News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der contramann geht garnicht wirklich auf die quatschaussagen vom promann eino_O

    der contramann hätte mit einfachen zahlen die sich in 5 minuten finden lassen diesen feinstaubquatsch entkräften können beispielsweise
     
  2. Wow, macht ja sehr viel Sinn jemanden hinzustellen der Pro sein soll aber am Ende des Videos wieder erzählt das er kein Fan davon ist und es ihm um die "Umwelt" geht...
     
  3. Jup, wenn der "Contramann" gar nicht wirklich Contra ist, bringt die ganze Diskussion nichts :D
     
    bo-lunte3112, ViSa und AlpHaBHV gefällt das.
  4. @Rippenbruch danke, ein sehr guter und informativer beitrag.

    werde ich dem bürgermeister meines größten missvertrauens so um die ohren hauen, sollte er per allgemeinverfügung versuchen, sprengg und 1. verordnung zu umgehen.
     
    ViSa und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  5. Der Kommentar unter dem Video, dass sich "zum Feuerwerk schnell Alkohol gesellt" ist ja nur noch zum Kopfschütteln. Dass der Alkohol wohl viel eher das Problem darstellt und eben nicht das Feuerwerk, - diese Erkenntnis würde dann wohl nicht ins Gedankenkonstrukt dieser Personen passen. Es ist echt nur noch peinlich!
     
    TOMQX, ViSa, Mofafreund und 6 anderen gefällt das.
  6. Also ich würde ja als Deal vorschlagen: Wir verbieten Feuerwerk an Silvester, dafür erlauben wir Alkohol Silvester und Neujahr. Den Rest des Jahres verbieten wir Alkohol und erlauben Feuerwerk :D
     
    Dabon, TOMQX, Powerball und 4 anderen gefällt das.
  7. Es liegt auch an der Gesellschaft was dort Feuerwerk abbrennt. Die meisten würde ich als Unterschicht bezeichnen. Die Öffentlich Rechtlichen sind für mich Propaganda Sender.
     
    PyronautGruzi, ammerflo, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  8. Stimmt natürlich. Aber irgendwie ist das auch nicht verwunderlich in den ÖR...

    Volontäre der ARD: 92 Prozent für Rot-Rot-Grün
     
  9. #2086 Jenny, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Habe dem WDR eine Emil geschrieben:

    "Betreff Youtube: Feuerwerkverbot Pro/Conta
    Nachricht Hallo WDR-Team, es ist ok, wenn die DUH nachweislich falsche Zahlen/Informationen über den Feinstaub verbreitet. Aber Ihr seid Profis. Bitte informiert Euch über die Zusammensetzung und Menge von Feinstaub vom Silvesterfeuerwerk. Fragt nach realen prozentualen Statistiken der Unfallchirurgie zu Silvester. Soweit ich das recherchieren konnte, ist der Hauptanteil der schweren Verletzungen Silvester Verkehrsunfälle, Prügeleien und Schnittverletzungen unter Alkoholeinfluss. Unfälle zu Silvester ist nicht gleich Feuerwerksunfälle, wenn ich mich nicht allein auf Handverletzungen in Kombination mit Verbrennungen reduziere. Ich bin auch gegen vieles, aber Toleranz bedeutet, das Verhalten des Mitmenschen zu erleiden/dulden. Viele Grüße Jennifer Sirtl, seit 2001 Silvesterfeuerwerk ohne Schäden und Unfallfrei (www.mostfun.de)"

    Doch verwunderlich. Wenn ich Profi bin, dann mache ich meinen Job, unabhängig von meiner privaten Einstellung. Mich hat vor 20 Jahren mein Chef in Meetings geschickt, um diese zu sprengen, und ich bin in die Meetings gegangen und habe sie gesprengt. Es hat mir keinen Spaß gemacht, aber ich habe es gut gemacht. Wer Journalist ist, hat zu recherchieren und Informationen ungefärbt zu filtern, aufzubereiten und zu veröffentlichen. Das ist zumindest meine Einstellung von Berufsethik.
     
    D-Böller, TOMQX, reyzix und 18 anderen gefällt das.
  10. Die neuen immer im ersten Absatz (der erste gaaanz unten), mit #VoteTheCount jederzeit die Post chronologisch über die Suche.
    Einige Umfragen tauchen mehrfach auf (in verschiedenen Berichten gleicher Zeitung verlinkt), diese für ich nicht alle mehrfach auf.
    Abstimmungen beeinflussen die oberflächliche Herde und sind deshalb eine ernstzunehmende Basis.
    Wichtiger ist jedoch wo immer möglich: Aufklären und Fakten klarstellen! Also: Leserbriefe, Kommentare, Tweets, Posts,... haut in die Tasten!​

    Corona! Jetzt droht sogar Feuerwerk-Verbot zu Silvester - Österreich-News | heute.at
    Lasershow statt Feuerwerk? Erlanger Stadtrat ist dagegen
    zu CIVEY habe ich folgenden Hinweis erhalten:
    neue Facebook: siehe unten
    ---

    YouGov | What the world thinks Anmelden! Und teilnehmen!
    Civey-Umfrage: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie an Silvester 2020/21 ein generelles Verbot von Feuerwerken in Deutschland geben?
    WICHTIG wie YouGov!
    Böllerverbot an Silvester: "Wollen wir Corona-Chaoten wirklich Munition geben?
    mainpost.de/regional/wuerzburg/faellt-wegen-corona-das-silvester-feuerwerk-in-der-region-aus-art-10530705 (hinter der Schranke)
    Wegen der Corona-Pandemie: Soll Feuerwerk 2020 verboten werden? - Bayern
    Newstied-Umfrage: Sollte Silvester-Feuerwerk in Ostfriesland verboten werden?
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    YouGov | What the world thinks Bitte teilen, mit allen die für uns sind! WICHTIG!
    Böllerverbot 2020 an Silvester: Polizei-Gewerkschafter und Politiker fordern Verbot von Feuerwerk - Politik - Tagesspiegel Mobil
    Silvester in Bayern: „Frust ohne Ende“? Debatte um Feuerwerk - Viele befürworten Knallverbot | BAYERN
    Corona und Silvester: Verbot von Feuerwerk in Sachsen-Anhalt unwahrscheinlich | MDR.DE

    Heilbronner Händler will auf Böller-Verkauf verzichten - STIMME.de ("empfohlenen redaktionellen Inhalt anzeigen")
    Stimmen Sie ab: Private Silvesterknallerei in Corona-Zeiten - Verbieten oder erlauben?
    Thüringen: Diskussion um Verbot von Feuerwerk wegen Corona | MDR.DE
    Silvester 2020: Warum Ärzte aus NRW für ein Feuerwerk-Verbot sind | NRW
    Böllerverbot in Thüringen zu Silvester | MDR.DE
    Start – HAZ – Hannoversche Allgemeine (runterscrollen - Tagesabstimmung Thema bereits geändert)

    Polizei-Gewerkschafter und Politiker für Böllerverbot wegen Corona

    Stimmen Sie ab: Silvester-Feuerwerk wegen Corona verbieten? | rbb24
    Soll auch im Corona-Jahr 2020 Silvesterfeuerwerk erlaubt sein? | Das Erste
    Corona, Feinstaub, Sicherheit: Böllerverbot an Silvester? | Das Erste
    Umfrage: Soll das Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Böllerverbot an Silvester 2020 in NRW? Reul rechnet mit Einschränkungen | NRW
    Feuerwerk zu Silvester: Kein Böller-Verkauf? Das sagen Lidl, Aldi und Co. | Welt
    Feuerwerk und Corona?: Polizei und Politiker für Böllerverbot - n-tv.de
    Pro und Contra: Soll das Silvester-Feuerwerk erlaubt werden? | Nordkurier.de
    – Facebook siehe unten -

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Recklinghausen: Debatte über Feuerwerks-Verbote entfacht | Recklinghausen

    Kliniken sollen wegen Corona entlastet werden: Kommt das Böllerverbot jetzt auch in Deutschland?
    Corona-Krise: Fällt das Silvesterfeuerwerk in Franken aus? - Nürnberg - nordbayern.de

    Umfrage: Sollte in diesem Jahr Silvester-Feuerwerk verboten werden?

    Wegen Coronavirus: Kommender Jahreswechsel ohne Böller und Raketen?

    Silvester ohne Knaller? Sind Sie dafür oder dagegen?
    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten? Stimmen Sie ab! - waz.de
    Böller und Raketen: Bayreuther Stadtrat diskutiert Verbot von Silvester-Feuerwerk

    Corona-Pandemie: Rostock denkt über Feuerwerksverbot an Silvester nach | Nordkurier.de
    Köln: Gibt es ein Feuerwerk an Silvester 2020? | Express.de
    Eitorf: Feuerwerksgigant Weco leidet unter Absage von Großevents | Express.de
    Silvester 2020 trotz Corona mit Feuerwerk und Party? Verband fordert Verbot | NRW
    Silvester 2020: Scharfe Kritik für Forderung der Umwelthilfe wegen Corona | NRW
    Eggstätt: Gemeinde appelliert an Bürger an Silvester auf private Feuerwerke zu verzichten | Landkreis Rosenheim

    #VoteTheCount

    INSTA Stuttgarter Zeitung

    NEU:
    www.facebook.com/FDP/posts/10158866081367250
    Silvester 2020 ohne Feuerwerk?

    ALT:

    https://www.facebook.com/BRFranken/photos/a.145938405557767/1797338753751049


    https://www.facebook.com/RadioBremerhaven/photos/a.363637533694710/3590499394341825


    https://www.facebook.com/Deine.LZ/photos/a.10150137758857629/10158782177297629

     
    TOMQX, reyzix, HoPa und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Das ist schon ein Zeichen das dieses Jahr es erlaubt bleibt und die DUH jetzt anfängt es wider auf dieses Wege zu Versuchen.
    Was ich nur Lustig daran finde das die es Letztes Jahr über ein Werbespot versucht haben was auch nicht Funktioniert hat.
    Es spricht auch für sich das die von von Vornherein die Kommentare deaktiviert haben.
    Aber die 660 Daumen runter sagen trotzdem alles.
     
    ViSa und böllerfan gefällt das.
  12. Wow, was für eine schlechte Pro/Contra Debatte.. In der Schule wäre man damit nicht weit gekommen.

    Die Kommentare scheinen wohl zu negativ gewesen zu sein (oder was auch immer), sodass sie jetzt deaktiviert wurden...
     
  13. Claudia hat jetzt ein Pferd mit dem sie ziemlich oft verkehrt...
     
  14. Jedes Feuerwerk zu Silvester ist ein gewisses ANBETUNGSRITUAL, man "betet" für bessere Zeiten im neuen jahr als im alten Jahr waren, man "dankt" in gewisser Hinsicht Alten Göttern, ebenso Dämonen (wenn man sie verehrt) für bereits bestehenden .Schutz- in diesem Fall Schutz vor einer Infektion, man "vertreibt" das, was einem im neuen jahr gefährlich werden könnte... So gesehen, ist JEDES Silvesterfeuerwerk bereits ein RELIGIÖSES Ritual!
    Die heidnischen Religionen haben dies noch gekannt, und obwohl die etablierten Religionen (Die nur Pseudoreligionen sind) dies verteufeln, haben sie nicht geschafft, es abzuschaffen.
    Geht man davon aus, dass christliche Verbände immer wieder das Silvesterfeuerwerk mit "Teufelswerk" gleichsgesettzt haben, und es in gewisser Weise als "SATANISCH" ansehen, entspricht es dem Grundsatz etwa im Satanismus, Feuerwerk in religiöser Weise als Ritual zu vollziehen. Genau so bin ich es jährlich gewohnt...
     
    Jenny gefällt das.
  15. Ich denke, wir sollten das Thema nicht leichtfertig abtun. Es ist wichtig, dass wir klare Kante zeigen und uns für den Erhalt des privaten Silvesterfeuerwerks einsetzen.
    Am meisten regt mich die Argumentation Tierschutz auf. Hunde, Katzen etc. können in Städten kaum artgerecht gehalten werden. Die Wohnungen sind oft zu klein, Auslauf nur bedingt möglich. Wie oft muss ich sehen, dass Hunde an Hauswände, Straßenleuchten, Blumen in Vorgärten oder Stadtparks pinkeln und auch anderes dort hinterlassen. Wie werden Tier bei Gewittern geschützt?
    Feinstaub ist auch so ein Argument. Wenn Feinstaub das Problem ist, wieso sorgt die Politik dann nicht dafür, dass der Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlegt wird?! Dies würde Feinstaub, Lärm und CO2-Austoß verringern. Ich schreibe mich schon wieder in Rage...
     
    TOMQX, böllerfan, Matze Pierre und 2 anderen gefällt das.
  16. Ein Auf und Ab der Emotionen hier.:):( Ich selber habe noch nichts bestellt. Bin am überlegen bis Mittwoch zu warten oder heute bzw Morgen die Bestellung ab zu senden.
     
  17. Geld allein macht nicht glücklich, du musst Dir schon Feuerwerk dafür kaufen, davon abgesehen ist es eine gute Geldanlage. Es vermehrt sich zwar nicht, aber im besten Fall, bleibt es für 1 Jahr in einem gesicherten Bunker.
     
    ICE, MurphYz, Reno 16-1 und 7 anderen gefällt das.
  18. Ob es berechtigt ist, dass so ein bericht positiv stimmt, kann sich erst herausstellen, wenn Big Mama Angie mit den Länderchefs die weiteren Massnahmen in sachen Corona besprochen hat... Wir sind noch lange nicht ausser Gefahr...
     
  19. Im Staat geht's doch nich um leben, sondern nur um Macht, und macht haben bedeutet, sie durch Unterdrückung zu sichern, um sie nicht zu verlieren... Noch nie STAR WARS gesehen?
     
    Tibola gefällt das.
  20. Hier geht es doch um ein coronabedingtes Feuerwerksverbot. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird, weil die Argumente dafür (wie hier ja schon oft treffend beschrieben wurde) mindestens sehr dünn sind.
    Zumindest theoretisch denkbar wäre noch ein "Verbot durch die HIntertür" im Rahmen einer allgemeinen Ausgangssperre. Eventuell als Deal im Sinne von "Weihnachten feiern ja, dafür aber kein Silvester". Wird aber aufgrund zu erwartenden breiten Widerstandes auch eher nicht passieren. Ausserdem wäre davon der Verkauf nicht betroffen, das würde also mehr Probleme schaffen als lösen.

    Ein generelles Feuerwerksverbot aus Tier- und Umweltschutzgünden wird doch in jedem Jahr um diese Zeit gefordert. Immer aus der gleichen Ecke, immer mit den gleichen (schwachen) Argumenten. Das ist ja nun wirklich nichts neues - gehört halt mittlerweile zur Folklore dazu, ungefähr so wie die Zeitumstellungs-Debatte, die den Medien auch immer unverständlich große Freude macht.
    Das kann man jedes Jahr ganz furchtbar finden. Kann man aber auch recht gelassen hinnehmen. Idioten müssen halt idiotisches sagen - sonst wären es ja keine Idioten.

    Dass wir uns von privaten Feuerwerken tatsächlich irgendwann verabschieden müssen, steht zu befürchten. Und zwar als politischer Kompromiss in irgendwelchen Koalitionsverhandlungen, wo dann Feuerwerk kassiert wird, um Fahrverbote zu verhindern, oder Kreuzfahrten zu erhalten oder ähnliches - so funktioniert unser derzeitiges politisches System halt. Da werden "wir" dann wohl wirklich ganz schlechte Karten haben (kleine Lobby, wenig wirtschaftliche Relevanz, direkt sichtbare "Umweltbelastung" in Form von Müll und Nebel), allerdings wird das nicht kurzfristig in einem 4. Quartal passieren und erst recht nicht in einem für viele ohnehin schon so entbehrungsreichen Jahr wie diesem.

    Fazit: Jedes Silvester mit Feuerwerk so sehr genießen wie möglich! Vermutlich auch in diesem Jahr.
     
    Mofafreund und Emperor.of.the.night gefällt das.
  21. Eben! Das Satanische Prinzip halt...
     
  22. Feuerwerk war immer schon umstritten, und je mehr es zu einem Minderheitenbrauch wird, umso umstrittener wird es... Ging mit der Metalmusik auch so, und mit Kirmesgängertum auch. Alles, was Minderheiten anspricht, steht im Ruf, seine Anhänger zu manipulieren und sie gegen die Allgemeinhet aufzuhetzen... Fragt sich nur, wie besagte Allgemeinheit zu so grösserer Allgemeinheit wurde, wenn nicht durch eine von der Allgemeinheit selber gemachte Medienpropaganda!
     
  23. Lockdown bis 20. Dezember? Welche Corona-Regeln jetzt im Gespräch sind

    Das liest sich nicht gut bei Focus Online. :(

    Bericht: Erste Beschlussvorlage der Länder - das steht im Papier der Länder

    Hier jetzt das Zitat zum Thema Feuerwerk:

    Über die Weihnachtsfeiertage, beziehungsweise ab dem 21. Dezember, solle die Regelung gelockert werden. Strittig sei aber etwa noch, ob bei Treffen mit Personen eines anderen Haushalts eine Grenze von insgesamt fünf oder zehn Personen gelten soll. Ebenfalls unklar sei, ob diese Regelung dann nur bis 27. Dezember gilt, bis 27. Dezember und an Silvester oder durchgängig vom 27. Dezember bis 3. Januar, berichtet der "Business Insider". Darüber hinaus planen die Länder dem Bericht zufolge ein bundesweites Böllerverbot zum Jahreswechsel. Ebenfalls sollen die so genannte Novemberhilfe verlängert werden. Diese soll vorerst dann bis 20. Dezember gelten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden