuerrausch gefällt das.
  11. Seit heute Morgen beim repräsentativen Teil sage und schreibe 9 Stimmen mehr.. Meine Theorie, dass nur ausgewählte Stimmen zählen, scheint leider zu stimmen..
     
    Kintaro87 gefällt das.
  12. #1114 DuHastMichLieb, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Nächste Umfrage:
    Silvester 2020 ohne Feuerwerk? [+UMFRAGE]

    Bei Yougov wo man ja so weit zurück liegt, kann man mit verschiedenen Browser und jeden Tag erneut abstimmen und teilnehmen hab ich festgestellt. :ignore:
     
  13. Wenn die Böller Maske tragen...:D
     
  14. Auf jeden Fall, wir müssen zusammen halten egal woher
     
    Teufelslogo gefällt das.
  15. #1121 derVolk, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Die neuen immer im ersten Absatz (der erste gaaanz unten), mit #VoteTheCount jederzeit die Post chronologisch über die Suche.
    Einige Umfragen tauchen mehrfach auf (in verschiedenen Berichten gleicher Zeitung verlinkt), diese für ich nicht alle mehrfach auf.
    Abstimmungen beeinflussen die oberflächliche Herde und sind deshalb eine ernstzunehmende Basis.
    Wichtiger ist jedoch wo immer möglich: Aufklären und Fakten klarstellen! Also: Leserbriefe, Kommentare, Tweets, Posts,... haut in die Tasten!​

    Corona! Jetzt droht sogar Feuerwerk-Verbot zu Silvester - Österreich-News | heute.at
    Lasershow statt Feuerwerk? Erlanger Stadtrat ist dagegen
    zu CIVEY habe ich folgenden Hinweis erhalten:
    neue Facebook: siehe unten
    ---

    YouGov | What the world thinks Anmelden! Und teilnehmen!
    Civey-Umfrage: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie an Silvester 2020/21 ein generelles Verbot von Feuerwerken in Deutschland geben?
    WICHTIG wie YouGov!
    Böllerverbot an Silvester: "Wollen wir Corona-Chaoten wirklich Munition geben?
    mainpost.de/regional/wuerzburg/faellt-wegen-corona-das-silvester-feuerwerk-in-der-region-aus-art-10530705 (hinter der Schranke)
    Wegen der Corona-Pandemie: Soll Feuerwerk 2020 verboten werden? - Bayern
    Newstied-Umfrage: Sollte Silvester-Feuerwerk in Ostfriesland verboten werden?
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    YouGov | What the world thinks Bitte teilen, mit allen die für uns sind! WICHTIG!
    Böllerverbot 2020 an Silvester: Polizei-Gewerkschafter und Politiker fordern Verbot von Feuerwerk - Politik - Tagesspiegel Mobil
    Silvester in Bayern: „Frust ohne Ende“? Debatte um Feuerwerk - Viele befürworten Knallverbot | BAYERN
    Corona und Silvester: Verbot von Feuerwerk in Sachsen-Anhalt unwahrscheinlich | MDR.DE

    Heilbronner Händler will auf Böller-Verkauf verzichten - STIMME.de ("empfohlenen redaktionellen Inhalt anzeigen")
    Stimmen Sie ab: Private Silvesterknallerei in Corona-Zeiten - Verbieten oder erlauben?
    Thüringen: Diskussion um Verbot von Feuerwerk wegen Corona | MDR.DE
    Silvester 2020: Warum Ärzte aus NRW für ein Feuerwerk-Verbot sind | NRW
    Böllerverbot in Thüringen zu Silvester | MDR.DE
    Start – HAZ – Hannoversche Allgemeine (runterscrollen - Tagesabstimmung Thema bereits geändert)

    Polizei-Gewerkschafter und Politiker für Böllerverbot wegen Corona

    Stimmen Sie ab: Silvester-Feuerwerk wegen Corona verbieten? | rbb24
    Soll auch im Corona-Jahr 2020 Silvesterfeuerwerk erlaubt sein? | Das Erste
    Corona, Feinstaub, Sicherheit: Böllerverbot an Silvester? | Das Erste
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Böllerverbot an Silvester 2020 in NRW? Reul rechnet mit Einschränkungen | NRW
    Feuerwerk zu Silvester: Kein Böller-Verkauf? Das sagen Lidl, Aldi und Co. | Welt
    Feuerwerk und Corona?: Polizei und Politiker für Böllerverbot - n-tv.de
    Pro und Contra: Soll das Silvester-Feuerwerk erlaubt werden? | Nordkurier.de
    – Facebook siehe unten -

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Recklinghausen: Debatte über Feuerwerks-Verbote entfacht | Recklinghausen

    Kliniken sollen wegen Corona entlastet werden: Kommt das Böllerverbot jetzt auch in Deutschland?
    Corona-Krise: Fällt das Silvesterfeuerwerk in Franken aus? - Nürnberg - nordbayern.de

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Wegen Coronavirus: Kommender Jahreswechsel ohne Böller und Raketen?

    Silvester ohne Knaller? Sind Sie dafür oder dagegen?
    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten? Stimmen Sie ab! - waz.de
    Böller und Raketen: Bayreuther Stadtrat diskutiert Verbot von Silvester-Feuerwerk

    Corona-Pandemie: Rostock denkt über Feuerwerksverbot an Silvester nach | Nordkurier.de
    Köln: Gibt es ein Feuerwerk an Silvester 2020? | Express.de
    Eitorf: Feuerwerksgigant Weco leidet unter Absage von Großevents | Express.de
    Silvester 2020 trotz Corona mit Feuerwerk und Party? Verband fordert Verbot | NRW
    Silvester 2020: Scharfe Kritik für Forderung der Umwelthilfe wegen Corona | NRW
    Eggstätt: Gemeinde appelliert an Bürger an Silvester auf private Feuerwerke zu verzichten | Landkreis Rosenheim

    #VoteTheCount

    INSTA Stuttgarter Zeitung

    NEU:
    www.facebook.com/FDP/posts/10158866081367250
    Silvester 2020 ohne Feuerwerk?

    ALT:

    https://www.facebook.com/BRFranken/photos/a.145938405557767/1797338753751049


    https://www.facebook.com/RadioBremerhaven/photos/a.363637533694710/3590499394341825


    https://www.facebook.com/Deine.LZ/photos/a.10150137758857629/10158782177297629

     
    Saul.Goodman, D-Böller, Audi_A6 und 3 anderen gefällt das.
  16. mein dank geht an @derVolk
    super, was du hier zusammenführst.

    in recklinghausen scheinen die gegner eines verbots vorne zu liegen.
    ich bleibe dran :cool:
     
  17. Dann sollten die Herrschaften in Zukunft das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte "Recklinghausen Leuchtet " ebenfalls verbieten ;).
     
    matzeW gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden