News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Todfeinde sind das deshalb keine, es fehlt halt nur in gesitteten Umgangsformen und Mitgefühl, was zwar andererseits gern geheuchelt wird, aber eben unecht ist.

    Ich sehe mir genau an, wer was sagt und viel Unsinn kommt von überall (wie gesagt, keiner ist perfekt, auch nicht nobody XD). Die Todfeind-Rhetorik ist genau das, wogegen ich aktuell versuche, mit besten Mitteln gegenzusteuern. Wir müssen weg von Kampfrhetorik und Kampfbegriffen, sonst wird das in diesem Land nie mehr etwas, dann ist alles verloren.
    Klar bekommt mal einer eine Verbalwatsche zurück, aber nur aus Gründen der Reflexion. Häufig erlebe ich dann beleidigtes Weggehen und ich weiß, dass getroffene Hunde bellen.

    Wichtig ist zuallererst, den Mist vor der eigenen Tür wegzuräumen, das muss bei allen erst wieder gelernt werden.
    Das Wort Todfeind in diesem Zusammenhang schreckt ab, es erfüllt keinen Sinn. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Pyrohasser (ja, Hasser) vereinnahmen und begeistern können, aber nicht durch Kampfbegriffe, sondern durch Angebote, wie ein kostenloses Musikfeuerwerk Silvester 18:18. "Ich gebe nie einen Cent für Feuerwerk aus, so ein Dreck!" Und dann wanderte nach dem Musikfeuerwerk eine Spende in meinen Klingelbeutel mit dem Versprechen, im kommenden Jahr wiederzukommen.
     
    Pyro und bjofl gefällt das.
  2. So wie ich das jetzt aus einigen Zeitungen herausgelesen habe, wird heute besonders beim Thema Kontaktbeschränkungen, Schulen und Maskenpflicht diskutiert werden.
     
    bo-lunte3112 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  3. Und ich muss mich noch entscheiden, ob ich das Ergebnis mit Gold Ochsen Kellerbier naturtrüb oder doch lieber mit Berg Original Hell begieße.... alles nicht einfach!
     
    oppfa, PyroFreak!, Feuerrausch und 8 anderen gefällt das.
  4. Nee, großer Gott :)
    Eine falsch diagnostizierte Frozen Shoulder, eine übermotivierte Physiotherapeutin, die immer wieder das Gelenk mit den Entzündungen getriggert und rum gedrückt hat. Nach einem halbwegs "normalen" Verlauf mit etwas Schmerz hatte ich nach der dritten Sitzung Hölle. 2 Kortisonspritzen und 3 Orthopäden später bin ich im "Deutschen Schulterzentrum München" gelandet. Freitag endlich OP und die Aussicht eine Nacht wieder schlafen zu können. Eine Schulter ist nun einmal kein Knie oder eine Hüfte...
     
  5. Warum nicht einfach beides:whistling::nerd:
     
    Audi_A6, reyzix, iLovePyroPW und 2 anderen gefällt das.
  6. Bei solchen Entscheidungen hilft immer eines: trink einfach beide!
     
  7. Ein gutes Kellerbier würde ich einem Hellen jederzeit vorziehen :)
    Falls es später amtlich ist das wir böllern dürfen werde ich mir das ein oder andere Alpirsbacher Zwickel (=Kellerbier) gönnen :D Kann ich weiterempfehlen.
     
    Audi_A6, KING_275erz, vronex und 3 anderen gefällt das.
  8. Absolut richtig und auch wenn man Corona mal außen vor läßt: das sind Bilder, die man in Bezug auf Feuerwerk in die Köpfe der Leute bekommen muß - leuchtende Kinderaugen und Begeisterung! Hier muß der VPI und die Pyroszene insgesamt verstehen, daß man den "Kampf" nicht mit Rechtfertigungen aus der Defensive gewinnt, sondern in die Offensive gehen muß. Anstatt sich über unsere Medienwelt aufzuregen, sollte man sich deren Mitteln bedienen und wirksame Bilder vermitteln, die sich viel mehr in den Köpfen verankern als jede noch so gute Argumentation. Es muß doch professionelle Werbeleute/Filmer in der Szene geben, die einen entsprechenden Clip produzieren und entsprechend in der digitalen Welt, social Media, usw. verbreiten können?! Wenn sich die Branche zusammentut und meinetwegen auch noch per Crowdfunding Gelder aus der Szene einsammelt (ich würde auch spenden!), muß man doch sowas auf die Beine stellen können. Das muß emotional richtig ins Herz gehen!
     
    derVolk, D-Böller, Feuerrausch und 9 anderen gefällt das.
  9. im letzten Satz fehlt ein Komma und du hast ei vertauscht.

    Gern geschehen :)
     
    sixtyniner, Jenny, Dabon und 2 anderen gefällt das.
  10. Was mir auffiel: er sagte nicht als erstes "Guten Tag" oder sowas, sondern zuerst wurde gefragt ob ich Mitglied bin. Am Rande erwähnt: der CDU-Bürgerservice hat mich sehr freundlich behandelt...ich denke ich habe nun das was ich wissen wollte. :dontthinkso::cool:
     
    ViSa, Kintaro87, DirtyHenri und 4 anderen gefällt das.
  11. Dankeschön :rofl:
     
    Emerson und Jenny gefällt das.
  12. Das war doch im Grunde vorher schon klar ;) die SPD hat beim Thema Feuerwerk ihr wahres Gesicht gezeigt (was Traditionen, Verhältnismäßigkeit etc. angeht).
    Aber nicht nur da ist die Partei kein positives Beispiel.
     
  13. wahres gesicht? schon möglich. oder einfach die verbotskultur einer anderen partei als vorbild genommen.
     
  14. Genau das meine ich auch damit ;) es ist eine Suppe...die nehmen sich nichts mehr.

    hoffen wir das der Punkt Silvester/Feuerwerk bald drankommt und wie vorher bekannt abgehakt wird!

    etwas anderes will ich nicht mehr hören/lesen :)
     
    ViSa, Gattaca303, Audi_A6 und 3 anderen gefällt das.
  15. Das klingt doch sehr gut:
    Bund-Länder-Gipfel hat begonnen: Welche Corona-Beschlüsse schon feststehen, welche noch strittig sind - Politik - Tagesspiegel

    "Darauf haben sich Angela Merkel, die Länderchefinnen und die Landesfürsten in einem gemeinsamen Entwurf geeinigt:
    ....
    Silvesterfeuerwerk: In den angedachten Infektionsschutzmaßnahmen bleibt Silvesterfeuerwerk zwar erlaubt, doch „auf belebten Plätzen und Straßen“ ist es verboten, „um größere Gruppenbildungen zu vermeiden“."

    Und wehe lieber Tagesspiegel, das stimmt nicht;)
     
  16. Ulmer Gegend?
     
  17. Mir reicht es einfach, ich hab ein gribbeln im Bauch und eine Aufregung wie vor ner prfüfung.
     
  18. Das klingt doch schon mal garnicht so schlecht.:)
     
  19. Das wäre zu wünschen - jedoch sehe zumindest ich es so, dass ich GEGEN jedwede Änderung bin. Eben weil da eher Negatives für uns hineingeschrieben würde

    Hm, schwierig. Da Du elektrisch zündest bist Du, nur Du verantwortlich wenn dem etwas passiert. Ist leider so. Daher - verständlich dass Du dem xxxxx einen mitgeben wolltest, andererseits sollte man gerade als intelligente verantwortungsbewusste Frau die Feuerwerk liebt darauf eher verzichten. Besser wäre es, die Person aus Schutz (Du müsstest ihn ja retten) außer Gefecht setzen - bzw. aus der Gefahrenzone schieben.

    Hm, wo bin ich der "Hüter des guten Umgangstons"? Eigene Erfindung oder musstest Du jemand deswegen fragen? Ich bin hart - knüppelhart in Diskussionen, der Ton ist mir egal. Wenn aber jemand (hier der sensible Wetterfrosch) einerseits selbst hetzt und attackiert, andererseits aber einen zivilisierten Umgangston (also seiner Meinung muss man seien, wehe man widerspricht -> dann ab ins Ignore-Fach) einfordert, dann stelle ich diesen Kontext hervor. Der Forist Pyrosau hat ja keinesfalls rüpelhaft oder agressiv geantwortet - dem Wetterfrosch passte es schlicht nicht dass der Forist Pyrosau eine ANDERE Meinung hat als wie er es tolerieren will. Was meine Beiträge hier betrifft - nur weil Du sie nicht mitbekommen willst, was alleine Dein Problem ist, kann ich nichts dafür. Hier stehen sehr viele Beiträge von mir, die übrigens - auch wenn ich das nicht werte oder zähle, es fällt aber auf weil es einem mitgeteilt wird - sehr viel Zustimmung erhalte. Nicht von Dir, von anderen.
    Und natürlich "spalte" ich, weil ich anderer Meinung bin als wie Du oder andere Foristen. Ich gebe aber nichts darauf was Du willst, ich teile meine Meinung mit, warne vor bestimmten - für unser (oder soll ich sagen meinem) Hobby gefährliche Parteien. Da gibt es keinen Konsens. Das ist wie mit dem Lauterbach-Karl, manche finden ihn gut, andere - wie ich - hoffen dass er professionelle Hilfe bekommt, da seine Äusserungen nicht mehr von dieser Welt sind. Mir ist unbekannt dass ich Dir oder anderen Deine Meinung verbieten wöllte. Eventuell aber spaltest Du, weil Du ggf. Symphatien mit bestimmten politischen Organisationen (Grüne, DUH, Peta, usw.) hast und es hasst wenn andere (hier ich) diese Organisationen faktenbasiert attackiere. Wer kann das schon beurteilen? Ist nur eine Vermutung - um zu verdeutlichen dass der Spalter gerne anderen unterstellt dass sie spalten.
    Ohne die SPD in Schutz nehmen zu wollen, von einer Person auf eine Partei zu schließen ist etwas kurzsichtig gedacht. Es kann natürlich sein dass ALLE da so sind, es kann aber auch nur sein dass Du einen "Feuerwerk ist des Teufels, Billionen abgesprengter Hände, Trilliarden Tonnen Feinstaub und Fanastiliarden toter Tiere werden jährlich durch Feuerwerk verursacht"-Knülch kontaktiert hast. Solche Gestalten sind dann natürlich böse auf solche "Nicht-Menschen", die Feuerwerk gut finden, es abbrennen wollen bzw. den Abbrand verteidigen?

    Nun, ich erlaube mir eine andere Meinung.
    Politische Organisationen (Die Grünen, DUH, Peta, BUND, FFF, usw.) welche mir mein Hobby untersagen wollen sind erst einmal meine Feinde. Wenn sie dann auch noch so heuchlerisch unterwegs sind (bspw. die Grünenvorsitzende in Berlin, wurde erwischt wie sie mit ihrem Bonzenkarren bis zur Ecke fuhr, dann wurde aus dem begleitenden Transporter das Öko-Fahrrad hervorgeholt und sie ist die letzten paar Meter als bunt-ökologisch-motivierte Grün*Innen-Vertreterin mit dem Fahrrad zur Presse gefahren, dann erlaube ich mir eine tiefsitzende Aversion gegen diese Leute. Meine sonstige Aversion gegen diese Partei /diese Organisationen fließt bei meiner Ausführung "Todfeinde" nicht einmal ein. Es gibt schlicht keinen Kompromiss mit Leuten, die Dir alles was Dir beim Hobby wichtig ist, verbieten wollen. Mit erfundenen Argumenten, vorsätzlich täuschend/lügend, hetzend, Menschen verunglimpfend (alles ****s, alles Tierschänder, gewalttätige Schläger, alles böse Personen, etc.). Du kannst gerne mit denen reden, verhandeln, hoffen. Für mich ist da kein Diskussionsbedarf vorhanden. Und ja, Todfeind bringt es deshalb auf den Punkt, weil sie den Tod meines Hobbies wollen.
    Nimm Dein Musik-Feuerwerk. Du könntest jetzt bspw. (weil Du - fiktiv - Böller nicht magst) einen "Kompromiss" vorschlagen in dem Kanonenschläge und Chinakracher abgeschafft werden (weil es Dich nicht tangieren würde). Das Problem ist, für unsere Todfeinde ist dies nur ein Etappensieg auf dem Weg zum Erfolg - dem Totalverbot. Ergo sind diese Personen meine Todfeinde. Ich bekämpfe sie rechtstaatlich, ich informiere faktenbasierend, warne Menschen vor diesen Organisationen. Als Demokrat achte ich das Gesetz, aber mehr auch nicht. Moral ist was für Blöde, "Haltung" verachte ich - vollständig. Es ist nur ein Modewort dafür, dass man anderen, obwohl sie etwas juristisch dürfen verbieten will. Echte Haltung ist dagegen etwas, was man selbst einnimmt OHNE es von anderen zu verlangen (bzw. bei der DUH und Herrn Resch, der für sein Leben gerne fliegt, aber anderen selbiges verbieten will)

    Was glaube ich von Dir mißverstanden wurde - einzelne Personen, nicht politisch aktiv, können durch korrekte Ansprache sicherlich verändert werden, eine Partei die seit ihrer Gründung zum Ziel hat(te) uns unser Hobby zu nehmen ist dahin gehend eine andere Angelegenheit. Und deshalb bleibe ich bei meinem Begriff - und vor meiner Türe halte ich den Laden sauber. Ich räume meinen Dreck weg, ich gefährde niemanden. Weder am 31.12 noch am 1.1, an beiden Tagen brenne ich als F4-27er Feuerwerksartikel ab die Otto Normalo nicht hat. Sicherheit ist hier das Allerwichtigste. Nur - wenn Björn-Körnermüsli meint, ich müsse "jetzt" aufhören, obwohl ich weiter schiessen kann dann wird Björn von mir keinen Millimeter Entgegenkommen erfahren, im Gegenteil werde ich , bspw. am 1.1. noch ne VE Böller (F2) an meinem Abbrenner zünden. Nennt sich pädagogische Erziehungsmaßnahme. Denn wenn die Klugen (im Recht seienden) immer nachgeben regieren nur noch die Dummen. Halte Dich an richtige Sicherheitsabstände und das Gesetz. Nicht weniger, aber auch nicht mehr ;)
     
  20. Gewissheit haben wir aber erst wenn es auf der Pressekonferenz bekannt gegeben wird. Vorher kann sich immernoch alles ändern. Leider.
     
  21. Bier könnte da helfen ,Hopfen wirkt beruhigend:nerd:
     
    KING_275erz gefällt das.
  22. Ja ne.. Ich bin ausschließlich "Gute Laune Trinker". Aber falls alles gut wird, dann aufjeden fall. :)
     
    vronex gefällt das.
  23. Auch erst dann kann mein Inneres Ich sich beruhigen und die Vorfreudehormone können wieder anfangen zu arbeiten :D
     
  24. Man ist sich eigentlich sicher das kein Verbot kommt, aber irgendwie auch nicht.
    Ich weiß auch nicht, ein ganz komisches zwiespältiges Gefühl...
     
    Matthias Meyer, KING_275erz und Rumo gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden